1. aurelie86

    VIP

    Hallo,

    meine 8 monate alte tochter ist momentan noch ungeimpft. Ich will das erste jahr abwarten (dazu brauche ich aber bitte keine kommentare, ich habe gelesen, gefragt, mich informiert und habe wohlüberlegt diese entscheidung getroffen), fix ist, dass sie bei der nächsten muk (also etwa mit 12 monaten) die 6 - fach impfung erhalten wird und die mmr - impfung empfinde ich auch für richtig und wichtig (ich möchte auch keine ratschläge, dass ALLE impfungen sein MÜSSEN, weil ich sonst eine dumme rabenmutter bin). Meine frage ist eigentlich, wieviel zeit sollte zwischen diesen impfungen liegen? Gleichzeitig wird vermutlich viel zu heftig für einen kleinen körper sein, oder? Stell ich mir jedenfalls vor...obwohl es anscheinend nicht unüblich ist (jedenfalls habe ich von anderen müttern gehört), mehrere impfungen gleichzeitig zu geben? Danke für alle hilfreichen antworten!
     
  2. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    2 Monate liegen bei uns zwischen diesen beiden Impfungen.
    stimmt, man kann mehr auf einmal impfen aber das sind ja doch 2 "stärkere" Impfungen also das würde ich nicht kombinieren.
     
  3. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Ich würde die beiden Impfungen auch nicht kombinieren, aber bei der 6fach wäre eine mögliche Reaktion in den Stunden nach der Impfung und bei der MMR erst ca 1 Woche später...
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich würde zuerst die 6fach und dann ca. 1 Monat später MMR, da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nach 2, 3 Wochen sollte von der 6fach nichts mehr kommen. Umgekehrt würde ich nicht weil MMR als Lebendimpfstoff doch auch noch länger "nachwirken" kann im Gegensatz zum Totimpfstoff.
     
  5. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    auf jeden Fall? Nein. Wird die MMR #1 zu spät gegeben (zB 15-23 Mo) dann gibts mehr ursächliche Fieberkrämpfe und der Impfschutz ist verspätet- also gleichzeitig 2 Risken, die nicht sein sollen.
     
  6. aurelie86

    VIP

    Also mit ca. 11 monaten die mmr (früher geht ja nicht), und die erste 6-fach wieviel später? Ich finde eigentlich die mmr-impfung am wichtigsten, die sollte sie schon so bald wie möglich bekommen...weil eben masern und röteln doch nicht selten vorkommen und da möchte ich sie geschützt wissen...
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    für die 6fach Impfung und die Pneumokokkenimpfung ist das Impfschema 3,5,12 Mo vorgesehen.
     

Diese Seite empfehlen