1. Nairobi

    VIP

    Was ich noch beachten würde: Führungsposition alleine sagt ja mal genau nichts aus. Das geht von Teamleitung bis Geschäftsführung und dementsprechend unterschiedlich werden Anforderungen und Erwartungen der Firma sein.
    Ist Budgetverantwortung inkludiert? Prokura? Sonstige persönliche Haftungen (Arbeitsrecht!)?
    Kennst du die Firma und deinen Vorgesetzten bereits?

    Ich bin zwar per Handy rund um die Uhr erreichbar (also meist, manchmal ist auch der Akku aus und ich merke es nicht:eek:), mache das aber vor allem aus Verantwortlichkeit den MitarbeiterInnen gegenüber. Da diese teilweise Arbeitszeiten abseits von 9 to 5 haben, ist es mir einfach wichtig, dass sie im Notfall nicht alleine gelassen werden, sondern auch jemand erreichbar ist, der gegebenenfalls Entscheidungen treffen kann und dies auch tut. Deswegen sitze ich nicht mit Laptop am Kinderspielplatz :D

    Generell würde ich dir, liebe TE raten, die Ratschläge von Odin mal außen vor zu lassen. Sie hat ihre Erfahrungen gefühlsmäßig aus Hollywood-Filmen und Frauenzeitschriften ;)
     
    Nairobi, 11. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  2. Odin

    Odin Gast

    Es kommt auf die verantwortung an die du hast. Und wenn deine Aufgabe darin besteht stets telefonisch erreichbar zu sein, dann lass ich das handy zu hause nicht liegen und kann arbeiten auch am Spielplatz kontrollieren.

    Das selbe gilt für meinen Mann tageweise 7/24 stunden rufbereitschaften, wenn der mitarbeiter nicht erreichbar ist- ist es der chef- nämlich er. Er muss nämlich auch was tun für sein geld. Und im notfall schimpfen ein paar tausend user genau über ihn.

    Heute ist vieles ersetzbar auch deine Arbeitskraft.
     
    Odin, 11. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2017
    #22
  3. inkale

    inkale Gast

    Um zum Thema zurückzukommen - es geht um Führungsverantwortung.
    Nicht um die Führungsverantwortung deines Mannes sondern lt. Eingangsfredl "Frauen in Führungspositionen".

    Wie managst du das jetzt und welche Verantwortlichkeiten hast du?
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Habe ich schon geschrieben, Führung von 8er Team.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Das hast du schon geschrieben?
    Was ist dein Verantwortungsbereich? Berichten die 8 Mitarbeiter an dich und du hast die Personalverantwortung?

    Und was die TE interessiert - wie machst du das mit Beruf und Familie? Was sind deine Arbeitszeiten und wie organisierst du dir die Vereinbarkeit mit der Familie?
     
  6. Odin

    Odin Gast


    Da steht es doch....

    Ich habe wenig bis gar keine Hilfe - die Oma ist da, wenn ein Kind krank sein sollte - sonst mein Mann. Abholen tu ich die Kinder ausschliesslich, Haushalt mache ich zwischen Büro und Kinderabholung....
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    OT:
    Ich habe jetzt aus Neugier nachgeschaut Odin und am 1.2.2017 schriebst Du, Du würdest noch "vorher" wegfliegen, nachdem Du eben am 31.1.2017 verkündet hast nach 10M eine Arbeit gefunden zu haben.

    Woher also diese Erfahrung? Du schreibst ja auch darüber im Präsens, also offensichtlich nicht von einem früheren Job.

    Wie gibt es das? Am 1.2. warst Du noch nicht weggeflogen und jetzt schon kannst Du über Erfahrungen berichten?
     
  8. Odin

    Odin Gast


    Ja stimmt, ich bin am 3.2. losgeflogen und am 6.2. wieder zurückgekommen, am 7.2. bin ich weggeflogen und am 10.2. wieder zurückgekommen.

    Sagt dir nun was?

    Führungsposition ist ein weitläufiger Begriff. vom "Facilitymanagement" als Führung von Raumpflegerinnen bis hin zur CFO eines Großunternehmens mit 25.000 Mitarbeitern. Welche Führungsposition meinst du denn - und welche meint die TE (und um das gehts "ehrlicher").

    Führungsposition ist weitläufig vom "ich darf Lehrlinge ausbilden und anleiten" bis hin zur Einteilung von Bauarbeitern, Spenglern und Maurern einer Baustelle. Alles hat seine vor und nachteile und Schwierigkeiten die zu bewerkstelligen sind. bei 25.000 Mitarbeitern und dem Recht auf ein Teilzeit und ein Privatleben wirds wohl eher duster aussehen.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Und seit/ab wann hast du den neuen Job?
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Seit der Unterzeichnung des Dienstvertrages.... mit Diensteintritt sofort. ;)
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ok, lass mich umformulieren. Wann war dein erster Arbeitstag?
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Was andere meinen ist unerheblich.
    Die TE hat nach Erfahrungen gefragt und wenn du dich zu diesem Thema meldest, weil du eine Führungsposition hast, dann liegt es an dir deine konkrete Situation und Erfahrungen zu teilen. Und nicht an den anderen erraten zu müssen, was du darunter verstehen könntest.

    Aber so wie du dich windest, kann man sich eh in etwa vorstellen, welch phantastischer Höhenritt das wieder einmal von dir war.
     
  13. Odin

    Odin Gast

    02.07.1988 das waren noch Zeiten... ach seufz.

    Du siehst - mit präzisen Angaben zu fragen - wirds defintiv leichter.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn das keine dienstlichen Reisen waren, sagt mir das, dass du noch keine drei Wochen am Stück bei deinem neuen Arbeitgeber gearbeitet hast.
     
  15. Liselotte

    Liselotte Gast

    Du bist gut, dass muss man dir lassen :D
    Der Interpretationsspielraum, den du damit aufmachst, weil du dich zierst zu sagen, seit wann du effektiv in deinem neuen Jobs arbeitest, wird dir sicher auch bewusst sein. ;)
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Für wen genau wird es leichter?
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Sehr weitläufig :rolleyes:

    Zur Richtigstellung - das was du anführst macht für sich genommen keine Führungsposition aus ;).
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Wer sagt das - deine Kristallkugel? Ich befürchte in der Baubranche hast du noch nicht.
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Gib ihr noch ein bisserl Zeit.
    Mit Beantwortung muss sie sich gleich auf die Antwort der nächsten Frage vorbereiten, nämlich wie das im Einklang mit "Erfahrung" steht.
    Wir werden dann lernen, dass auch Erfahrung ein seeehhr weitläufiger Begriff ist und mit Unterzeichnung des Dienstvertrages beginnt, auch wenn der Job noch gar nicht angetreten ist.
     

  20. wie kommst du auf 3 wochen?

    bist du der zeitrechnung voraus, oder ich hintennach :eek::eek:

    wenn sie am 31.1.2017 den dienstvertrag unterschrieben hat, vorher noch einen AI urlaub gemacht hat (den sie scheinbar für einen tag unterbrochen hat, oder was auch immer) dann hats maximal 2 tage dort gearbeitet, bzw 3 sollte sie in der zeit ihrer wiederkehr gearbeitet haben
     

Diese Seite empfehlen