1. Sassenach

    VIP

    danke für die erklärung. dh man darf hausnummer keinen euro im minus sein auch bei regelmäßigem einkommen? es soll ausgeschlossen werden, dass man sich ein pflegekind als "einkommensquelle" nimmt? :(
     
  2. Nein, ein Minus auf dem Konto hat auch nichts damit zu tun.

    Dabei geht es wirklich darum zu überprüfen, ob du irgendwo "richtige" Schulden hast, oder in der Vergangenheit gemacht hast (Banken ausgenommen).

    Abgeschlossene oder noch laufende Exekutionen, Mietschulden, Schulden bei Mobilfunkanbieter_innen und Versandhäusern - um solche Sachen geht es dabei;)

    Mobilfunkanbieter_innen machen z.b auch automatisch bei jeder Neu-Anmeldung eine Bonitäts-Überprüfung. Wenn du da aufscheinst bekommst du gar keinen Vertrag.
     
  3. Sassenach

    VIP

    ok, das war jetzt die erklärung für dummies. danke. :eek: ich gestehe, soweit hätte ich gar nicht gedacht.
     
  4. Gut so;)

    Mittlerweile wird in Ö bei den meisten Verträgen (Konto, Handy, Mietvertrag etc.) eine standardisierte Bonitätsprüfung gemacht.

    Es ist leider trotzdem immer noch sehr einfach sich zu verschulden und "passiert" dementsprechend häufig.
     
  5. Sassenach

    VIP

    naja, die verlockung ist ja gross wenn einem die werbung permanent "einredet" was man nicht alles braucht. :(
     

  6. Es hat, wie fast alles, zwei Seiten. Aber von einem (Haus)verstand diesbezüglich im Sinne von " ich konsumiere nur, was ich auch gleich(!) bezahlen kann" darf bzw. kann man nicht immer ausgehen. Nicht alle Menschen haben die selben Kompetenzen.

    Diese Ratenangebote von Möbelhäusern, Elektronik-Fachmärkten etc. finde ich z.b einfach nur eine Frechheit.

    Sorry aber, ist alles OT:eek:
     
  7. Petrita

    Petrita yep


    ich schreibe dir den grund gerne via pn. aber bisher hast du mich nicht gefragt.:rolleyes:

    und ja, es ist leider erschreckend einfach. ich hätte es ja selbst nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte, WIE einfach es ist.

    erst letztes Jahr sah ich eine frau vor dem JA im 4. Bezirk stehen und schreien und toben "Ihr könnt mir doch nicht einfach mein Kind wegnehmen!!!". Sie sah auch ganz normal aus, wie du und ich. Die Passanten haben sich gewundert. Ich nicht. :(
     
  8. Petrita

    Petrita yep

    Nein, hier ging es definitiv nicht um Gewalt. Ich hab die Mutter auch bei Gericht begleitet und nein, von Gewalt wurde nie gesprochen. Das Hauptthema war "Das Kind hat eine zu enge Bindung an die Mutter und das sei nicht gesund" :eek:

    Und dein letzter Satz stimmt nicht ganz, denn das Kind wird "bei Gefahr im Verzug" (und die finden was, glaub mir - und wenn nur ein Putzmittel in Greifweite des Kindes herumsteht) sofort aus der Familie genommen und bei Pflegeeltern oder WG untergebracht. Danach hat man 6 Wochen Zeit.
     
  9. Faenmeril

    Faenmeril Gast

    Kredite sind egal. Es geht darum, dass die wirtschaftliche Lage der Pflegeeltern in Ordnung ist. Also dass du den Kredit nicht nur zurück zahlen kannst, sondern dass genug Geld bleibt, um nicht durch den Kredit am Limit zu sein.

    Allerdings wird das nicht intensiv überprüft, ... wir haben erfahren, dass man die Gehaltszettel der letzten drei Monate bringen muss und dann eine Vermögensaufstellung macht (also z.b. Sparbücher, Schulden, Wertpapiere, Versicherungen zum Ansparen, etc. plus Ausgaben - Miete, etc.) Aber ohne dass das JA eine Bonitätsprüfung macht.

    Ja eh sofort aus der FAmilie, aber die endgültige Wegnahme ist 6-8 Wochen danach, wenn die Eltern zu keinerlei Verbesserungen bereit waren. Sprich - dann wird das Gerichtsverfahren für die endgültige Wegnahme eingeleitet.
     
  10. Bonitätsprüfung wird seit 2012 ( in NÖ) definitiv gemacht. Man unterschreibt auch eine dementsprechende Einverständniserklärung.
     
  11. Und das obwohl sie "normal" ausgesehen hat...Wahnsinn:rolleyes:

    Würde mich sehr interessieren wie du das definierst.

    Und nein, Kinder werden in Österreich nicht einfach aus einer Laune heraus den Kindseltern abgenommen. Da gibt es IMMER eine Vorgeschichte. Fehlende Kooperativität im Anfangsstadium ist dann bei vielen Eltern z.b oft ausschlagebend.....
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bonitätsprüfungen werden seit 1999 gemacht. So ist das einfach. Wie kommt das Jugendamt dazu ein Kind in eine Familie zu geben - wenn dort in 2 Wochen eine Zwangsräumung eingeräumt ist.

    Ist doch stupide.
     
  13. Petrita

    Petrita yep

    nun, du hast anscheinend keine ahnung, wie schnell man auf ämtern diskriminiert wird bzw. schlecht behandelt wird, wenn man nicht der norm entspricht.

    und ja, für mich ist auch ein mensch normal, der ganzjährig barfuß geht, sich die haare blau färbt, laut auf der straße singt, schmutzige kinder hat und sich nicht unbedingt gesellschaftlich angepasst verhält.
    ob es auf gewissen ämtern gscheit ist, wage ich aber zu bezweifeln.

    oder was meinst du?
     
  14. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber grade die Leute im Sozialbereich entsprechen doch meist selbst nicht dem Idealbild eines angepassten Menschen?
     
  15. Sassenach

    VIP

    ich könnte mir vorstellen, dass wenn die kinder der witterung entsprechend angezogen sind, offiziellen stellen recht egal ist, wie man aussieht. die menschen die ich in einschlägigen ambulanzen sehe sind oft sehr "bunt" oder zu min. keine schlipsträger, ich hätte bis jetzt nicht das gefühl gehabt, dass das ein kritikgrund wäre :confused:

    wenn man allerdings am radar steht und die gelbe karte erhält, ist eben die frage was mir wichtiger ist, meine individualität und nonkonform um jeden preis oder ich lenke ein, ziehe mir halt zu offiziellen terminen schuhe und eine jacke an und wasche den kindern davor die hände und das gesicht.
     
  16. Petrita

    Petrita yep

    puh, das dachte ich auch.
    glaub mir, diese erlebnisse mit der freundin, der ich (und auch ein paar andere, auch akademiker und durchaus lebenserfahren) unterstützend zur seite stand, haben mich massiv in die realität geholt, wenn nicht sogar traumatisiert.

    meine kinder sind seither nie wieder zur spät zur schule gekommen und immer tiptop gekleidet. Auf Ämter gehe ich nur noch im Businesskostüm, das kannst du mir glauben.
    ihr habt ja keine ahnung, wer in österreich das sagen hat. wir fleißigen kleinen bienchen sind es nicht. :(
     
  17. Doch habe ich.

    Diskriminierende Mitarbeiter_innen gibt es natürlich überall. Wobei ich das wenn, eher in Richtung Rassismus erlebe...

    Nur: Grundsätzlich hat es viel, viel mehr mit dem Auftreten, statt mit dem Aussehen zu tun. Man hat immer schlechtere Karten, wenn man sich auf einem Amt, in dem Fall der KJH, nicht kooperativ, höflich und freundlich verhält.

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es einer Sozialarbeiterin der KJH herzlich egal ist, ob du blaue Haare hast oder einen Anzug trägst (um mal alle Klischees zu bedienen). Gerade dort ist das Klientel so vielschichtig, dass das wenig Unterschied macht.

    Das Problem bei den Leuten, die eigentlich Erziehungskompetenzen hätten und sich auch gut artikulieren können, ist meist das Auftreten und der fehlende Respekt vor der "Autorität" KJH.

    Was das "schmutzig sein" der Kinder angeht, ist es halt ein schmaler Grad. Wenn in der betreffenden Familie tendenzielle Verwahrlosung Thema ist, wird natürlich auf Körperpflege und Hygiene geachtet. Dabei gehts aber auch nicht um Flecken auf der Hose, weil das Kind gerade ein Eis gegessen hat;)
     
  18. Petrita

    Petrita yep

    nuja, das kann ich nicht gerade teilen. ich selber hatte einmal (eh nur mäßiges) Übergewicht und weiß ein Lied davon zu singen, wie unfreundlich die Menschen da werden, wenn man nur ein bisserl nicht der norm entspricht.
    Heute bin ich schlank und huiiiii - wie freundlich die menschen da sind. Und an meiner Art hat sich ja nichts geändert durch die Gewichtsabnahme...
    Zufall?
     
  19. nein, natürlich nicht.

    Ich hab mein Geschreibsel wirklich auf die KJH bezogen. Dort fällst du nicht gleich auf bzw. wirst verurteilt, nur weil du optisch nicht irgendeiner Wunschnorm entsprichst....

    Es kommt schon sehr auf das Setting darauf an, in dem du Leute kennenlernst.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    das verhungerte baby aus fünfhaus wäre bei pflegeeltern auch besser aufgehoben gewesen....
     

Diese Seite empfehlen