1. die ihr Kind noch nach dem dritten Geburtstag stillen? wie oft und in welchen abständen? wie geht's euch damit wie den kleinen Großen?
     
  2. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Da les ich mal mit. Sohnemann wird im November erst zwei, stillt aber seit Wochen Tag und Nacht so viel wie noch nie.
     
  3. jethro

    jethro Jethro Tull

    Ich stille seit Ende Juni nicht mehr (Kind wurde Ende Juli 4)

    Kind war nie eins von denen die im Gastgarten der Mama das Shirt hochreißen und andocken, das hätt's nie gespielt.
    Auch wenn ich nicht in Stimmung war/Stress hatte/was getrunken hatte konnte ich ab ca. 2,5/3 J. sagen "Es geht jetzt nicht weil das-und-das" und Kind hat das weitestgehend akzeptiert.
    Zum Einschlafen und Trösten wurde fast immer gestillt, sonst halt mal zum Kuscheln, nach Bedarf, also Abstände oder Rhythmus hatten wir nicht mehr.

    Für mich hat's gepasst, ich hab's keinem auf die Nase gebunden dass wir noch stillen, mich aber auch net versteckt oder geschämt.
    Wenn wer gefragt hat war ich ehrlich und verständnislose/mitleidige Blicke hab ich ignoriert.

    Abgestillt hab ich weil Kind anfing nachts zu nerven, nicht vorrangig wegen Stillen, mehr weil ich mein Bett wieder für mich und meinen Mann wollte.
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    demnächst drei. eigentlich nur zum einschlafen oder nach dem aufwachen, oder wenn sie trost sucht. mir gehts gut damit, ich finds schön. sie offenbar auch, denn sie fordert die brust ein. und wir machen weiter, so lange sie das will, ich hab da keinen stress.
     
  5. doch ein paar .... wir auch :) nur zum einschlafen und trösten und nur zu Hause ... ich kann ihm auch zu Hause sagen wenn ich nicht will oder es mir zu viel ist akzeptiert er nach einen kurzen Protest...

    durchschlafen tut er schon sehr lange - max. ein mal alle paar Wochen kommt er in der Nacht in unserer Bett und trinkt... und dann auch nur einmalig.

    Töchterchen hat sich mit zwei abgestillt und kommt nach wie vor jede Nacht kuscheln... so unterschiedlich sind sie...

    Mein Umfeld reagiert auf mein Langzeitstilltum mit viel Unverständnisse - ich rede nimmer drüber


    ...
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    manche im umfeld können damit auch nicht umgehen. einige sind halt nur verwundert. mir isses wurscht. "draußen" will sies eh nie, nur manchmal beim abholen ausm kindergarten. und da lass ich sie auch kurz trinken, mir egal, wer da grad da is. es is ohnehin sehr klein und intim und geschützt dort. in der nacht trinkt sie glaub ich auch manchmal, aber das krieg ich dank familienbett nicht mit. manchmal gräbt sie sich auch richtig in die brüste rein (sie sind recht groß). sie geben ihr einfach halt und schutz.
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ab wann haben eure Kinder nur noch daheim gestillt?
    Bzw. ab wann haben sie verstanden, wenn's grad nicht geht?

    Sohnemann bekommt momentan Schreikrämpfe, wenn er nicht jetzt sofort an den Busen kann. Meistens geht's eh, aber wenn ich zB gerade koche, oder mich anziehe, hätt ich schon gern, dass ich das auch ohne Stillpause machen kann.

    In der Öffentlickeit stört es mich (noch) nicht. Aber manchmal frag ich mich, ob er von alleine aufhört, bevor es für ihn eventuell "unangenehm" werden könnte?
    Habt ihr da Erfahrungen?
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Großer wurde im Juli 4 und stillt noch immer :love:

    Wie er 3 wurde war ich gerade schwanger, er hat bereits seit ca. 1/2 Jahr durchgeschlafen. Weil die Milch in der Schwangerschaft weniger wurde bzw kurz ganz weg war (lt seiner Aussage nicht, aber ich hab nichts mehr rausgebracht egal wie sehr ich mich bemüht habe) ist das Stillen für seine Verhältnisse eher reduziert gewesen, also morgens, vor dem Einschlafen und in Notfällen auch untertags und unterwegs. Versteckt hab ich mich nie, aber so ab dem 2. Geburtstag herum haben es die meisten Leute nicht mehr gecheckt - was man nicht kennt, sieht man nicht :cool: Wenn er einfach so ohne echtem Grund unterwegs stillen wollte habe ich es nicht mehr erlaubt, ist aber eher daran gelegen dass mich die SS und stillen körperlich doch sehr gefordert hat, gerade im Sommer. Was mir aber sehr imponiert hat: Er hatte genau mit 3 Scharlach und dabei alles an Essen verweigert, kaum getrunken, und die Milchmenge ist trotz der SS wieder raufgegangen dass er gut 1 Woche voll gestillt wurde! Als sehr netter Nebeneffekt war die Erkrankung dadurch so leicht dass wir nicht einmal AB gebraucht haben.

    Nach der Geburt des Kleinen, da war der Große 3 Jahre, 3 Monate und 3 Wochen, hat er kurzfristig wieder mehr getrunken, mittlerweile sind wir auf morgens, abends und wenn er mal ausnahmsweise munter wird auch nachts. Weil er eine sehr selbstbewusste und starke Persönlichkeit mit ziemlichen "Unabhängigkeitsbestrebungen" ist genieße ich die Stillzeiten noch sehr, er fordert sie auch mit Nachdruck ein. Ein selber Abstillen wird noch dauern, aber wer weiß, vlt. geht's schneller als gedacht. Mir ist es jedenfalls egal, ich stille den 1jährigen sowieso noch.

    Mein Umfeld weiß eigentlich dass der Große auch noch stillt, aber die haben mich irgendwie schon als verrückt abgestempelt und kommentieren es nicht mehr groß. Auch dass der Kleine noch trinkt (mit 1 Jahr wird's auch schon langsam "verdächtig" :rolleyes:) ist nicht der Rede wert. Ich weiß dass manche komisch darüber reden, manche bewundern es, viele finden es toll aber würden es selber nicht wollen, einige finden es pervers. Bekehrungsversuche haben aber wie gesagt mittlerweile alle aufgegeben.

    Edit: Ich kenne auch einige Mamas die bis zum 3. Geburtstag oder länger gestillt haben, auch Tandemstillerinnen.
     
    Antares2010, 29. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
    Kikaninchen gefällt das. 1 Likes
    #8
  9. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Es ist ihm heute mit 4 noch nicht unangenehm. Er wurde außer von meiner Verwandtschaft auch noch nie blöd angesprochen, aber so oft sieht er die nicht, das geht ihm an seinem süßen Hinterteil vorbei. Im Gegenteil, er erklärte ihnen warum ihm das wichtig ist und fand deren Argumente ganz blöd, ist jetzt aber sicher schon 1 Jahr her. Er hat es auch schon Kiga-Freunden gegenüber erwähnt, die haben aber alle positiv reagiert (einer wollte dann bei seiner Mama ;)) bzw sich nicht viel darunter vorstellen können. Einige seiner Freunde können sich selbst noch an die eigene Stillzeit erinnern. Aber beim Stillen gesehen haben sie ihn glaub ich nicht, nur die Kinder von Freundinnen, von denen kommt sicher nichts Negatives.
     
  10. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Danke Antares, hört sich gut an.

    Ich still ihn momentan wirklich immer und überall. Ich unterbreche auch das Kochen für einen Moment, zieh mich nach einer kurzen Stillpause weiter sn und wenn er sich weh tut, oder grad Trost braucht, überleg ich garnicht - da wird natürlich auch sofort gestillt.
    Trotzdem fänd ich es angenehm, wenn er sich kurze Zeit vertrösten lassen würde. Damit mein ich wirklich kurze Zeit - eventuell ein paar Minuten, bis ich eben fertig angezogen bin zB.
    Aber ja, er wird älter und wird immer mehr verstehen.

    Hatten eure in dem Alter auch eine "Phase" in der sie ständig an die Brust wollten? Teils zum Trinken, viel öfter aber einfach nur zum Nuckeln?

    Momentan vergeht eigentlich keine Stunde (Tag und Nacht) in der er nicht gestillt hat - mal länger und mal kürzer.

    Ich würd mir wünschen, dass mein Sohn auch viel positives Feedback, zumindest aber kein Negatives, von Freunden erhält.

    Es würde mich traurig machen, wenn er für etwas für ihn sehr Wichtiges eventuell ausgelacht wird.
     
  11. jethro

    jethro Jethro Tull

    Ich hab immer überall gestillt wo wir beide wollten.
    Dadurch dass Kind relativ gut akzeptiert hat wenn ich grad net wollte/konnte war das leicht möglich.
    Aber ich hatte im Prinzip kein Problem damit mein fast-4-jähriges Kind im Cafe zu stillen wenn mir grad danach war.

    Ich fand die schockierten/peinlich berührten/mitleidigen Blicke mit der Zeit schon richtig witzig :rolleyes:
    Bzw. hab ich mich gern in Still-Diskussionen eingeklinkt ohne durchblicken zu lassen wie lang ich schon stille :D
    Interessant was Leute, die oft selbst nie gestillt haben, alles darüber "wissen" :cool:
     
  12. jethro

    jethro Jethro Tull

    Aja, was ich am NM noch schreiben wollte ...
    Zwerg genießt es immer noch wenn er morgens zu mir ins Bett kommt und mit meinen nackten Hupen kuscheln darf :D
    Und will nicht dass ich "Glitzer" rein mach (ich wollt mir meine BW-Piercings neu stechen lassen, was dank neuerlicher SS momentan e hinfällig is), also Ansprüche und Mitentscheidungsrecht auf "seinen" Busen stellt Kind immer noch :rolleyes:
     
  13. ich hab aufgehört draußen zu stillen - weil f. sehr unmässig war in diesem Punkt - zu einem hat er mich auzuziehen begonnen und zu brüllen das er jetzt will - in den unpassendsten Situationen und es gab dann nur mit sehr viel Protest ein vertrösten - auch hat es der junge Mann als Demonstrationsmittel benütz sprich vor seine abgestillten Freunden zu mir hingegangen Brust genommen und in überheblichen Ton gemient ich mimi...

    und dass wollte ich nicht - er war da so um die zwei ich hab dann deutlich mit ihm geredet und am anfang war es schon mit Protest verbunden, aber dann hat er akzeptiert und der genießt die "mimizeit" ganz für sich die gehört dann aber auch wirklich nur ihm ( also kein gemeinsames fernsehen, oder buch lesen mit tochter oder telefonieren sondern rein zeit für ihn) das war vor der Vereinbarung nicht immer so.
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das wünsch ich Euch auch :love: Ein bisschen beeinflussen kannst es auf jeden Fall dadurch dass Ihr zu 100% dahintersteht und keine Unsicherheiten zeigt. Auf sowas hacken die Kritiker dann voll und schonungslos ein :mad: Wenn Du aber fix signalisierst dass es für Euch das beste ist auch wenn es nicht für alle Kinder notwendig ist (wichtiger Punkt sonst hast die Schlechtes-Gewissen-Fraktion am Hals :cool:), Ihr es total genießt und es Euch egal ist was die andern sagen/machen/denken traut sich kaum jemand etwas sagen, zumindest ist meine Erfahrung so.
     
  15. stella73

    stella73 Gast

    meine tochter hat mit knapp drei eine weile komplett mit stillen aufgehört und da war dann auch ende mit milch. jetzt stillt sie wieder trocken, alle paar tage mal.


    unangenehm wäre es mir sicher nicht, weiterhin öffentlich zu stillen, ich hab das ja immer getan. es kommt nur einfach nicht mehr dazu.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Bis zwei Wochen vor ihrem 4. Geburtstag, das letzte Jahr quasi nur zum Einschlafen und wenn sie krank war.

    Sprüche kamen eigentlich nur aus meiner Familie, war mir aber egal. Bis ich selber nimmer wollte, zweimal hat sie dann noch gefragt, dann wars gut. War auch kein Drama (bei ihr eine Seltenheit ;) ).
     
  17. BeHappy

    BeHappy Teilnehmer/in

    Wir haben auch bis über den 3. Geburtstag gestillt. :love:
    Mein Sohn ist im August 3 gworden und im Juni habe ich eine Venenverödung machen lassen, weshalb wir 3 Tage "Still-Pause" einlegen mussten. Seitdem schläft er durch (vorher hat er sich mind. 3x angedockt)!. Ich habe dann den Moment gleich genutzt und das Einschlaf- und nächtliche Stillen "abgestellt".
    Untertags hat er dann schon noch seine Mimi verlangt - und bekommen (vorallem nach dem Kiga, wenn er noch bisschen müde war) aber auch das wurde dann immer weniger und jetzt haben wir schon seit mind. 8 Wochen :eek: nicht mehr gestillt.

    Ich muss aber leider zugeben, dass ich in der öffentlichkeit nicht so cool damit umgegangen bin - da red ich jetzt nichtmal vom stillen selber, sonder wenn mein Kind offen über "seine Mimi" geredet hat oder danach geweint hat und mich die Leute gefragt haben was er denn will .... ich bin das dann immer elegant übergangen und hab es ignoriert :cool:
    Dabei habe ich ihn wirklich sehr gern gestillt und freu mich schon auf die nächste intensive und lange Stillzeit. :love:
     
  18. Kalliope

    Kalliope Rock'n'Roll Alien

    Raupe wird im Jänner 4 und stillt sich grad ab. Die letzten 1,5 Jahre in etwa hat sie nur noch zum Einschlafen gestillt und darauf vergisst inzwischen immer wieder mal, wenn der Papa abends mit Wurmi und ihr im Bett Geschichte liest.
    Sie hat immer wieder mal im Familien- oder Freundeskreis erzählt, dass sie abends Busi will/kriegt. Da hat sich nie wer was sagen getraut. Ich kann scheinbar sehr gut bös schauen ;) Nach einiger Zeit hats dann auch jeder toleriert. Und sonst haben wir viele Leute über die LLL oder übers Pafo im Umkreis, für die Langzeitstillen was ganz normales ist.
    Käfer wird erst 2. Der stillt untertags zum Trost oder sobald ich mich auf die Couch setz zum Einschlafen. Da sagt erst recht niemand was.
     
  19. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Sohn 3,5 wird noch zum Einschlafen gestillt - ansonsten fragt er nimmer danach, außer es is ihm grad ganz langweilig, aber da finden wir meißt was spannenderes als trinken :) (aber sein Einschlafstillen is im heilig).
     
  20. Sassenach

    VIP

    man bekommt ja irgendwie schon eine verzerrte wahrnehmung, mir fällt eher auf wenn jemand NICHT so lange stillt als wenn jemand noch ein kindergartenkind stillt. ;)
     

Diese Seite empfehlen