1. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in


    Wenn es für Dich ok ist, warum nicht, nur Du allein kannst wissen wie es ihm dabei geht.
     
  2. LisaMarina

    LisaMarina Teilnehmer/in

    sehe ich genauso. Aber wie gesagt, kommt immer aufs Kind an. Meine Kleine kannst nicht mal 1 Sek alleine lassen (auch nicht, wenn ich eh in Wohnung bin :D) Sie hat nur Quatsch im Kopf, ist immer am Experimentieren. Meine Große wird jetzt auch bald 7 Jahre. Sie hätte alleine abends Angst, deshalb wäre es keine Option für uns. Untertags ist sie öfters mal alleine zu Hause und findet es gut.
     
  3. Mamalicious

    Mamalicious Teilnehmer/in

    Ich finde auch, dass die Eltern von heute etwas überängstlich sind... Ich wurde auch mit 5-6 das erste mal für 15 Minuten alleine gelassen.
    Meinen Sohn habe ich das erste Mal mit 6 auch so für eine kürzere Zeit alleine gelassen, er hatte kein Problem damit, aber er war schon immer ein ruhiger und gehorsamer Bub... Ich weiß nicht mehr genau wann meine Tochter das erste Mal alleine war, sie hatte halt ihren Bruder zum aufpassen :)

    Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn Kinder auch mal alleine gelassen werden, besonders für kürzere Zeit, irgendwie müssen sie ja Selbstständigkeit lernen...
     
  4. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Mein Sohn wird im Februar 7 und kam im September in die 1 Klasse.
    Davor ging er 1 Jahr in den KIGA.
    Zum KIGA Bus muss man die Kinder sowieso bringen und auch wieder abholen, selbst wenn sie vor der Haustüre stehen bleiben und das wird auch seinen Grund haben, das war früher auch mal anders.
    Duch die Unfälle, Schicksale, Schlimmen Zufälle was bisher passierten, wurde das geändert.
    Genauso ändern sich auch die Zeiten, alles wird moderner, schneller, mehr,...
    Somit saßen wir früher zu 6 in einem 5 Sitzer Auto, ich auf meiner Oma auf dem Schoß OHNE KINDERSITZ und OHNE GURT, da waren nicht mal Gurte dran.
    Mach das heute und Du bist ein Schwerverbrecher, heute gibt es kein Kleines Kinder mehr OHNE KINDERSITZ UND UNANGESCHNALLT.
    Früher haben sie die Babys in der Tragetasche einfach hinten auf die Rückbank gestellt, heute geht nix mehr ohne Maxy Co.y und Gurt.
    Da muss man schon eine Spezielle Tragetasche haben mit Speziellem Gurt das es erlaubt ist und bisher hab ich noch niemand ohne Ma.y Co.y gesehen.
    Wer hätte auch vor 25 Jahren mal geahnt das es Fahrradhelme gibt, zum Skifahren Helme und die auch noch selbst gekauft werden und die jemand aufsetzt.
    Wer hätte geahnt das ein Gerät das zum Telefonieren ist, auch Videos machen kann, Fotos, man TV gucken kann, internet surfen kann, sich Lieder anhören kann und vieles mehr und das Ding Handy heißt und winzig klein ist, für das was es alles kann?
    Gabs damals eine Watsche oder mit dem Stecker eine auf die Fingern (gab es bei den Schulzeiten meiner Mama noch), so kann man sich sicher sein, wäre das heute der Fall, das dieser Lehrer sofort angezeigt wird, das Schulinspektorrad, wer auch immer da sein wird und es durch die Medien geht, während sich früher die Kinder das daheim nicht mal zu sagen getraut hätten, ob sie selber schuldig waren oder nicht.
    Der Respekt hat sich auch geändert.
    Die Zeiten ändern sich und somit auch das Verhalten der Menschen in gewissen Dingen, Bereichen und vielerlei Hinsicht.
    Freilich kann man auch alles übertreiben.
    Aber wenn es um das wichtigste in meinem Leben geht, um meine Kinder, dann lieber Vorsicht und auf vieles verzichten, als Nachsicht und es ewig bereuen.

    So ganz schön abgeschweift sorry.

    Die ersten Wochen hab ich meinen Sohn zur Schule gefahren und auch wieder abgeholt.
    Dann hab ich ihn immer zum Bus gebracht und auch wieder geholt.
    Seit ca. 2 Wochen möchte er alleine heim gehen vom Bus.
    Es sind nur gute 200 m er muss nur ein Stückchen vor gehen und dann abbiegen bei der Oma vorbei und nur mehr gerade aus, ich sehe ihn also soblad er um die Ecke biegt.

    In der Früh, gehe ich noch immer mit, warum?
    Weil er das so möchte und weil er in der Früh die Landstraße die doch gut befahren ist, überqueren muss.
    Dazu fällt mir noch ein, mein Sohn trägt eine Sicherheitsweste, so eine grell gelbe die noch lauter so Streifen drauf hat die leuchten wenn sie angeblendet werden.
    Auch das gab´s früher nicht, wenn dann nur bei den Männern bei der Automahnmeistere, bei den Straßenbahnmeistereien, bei den Verkehrsclubs, ect. aber niemals hätte wer gedacht das die mal auch für jeden Autofahrer mal Plicht sind sie mitzuführen und sie zu benutzen wenn man eine Panne hat.



    Stimmt 2 Stunden alleine oder 2 Minuten Fußweg, auf einer Straße die nur von unseren Nachbarn befahren wird.
    Dabei gehe ich davon aus, das, je nach Weg, nach Gefahr, nach Verkehrsaufkommen da jeder mit seinem Kind geübt hat und sein Kind ungefähr einschätzt.
    Denke nicht das eine Mutter ihren 1 Klassler an einer stark befahrenen Straße, die vielleicht auch noch schwer einsehbar ist und vielleicht noch sonstige Tücken hat, alleine heim gehen lässt, ohne vorher das lange genug geübt zu haben, dabei gewesen zu sein.

    Sobald mein Sohn sich sicher genug ist und nicht mehr möchte das ich in der Früh mitgehe, lasse ich ihm die Freiheit.
    So schätze ich ihn jetzt ein, das er die Straße jetzt alleine überqueren kann und weiß wann er drüber darf und wann nicht, noch dazu gehen 2 ältere Nachbarskinder auch zu der Zeit zu diesem Bus, er ist also nicht alleine, dennoch möchte er das ich noch mitgehe.
     
  5. Lejla

    Lejla Löwenmama Sonnenschein

    Ich wüsste keinen Grund warum nicht, da ja eh die nachbarin da ist. Also falls das Handy nicht funktioniert oder andersweitige umstände vorkommen sollten mit denen Kind nicht zurecht kommt ist ja eh die nachbarin da.... Also mit dem wissen dass Kind wirklich jederzeit zu ihr kann - ja.
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    Bist du wahnsinnig - was da alles passieren kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
    (Ich glaub, ich werd mein Baby noch mit 18 an der Hand in die Maturaklasse führen, nur damit ich ganz, ganz sicher sein kann. Bin aber sicher keine Glucke!)
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn die variante "kind schläft bei freund" nicht geht, würde ich es versuchen.

    aber dennoch für den fall der fälle schnellstens eine "notschlafstellenmöglichkeit" aufstellen, für alle fälle in der zukunft.
     
  8. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Finde ich gar nicht schön, dass du das ins Lächerliche ziehst :(
     
  9. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    erinnert euch mal an eure kindheit...habt ihr nie unbeaufsichtigt mehrere stunden spielen dürfen? seid ihr nie allein mit freunden im wald herumgestreift?also mit 7 hab ich schon alleine bleiben können...meine mutter hat mich nicht zu jedem großeinkauf mitgeschleppt oder zu kursen am abend...mit 7 ist man ja kein baby mehr...
     
  10. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in


    Leben und Leben lassen, ich denke schon das eine Mutter oder Vater am besten wissen, wie sie mit ihren Kindern umgehen.

    Hier wird eine Mutter gleich wieder "beschossen" mit Vorwürfen das ist nicht notwendig.

    Passieren wird immer wieder was, und auch wenn die Eltern im Haus oder Wohnung sind.

    Ich würde es nicht gut heißen, wenn die Mutter weiß ich wo hinfahren müßte, und länger brauchen würde um zuhause zu sein.

    Aber sie ist höchsten ein paar Minuten entfernt, schätze jetzt auch nicht das sie vorhat, sich so zu betrinken, daß sie nicht mehr zum Sohn kann, sollte er sie benötigen.

    Und wenn es für den Sohn ok ist, dann bitte probieren.

    Für unsere Tochter war es auch ok, als sie auf mich warten mußte, zwar tagsüber als ich im Kurs war, aber sie wollte.

    Ich hatte keine andere Möglichkeit mehr, als sie alleine zuhause warten zu lassen.

    Es ging einige Wochen gut, danach war ihr fad. Nun weiß sie aber wie es ist, und kann sich beim nächstenmal entscheiden ob sie nicht doch in die Nabe gehen will.
    Hätte ich sie gezwungen ( sie wollte nicht in die Nabe) dennoch hinzugehen, weiß ich das sie sehr unglücklich gewesen wäre.

    Und sie hat unsere Regeln befolgt, ich bin wirklich stolz auf sie.

    Es kann nämlich auch mal der umgekehrte Fall eintreten, das ich verhindert bin und nicht rechtzeitig zuhause, was dann?????

    Was sollte sie tun??? Ich kann mich nicht auf andere verlassen, aber ich kann mich darauf verlassen, das sie auf jedenfall 2 Std. alleine bleiben kann, und in dieser Zeit schafft es GG nachhause.

    Von einer Kursteilnehmerin deren sohn ist 11 Jahre, der hat zuhause angst, und bleibt nicht alleine, sprich die muß immer für eine betreuung sorgen.
    Und glaubt mir, der geht es nicht wirklich gut, sie ist auch noch AE.
     
  11. Flolana

    Flolana Teilnehmer/in

    ich finde es kommt auf das kind drauf an.
    Mein sohn konnte ich schon 1 oder 2 std mit 7 jahren alleine lassen.
    Ich habe den nachbarn gesagt das er alleine ist.
    Handy hatte er auch und er konnte wirklich immer zu den nachbarn gehen.
    Meine tochter würde ich niee alleine lassen,der würde ich nicht vertrauen.;)
    Mein sohn ging auch alleine nach hause von der schule,tochter werd ich noch bis zur 4 klasse begleiten können :blush:)
     
  12. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Ich finde, dass eine solche Frage nur jeder für sich beantworten kann. Ich habe bei unserem Kind überhaupt keine Bedenken, da habe ich volles Vertrauen.


    Wenn wir am Abend weg gehen, geht er schlafen.

    Wenn mein Mann und ich laufen gehen, übt er für die Schule, wenn er fertig ist, ruft er uns an und fragt, ob er fernsehen darf.

    Bezüglich Schulweg: Den geht er seit der zweiten Woche mit zwei Freundinnen alleine. Obwohl, da haben wir Mütter am Anfang schon einige Male geschaut! ;)
     
  13. Cash

    VIP

    mein sohn (7) war heute vormittag (blieb wegen erkältung von der schule daheim) etwas mehr als eineinhalb stunden alleine zuhause - lg muss arbeiten und ich hatte einen arzttermin. wir haben ihn abwechselnd angerufen, ob alles passt. er hat die ganze zeit ferngesehen oder nintendo ds gespielt - da weiß ich, dass er sich kaum vom fleck rührt.

    ich würde ihn auch abends für diesen zeitraum alleine lassen, wenn es für ihn okay ist. (aber abends kann im notfall immer meine schwester auf ihn schauen.)

    mein sohn geht auch alleine von der schule nach hause oder auch mal alleine zum spar oder zur trafik - da hab ich ein mulmigeres gefühl, als wenn er alleine zuhause ist (aber noch immer ein "gutes" gefühl). auf ihn kann ich mich verlassen, das weiß ich - aber auf irre autofahrer nicht. trotzdem halte ich dieses "allein etwas erledigen und bewältigen" wichtig. kinder wachsen dran.
     
  14. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Doch, aber es war eine andere Zeit.
    Ich war ab der ersten Volksschule alleine zuhause...ich empfand es nicht schön....aber ich hatte eh keine andere Wahl.
     
  15. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Ich habe niemanden "beschossen".
    Es wurde in die Runde gefragt was wir davon halten.
    Und ich halte gar nichts davon....ich habe meine Meinung kundgetan wie jeder andere auch.

    Und meine Meinung ist scheinbar nicht die der Mehrheit.
    Aber das macht ja eine Diskusion aus :eek:
     
  16. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    eine andere zeit wars, aber zu hause wars nicht weniger gefährlich als heute! im gegenteil!
    und ja, ich war gern alleine zu hause!
     
  17. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    ich war auch immer froh,wenn ich ruhe vorden eltern hatte...;)
     
  18. Ich bin ein „Glucke“, aber in diesem Fall würde ich zur Weihnachtsfeier gehen.
    Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind, finde ich es viel bedenklicher, dass viele User die Fotos der Kinder ins Netz stellen!
    Lg
     
  19. Daniel2007

    Daniel2007 Teilnehmer/in

    Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte keine ruhige minute und somit wär die Weihnachtsfeier dann sowieso nicht so super für mich! Und von daher würd ich wenn ich keinen finde zum Aufpassen ganz einfach zu Hause bleiben! Es ist einfach so wenn was passiert macht man sich ewig Vorwürfe, auch wenn ich davon ausgehe das nix passieren würde! Und dann bekommt man eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht! So wichtig kann mir eine Weihnachtsfeier gar nicht sein! Is ja nicht die letzte Weihnachtsfeier!




     
  20. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Ja genau, liegen ehh nur 11 Jahre dazwischen und ein Kind entwickelt sich in 11 Jahren ja nicht weiter :rolleyes: *sarkasmus*

    Muss ehh jeder selber wissen, jeder kann machen wie er es will, die Konsequenzen muss man ehh selber tragen und damit dann leben.
    Es kann 1000 x was gut gehen,.....

    Man kann alles übertreiben, mann kann aber auch genau das Gegenteil, nämlich zu wenig Verantwortung übernehmen und es sich einfach machen.
    Hollerdaro, wird schon gut gehen,...

    Jedem kann etwas passieren, selbst wenn man noch so vorsichtig ist, wenn man noch so gesund lebt, es ist klar das nicht unbedingt der, der ungesünder und risikofreudiger lebt, nicht der sein muss, der früher stirbt.
    Das Risiko ist halt höher das er sich verletzt,..

    Ein Bekannter von uns fährt Motor Cross, er hatte schon mehrere Knochenbrüche, es ist halt die Wahrscheinlichkeit höher das er öfter einen Gips hat, als jemand der keinen gefährlichen Sport betreibt.


    Und Du bist ein Mann, ich erwarte nicht das Du das verstehst, das man als Frau lieber selber zurück steckt weil einem die Kinder wichtiger sind und das Wohl der Kinder und ich lieber ein kleineres Übel in Kauf nehme, als mir dann ein Leben lang Vorwürfe zu machen, zu leichtsinnig gehandelt zu haben.
     

Diese Seite empfehlen