1. PEG7

    PEG7 Teilnehmer/in

    Mein Sohn geht in die dritte Klasse vs.
    Ich bin empört, wieviel Geld die anderen Kinder in der Schule mithaben. Eine Schulfreundin von ihm hatte gestern über 100 Euro :eek: mit......

    Was empfindet ihr als normal, oder als vertretbar?
     
  2. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    :eek: 100 euro
    Meine Kinder gehen 2 Volkschulklass haben überhaupt kein Geld mit warum auch
    lg Brigitte:wave:
     
  3. phantomine

    phantomine Gast

    Nix....er würds innerhalb von 10 Minuten verlieren *lach*
    Er bekommt was mit, wenn was in der Schule ins Mitteilungsheft geschrieben wird und gelegentlich mal so, wenn er ein Eis kaufen will oder so (aber dann sind das auch nur an die 2€ in etwa ;) )

    Lg, Karin!
     
  4. PEG7

    PEG7 Teilnehmer/in

    Das beruhigt mich - dachte schon, ich sei die einzige, die keinen Grund sieht, geld mitzugeben...........
     
  5. Lyssan

    Lyssan Teilnehmer/in

    Sohn hat gar kein Geld mit - außer er muß was bezahlen (Milchgeld, etc). Das ist dann aber in einem verschlossenen Kuvert im Mitteilungsheft.

     
  6. PEG7

    PEG7 Teilnehmer/in

    das problem bei uns ist, dass die milch/kakao-belieferung eingestellt wurde und es jetzt einen supercoolen automaten gibt und die kids, wenn sie was wollen (und das wollen sie schon deswegen, weil das gerät so cool ist) geld dazu brauchen.

    gebe meinem sohn selten, aber doch auch mal einen euro für so ein getränk mit.

    nun hat er immer wieder mal so getränkepackerl in der schultasche und ich will dann natürlich wissen, wo das herkommt.

    da hat ihm ein freund dann eines gekauft. oder ein anderer hat sich was falsches rausgedrückt und ihm geschenkt und für sich dann nochmals das richtige rausgedrückt usw. ............

    aber der hammer war gestern: er hat einen euro von einer schulfreundin bekommen - er musste sich nur 5 minuten einen mädchenaufkleber auf die stirn kleben, dann gab sie ihm einen euro............ das schlimme ist, er hat es gemacht - das gute ist, alle jungs haben es gemacht. tja und da sie ja über 100 euro mithatte, konnte sie großzügig geld verteilen.........
     
  7. Elsli

    VIP

    Geld haben meine Töchter nur im Geldsackerl mit, wenn von den Lehrern etwas eingesammelt wird.
     
  8. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Im Normalfall hat er nur Geld mit, wenn für die Schule eingesammelt wird.

    Er hat letztens einen Euro mitgenommen, da er sich nach der Schule alleine etwas von der Bäckerei holen wollte.
     
  9. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Mein Sohn geht zwar erst in die 1 Klasse, aber 100 Euro schockiert mich total :eek:


    Mein Sohn bekommt nur das was gerade eben zu bezahlen ist.
    Für Montag sind´s 5 Euro, weil sie in eine Kinovorstellung gehen.
    Ansonsten wenn die Milchbestellung ist (war November das 1 x das ich ihm ausnahmsweise Trinkjogurt bestellt habe) ansonsten geb ich ihm selber immer was mit, aber er wollte es unbedingt mal ausprobieren).
    Letztens durfte er sich bei der Kartenbestellung 1 aussuchen.
    4 Euro für den Setzkasten (Leihgebühr die man nicht mehr zurückbekommt)
    und Geld, wenn von der Schule aus was besorgt wird.

    Außerdurlich geb ich ihm nix mit, also das er einfach so frei darüber verfügen kann.
    Jause, Obst und Getränk geb ich ihm ehh mit, braucht sich also keine Jause kaufen.
    Derweil belassen wir es mal so, alles weitere wird sich zeigen.
     
  10. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Julian geht in die zweite Klasse und er bekommt einmal pro Woche einen Euro mit und darf sich in der Schule beim Bäckerstand eine Jause kaufen.

    Von seinem Taschengeld hat er immer 2 oder 3 Euro in der Geldtasche mit; das gibt er aber selten aus (denke ich, genau weiß ich es nicht, er darf damit machen was er will ;)) und mehr möchte ich nicht, dass er mitnimmt.
     
  11. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Kind geht in die 3. Klasse, bekommt nur Geld in die Mitteilungsmappe, wenn etwas zu bezahlen ist.

    Eigenes Geld (€ 5,--) hat er nur bei Ausflügen mit, für den Fall, dass er sich eine Kleinigkeit kaufen will/kann, bringt er in den meisten Fällen wieder nach Hause.
     
  12. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    Junior geht erst in die 1. Klasse.

    Am Dienstag ist gesunde Jause (jeden Dienstag, geht vom Elterverein aus), da hat er immer 1 Euro mit, da kann er sich was kaufen.
    Ansonsten nur wenn Geld eingesammelt wird, Kakaobestellung oder ähnliches.
    Da hat er ein kleines Geldtascherl nur für Kleingeld, da kommt das dann rein.
     
  13. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Nix - ausser es steht im Mitteilungsheft, dass was zum zahlen ist, dann bekommt er genau den Betrag mit.
     
  14. carry

    carry Teilnehmer/in

    2-3€ hat er immer mit, aber nur für den Notfall, falls er mehr Hunger haben sollte als ich ihm zu Essen mitgegeben hab, dann könnte er sich in der Kantine noch ein Semmerl etc. kaufen.

    Bis jetzt hat das Essen aber immer noch gereicht.

    Diese irrsinnigen Summe kenne ich noch von der VS vom Christkindlmarkt.
    Keine Ahnung was sich die Eltern dabei denken, sofern sie überhaupt was davon wissen ?

    Achja 1. AHS...

    In der VS gar keines .... ausser auf einem Ausflug, dann ca. 4-5 €.
     
  15. susa66

    susa66 Gast


    Kein Geld, ausser es ist was zu bezahlten (Kakao, ....) wenn es grösser Summen sind, so wie am Schulanfang (z.B. 60 Euro) dann gehe ich mit und gebe der Lehrerin das Geld persönlich (weil ich nicht will dass Tochter es verliert oder die Lehrerin vergisst zu vermerken dass Tochter schon bezahlt hat -- ist schon passiert).

    LG
    susa
     
  16. paerchen-mama

    paerchen-mama Basteltante

    Also 100,- hab ich meistens gar nicht eingessteckt....

    Das schockiert mich bei einem Volksschulkind auch sehr!
     
  17. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Die Klasse meines Sohnes geht am 22.12. am Christkindlmarkt, die Eltern wurden extra gebeten, den Kindern nicht mehr als max. € 6,-- mitzugeben.
     
  18. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Stimmt, im Zeitalter von Bankomat, hat man eigentlcih meist wenig eingesteckt.
    Das Kinder mit 100 Euro umherrennen, find ech wirklich sehr schockierend.
    Schon 50 Euro sind eine MENGE GELD.
    Auch wenn es sich durch den Euro wenig anhört.
    Alles wurde teurer und zwar so das es den Leuten nicht auffällt.
    Alles was früher mal 10 Schillinge kostete, kostet 1 Euro, also fast 10 Schillinge.
    Spenden, Eintrittskarten,.... alles ist total gestiegen.
    Anstatt 100 Schillinge, 10 Euro, also auch fast 140.
    Alleine vom Prozentanteil her wirklich schockierend.
     
  19. -Thirteen-

    -Thirteen- Teilnehmer/in

    ebenso
     
  20. VeroLisa

    VeroLisa 3Mäderlhaus+kleiner Löwe

    Die Maxi bekommt von uns kein Geld mit- außer es ist etwas spezielles zu bezahlen. Wenn sie was vom Bäcker oder von der gesunden Jause kaufen will, muß sie daß von ihrem Taschengeld bezahlen (sie bekommt ja eine Jause von daheim mit, es besteht also keine Notwendigkeit, sich was zu kaufen)- aber auch davon hat ise nie mehr als 1 € mit.
     

Diese Seite empfehlen