1. Ziferi

    Ziferi Gast

    hallo:wave:


    mein sohn kam im februar 2009 mit 4425 gramm spontan und normal ohne pda und dergleichen zur welt. wir sind nach 3 stunden nach hause gefahren..alles kein problem.

    so, bei diesem kind würde ich mir eine hausgeburt wünschen, viele raten aber davon ab sollte dieses kind wieder so schwer werden, deswegen wollte ich fragen ob es hier frauen gibt die ein über 4 kilo kind zu hause auf die welt gebracht haben?


    LG:wave:
     
  2. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Dein 1. Kind war schon schwer und es hat keine Probleme gegeben...! Deshalb würd ich mir echt keine Gedanken machen!!!

    Mein 2 Jüngsten haben an der 4 Kilogrenze gekratzt, war gar kein Problem!

    Bub - problemlos mit 3950g " an Land" (allerdings hatte er sich vor dem Wiegen schon des Kindspechs entledigt, sonst hätte er wohl über 4 Kilo gehabt, wenn mans genau nimmt ;) Detail am Rande - 1 Tag davor wurde er auf etwas über 3kg geschätzt:rolleyes: )
    Mädl - problemlose Blitzgeburt mit 3850g im Wasser

    bin sowieso der Meinung, dass das Gewicht wenig Einfluss auf die Geburt hat - ist alles "Kopfsache", sowohl bei der Mutter als auch bei Kind:D
     
  3. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Also, zum einen bin ich ein Fan davon, nicht zuviele Menschen in HG-Pläne einzuweihen. Da kommen dann gut gemeinte Ratschläge, frau wird für verrückt erklärt oder durch diverse Gruselszenarien verrückt gemacht ;).


    Zum anderen: Ja, es stimmt, dass ein erhöhtes Geburtsgewicht ein Risikofaktor für eine Schulterdystokie ist. Und die Betonung liegt hier sehr auf EIN. Es gibt noch zig andere Faktoren, die eine Rolle spielen. Unter anderem Gabe von Wehenmitteln, forcierte Geburtsleitung, Kristellern, ungünstige Geburtsposition etc.

    Eine HG findet unter gänzlich anderen Bedingungen statt. Mit 1-zu-1 Betreuung, keinen Interventionen und viel Geduld. Demnach ist eine HG geradezu ideal :).

    Außerdem ist eine echte Schulterdystokie ein sehr seltenes geburtshilfliches Ereignis, welches bei entsprechendem und umsichtigem Verhalten in den allermeisten Fällen gut zu handeln ist.

    Wichtig ist in meinen Augen die richtige Umgebung, eine kompetente Hebamme, ein ungestörter Geburtsverlauf ohne Interventionen und zur Geburt des Babys der 4-Füssler.

    Alles Gute!
    :wave:
     
  4. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    in meiner familie haben alle kinder so um die 4 kilo.
    am eindruckvollsten war onkel viktor mit 5500g. der kam mit hilfe einer hebamme und seines vaters im elternhaus auf dem küchentisch zur welt. danach verlangte die hebamme nach einer ferkelwaage weil ihre federwaage streikte. die geschichte erzählen einem die älteren semester heut noch, wenn es ums gebären geht :D

    ich hatte schangerschafts-diabetes und gleich zu beginn den ärzten gesagt, dass ich mich sicher nicht wegen einem vier-kilo kind auf einen ks oder sonstiirgendwie geartete blödsinnigkeiten einlassen werde. eine frauenärztin hat mich dann von oben bis unten gemustert und gemeint: "na ihnen trau ich das auch zu, ein 4 kilo kind auf die welt zu bringen".
    im endeffekt hatte unsere "kleine" 4350g, 56cm länge und der ku lag irgendwo bei 36/38.
    gekommen ist sie in ner 3,5 stunden (erste wehe-erster schrei) blitzgeburt, komplikationslos zu hause.

    wenn du es dir zutraust, machs. wenn du dir unsicher bist fahr ins spital.
    ach ja, mein erstkind hatte 3960g, 54cm und 38cm ku.

    alles liebe jutta
     
  5. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Mein Drittes Kind kam im Jänner mit 4300g im heimischen Wohnzimmer zur Welt. Kein Problem wegen der Größe. Die andern beiden hatten 3700 und 3800g.

    Ich schaue übrigens nicht einmal so aus als ob ich Riesenkinder kriegen würde.;) Meine Oma (deren Statur ich geerbt habe) ist auch eher klein und schmal, auch sie hat schon ein 4kg Baby zur geboren, ganz unkompliziert.

    Ich erinnere mich dunkel daran einmal wo gelesen zu haben, dass die 4kg-Prognose zu mehr Interventionen und Problemen bei der Geburt führt als das tatsächliche Gewicht.
    Daher war ich froh, dass ich am Ende der Schwangerschaft keinen Ultraschall-Gewichtsschätzungen mehr ausgesetzt war (mein FA steht da nicht so drauf).
    Wir waren alle recht überrascht, dass das Baby so groß war.
     
  6. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    ich sagte noch als es nach stunden des kuschelns ans wiegen ging: "geh ... jetzt habens alle gsagt, dass ich so ein großes kind krieg und dann is eh so kloan!" ... worauf die hebamme verwundert meinte: "na 4kg wirds schon haben." ... was ich wieder mit: "gehhh, die hat doch niemals 4 kilo!" quittierte.
    naja - die hebamme hatte recht ;)
     
  7. SanjaM

    VIP

    eine freundin von mir hat auch ein 4,3 kg schweres kind daheim zur welt gebracht. völlig problemlos.
    sie hat halt fürs rauspressen 2 wehen gebraucht, eine für den kopf, die nächste für die schultern.
     
  8. jessi2009

    jessi2009 Teilnehmer/in

    meine 2 kinder hatten auch beide über 4 kilo ..

    die erste hatte 4130 gr u 54 cm kam aber im kh zur welt ..

    Der 2te war eine hausgeburt war alles kein problem .

    Die geburt hat grad mal 45 min gedauert , und er hatte 4500 gr u 58 cm ku 36 cm .. bin nicht mal gerissen ..

    bin selber recht schlank .. wenns nach den ärzten gegangen wäre wäre die erste schon ein ks geworden .. aber hab mich von denen net beeinflussen lassen...

    ;)
     
  9. naoma

    naoma Kindernachschub :-)

    Hab' auch ein über-4-kg-Baby zu Hause auf die Welt gebracht (4.320 g), komplett problemlos in 4 Std. Ich halte überhaupt nichts von diesen ganzen Gewichtsschätzungen und würde mich davon auch nie verunsichern lassen. Habe im gesamten die Geburt meiner Tochter als leichter empfunden als die Geburt meines Sohnes, der "nur" 3.762 g hatte ;)
     
  10. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    mein drittes kind ist auch zu hause zur welt gekommen, ganz ohne probleme. hatte zwar "nur" knapp über 4kg (4020g) aber auch meine beiden anderen waren nicht drunter (1. 4kg, 2. 4023g), hab mir da nie dreinreden lassen.

    grad wenn das erste auch schwer war, dann kennst das ja eh schon :D

    mein 4. wird wieder zu hause kommen, so er endlich mal in der SL liegen bleibt der kreisel :D:D mir soll mal einer erzählen, dass ich unfähig bin, ein größeres baby zu gebähren :boes:
     
  11. eine bekannte von mir wollte beim ersten kind eine HG.
    sie hat sich aber durch die gewichtsschätzungen des arztes so verunsichern lassen, dass irgendwann die hebamme gesagt hat, eine HG machen wir nicht das wird nix.
    und das kind musste dann wirklich mit der zange geholt werden, weil sie durch das ständige "sooo ein grosses kind" so dermassen blockiert war, dass einfach nix mehr ging. kind hatte 4200g.

    beim zweiten kind hat sie dann einen anderen gyn gesucht und auch eine andere hebamme. und siehe da töchterchen nr. 2 kam mit 4700g unkompliziert und schnell zu hause zur welt.
     
  12. Barbamama

    Barbamama Teilnehmer/in

    hi!
    bei mir ist zwar aus der hausgeburt nix geworden, aber ganz allgemein kann ich dir sagen, dass die geburt meines zweiten mit 4250g die einfachste und schnellste war (3h in der wanne). die hebamme hat nachher schon gemeint, dass sie angst hatte, dass er stecken bleiben würde - ist aber nicht passiert. erstes und drittes kind haben deutlich länger gebraucht, obwohl sie viel leichter waren. von den gewichtsprognosen halt ich übrigens auch überhaupt nix. die liegen oft soooo weit daneben und dienen hauptsächlich der verunsicherung der frauen.

    eine freundin hat den dritten, der auch ziemlich groß war zu hause bekommen. er ist tatsächlich mit der schulter stecken geblieben, aber dank der äußerst erfahrenen und kompetenten hebamme war das garkein problem (naja, schmerzhaft dürft's schon ziemlich gewesen sein).

    alles gute, b.
     
  13. ants

    ants Teilnehmer/in

    beide kinder über 4kg (4,6 und 4,3) und beide zu hause auf die welt gekommen

    gar kein problem

    die schätzungen vorher stimmen doch sowieso nie :D

    lg
    ants
     
  14. girasole84

    girasole84 Teilnehmer/in

  15. LeMiss

    LeMiss Gast

    :roflsmiley:
     
  16. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    ja, 4200g, 37 cm Kopfumfang.

    Alles wunderbar, nichts gerissen..

    Ich glaub, das geht zu Hause sogar besser, weil man entspannter ist und nicht vom Spitalstrubel und Anforderungen gestresst wird..(hab ich schon erwähnt, ich hab eine Spitalsphobie??)
     
  17. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    oh wie passend und wie feinfühlig :vogelzeig:


    @ziferi
    wer weiß ob das baby wieder so schwer wird ;)
    (andere "erbmasse", vllt wirds ein mäderl die meistens leichter sind als buben,...)

    und selbst wenns wieder so ein brocken wird :D, du hast es schon einmal ohne komplikationen geschafft :hug:
     
  18. haselmaus

    VIP

    Sohnemann hatte 4475 g. Im Krankenhaus. Wassergeburt. Spontan. Die Geburt war ohne Probleme, doch sein Zuckerspiegel hat sich nicht gefangen. Er brauchte eine Infusion. Ist bei einer HG sichergestellt, dass das kontrolliert wird und dann auch behandelt werden kann? Ein Flascherl mit Zuckerwasser hat bei meinem Kind nicht gereicht.........
     
  19. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    wurde kontrolliert (von mir) und hätte, so etwas entartet gewesen wäre eine bahndlung mit maltodextrin und so dies nicht funktioniert hätte eine verlegung ins spital zurfolge gehabt. zusätzlich wars bei uns so, dass die ersten 24 stunden immer jemand wach bei ihr war.
    akut nach der geburt kann nichts sein, frühestens 1 stunde nachher ... und dann wird weiter 3,6,12,24 kontrolliert und beobachtet.

    wie gesagt bei mir war nichts und ich hab mich mit dem thema SEHR, SEHR, SEHR intensiv beschäftigt. keine mutter würde absichtlich ihr kind oder sich selbst gefährden. ich hab mich da sehr genau bei kinderärztin, frauenärztin und stoffwechselarzt sowie 2 anderen oberärzten schlau gemacht, wie und was da sein kann und wie man im fall des falles reagieren muss.

    grüße
    jutta
    ps.: mein diabetes war nicht insulinpflichtig. wäre er das gewesen, wäre keine hausgeburt mehr in frage gekommen.
     
  20. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Mit einem einfachen Blutzuckermessgerät kann man zuhause genauso gut wie im Krankenhaus den Blutzucker kontrollieren.
     

Diese Seite empfehlen