1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nein, nicht in jedem Bundesland:

    siehe

    http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2004/html/lg2004038.htm
     
  2. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in

  3. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    genau ...

    Und wenn du § 19 bei uns in Wien großzügig auslegst, dann nimmst du sie mit heim.
     
  4. Amber

    Amber Gegenpol

    Den fett gerahmten Satz - hast den du dazugeschrieben oder steht der so im Gesetzbuch?

    Weiters könnte ich mir denken, dass diese Vorgabe vielleicht für das Krankenhaus gilt. Es will ja nicht jede Frau die Plazenta mitnehmen.


    Wahrscheinlich haben die Frauen in der Steiermark besonders gefährliche Plazentas :D!
     
  5. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    He! :boes:

    Auch in der Steiermark kann man seine Plazenta mit nach Hause nehmen. Ich wollte eigentlich nach der Entbindung die Plazenta anschauen, da ich noch nie eine gesehen habe und sie für ein wichtiges Organ halte. Da ich damals bei der Sectio aber überhaupt nicht daran gedacht habe, habe ich mit meiner Hebamme besprochen, das im Falle einer Re-Sectio ich die Plazenta sehen möchte. Sie hat daraufhin gemeint, überhaupt kein Problem, ich könne sie sogar mitnehmen.
     
  6. Amber

    Amber Gegenpol

    Geh Krabbelkäfer, war ja nur als Scherz gemeint. Hab den da: ;) wohl vergessen... :hug:

    (Psssst... ich sag dir was: Ich glaube ja sogar, dass die Plazentas grundsätzlich alle gleich 'gefährlich' sind :cool:)
    32
     
  7. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Von mir auch! :D
     
  8. Amber

    Amber Gegenpol

    Tja, das ist wohl einer der größten Nachteile des www, dass einem dabei die Mimik des Gegenüber verloren geht :wave:.
     
  9. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in


    Hallo! Hab den Satz auch vom Gesetzbuch abgeschrieben!
    Außerdem versteht Ihr da was ganz falsch.... Es geht nicht darum, ob ich was gegen die verschiedenen Arten der "Plazentenentsorgung" habe! Ich wollte nur sagen, das es in der Stmk - und da sind die Plazenten natürlich auch nicht gefährlicher als sonst wo - laut Gesetz nicht erlaubt ist! Ich weiß, das viele sich nicht daran halten, weil es für sie eine besondere Bedeutung hat und es bei Hausgeburten für die Hebamme eh bequemer ist, wenn die Fam die Plaz behält - aber nochmal: das ist nicht meine Idee, sondern die vom Gesetzgeber!
    Schönen Abend noch!:wave:
     
  10. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in


    Für solche Angebote kann man als heb im KH den Arbeitsplatz verlieren! Man braucht nur an die falsche Person geraten...
     
  11. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Sie ist selbstständig, also wird das schwer gehen. Aber wie gesagt, ich habe keinen Bedarf meine Plazenta nach Hause zu transportieren.
     
  12. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    du kannst gerne bei mir vorbeischauen und dir meine ansehen :D:wave:

    bei mir wars weder bei der HG, noch im KH ein Problem mit der Plazenta. Im KH ists üblich, dass Plazenten im Kühlschrank darauf warten mitgenommen zu werden :cool:

    Ich dachte, es ist auch ok, Organe mit nach Hause nehme zu dürfen?
     
  13. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Danke für dein Angebot, aber ich denke die 8 Wochen halte ich auch noch aus! :D
     
  14. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    wie die Zeit vergeht :love::hug: (gibt es nicht beim KS irgendeine Bestimmung, dass die Plazenta eingeschickt wird?)
     
  15. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Ich denke wenn alles passt nicht, selbst wenn wird nur ein kleines Stück entnommnen. Wenn es geht möchte ich eh vaginal entbinden.
     
  16. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in


    In welchem KH ist sowas üblich? Und man darf auch andere entfernte Organe nicht einfach mitnehmen - außerdem, wer will sich seinen eben abgenommenes Bein im Glas aufs Nachtkasterl stellen !?
    Und wenn bei einer Sectio oder auch einer spontanen Geb die Plaz eingeschickt wird, dann die ganze und nicht nur ein Stück davon!!! Ob eine Plaz eingeschickt wird, hängt von viele verschieden Faktoren ab und kann wichtig für die Gesundheit des Kindes sein!!!
     
  17. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Die Plazenta regelt auch den Abtransport von Schadstoffen, man denke nur ans Kindspech ... 9 Monate Fäkalien recycelt, da kann ich mir was besseres vorstellen :D

    Indianische Stämme trocknen die Nabelschnur über dem Feuer, nähen sie anschliessend für Buben in eine Eidechse und für Mädchen eine Schildkröte oder Schlange ein.

    http://shop.strato.de/epages/Store4.sf/?ObjectPath=/Shops/61125151/Products/navel-012

    Geht auch nach indianischen Sternzeichen


    Welches Sternzeichen oder besser gesagt "Erdzeichen" Ihr habt erfährt Ihr hier
    http://www.indianer-horoskop.com/indianer_sternzeichen.php
     
  18. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    keine Ahnung. Ich hab wurde noch nie operiert. Hätte das aber nicht für ein Problem gehalten... :eek:

    Und ich dachte auch, dass grundsätzlich nach jeder Sectio die Plazenta eingeschickt wird, egal, obs Probs gab oder nicht... Aber wie gesagt, ich kenne mich mit KH-Regeln nicht wirklich aus!

    @Krabbelokäfer: wünche Dir schonmal ne wunderschöne Geburt!:love:
     
  19. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Das stimmt nicht. Ein ganzes Organ zu konservieren ist nicht so einfach. Ein kleines Gewebestück brauchst schon sehr lange um anständig für eine histologische Untersuchung vorbereitet zu werden. Es werden kleine Proben von verdächtigen Stellen entnommen und diese werden vom Pathologen makroskopisch befundet, zerkleinert und für die Histologie eingebettet.
     
  20. Prinzessin2

    Prinzessin2 Teilnehmer/in


    Ich weiß ja nicht, woher Du diese Info hast, aber es hängt sicher von der Erkrankung ab, wieviel von der Plaz untersucht wird. Es wird die ganze Plaz in Formaldehyt eingelegt und auf die Pato geschickt. Manche Plaz werden auch ohne sie einzulegen(bei Diabetes z.B.) verschickt! Auch bei einer Nachtastung ( wenn ein Plazrest imUterus bleibt und der dann herausgschabt wird) kommt der Rest und die Plaz auf die Pato um zu untersuchen, ob die Plaz jetzt wirklich vollständig ist...


    Wüsch Dir natürlich auch eine wunderbare Geburt und auch, daß es so läuft, daß es für Dich ein schönes Geburtserlebnis wird!
     

Diese Seite empfehlen