1. Ich stelle mir ja oft vor, wie es mal sein wird, wenn ich heirate ;)

    Kann mir aber die Kosten noch gaaaar nicht vorstellen.

    Ich würde mal schätzen dass auf meiner Hochzeit ca. 100 Gäste wären, wenn ich mal heirate. Wie viel kostet sowas ca? Also mit DJ, Essen, Getränken, halt mit allem drum und dran und halt ganz "normal" also jetz keine Luxus-Menüs (was die Feier angeht ... Brautkleider usw. sind ja sehr individuell).

    LG
     
  2. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also wir haben wenn alle kommen mit uns 61 Gäste und hab derweil so um die 7000€ ca. eingerechnet mit allem Drum und Dran.:)
     
  3. Auch Kleid und Blumen und Anzug und ALLES eingerechnet?

    Wie finanziert man das eigentlich?

    Vorher sparen? Oder Kredit nehmen? Oder wie macht ihr das?
     
  4. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Ja, wirklich alles (selbst Gastgeschenke, Schuhe, Gewand für die Kleinen...), vielleicht wirds auch noch ein bisschen mehr, aber ich glaube nicht. :)

    Wir haben bzw. sparen und dann bekommen wir von Schatzis Papa und meinen Eltern noch was.:)
     
  5. piranha

    piranha Gast

    ups *rotwerd* dann waren wir wohl richtig verschwenderisch. bei uns hats 13.000 gekostet. aber da waren auch polterabend, fackelzug, kleidung, blabla... also wirklich ALLES dabei.
    es waren 100 geladene gäste, abends mit "nochegeher" waren wir dann 170. beim polterer warens etwa 80, beim fackelzug auch 100 pers.
    unsere eltern haben uns die "mitgift" beigesteuert. wir haben uns geld statt geschenke gewünscht, und natürlich fleißig gespart.
    naja, wir haben mit ziemlich pomp und schnick-schnack geheiratet. zwar nicht immer das teuerste vom teuren, und auch viel selbst gebastelt, aber naja. es wär auch günstiger gegangen...
     
  6. Sabsl

    Sabsl einfach nur glücklich

    Also bei uns hat die Hochzeit auch 12000 Euro gekostet.
    Ich habe aber sehr viel selbst gemacht. Günstiger wäre aber gewesen wenn ich die Einladungen drucken hätte lassen (einfache Version nichts aufwendiges natürlich). Aber ich wollte was persönliches.
    Wir haben in unsere Berechnung auch den Verlobungsring (1500 Euro) und auch Testessen bei Gaststätten, Essengehen nach besonderen Ereignissen, Poltern und alles was noch benötigt wird, miteingerechnt.
    Unsere Tafel hat für 60 Leute 1600 mit Getränken gekostet und am Abend sind noch 40 Leute nachgekommen, da haben wir 1200 Euro bezahlt, mit Gulaschsuppe um Mitternacht.
    Das Kleid mit allem drum und dran hat 1100 gekostet. Der Anzug 500. Die Band hat 1300 gekostet. Sektempfang für 100 Leute (selbst gemacht, Sekt im Angebot gekauft usw.) hat 150 Euro gekostet. Die Blumen haben insgesamt 600 Euro gekostet.
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen und konnte dir ein wenig helfen! ;)
     
  7. Oh mann, das sind ja Beträge . . . :eek:
    Da geht mir ja ganz schiach an wenn ich dran denk, dass wir kirchlich heuer noch heiraten möchten.
     
  8. unsereHanna

    unsereHanna Teilnehmer/in

    @silkeaustria: Hast du schon reserviert? Wenn nicht, dann wird das schwierig mi heuer heiraten! Die Kirchen sind oft bis zu einem Jahr ausgebucht!


    Was die kosten betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gaaaaanz unterschiedlich ist! Es kommt schon mal drauf an welches Lokal man zum Feiern nimmt! Die einen stellen den Raum zur Verfügung, bei anderen muss man dafür zahlen. Das alleine sind schon bis zu 3.500 Euro die man zahlen muss oder eben nicht! Dann ist der große Unterschied ob für das Essen eine Pauschale berechnet wird, oder ob wirklich nur das bezahlt werden muss was konsumiert wird. Auch die Deko kann von bis kosten.... Also bei unserer Planung (für 80 Personen) hatten wir eine Spanne von 8.000 Euro bis 15.000 Euro.
     
  9. Wir haben zwei Kirchen im Ort, da is bestimmt eine frei. So ein Andrang ist da ncht.
     
  10. brigitte75

    brigitte75 Teilnehmer/in

    Wir haben für alles zusammen 7000 Euro bezahlt. Wir haben es uns zusammen gespart. :)
     
  11. BineR

    VIP

    vorher sparen. Für einen Tag im Leben dann jahrelang Kredit abzahlen ohne einen Gegenwert geschaffen zu haben - würd ich nicht machen.

    Und im eigenen Rahmen heiraten. Also keine 100 Leute einladen, wenn man sichs nicht leisten kann. kein teures Brautkleid kaufen, vielleicht eines ausleihen. Die günstigste Hochzeit kostet keine 100 € - die Standesamtgebühren. Ansonsten kann man alles so planen wie man will und wies budgetär geht. Ein großer Posten unserer Hochzeit war das Restaurant - und da kann man sicher auch einen Saal mieten und ein kleies Catering bestellen, kostet sicher weniger, dafür muss man sich selber drum kümmern.

    lg
    bine
     
  12. mthp

    mthp Teilnehmer/in

    Unsere hat mit allem drum und dran 15.000,-- gekostet.

    Kirche und Empfang danach 150 Personen
    Soirée 100 Personen

    Den größten Teil haben unsere Eltern gezahlt, wir haben auch recht viel rein gesteckt (aber nicht extra vorher gespart, sondern im Laufe des Vorbereitungsjahrs immer wieder was gezahlt) und einen kleinen Teil haben wir mit den Geldgeschenken beglichen.
     
  13. micly.33

    micly.33 Gast

    Wir haben ca. €8000,- bezahlt und hatten um die 50 Gäste. Wir haben allerdings für die Trauung recht viel bezahlt, hatten aber keinen DJ oder Band. Gespart haben wir vorher eigentlich nicht, sondern haben geschaut, dass nicht alles auf einmal zu zahlen ist (z.B. Brautausstattung auf einmal bezahlt, damits "erledigt" ist)
    Geldgeschenke haben wir auch sehr viel bekommen und die Eltern haben auch bissi was gezahlt...
     
  14. gsb

    gsb
    VIP

    genau weiß ich es nicht mehr - aber wir waren ca 60 personen

    die feier (agape, essen) haben meine eltern gesponsert (da hatte mein vater bei meiner geburt ein sparbuch eröffent ;)) waren ca 3500-4000€

    ein kleines überraschungsfeuerwerk meine schwägerin

    die ges. blumen meine schwiegereltern

    den photografen, torte, kleidung, musiker und alles andere wir selber (auch ca ca 3500,-)

    HZ-reise war eine woche kroatien

    lg gsb
     
  15. Oceanarium1982

    Oceanarium1982 Teilnehmer/in

    Also.. das sind ja Preise... wahnsinn.. =)

    Wir heiraten diesen Samstag.. und wir haben bis jetzt ca. 800€ ausgegeben.. (da ist das essen am Samstag schon dabei..).. ich muss aber dazu sagen, dass es nur eine standesamtliche ist und nur ca. 20 Gäste kommen.. :D

    Mahh... ich freu mich schon :love:
     
  16. Entourage

    Entourage bin schon da!

    ich hatte vor 2 jahren eine braut, die gab 28000.- für die hochzeit aus.

    400 gäste in einer sporthalle, caterer usw - unsere blumen allein kosteten ca. 3000.- waren außergewöhnlich und sehr üppig.

    die dame wusste von anfang an genau, was wieviel kostet, hat genau entschieden, was sie will. sie war sehr gut organisiert. hat auch alles selbst geplant und sehr viel gebastelt. irgendwie waren wir total geehrt, dass sie sich für uns entschieden hat, immerhin war sie sehr kritisch.

    sie kommt auch heute noch:) als kundin zu uns, sogesehen, war es ein erfolg. die taufe ihrer tochter dürfen wir auch bald dekorieren:D
     
  17. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Wir haben sicher auch knapp 10 000 ca. gezahlt ;)

    Allerdings alles in allem.

    Also: Standesamt mit allen Kosten, Essen dann bei uns Sekt und Brötchen für ca. 30 Leute.
    Kirche + Agape: ca. 150 - 200 Leute
    Essen danach für 50 Leute.
     
  18. tigra

    tigra ...

    Hallo!
    Also da sind aber teilweise schon horrende Preise dabei!
    Wir heiraten ja auch bald und ich kann euch dann berichten wieviel wir ausgegeben haben! Standesamtlich und ca 40 Leute!

    Hey, noch eine Jännerbraut! Wir heiraten eine Woche später!:D:love:
    Und bist schon nervös? Schon alle Vorbereitungen getroffen?
     
  19. poison

    poison Gast

    wir haben für alles (gewand und schuhe ((auch für die kinder)), ringe, brautstrauss und anstecker, essen, torte, gebühren, einladungen, ....) knapp 2700 bezahlt.
     
  20. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Als erstes kann ich wirklich nur empfehlen zu sparen und es von diesem Geld zu bezahlen.
    Wenn man für die Hochzeit schon einen Kredit aufnehmen muss, dann wird das schwierig, wenn man das Geld noch nicht beisammen hat, würde ich warten.

    Weiters kann man versuchen zu sparen und sich mit den Verwandten zusammenreden wenn´s mit dem Geld wirklich so happert das man keine Geschenke kriegt sondern vielleicht im Vorhinein schon die Eltern vielleicht den Blumenschmuck oder sonst was bezahlen und das als Geschenk oder so.


    Es kommt auch darauf an wie viel Gäste man hat, wie man feiern will und wo man feiern will.
    Eine Kleine Hochzeit mit wenig Leuten, nicht pompös, vielleicht nur Standesamtlich und gemütliches zusammensitzen kann recht günstig kommen.
    Mit allem drum und dran wirds natürlich deutlich teurer.


    Brautoutfit
    Bräutigamoutfit
    Torte
    Blumenschmuck in der Kirche
    Deko im Gasthaus
    Autoschmuck
    Ringe
    Band
    Chor
    PFarrer
    Fotograph
    Filmer
    Standesbeamte
    Geburtenbuchauszug
    Eheseminar
    Anstecker
    Einladungen
    Menükarten
    Messhefte
    Dankesschreiben
    Poltern
    Gebühren
    Wenn man schon Kinder hat, das Outfit für die Kinder

    Das sind jetzt die Sachen die mir gach einfallen, da ist sicher nicht alles dabei.
    Bei einigen kann man sicher Bekannte fragen wo man keinen Profi haben muss, oder einiges selber machen und basteln.
     

Diese Seite empfehlen