1. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    Überschrift sagt schon alles.. und da es hier im Forum soo viele gibt die sich damit besser auskennen als wir :rolleyes:... bitte warum habt ihr euch für diesen.. Wandaufbau entscheiden (Holzriegel/Steinwolle/Glaswolle usw usw)

    danke euch sehr!!! :wave:
     
  2. lilai

    lilai Gast

    Wir bekommen (von außen nach innen):

    • Putz (mit so Gewebe drunter, damits keine Risse gibt)
    • 6cm Holzweichfaserplatte (umweltfreundlicher und diffusionsoffener als Styropor; ich mag vom Gefühl her nicht in Styropor eingepackt leben)
    • 16cm Holzriegelkonstruktion gedämmt mit Zellulose (bessere Schalldämmung, umweltfreundlicher, genauso teuer, ... wie Steinwolle)
    • OSB Platte (als Diffusionssperre, meinem Gefühl nach besser als so eine Folie)
    • 5cm gedämmte Installationsebene
    • Fermazellplatte (statt Rigips, ist stabiler und man kann leichter was aufhängen)
     
  3. Rabenmutter1

    Rabenmutter1 Wiederholungstäterin

    Massiv und/oder Leichtbau?
     
  4. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    egal
     
  5. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    bis auf die riegelstärke (da haben wir 24cm) alles gleich aus denselben gründen!
    unserem planungsbüro (baubiologe) wäre kein flankerl styropor in die wand gekommen....!
     
  6. lilai

    lilai Gast

    wird das ein Passivhaus?
     
  7. aquamarin

    aquamarin Teilnehmer/in

    Interessanter Thread!!!
    Mich würde der Wandaufbau von Xenchens Passivhaus interessieren - hoffe sie schaut mal hier vorbei!
     
  8. aquamarin

    aquamarin Teilnehmer/in

    Frage: warum ist die diffusionsoffenheit von dem Dämmmaterial so wichtig, wenn man dann sowieso eine diffusionssperre einzieht?! ich lasse mich gerne belehren...
     
  9. JanAge

    JanAge Teilnehmer/in

    Wer bietet den genau so einen Wandanbau an??

    Danke für die Auskunft,

    Jan Age
     
  10. lilai

    lilai Gast

    Die OSB Platte ist eine Diffusions"bremse" keine Sperre. Aber die tatsächliche Diffusion über die Wand sind nur wenige %. Mir war eher der ökologische Aspekt der Außendämmung wichtig und dass - im Falle eines Wasserschadens - die Auftrocknung so doch vereinfacht ist.

    Und ganz ohne Diffusionsbremse gehts glaub ich nicht. Hab nicht soviel Ahnung, aber die Feuchtigkeit die dir aus dem Haus rausdiffundiert (Atemluft, Geschirrspüler, etc) kondensiert ab einer gewissen Temperatur. Dieser Temperaturpunkt ist irgendwo in der Dämmung. Das würde bedeuten, dass die Dämmung feucht wird. Die Diffusionssperre/bremse verhindert, dass die Feuchtigkeit den Punkt in der Wand erreicht, an dem sie kondensieren würde.
    Eine Dampfsperre lässt nichts (sehr sehr wenig?) durch
    Eine Dampfbremse noch einen kleinen Teil. Und dieser Teil diffundiert dann weiter nach außen. Somit ist wichtig, dass die Feuchtigkeit weiter rauswandern kann und das wär bei Styropor nicht möglich. Bei Holzweichfaser schon.
     
  11. lilai

    lilai Gast

    zum Beispiel
    http://www.partnerhaus.at/start.htm (unter Punkt: Holzriegelwand)

    Griffner glaub ich auch, aber die haben außen eine Korkdämmung.

    und dann noch jede Menge Zimmereien, wenn man ihnen sagt, dass sie das so bauen sollen und nicht anders.
     
  12. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    mein passivhaus wird gerade durchgerechnet. grundsätzlich wirds ähnlich, wie lilai's sein (weil selbe firma). sobald ich genaues weiß, sag ich bescheid.
     
  13. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    nein, ist es nicht. aufgrund unserer rauen lage (in der gosau) mussten wir die dämmung verbessern, um die "referenzwerte" zu erreichen
     
  14. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    ausserdem haben wir uns aus verschiedenen gründen gegen eine KWL entschieden!
     
  15. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Teilnehmer/in

    zur frage wegen den Dampfsperren:
    irgendwo in der Außenwand liegt der nullpunkt, mitten in der isolierung und dort einsteht feuchtigkeit kondenzwasser. Wasser zieht es immer dort hin wo es warm ist, darum macht man sperren damit sich das wasser nicht reinzieht und im Sommer soll die wand dann von außen wieder trocknen da es außen wärmer ist.

    Nachteil von Zellolose ist nichts anderes wie papier es zieht extrem wasser 5% feucht 20% isolierverlust, schimmelt leicht also mir wurde von vielen davon abgeraten.


    Mein Wandaufbau:
    95mm Blockholz
    28cm Steinwolle, Ständerfachwerk
    Folie
    Installationsebene 25mm
    20mm Sichtschallung
     
  16. lilai

    lilai Gast

    Zellulose ist meines Wissens nicht hygroskopisch und schimmeln tuts nicht, da ja Borsalz beigemischt wird, um eben dies (und Brand) zu verhindern.

    Ganz im Gegenteil, Mineralwolle/Steinwolle/Glaswolle neigt dazu, zusammenzusacken, sobald es nass wird. Dadurch wird die einheitliche Dämmung des Hauses beschädigt. Zellulose bleibt formstabiler.

    Zellulose bietet zudem einen besseren Schallschutz und besseren Hitzeschutz im Sommer (bedingt durch das höhere Gewicht der Zellulose/m3, ca. 3-4 mal schwerer als Mineralwolle)
     
  17. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    es gibt auch verfahren, wo die zellulose nass aufgespritzt wird...also gibt´s wohl kein "nässeproblem"!
     
  18. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Teilnehmer/in

    Kann nur sagen das jeder abrät davon. es nichts anderes wie papier und es wasser wie ein schwam saugt, extreme schimmelgefahr. Mein hausbauer verwendet Steinwolle wegen den Problemen.
    Steinwolle ist Brandhemend und setzungssicher gepresste Platten nicht Rollen und hat einen höheren Dämmwert.

    Ich kann nur von den Information vom Landgutachter, Hausbauer und von Vorträgen von messen sprechen und jeder Rät davon ab.
     
  19. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Teilnehmer/in

    Es wird ja nass im Winter. Nullpunkt Kondenzwasser solltest von dem noch nicht gehört haben. Isolierung wird im Winter nass und im sommer solls wieder trocknen.
     
  20. lilai

    lilai Gast

    naja, ich hab halt anderes gehört und hier auch gelesen

    http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/daemmstoffe.htm

    Wenn Zellulose mal feucht wird, dann ists nicht so schlimm. Das trocknet dann wieder. Wenn Mineralwolle nass wird, sackts zusammen und weg ist die Dämmung.

    Und dass Zellulose wie ein Schwamm saugt, bezweifle ich. Meine Papierunterlagen sind immer recht trocken ;).
     

Diese Seite empfehlen