1. Eine oft gestellte Frage lautet:
    Wieviele Kalorien sollte ich täglich mindestens zu mir nehmen, um den Jojo-Effekt zu vermeiden?

    Der Grundumsatz ist jene Energiemenge, die der Körper in Ruhe (im Schlaf) benötigt. Genau kann man den Grundumsatz in einem Labor ermitteln, für die Praxis gibt es eine sehr gute Näherungsformel:

    Grundumsatz = Körpergewicht * (1 - KFA/100) * 31 kcal/kg

    Körpergewicht in kg
    KFA (=Körperfettanteil) in %
    Grundumsatz in kcal

    ein Beispiel:

    Frau M. wiegt 100 kg und eine Körperfettanalyse ergibt 40% KFA. Ihr Grundumsatz errechnet sich wie folgt:

    Grundumsatz = 100 kg * (1 - 40%/100) * 31 kcal/kg = 1860 kcal

    Frau M. sollte also mindestens 1860 kcal zu sich nehmen, um den Jojo-Effekt zu vermeiden.

    Natürlich sind noch andere wichtige Dinge zu beachten, wie z.B. die maximal benötigte Energiemenge, der Proteinbedarf, das Verhältnis von Eiweiß-Kohlenhydraten-Fett und die Versorgung mit Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente).

    Ich hoffe, mit diesen Informationen etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Christian Aigner
    ARGE Wellness
    Beratung nach Vereinbarung
     
  2. **schups**
     
  3. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Danke, das ist dehr interessant, 1800 sind ja gar nicht so wenig...
     
  4. Warum wohl sagen die bei Herbalife, WW (und allen anderen seriösen Unternehmen und Berater), man muß essen, essen, essen, um abzunehmen? ;)
     
  5. **schups**
     
  6. caro0407

    caro0407 Teilnehmer/in

    dankeschön für diese Information

    Ich hatte Anfang des Jahres bei WW auch das Problem, dass ich zu wenig gegessen und daher nix abgenommen hab.
    Ich hab' eine Tagespointszahl von 20 (ohne Flexi) und war am Anfang immer darunter.
    GsD hat's meine Kursleiterin bald erkannt und auch, dass ich eigentlich zu wenig Eiweiss gegessen hab (kaum Fleisch oder Fisch) und das auch die Gewichtsabnahme verzögert hat.
     
  7. ** schups **
     

Diese Seite empfehlen