1. Juliii

    Juliii Teilnehmer/in

    Liebe Mamis und Papis,

    Ich wollte mal nachfragen wie ihr das so mit dem Vitamin D für Eure Zwerge macht? Gebt ihr Euren Kleinen in den ersten Monaten Vitamin D :confused: Einige Freundinnen von mir haben für die Zwerge von ihren Ärzten Vitamin D Tabletten oder Tropfen verschrieben bekommen um auch vor Knochenerweichungen/rachitischen Rosenkranz vorzubeugen.
    :wave:
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    In Ö ist es mWn nach Standard, Säuglingen Vitamin D Tropfen zu verabreichen.
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich habe es meinen Kindern gegeben und unser Kinderarzt empfiehlt die Einnahme zumindest im Winter auch bei älteren Kindern.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Haben alle drei im ersten LJ bekommen - auf Empfehlung des Kinderarztes.
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Meine in den ersten drei Monaten, vertragen hat sie es wegen der damaligen Inhaltsstoffe nie.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    bis zum ersten geburtstag und über den nachfolgenden winter hindurch wurde es vom kinderarzt empfohlen. ca. zu dem zeitpunkt dann bei der kontrolle durch die kinderorthopädin wurde es noch bis zum zweiten geburtstag + winter empfohlen. war nie ein problem, außer, dass diese pipettenflasche immer total schnell hin geworden is bei mir :rolleyes:
     
  7. Ich hab es nie verabreicht. Wir waren und sind aber immer sehr, sehr viel draußen.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    Mein kind (jetzt 8) bekam immer welche, als winterbaby war das ohnehin keine Diskussion, aber auch jetzt kriegt sie noch 10 tropfen pro Woche.

    Mein kind ist nie ohne sonnenschutz (lsf 50) draußen und im winter ist der winkel der sonneneinstrahlung zu flach zur ordentlichen vit d Produktion.

    Vorsicht: das ist meine meinung, die ich mir bei befreundeten kollegen (internisten und kinderärzten) zusammengetragen habe, ich postuliere nicht, dass es jeder so machen MUSS.
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Ebenso.
     
  10. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Auch so.;)

    (Viel draußen und mehrere Wochen pro Jahr in Südeuropa.)
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich musste als Baby/Kleinkind unter die Höhensonne, weil meine Mama zwar sehr viel mit mir draussen war - aber ich im Winter geboren bin und meine ersten Jahre in einer "Nebelstadt" aufgewachsen bin. Zusätzlich hat sie mich - weil es damals ja noch keine VItD Tropfen gegeben hat - mit spezielle Lebensmitteln ( die viel Vit D enthalten) füttern müssen.
     
  12. Juliii

    Juliii Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Antworten :)
    also, wenn ihr kaum neg. Erfahrung gemacht habt, dann bin ich beruhigt.
     
  13. Mum02

    VIP

    Ich habe mich sehr intensiv mit der körpereigenen Produktion von Vitamin D beschäftigt (weil ich einen schweren Mangel hatte und eine meiner Töchter ebenso).

    Demnach wird in unseren Breiten maximal in den 2-3 Hochsommermonaten genügend Vit D produziert, und da auch nur, wenn man viel draußen ist und keinen Sonnenschutz verwendet.
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    es scheint leider die gängige Meinung zu sein, dass frische luft genügt....
    dem ist nicht so, weil der Körper es nur produziert, wenn die sonne auf nackte und ungeschützte haut auftrifft .... und wenn wir jetzt alle nachdenken, was uns und unseren kindern empfohlen wird, sollte klarsein, dass das nicht funktionieren wird...
     

Diese Seite empfehlen