1. MissStinson

    MissStinson Teilnehmer/in

    Geburtsbericht Moritz

    Montag, 14.03.2016 (40+6)


    Vormittags noch CTG Termin und Kontrolle im Krankenhaus, alles super, Zwerg geht’s gut, alles geburtsbereit, nur Wehen fehlen noch. Die Hebamme akupunktiert mich, dieses mal nimmt sie den kleinen Zeh auch dazu. Nachmittags leg ich mich nochmal gemütlich auf die Couch und döse ein, kann ja keiner wissen dass es das letzte Nickerchen als Schwangere ist :D

    18:30 Abends geht Robert laufen, wie jeden Montag immer 1,5 Stunden lang (ohne Handy….). Ich setz mich auf die Couch und gönn mir eine große Schüssel Apfelmus mit Zimt. Kurz darauf fängt ein leichtes Ziehen im Unterleib an, ich denk mir nichts dabei, denn das ist in letzter Zeit ja öfters der Fall! Da ich mir nach einer Weile doch unsicher werde, geh ich aufs WC und bemerke, dass ich bereits Blut verliere. Toll, alleine daheim, erstes Kind, noch eine Stunde bis Robert vom Laufen nach Hause kommt, HILFE :eek:Jetzt wird das Ziehen auch immer mehr. Ich geh und hol dann lieber mal die Tasche fürs Krankenhaus!
    Endlich, 20:00 Uhr, Robert kommt nach Hause, ich gleich die Türe aufgerissen, „bitte geh duschen, mach das Katzenklo – wir fahren ins KH!“ J Mein Mann war dann doch etwas aufgeregt, dass es jetzt anscheinend endlich losgeht! Ich bin noch mit unter die Dusche, aber war doch sehr unangenehm für mich, also wieder raus!

    Um 21:00 Uhr waren wir im Krankenhaus angekommen, Wehen immer stärker aber unregelmäßig. Die Hebamme, die mich in Empfang nimmt ist zwar nett, aber ich komme mit ihrer Art irgendwie nicht ganz klar. Sie untersucht mich und sagt mir, Muttermund 1 cm offen….na toll, jedem Vollhorst sagen sie nicht vor 3 cm ins Spital und ich komm hier mit 1 cm an…. Sie schickt uns für eine Stunde spazieren. In dieser Stunde kommen die Wehen im 2-3 Minuten Takt und ich sag meinem Mann, dass wenn dies die nächsten 10 Stunden so weitergehen sollte, mich das nicht interessiert und ich wieder heimgehen will :D Um halb 11 wieder zurück zum CTG und siehe da wer durch die Türe kommt, meine Lieblingshebamme Petra, ich hätt am liebsten geweint vor Freude! Petra untersucht mich und siehe da, MM 3 cm offen, es geht voran!! Sie schlägt mir dann vor in die Wanne zu gehen was ich dankend annehme. Um 11 Uhr also in die Wanne, was für eine Wohltat!! Ich konnte vorher weder im sitzen, liegen oder stehen eine halbwegs angenehme Position für mich finden. Petra hat sich in der Zeit zurückgezogen und mich und Robert alleine gelassen. In der Wanne wurden die Wehen schnell noch stärker, und ich hab zu tönen begonnen, was für mich sehr gut gepasst hat. Irgendwie wusste ich instinktiv was ich tun musste, obwohls ja das erste Mal für mich war?! Nach 1,5 Stunden in der Wanne wollte ich von einer Wehe zur nächsten raus aus dem Wasser, Petra geläutet und zurück ins Kreiszimmer. Ab hier werden die Erinnerungen etwas schummrig, aber ich hoffe ich kann alles gut wiedergeben.

    Dienstag, 15.03.2015,
    00:30 Uhr (41+0)


    Ich also raus aus der Wanne, Krankenhaushemd an (was ich ja eig. niiiiiee anziehen wollte, jetzt wars mir wirklich egal, und wenn sie mir einen Kartoffelsack angezogen hätten….). Petra hängte mir dann nochmal CTG an, was ich als sehr störend empfand, aber irgendwann war ich so in meiner Welt, dass ich nicht mehr mitbekommen hab, wie lange ich die Dinger drauf hatte?! Die Wehen kamen jetzt im Minutentakt, von Pausen hab ich nicht mehr viel gespürt. Muttermund aber bei 6 cm yeeeaahhh Robert hat mir dann die Lenden-/Steißbeingegend massiert und plötzlich machte es PLOPP und die Fruchtblase ist geplatzt. Robert hat es auch gespürt beim Massieren. Ab dann wurden die Wehen so richtig fies und ich hab noch nie im Leben so geschrien. Robert raus auf den Gang gelaufen und Petra geholt, die hat mich kurz untersucht – Muttermund bei 8 cm. Kurz hab ich vor Schmerzen die Nerven verloren, aber die bereits anwesende Oberärztin hat es in kürzester Zeit geschafft mich zu beruhigen und wieder klar im Kopf werden zu lassen! 5 Minuten später hab ich einen starken Pressdrang gespürt und das auch Petra gesagt, die war noch der Meinung das es zu früh zum Pressen ist, aber ein kurzer Check hat ergeben, Muttermund verstrichen, Köpfchen ist auch bereits unten. Also mich in halb sitzende Position mit angewinkelten Beinen gehieft und los geht’s mit dem Anschieben. Das war der einfachste Teil, endlich aktiv mitarbeiten und nicht nur die Schmerzen über einen ergehen lassen müssen! 3 Presswehen später war der Kopf da, kurz hecheln, da Moritz die Nabelschnur um den Hals hatte, noch einmal anschieben und unser Zwerg war um 01:30 Uhr mit 52 cm, 3805 Gramm und 36,4 KU geboren.

    Petra hat ihn mir gleich auf die nackte Brust gelegt, anfangs war ich kurz besorgt, weil er nicht geschrien sondern nur schnell geatmet hat, aber für ihn war es auch eine schnelle Geburt und er war auch etwas fertig. Ein Blick zu Robert, dem liefen schon die Tränen über die Wangen und ich fühlte mich mit einem mal komplett und angekommen. Mein Mann weinend neben mir, unser Kind auf mir, ich kann das Gefühl nicht beschreiben, aber ich denke, jede Mama weiß was ich meine!

    Robert hat Moritz dann abgenabelt und ich wurde untersucht. Sein Kopf hat durchgepasst, aber seine Schultern hat mein Damm dann nicht mehr mitgemacht und ist etwas eingerissen. Also noch nähen, was aber nicht schlimm war, man ist eh voller Glücksgefühle. Danach wurden wir ins Bonding-Zimmer geschoben, ich hab Moritz gleich angelegt, was auch ganz gut funktioniert hat. Später noch messen und wiegen und um 5 Uhr früh kamen wir aufs Zimmer. Robert ist dann nach Hause gefahren und ich blieb munter und hab unser kleines Wunder bestaunt :herz3:

    Alles in allem fand ich, dass es eine schöne Geburt war! Sicher die Schmerzen waren teilweise heftigst, aber ich hab zu keiner Minute gedacht, dass ich das nicht schaffe bzw nicht damit umgehen kann, was ja, wenn ich mir Gedanken über die Geburt gemacht habe, meine größte Angst war. Petra hat einen großen Teil dazu beigetragen dass ich mich hab fallen lassen können, und diese Art von Geburt erleben hab dürfen!


    Und nun ist unser Sonnenschein schon über ein Jahr alt :love: Das Jahr ist nur so verflogen!!
     
  2. Valentina

    Valentina Fortuna

    :love: Schön!!:love:
     

Diese Seite empfehlen