1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Wir bekommen die Lohnzettel seit neuestem per Mail zugeschickt (natürlich gesichert).

    Mich würde interessieren ob Lohnzettel erst ausgegeben werden wenn das Gehalt überwiesen wird oder geschieht das zeitversetzt?

    Die die es weiß war heute nicht da haha alle anderen raten bloß.

    Wie ist das bei euch?

    Bisher hab ich mich für die Lohnzettel nie so interessiert also daaa oder ob sie pünktlich kommen.

    Habe heute gefragt wann es aktuelle Lohnzettel gibt da ich habe einen brauche, Auskunft war: Anfang nächster Woche.

    Gehalt ist auch noch nicht da :D (ja ist Wieder Mal heiß ersehnt haha nein das ist weder ein Problem noch immer so :eek:)
     
  2. morty

    VIP

    Normalerweise kommen die Lohnzettel mit der Abrechnung aus dem System, dann wird erst überwiesen. Die Abrechnung hätte gestern sein müssen um rechtzeitige Überweisung hinzubekommen. Allerdings heißt Lohnzettel haben noch lange nicht, dass das Geld am Konto ist. Das geht unabhängig voneinander.
     
  3. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ichn glaube Abrechnung war tatsächlich gestern. Da waren die aus der Verwaltung im Stress :D

    Aber dass ich keinen Lohnzettel habe (und im System für mich noch keiner bereit liegt) muss auch nicht zwingend bedeuten dass es keinen Zweck hat aufs Konto zu schauen?

    Bisher gab es Lohnzettel auf Anfrage. Daher habe ich davon keine Ahnung. Wann immer ich dran denke lasse ich mir einen für meine Unterlagen drucken. Seit letztem Monat ist es Automatisiet.
     
  4. morty

    VIP

    Stimmt, du kannst auch Geld bekommen wenn du keinen Lohnzettel hast. :D
     
  5. Wir lassen die LV extern machen. Da bekommen wir dann die Lohnzetteln gleichzeitig mit den Abgaben für Finanzamt, Gkk usw. usf zugesendet.

    Die werden bei uns persönlich im Kuvert übergeben. Unabhängig davon, ob schon überwiesen wurde oder nicht:eek:. Am 15. ist bei uns der Stichtag wo der Lohn/das Gehalt oben sein muss.
    Meistens gibt's den Lohnzettel vorher.
     
  6. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Lohnzettel ist vorhin noch eingetrudelt.

    Muss den nur noch zerpflücken. Meine mathematischen Fähigkeitebn sind Katastrophal aber die Zahlen schauen sehr gut aus. :D

    So macht das Leben wieder Spaß.

    Ich frag mich ja, ob sich irgendwann mal jemand für alte Lohnzetterln interessieren könnte? Aber ich werd sie einfach weiter brav in meinem Mapperl sammeln.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich habe alle Lohnzettel aufgehoben und schau sie mir auch immer wieder mal an. Der älteste LZ ist aus 1986, meine erster offizieller Ferienjob mit 15:cool:, da habe ich ATS 7.000 (brutto!) für einen Vollzeitjob in einer Konditorei verdient, 7 Tage/Woche (Überstunden wurden am Ende separat bezahlt).
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei uns steht in den Dienstverträgen, dass Lohn/ Gehalt am Monatsletzten fällig ist.
    Genauso wird auch überwiesen.
    Die Auszahlungsbeträge wurden schon vor ein paar Tagen ins Telebanking eingegeben und morgen wird abgebucht (das hätte aber bis heute noch geändert werden können).

    Die Gehaltszettel erhalten die Mitarbeiter üblicherweise am ersten Arbeitstag des Folgemonats.
    Viel früher würde ich die aber unter keinen Umständen rausrücken.
     
  9. theater

    VIP

    Warum? Wegen möglicher kurzfristiger Änderungen?
    Ich bekomme meinen meist zwischen 22. und 25. des Monats, wenn die Abrechnung fertig ist. Was sich später ändert, wird im Folgemonat verrechnet.
     
  10. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich bekomme meine Lohnzettel nur elektronisch und kann diese mit dem persönlichen Zugang zum HR-System dort einsehen. Normalerweise sind sie dort bereits am letzten Sonntag im Monat abrufbar, gelegentlich auch schon eine Woche früher. Überwiesen wird das Gehalt gegen Monatsende, am Monatsletzten ist es immer da.

    Die Dienstnehmer von GG bekommen ihre Lohnzettel gemeinsam mit der Stundenabrechnung am Monatsanfang ausgehändigt, sobald wir sie von der externen Lohnverrechnung haben. Die Löhne gelangen am Monatsletzten zur Auszahlung sobald die Überweisungsdaten von der Lohnverrechnung elektronisch übermittelt sind.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  11. Ich kann meine Lohnzettel online auf einer Plattform abrufen.
    Gehalt gibt es am 15. jedes Monats.
    Den Lohnzettel kann ich in der Woche davor bereits abrufen.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Worst Szenario:
    Der DN erhält seinen Lohnzettel am 22. d.M. geht damit zur Bank um seine Kreditwürdigkeit zu bekunden und erscheint ab 23. d.M. unentschuldigt einfach nicht mehr im Betrieb.

    Alles schon dagewesen ........

    Ich habe da sicher nicht die große Panik dass langjährige Mitarbeiter so einen Sch..... bauen (hetziger weise reicht denen aber eigentlich immer das JLK des Vorjahres oder wenn sie ihn entsorgt haben der Nachdruck div. Lohn- Gehaltszettel aus den Vormonaten, oder eine Lohn- Gehaltsbestätigung), bei den Neuzugängen werde ich jedoch hellhörig wenn sie plötzlich Druck bezgl. des aktuellen Lohnzettels ausüben.
     
  13. theater

    VIP

    Kann das dem Betrieb zum Nachteil werden? Dasselbe kann ja auch eine Woche später passieren. Ein aktueller Lohnzettel ist ja keine Garantie für ein unkündbares Dienstverhältnis. Oder geht es darum, dass der Dienstnehmer dann eine Woche Gehalt "geschenkt" bekommen würde, wenn er einfach fern bleibt, aber schon einen Gehaltszettel hat? Tut mir leid, wenn ich "blöd" frage. :D
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Damals sind dem DG keine Nachteile entstanden weil der Lohnzettel zu früh und falsch ausgefertigt wurde.
    Es war halt etwas blöd sich von der eigenen Hausbank div. Vorhaltungen anhören zu müssen, weil man quasi bei der Erschleichung eines Kredits mitgeholfen hat :eek:.

    Ein aktueller Lohnzettel ist keinesfalls die Garantie für ein unkündbares DV (das gibt's ohnehin nur bei pragmatisierten Beamten) aber er stellt halt dar, dass der DN am Monatsletzten noch in einem aufrechten DV stand und eine bestimmte Lohn- bzw. Gehaltszahlung zu erwarten hatte.

    Kommt der 'feine Mensch' nach Übergabe des Lohn- oder Gehaltszettels einfach nicht mehr in Arbeit ist das ein unberechtigter vorzeitiger Austritt, die bereits bescheinigte Auszahlung wird gekürzt und Nebengeräusche wie Sonderzahlungen stehen ihm auch nicht mehr zu.

    Ich hatte so einen Fall ganz zu Beginn meiner berufl. Laufbahn, aber der war mir Lehre genug.
     

Diese Seite empfehlen