1. Mamita

    Mamita Teilnehmer/in

    Ist zwar noch ein weilchen dahin bis zur Kommunion unseres Sohnes (haben am 8.5.2011), aber ich mach mir da halt jetzt schon ein paar Gedanken.

    Da unsere Familie nicht allzu groß ist (leider sind meine Eltern sowie meine Schiegereltern schon verstorben), ist es mir umsomehr ein Anliegen, meine Liebsten dabei zu haben.

    Die Taufpatin meines Sohnes (gleichzeitig meine Tante = Schwester meiner Mama, quasi Ersatzomi) samt Mann ist eh klar. Jetzt bin ich aber am überlegen, meine Schwägerin (Schwester meines Mannes) samt Mann auch dazu einzuladen, da wir ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen haben und auch unser Sohn sie sehr gerne hat (sind auch gleichzeitig unsere Babysitter).

    Ich meine, was ich so von anderen mitbekomme, sind eben Eltern (+ allenfalls Geschwister), Paten und Großeltern dabei. Aber Großeltern gibt es bei uns ja leider keine.

    Und noch eine Frage, was habt Ihr (die eben schon mal Kommunion hatten) an diesem Tag so gemacht, Essen gehen und dann irgend einen Ausflug, oder ... ???? Hab ja da gar keinen Plan, weiß noch (obwohls schone in weilchen ;) her ist, daß wir nach meiner Kommunion im Prater waren, aber das macht doch heut zu tage schon fast jeder und das möcht ich dann eigentlich nicht, da geh ich lieber ein anderes Mal mit meinem SOhn in den Prater.

    Habt Ihr Tipps, wie man diesen Tag wunderschön für das Kind gestalten kann ?

    LG
    Petra
     
  2. MCPNE

    MCPNE M

    Frag ihn wen er dabei haben möchte ;)

    Wir haben den Ausflug meist auf einen anderen Tag verschoben, weil die Zeit am NM einfach zu kurz dafür war.
     
  3. cali1

    cali1 Teilnehmer/in

    haben nächstes Jahr auch Erstkommunion - bei uns sind dabei:
    2 x Oma+Opa
    2 x Urli
    Taufpatin+Mann+Kind
    + Bruder von meinem Mann samt Fam.
    = 18 Leute

    Werden im Gasthaus essen und dann naja hab ich noch nicht nachgedacht...aber Ausflug wohl eher nciht, eben weil Zeit zu kurz. Uns überhaupt kommts aufs Wetter drauf an.

    LG
    Cali
     
  4. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Wir werden abspecken, geplant waren Oma´s Opa´s,Taufpate und Urli´s

    Allerdings hat unsere Tochter und ihre Cousine am selben Tag Erstkommunion, somit werden je 1 mal Oma und Opa und Urli wegfallen.

    Ausflug gibt es keinen, da wir um 15Uhr30 den Kindersegen haben.
     
  5. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Bei der Erstkommunion meines Neffens im April waren wir 28 Leute und es waren nur die Kernfamilie bis zum 3. Grad (Großeltern, Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen) eingeladen. Nach der Kirche waren wir essen (Restaurant mit Garten und großem Spielplatz, schließlich waren 10 Kinder dabei) und danach alle bei meinem Bruder im Garten zum Kaffee.

    Der Ausflug wurde am Sonntag drauf nachgeholt (nur mit Eltern und Brüdern), da mein Neffe um 18 Uhr noch mal in die Kirche musste...
     
  6. Lyssan

    Lyssan Teilnehmer/in

    Wir hatten dabei: 5x Großeltern, Onkel und Tante und 3 gute Freunde der Familie.
    Messe ging bis knapp vor 11.00 Uhr, dann hatten wir einben Brunch in einem nahegelegenen Restaurant.
    Anschließend machten wir einen Ausflug (Haflingerhof mit Reitstunde für Sohn), da waren aber nicht mehr alle dabei. Abschluß war Abendessen, wieder in einem Restaurant.
    Sohn hat es sehr gut gefallen und Tochter möchte in 3 Jahren genau das gleiche.:rolleyes:

     
  7. Elaine

    VIP

    Wir halten generell nicht viel von "großen" Feiern.

    Bei der Erstkommunion meiner Großen waren dabei: Eltern, 1 x Oma und Opa, 1 x Uroma (ist auch die Taufpatin) und die kleine Schwester. Wir waren gemeinsam Essen und Kaffeetrinken. Der Ausflug fiel leider ins Wasser weil es so geregnet hat. Den haben wir dann eine Woche später nachgeholt.

    Bei der Kleinen im kommenden Jahr werden es auch nicht mehr Leute sein.
     
  8. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Wir hatten nur die Großeltern dabei, die taufpatin war privat verhindert - das darf sie auch den Rest ihres lebens bleiben :rolleyes:.

    Ursprünglich hatten wir nachmittags den Prater geplant, fürchteten aber Menschenmassen und lange Warteschlangen vor den diversen Stationen und beschlossen kurzerhand in den Bogi-Park zu fahren, dort war es an diesem Tag - war auch der Muttertag - angenehm ruhig, Mütter und Omas hatten freien Eintritt - und - Gratistorte für alle, gab es noch dazu :)
     
  9. karin76

    VIP

    Nachdem ich und mein Mann gemeinsam beschlossen hatten, das Fest klein zu halten, weil es für uns eher nur Stress bedeutet hätte und vor allem das Erstkommunionskind wenig bis gar nichts davon gehabt hätte, war zwar meine Schwiegermutter stark beleidigt (und ist es irgendwie heute noch), aber wir haben es nach unserer Vorstellung durchgezogen.
    Geladen waren die Großeltern und Urgroßeltern (, die eh nicht kamen wegen der langen Anreise) und der Taufpate mit Familie.
    Auch die Schwiegermutter zog es vor, beleidigt zu sein und sich nach der Messe zu verabschieden, worauf auch meine Eltern abreisten.
    Wir machten gute Miene zum bösen Spiel und genossen Tag mit unserer Familie und der Familie des Taufpaten, was für unseren Großen echt toll war, weil sich wirklich alles um ihn drehte.
    Nach Vorstellung der Schwiegermutter hätten neben den Geschwistern meines Mannes und deren Familien noch ihre eigenen fünf Schwestern und die Brüder (jeweils + Familien) meines Schwiegervaters eingeladen werden sollen, was auf die Größenordnung einer Hochzeit gekommen wäre.
    Für die nächste Erstkommunion im kommenden Juni ist Streit vorprogrammiert, trotzdem werden wir es wieder so halten: Großeltern und Urgroßeltern + Patin und Familie (=16 Leute)
    Wenn Du selbst es aber schön finden würdest, mehrere Leute einzuladen, ist das doch auch in Ordnung. Hauptsache, das Ehrenkind fühlt sich wohl - immerhin ist es in erster Linie sein Tag.
    Ausflug ist sich übrigens nicht ausgegangen, weil um 18:00 noch einmal Kirche war. Aber das Fußballspielen mit dem Onkel im Garten war für meinen Sohn besser als jeder Ausflug, auch mit Gasthaus hätte er keine rechte Freude gehabt.
    l.G.
    Karin
     
  10. sayuri82

    VIP

    also bei uns waren die großeltern, die taufpatin und meine schwester+lg bei der erstkommunion und dem anschließenden essen dabei.
    die urgroßeltern (2 gibts noch :love:) konnten aus gesundheitlichen gründen leider nicht dabei sein. meine eltern sind geschieden, die taufpatin alleinstehend und somit warens eh nimmer viele leute.
    gg hat ja gar keine geschwister und somit hats gut gepasst meine schwester noch einzuladen.
    schwiemu hat dann noch ohne unser wissen, unsere tochter zur tante vom schwieva geschickt und ihr aufgetragen sie einzuladen :rolleyes: naja ausladen konnten wir sie ja schlecht wieder und sie hat sich sehr gefreut über die einladung. aber gut es hat dann eh gepasst.

    ausflug wollten wir nach dem essen gehen schon einen kleinen machen. nur leider hatte es heuer im mai fast minusgrade (meine tochter hatte den wintermantel über dem kleid an) und es hat so gestürmt, dass wir es dann auch gelassen haben und einfach ein andermal einen ausflug gemacht haben, nur wir 4.
     
  11. Enigma

    Enigma Teilnehmer/in

    nur engste Familie
    Eltern, Bruder, Großeltern, Taufpate

    Nach der Kirche waren wir bei einer sehr gemütlichen Agape mit Kaffee und Kuchen im Freien neben der Kirche, anschließend beim Mittagessen im angrenzenden Gasthof und dann sind wir gemeinsam nach Hause gegangen und haben den Nachmittag gemütlich verplaudert.
     
  12. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    wir waren nur ein kleiner kreis, der schwi-va (schwi-mu ist leider bereits verstorben), meine Eltern, meine Schester (=Taufpatin) mit Mann und 3 Kinder und meine Oma. die andere Oma wäre auch eingeladen gewesen, ist aber nicht zur Tafel gekommen.

    DAs heißt inl. uns waren wir 12 Personen

    wir waren im gasthaus, als Tischmutter wollte ich nach dem Stress, nicht auch noch Gäste bewirten, nachher nur mehr mit meiner SChwester bei uns im Garten zum Austoben. Nach dem Kindersegen waren wir mit anderen EK-kindern noch beim Heurigen zum Ausklang.

    Ausflug gab es nicht, dafür als geschenk von uns 2 TAge Legoland :)
     
  13. Mamalicious

    Mamalicious Teilnehmer/in

    Hmm da waren immer Oma+Opa(x2), Tanten, Onkel, Taufpaten, zwei enge Freundinnen die als Tanten-fungieren, und das wars etwa... Hoffe ich habe keinen ausgelassen... Die selben die halt auch bei größeren Familientreffen auch dabei sind!
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Sind eine kleine Familie - wir vier, 1x GE, (1 Oma fiel krankheitshalber aus), Taufpatin.

    Sehr angenehm so - und nicht so teuer :D

    Lokal war super gewählt - wenig los, aber tolles Essen und nicht "geschniegelt" - für uns optimal !

    LG Asterix:wave:
     

Diese Seite empfehlen