1. Ich wohne nun seit über 10 Jahren in Bayern und verfolge seit ich meine Tochter habe interessiert das Schulsystem hier.

    Der Druck der schon in der Grundschule auf die Kinder ausgeübt wird ist enorm. In der 3. Klasse beginnt der Leistungsdruck damit die Kinder ja den "Übertritt" aufs Gymnasium schaffen.

    Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin und klagt darüber dass viele Kinder in eine normale Volksschule geschickt werden die eigentlich in eine Fördereinrichtung gehören würden. Grundsätzlich ist die Idee, solchen Kinder eine normale Schule zu ermöglichen, zu begrüßen, aber nur wenn sich das System so weit ändert dass diese Schüler auch Begleitkräfte bekommen. In Falle meiner Freundin ist es so dass 6 von 24 Kindern auffällig sind und jedes davon die Lehrkraft zu 100% brauchen würde. Es sind ADHS-Kinder dabei, aber auch Kinder die durch Probleme daheim extrem auffällig sind. Somit leiden nicht nur die auffälligen Kinder, sondern auch die Mitschüler. Aber seit heuer zählt der Elternwille, d.h. wenn die Eltern wollen dass das Kind in eine normale Schule geht, dann muss es dort auch genommen werden.

    Letztens hatten wir beim Elternabend im Kindergarten eine Diskussion über den enormen Leistungsdruck.
    Unter anderem war die Meinung dass in Österreich das Schulsystem besser sei.

    Wie seht ihr das als Österreicher? Ich hab ja hier auch schon öfter gelesen dass die Schule so schlimm ist.

    Ich freu mich auf Eure Meinungen!
     
  2. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt nicht so den Vergleich, wie es in Bayern genau ist, aber bei uns steht bei Integrationsklassen (mit Kindern mit gewissen "Defiziten") eine zweite Lehrkraft zumindest stundenweise für diese Kinder zur Verfügung.

    Aber der "Leistungsdruck" bezüglich Gymnasium besteht natürlich in Österreich genauso - soweit ich das jetzt schon beurteilen kann (Patenkind 2. Klasse Gym, Nachbarkind 1. Klasse Gym), da viele Gymnasien "übervoll" sind und die Gymnasiumsreife Voraussetzung ist.
     
  3. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    ich möcht nur dazu kurz was sagen: DIESEN druck bezüglich "mein kind muss unbedingt aufs Gym" - machen sich die eltern selber.

    bin hier selber grad etwas hin und her gerissen, weil beim großen (4.VS) immer noch nicht ganz klar ist, ob gym für sinnvoll sein wird oder nicht.
    wir haben KEINE supertolle HS, der ruf ist eher ...naja...

    klar halte ichs für sinnvoll, wenn er matura macht, ev. studiert.
    wenns die HS wird und er später einen lehrberuf erlernt is es auch okay. er (wir :D) werden in beiden fällen glücklich sein.

    manches ist einstellungssache.

    wegen der kinder mit besonderem förderbedarf, unsre buben sind beide in einer I-klasse, einer war auch im KIGA in der i-gruppe mit jeweils einer 2.pädagogin dabei. ich kann nur sagen, dass wir bisher damit sehr zufrieden sind. somit find ich dieses system gut.
     
  4. mamax

    mamax Teilnehmer/in

    Ich habe auch ein ADHS Kind in einer Regelklasse. Er zeigt ebenfalls ein auffälliges Verhalten aber sehr gute Leistungen. Warum sollte ich ihn in eine Sonderschule geben?
    Und Kinder die Probleme daheim haben?? In welche Schule sollten die denn gehen?
     
  5. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    ich selbst habe ja noch keine schulpflichtigen kinder, ich kann also nur das wiedergeben, was ich so aus meinem umkreis höre. und ich kann auch nur von wien reden.

    der druck ist speziell im ersten halbjahr der 4. vs extrem, da man sich mit diesem zeugnis im gym anmelden muss.

    meine nichte war in der vs auf einer privatschule (mit sehr gutem ruf), hatte lauter 1er im halbjahreszeugnis, aber das alleine reicht nicht aus, damit man einen platz in seinem "wunschgym" bekommt. die direktorin meinte damals, dass sie sie sehr gerne nehmen würde, aber da sie nicht aus dem gleichen wohnbezirk kommt, hätte das letzte wort der stadtschulrat. sie hatte glück und wurde genommen.

    was ich eigentlich damit sagen will ist, dass die direktoren/innen in wien sich die kinder aussuchen können. der andrang ist extrem groß und wenn ein kind vielleicht ein paar 2er oder sogar 3er im zeugnis hat, wird es vielleicht schon hinten angestellt. das ist natürlich nur eine vermutung, ich weiß nicht, nach welchen kriterien in wirklichkeit selektiert wird.

    ich glaube, dass dieses problem in den bundesländern aber nicht so extrem wie in wien ist. die hauptschulen "am land" haben einen viel besseren ruf als in wien.

    ich persönlich finde das sehr schade. aber man hat (in wien) das gefühl, dass man seinem kind nichts gutes tut, wenn man es in eine hauptschule schickt.

    lg
     
  6. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    ja, das gefühl hat man. :(
    unsre hat auch net den allerbesten ruf. aber es kommt auch drauf an, mit wem man redet. es konnte mir noch keiner konkret sagen, was an der schule schlecht sein soll. dagegen, einige die grad in diese schule gehn sind wirklich glücklich und denen gehts gut. was ich auch gut fand, war die info, dass über 60% der schüler dann weiterführende schulen besuchen. (wobei ich natürlich wieder net weiß, wie erfolgreich :eek:)
     
  7. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Hallo,

    Also bei uns im Schulsprengel gibt es 3 Gymnasien. Der Andrang (und dementsprechend auch der Notendruck in der VS) ist extrem gross.
    Nachdem ich von einer HS Lehrerin hier gehört habe, sie würde ihr Kind nie in diese (HS-)Schule geben....muss ich zugeben, dass auch der Druck auf mein Kind entsprechend groß sein wird:(.
    Denn einen 3er darf man dann im Abschlusszeugnis nicht haben......(auch in Halbjahr nicht).
    Und je besser das Zeugnis, desto eher kann man sich die Schule aussuchen....:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen