1. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    hi!

    im normalfall geb ich meine abgepumpte muttermilch ins eiskühlfach. jetzt hab ich aber letztens auch milch einfach im kühlschrank gelassen (weil ich keinen platz mehr im eiskühlfach hab) und frag mich, wie lang die mumi da drin gut bleibt?
    nächste frage: kann man muttermilch mehrmals aufwärmen?
    und letzte frage: kann man muttermilch auch in einer thermosflasche aufbewahren (zum fortgehen)?
     
  2. Monika.Mini

    Monika.Mini Teilnehmer/in

    Hi Xenchen

    Habe leider nicht auf alle Deine Fragen eine Antwort, aber immerhin:

    MuMi hält im Kühlschrank 3 Tage.
    Vom Rest leider keine ahnung.
     
  3. nbnb

    nbnb Gast

    Wenn sie einmal aufgewärmt ist, nimma verwenden...
    MM hält leut meinem Wissen nur 24 h im Kühlschrank...
     
  4. Minimaus

    Minimaus Teilnehmer/in

    also was ich weiß, hält mumi nur 24 Stunden im Kühli.

    Aufwärmen nicht in der Mikrowelle, denn dort werden alle Abwerstoffe und guten Sachen der Mumi zerstört!

    Das andere weiß ich leider auch nicht!
     
  5. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    hallo xenchen!

     
  6. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Meine Info ist 72 Stunden hinten unten an der kältesten Stelle im Kühlschrank. Weiß ich von der Schwester von der Milchsammelstelle.

    Nein, keinesfalls! Genausowenig wie Reste von Glaserl oder auch Pulvermilch. Es würden sich zuviele Keime entwickeln können.


    Würd ich ebenfalls wegen der Keimbelastung nicht machen. Gut, wenn sie ganz frisch ist ist MuMi bei Zimmertemperatur auch einige Stunden haltbar, aber aufwärmen und in die Thermoskanne tun würd ich sie nicht.
    Warum stillst Du nicht unterwegs, das ist doch das einfachste?
     
  7. Hakuna.Matata

    Hakuna.Matata Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habs jetzt auch aus neugierde nachgeschlagen... es sind sogar 8 (!) Tage möglich (Reife Muttermilch bei 0 bis 4 Grad im Kühlschrank)... wahnsinn!!! Es wird sogar von manchen Forschern empfohlen, wenn die Milch innerhalb von 8 Tagen verbraucht wird, sie dann nicht einzufrieren, sondern nur zu kühlen, weil dabei die "antimikrobiellen" Eigenschaften besser erhalten bleiben.
    (bei mir hieß es "damals" auch noch 3-4 Tage...)

    Die Milch sieht nach ein paar Stunden Kühlschrank nicht mehr "lecker" aus (Milch und Sahne trennen sich... sieht recht "kaputt" aus... vorsichtig durchschütteln... dann paßt es wieder).

    Nicht in die Mikrowelle und nur einmal erwärmen (wobei es zu letzterem keine Untersuchungen gibt - es ist also nichts darüber bekannt, ob es ungefährlich ist... ich würde es jedenfalls nicht tun).

    Thermosflasche: darüber habe ich auf die Schnelle nichts gefunden; von der Logik her würde ich es aber eher nicht machen. MuMi hält bei 25 Grad Raumtemperatur vier bis 6 Stunden... keine Ahnung was passiert, wenn zB 37 Grad warme MuMi 2 Stunden lang in der Thermoskanne durch die Gegend getragen wird... wenn es um Dich geht, würde ich auch sagen Unterwegsstillen ist einfacher und sicherer... wenn jemand anderer länger mit dem Baby spazieren gehen möchte, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, lieber zu Hause mit frisch erwärmter Milch füttern (oder die Milch kalt in der Thermoskanne (oder einfach einem Fläschchen) mitnehmen und dann bei Bedarf erwärmen ;) ).

    LG, Petra
     

Diese Seite empfehlen