1. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    In unserem Bekanntenkreis gibts eine Familie mit der wir ab und an was unternehmen. Der ältere Sohn (8) ist recht vorlaut. Jetzt kams 2x zu der Situation das ich meinen Jüngeren wegen etwas ermahnt habe (einmal hat er ein Wasserglas zum 2ten Mal umgeschmissen und einmal ist er am Gehsteig wild rumgelaufen). Ich wurde jedes Mal von dem Jungen nachgeäfft. Mein (in normalem Tonfall gesagter) Satz wurde in (für mich) nervendem Tonfall zig Male wiederholt. Beide Male waren beide Elternteile der anderen Familie anwesend. Sie haben nichts gesagt. Ich habs auch ignoriert. Ich weiß das ich mein Kind zurechtgewiesen hätte, hätte es sich so benommen. Würdet ihr beim nächsten mal (das sicher kommt ;) ) den Eltern oder direkt dem Kind etwas sagen, oder weiter ignorieren?
     
  2. homera

    homera Teilnehmer/in

    ich würde das kind direkt ansprechen, und ihm mitteilen, dass ich nicht nachgeäfft werden möchte.
     
  3. ich würd, wenn die eltern nichts sagen, dem knaben sagen, dass er so gut sein soll und das unterlassen soll, zumindest bei mir

    wenn sich seine eltern gern von ihm verarschen lassen, soll er das bei denen ausleben, aber ich steh nicht so wirklich drauf
     
  4. SanjaM

    VIP

    ich würde (hoffentlich! :)) auch dem kind was sagen. umso eher je mehr es mich stört. das ist eine ganz klare kommunikation zwischen dir und ihm - er äfft dich nach, du magst das nicht. also sagst du es ihm. verstehe nicht ganz, warum da heute so viele scheinbar meinen, man darf da nicht "eingreifen" - das kind kommuniziert ja genauso mit uns wie wir als beteiligte erwachsene mit ihm.
     
  5. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Naja, da ja die Eltern anwesend waren, wäre es für mich eigentlich ihre Aufgabe. Es ist was anderes wenn Kinder alleine bei mir zu Besuch sind. Komisch eigentlich, fällt mir jetzt beim Schreiben auf :D.
     
  6. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Genau! Deine Grenzen werden überschritten, und du bist dafür verantwortlich, dass sie gewahrt bleiben. Woher sollen die Eltern wissen was dich stört? Sag es dem Kind und wenn die Eltern sich aufregen, dann ist das ihr Problem und nicht deins.
     
  7. das wäre auch meine Vorgehensweise.
    ein kurzes " kannst bitte aufhören" sage ich bestimmt
     
  8. homera

    homera Teilnehmer/in

    im idealfall täten ihm die eltern das abstellen, aber wenn die nicht reagieren ....
    aber da der gute sich mit seinem tun direkt auf dich bezieht, kannst du ja direkt auf ihn reagieren.
     
  9. Ich würde es ignorieren und mich auf mein Kind konzentrieren.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich auch. ich würd ihn nämlich zurücknachäffen glaub ich. und außerdem wärs blöd, wenn er dann nicht auf dich hört und weitermacht, die eltern aber trotzdem nicht eingreifen.

    ich bin da viel zu dominant veranlagt, deswegen halte ich mich bei fremden kindern so lange raus, bis sie körperlich ausfällig werden (wobei da ja wohl auch jedes elternteil sofort eingreift).
     
  11. Berthold

    Berthold Gast

    Naja, die TE hat schon recht. Das fällt eindeutig unter schlechtes Benehmen und es wäre Aufgabe der Eltern, das abzustellen. Es wird ja allgemein nicht gerade goutiert werden, wenn ein Kind Erwachsene lächerlich macht (vor allem in Situationen, die eigentlich Ernst benötigen).

    Aber du hast schon auch recht: die Grenzen der TE werden da überschritten, und wenn die Eltern nichts machen, kann und soll sie sich abgrenzen. Ist eh peinlich genug für die eigentlichen Eltern, also ich würde mich genieren.

    Wenn schon ignorieren, dann würde ich mit meinem Kind so auf die Seite gehen, dass wir beide allein sind und der andere Bub nicht dabei stören kann. Sollte er uns nachkommen, würde ich ihn beinhart zu seinen Eltern zurückschicken.

    Und wahrscheinlich wären solche Vorfälle früher oder später Anlass, nichts mehr mit dieser Familie zu unternehmen. Der Bub verarscht mich und seine Eltern schauen zu? Aber hallo! Freunde schauen anders aus.
     
  12. Bussibaer

    VIP

    Ich würde das Kind auf jeden Fall darum bitte, das zu unterlassen. Ob die Eltern das gut fänden oder nicht wäre mir dabei ehrlich gesagt wurscht.
     

  13. echt?

    beneideswert deine stoische gelassenheit :D

    wenn mich ein 3 jähriger blöd nachäfft würd ich auch innerlich bis 10 zählen und ruhig bleiben, aber bei einem 8jährigen erwarte ich mir schon ein gewisses benehmen und, wie gesagt, er kann gern seine eltern nachäffen, wenn die das lustig finden, oder andere kinder so lange die sich das gefallen lassen, aber mich nicht

    ich bin jetzt nicht fräulein rottenmeier und erwarte mir von einem kind gott weiß was, aber...ja, das brauch ich nicht, ich habs auch bei meinen abgestellt, als sie es einmal versucht haben, es hat mich auch extrem angezipft, wenn sie es gegenseitig getan haben und wenn sie es bei anderen erwachsenen probiert/gemacht haben, hab ichs kurz 3 minuten zur seite genommen
     

  14. jawoll, ganz ihrer meinung herr rottenmeier :D:D
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd da auch nicht machen. Klar ist es absolut ungezogen, aber Kinder die meinen auf Teufel komm raus provozieren zu müssen, bringen meinen Blutdruck nicht mehr zum kochen. Da hab ICH nämlich die Erfahrung gemacht, daß Nichtbeachtung das Problem am ehesten löst.

    Nur wenn sowas in meinen eigenen vier Wänden abläuft, mach ich dem Gfrast recht deutlich klar, daß das Aufenthaltsrecht an ein angemessenes Benehmen gekoppelt ist.
     
  16. ich misch mich dafür nur noch ein, wenns wirklich gegen mich persönlich geht

    mein fettnäpfchen-highlight war, als ich ein ca 10 jähriges kind, die ihre mutter permanent provoziert und runtergemacht hat (die hat null reagiert) und wirklich ungut war, nachdem ich mir das sicher 20 minuten anhören durfte (die musste ja auch permanent im mittelpunkt stehen und neben uns sein) und es mir langsam reichte, dann ordentlich angefahren bin :eek:

    keine (pädagogische) glanzleistung von mir, aber ich war einfach schon so genervt von dem kind und ihrem sinnentleerten geplappere, dass es mir gereicht hat

    ich war nicht laut und nicht ausfällig, ich hab 2 sätze gesagt (ich weiß nimmer den genauen wortlaut, aber zum einen, dass die mutter ein bissl respektvoller behandeln soll, immerhin tut die alles, was das kind will und zum anderen, dass erst einmal das leisten soll, was die mutter leistet und bis dahin den schnabel halen soll (das mädl hat sich 15 minuten lang lustig gemacht, dass die mutter "nur" frisörin ist, scheinbar zu blöd fürs gymnasium war etc))

    das gfrast hat dann zu plärren begonnen, hat mich wüstest beschimpft und geendet hats schlussendlich damit, dass ich mich zwar noch eine zeitlang mit der mutter getroffen hab, aber ausschließlich ohne kind - die hab ich nicht mehr ausgehalten

    seither halt ich mich zumindest bei solchen aktionen komplett zurück
     
  17. goldmuskateller

    goldmuskateller Teilnehmer/in

    Naja, ich bin da auch eher der emotionale Typ. Und der Kerl will auch immer das letzte Wort haben. Und wenn ich ihm jetzt sage das er es lassen soll bin ich mir ziemlich sicher das er ne Antwort drauf hat. Keine die mir gefällt um genau zu sein. Und er ist auch nicht der Typ, der Dinge nach einmaliger Ermahnung sein lässt, eher finden ers dann noch witziger, und machts extra. Und es dann ignorieren fällt mir dann sicher noch schwerer. Und wenn dann die Eltern so pro forma mitmischen wollen komm ich mir schlicht und einfach dämlich vor.

    Deswegen überleg ich hin und her obs mich genug stört damits den ganzen Rattenschwanz hinterher aufwiegt. Oder ob ichs besser ausschweige, denn er will damit ja Aufmerksamkeit provozieren, die er dann eben nicht hat.
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ausschweigen, ist einfacher und der rattenschwanz lohnt sich nicht.
     
  19. Solanum

    VIP


    ich habe die erfahrung gemacht, dass sich solche situationen entweder sofort oder später ohne publikum unter 4 augen lösen lassen. bei letzterem behält der bub seine würde und muss nicht noch eins draufsetzen um ja nicht unterlegen zu sein.
    und nein, ich würds nicht aussitzen, da es dich ja offensichtlich stört. wäre es dir wurscht wärs was anderes.
     
  20. DaisyD

    VIP

    An die “ignorierer“...und wenn's eigene Kind drauf anspringt,weil das nachäffen so lustig ist. ignoriert ihr dann auch?
     

Diese Seite empfehlen