1. fst

    fst Gast

    Es geht darum, dass ich arbeitsbedingt bis zu ca 4,5 Stunden von meiner Tochter getrennt sein werde 4mal der Woche.

    Ich moechte pumpen und eine Flasche fuer sie zur Verfuegung stellen.

    Wer hat da Erfahrung. Bspw kann ich in der Nacht pumpen, im Kuhlschrank bewahren und dann einfach in meiner Tasche so 1,5 Stunden transportieren bis zur TM (so lang weil vorher anderes Kind in die Kigru bringen) und soll sie es dann bis es benoetigt wird wieder in den Kuhlschrank geben? Und dann einfach mit warmen Wasser Bissl aufwaermen vorm Trinken?

    Sie trinkt sehr sehr oft am Tag. Kann mir derzeit nicht vorstellen, dass sie 4,5 Stunden ohne Trinken gut uebersteht.
     
  2. In deiner Tasche = kühltasche? Dann würd ich meinen ja. wichtig ist halt dass die Milch kühl bleibt.
    Wobei das mit kühltasche ganz gut klappt - die Maus war ja voll pumpgestillt und wir mussten oft (anfangs wöchentlich) ins kh zur Kontrolle, da hatte ich die Milch immer im thermofach vom wickelrucksack mit kühlakkus, war nie ein Problem (wobei ich als Reserve immer noch pre mithatte, braucht einfach weniger Platz)
    Später dann (da war sie aber schon 6mon+) haben wir auch längere Ausflüge mit kühltasche gemacht - auch kein Problem

    Aufwärmen: im wasserbad oder flascherlwärmer - zweiteres war mir daheim lieber
     
  3. fst

    fst Gast

    ja kuehltasche.
    danke. bin ich froh, dass ich nicht ganz pumpstillen muss. aller achtung dir!
     
  4. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, so würde ich es machen. im kühlschrank hält die milch ja bis zu drei tage, bei zimmertemperatur einen tag. die kühltasche ist wahrscheinlich nicht so toll wie ein kühlschrank, aber besser als zimmertemperatur.

    wenn die TM die milch dann wieder kühlt und nach ein paar stunden ein bisserl ins wasserbad gibt, dann sollte es da kein problem geben.
    ich hab auch viel abgepumpt und das oft über einen ganzen tag im kühlschrank "zusammengesammelt" und dann verfüttert oder tiefgekühlt. gab nie irgendwelche probleme.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ja das geht prima, ich habe die abgepumpte Milch immer in einer Kühltasche transportiert. Wenns draußen wirklich warm war, habe ich einen extra Kühlakku dazugesteckt. Aufbewahren im Kühlschrank bis kurz vor dem Trinken, dann im Flascherlwärmer aufwärmen.
     
  6. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

  7. fst

    fst Gast

    danke euch alle! langsam klappt das pumpen auch besser.:)
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

  9. fst

    fst Gast

    danke dharma!
    habe ich mir bestellt.

    heute finde ich das stillen zuhause extrem stressig. es gibt zuhause kaum unterbrechungen. ich baue dann lego stillend mit den Buben, weil ich sie eigentlich nicht auf spaeter wenn ich fertig gestillt habe vertrosten kann, denn scheinbar gibt es kein fertig gestillt oder wenn mal kommt sie nach 5Mn wieder. und das ist schon körperlich sehr ungemütlich. naja.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    oh, das klingt sehr anstrengend! vergiss ja nicht bei dem stress, gut zu essen und ausreichend zu trinken. sonst laugt dich das auf dauer noch mehr aus.
    ich kenn das, beim knechterl hab ich meine eigenen mahlzeiten ganz oft aus den augen verloren und irgendwann am frühen nachmittag ist mir dann eingefallen, dass ich noch nix außer kaffee und einem keks im magen hab.

    vit d spiegel im auge behalten schadet auch nix, folsäure nehmen wär auch super. eventuell noch stilltee oder hefeweizen alkoholfrei/malzbier. das waren immer so meine ersten hilfe maßnahmen bei zu häufigen stillintervallen. mag eh nicht stimmen, aber ich hatte da immer subjektiv das gefühl, dass durch all den stress die milch vielleicht nicht so "hochprozentig" ist. :D
     
  11. amanin

    amanin Gast

    Die Muttermilch unterscheidet sich! Muttermilch für den Tag ist von der in der Nacht unterschiedlich!
     
  12. fst

    fst Gast

    stimmt. habe ich irgendwie vergessen. nur was tun? ich habe nur in der nacht zeit zum pumpen.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Stress dich nicht deshalb. So groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Und es geht ja nur um ein bis zwei flascherl amt Tag. Den rest der zeit hat sie ja ihre tageszeitoptimierte frischmilch
     
  14. amanin

    amanin Gast

  15. avocado

    avocado Gast

    fst arbeitet ja "nur" viereinhalb stunden, damit sie in der arbeit stillen dürfte, müsste sie länger arbeiten.

    edit: sie ist nur viereinhalb stunden weg, d.h. die arbeitszeit ist überhaupt kürzer.
     
  16. fst

    fst Gast

    genau. die arbeitszeit ist viel zu kurz bzw kann ich halt unmoeglich unterrichten und pumpen. :cool:
    ich arbeite tlw 4 stunden und sie ist 5mn weit weg. allerdings kommt sie noch sehr oft, dh auch wenn ich nur 1 stunde weg bin, dann stillen komme und dann wieder 2-3 stunden weg bin braucht sie immer was. andere tage sind es bis 4,5 stunden am stueck.
    Und bringen lassen ginge ja, bringt aber nix, weil sie vielleicht eine stunde saugen will oder eben staendig immer wieder. Nicht einmal 20mn und dann 2 stunde nicht oder so.
    Aber das buch ist heute angekommen. Sobald die kids in bett sind schaue ich rein. :)
     
    fst, 11. Februar 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2016
    #16
  17. fst

    fst Gast

    Bisschen angeben muss sein:

    lange dauerte es 1 St und mehr um 40-50ml zu pumpen. letzte woche war ich so verkuehlt, ich habe manche tagen gar nicht gepumpt (ich arbeite ja nicht jeden tag weg von ihr, aber ich versuche immer Bissl zu pumpen um dann mehr vorhanden zu haben). Und gerade eben habe ich 90ml - dh fuer sie eine ganze Portion - in ca 20Mn gepumpt. :):cool:
     
  18. amanin

    amanin Gast

    Du könntest noch pumpen beim stillen, wenn dein Kind in der Nähe ist oder ein Bild von deinem Kind anschauen.

    Toll gemacht!
     
  19. fst

    fst Gast

    Danke!
    Am besten eignet sich fuer mich meine Mutter waehrenddessen anzurufen und ihr vorzuschwaermen wie suess die Kleine ist, sie ist dann auch immer entzückt und will alles wissen. :love:
     

Diese Seite empfehlen