1. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hatte gestern in der Schule einen kleinen Unfall, ich möchte euch gerne erzählen wie es passiert ist und frage euch was ihr dazu meint.
    Er ist und der Mittagspause gestürzt und auf die Hand geflogen. 2 Finger waren sofort geschwollen ( Ring und kleiner Finger) er hat was zum kühlen bekommen. Er hat nach der Pause der Lehrkraft gesagt dass er Schmerzen hat und ihr die Finger nicht bewegen kann. Seine Lehrerin hat gemeint die Finger sind sicher nur verstaucht und die 2 Stunden hätte auch noch durch.
    Ich war nach der Schule mit ihm im Spital, wachstumsfuge gebrochen 3 Wochen Gips. Da die Klasse heute den ganzen cm eine Sportveranstaltung haben, und er morgen den gipswechsel hat wird er erst am Montag wieder in die Schule gehen.

    Ps ich gehe nicht davon aus, dass die Lehrerin Rönktenaugen hat.
     
  2. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Genau das habe ich mir bei der "Diagnose" der Lehrerin auch gedacht :mad:.
    Ich würde in die Schule gehen, ihr sagen was er hat und das du, sollte sowas wiedermal vorkommen, gleich verständigt werden möchtest wenn sich dein Sohn verletzt hat.
    Mir ist schon klar das es teilweise schwierig ist einzuschätzen ob und wie schlimm ein Kind verletzt ist, aber wenn die Finger anschwellen und er sagt das er Schmerzen hat und die Finger nicht mehr bewegen kann ist es doch klar das du das wissen möchtest, er sicher bei dir sein will und am wichtigsten er ins Krankenhaus gehört!
    Alles Gute deinem Sohn!
     
  3. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Finde das sie definitiv nicht richtig gehandelt hat! Sie hätte reagieren sollen nach dem dein Sohn nach Schmerzen klagte! Klar von Anfang an wäre übertrieben gewesen, gut finde ich das er wenigst eine Kühlung drauf bekam aber wie gesagt nachdem er nach Schmerzen klagte hätte sie dich verständigen müssen!
     
  4. Sonneg

    VIP

    Meine Kleine ist letztes Jahr bei einer Freundin gestolpert und hat sich beim vorwärtsfallen mit beiden Händen abgestützt - ich hab sie abends mit Voltarengel, Verband und Nureflex schlafen gelegt (sie hatte allerdings NICHT extreme Schmerzen, hat nicht geweint, konnte die Finger bewegen und hat auch die ganze Nacht ruhig durchgeschlafen) - mein Tipp war ebenfalls Verstauchung/Prellung. Am nächsten Mittag im KH dann die Diagnose Elle und Speiche glatt durchgebrochen, und zwar an beiden Armen :eek:

    Also, ich hab durchaus Verständnis, dass sowas übersehen werden kann - jedoch nicht, wenn das Kind DEFINITIV Schmerzen hat UND angeschwollen ist (bei uns war übrigens keine Schwellung, keine Rötung und nix zu sehen)

    lg, Sonja:wave:
     
  5. morle

    morle Gast

    Sie hätte dich mindestens anrufen müssen und Rücksprache mit dir halten, ob du der Meinung bist er kann die zwei Stunden noch durchhalten oder ob er gleich ins Krankenhaus gebracht werden soll.

    Ich würde sie auf jeden Fall kontaktieren, ihr schildern dass die Verletzung doch schlimmer war und sie eindringlich bitten, das nächste Mal unbedingt sofort Bescheid zu geben.
     
  6. immerich

    VIP

    blöd gelaufen...
    aber kann echt passieren.
    passiert auch Eltern, dass sie Erkrankungen und Verletzungen nicht immer einschätzen können und kann daher auch LehrerInnen passieren, die die Kinder nicht so gut kennen...

    drüber reden mit ihr - ohne einen Vorwurf zu machen - ist sicher kein Fehler.

    gute besserung!
     
  7. terreorzwerg

    terreorzwerg Teilnehmer/in

    Ob er jetzt 2 Stunden früher oder später zum Arzt kommt ist aber auch schon egal, oder?
     
  8. morle

    morle Gast

    Ja, findest du das? Ich habe mir vor zwei Jahren den Zeh gebrochen, ich war froh als das im Krankenhaus angesehen und verbunden wurde, Schmerzmittel brauchte ich eh keine. Bis ich aber dort war waren das echt die fiesesten Schmerzen die ich bis dahin kannte und ich bin an sich nicht wehleidig. Wenn man Schmerzen hat, verschafft allein Hilfe schon Linderung, gerade bei Kindern bin ich nicht der Meinung, dass sie eh ruhig 2 Stunden länger leiden können.
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Aufgrund der Verletzung: Ja!

    Menschlich: Nein!

    Bei manchen möcht ich nicht Kind sein. :(
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    das kann ich nur bestätigen, oft ist für kinder ja etwas ganz schlimm was gar nicht schlimm aussieht und das dann einzuschätzen ist schwer...

    ich würd mit der lehrerin reden, sie müssen sowieso einen unfallbericht ausfüllen wegen der versicherung und halt sagen, dass man immer angerufen werden will wenn irgendwas ist...
     
  11. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ich finde die Lehrerin eigentlich ziemlich leichtsinnig.
    Wenn sich bei mir ein Kind verletzen würde und es danach die von Dir geschilderten Probleme (Anschwellen, Schmerzen, Unbeweglichkeit) hat, würde ich zumindest die Eltern kontaktieren und Rücksprache halten, was weiter getan werden soll.

    So läufts zumindest auch in der Schule meines Sohnes ab. Ich wurde auch mal angerufen, der Sachverhalt geschildert und dann haben wir gemeinsam entschieden, dass ich ihn sofort abhole und selbst ins KH fahre.

    Darüber würde ich ihn jedem Fall mit der Lehrerin sprechen, damit sie weiß, wie Sie in Zukunft handeln soll!
     
  12. Hexe6

    Hexe6 Teilnehmer/in

    Hallo!

    @terrorzwerg
    Jö schön ... ich lass Dich auch mal 2 Stunden länger leiden ... kein Problem ... :oeek:

    @mami2303
    Naja sie hat halt die Lage unterschätzt. Spätestens dann wenn die Finger dick sind und nicht mehr bewegt werden können ruf ich dann schon mal die Eltern an !!

    LG
    Tina
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Finde ich nicht. Meiner Tochter ist Ähnliches passiert, wachstumsfugen ab sowie beidseitiger sehnenabriss.

    Wäre sie nicht mit zuSammengeklebten Fingern in der Klasse gesessen hätte man die sehnen operativ behandeln können. .danach war alles so Zugeschwollen dass man abwartet bis sich das natürlich richtet. Ihr betroffenes Gelenk hat nun einen Stellwinkel von 25 Grad Tendenz steigend weil das Wachstum nicht abgeschlossen ist. Im Erwachsenenalter wird dann operiert damit ihr Finger nicht ständig abgebogen ist ( aber er ist noch beweglich)
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sehe ich genauso. Die Eltern anrufen, eventl. das Kind auch mit den Eltern telefonieren lassen und dann kann entschieden werden.

    Ja kann passieren. Seh ich auch so. Ist kein Drama. Gerade weil die Lehrkraft vielleicht nicht so gut einschätzen kann sollte sie die Eltern kontaktieren.
    Ich wurde auch schon mal angerufen, weil es meiner Tochter nicht so gut ging. Die Lehrkraft hat eher in die Richtung "bitte abholen" tendiert. Ich hab das mit ihr besprochen, sie hat Maßnahmen gesetzt und die Situation hat sich innerhalb von 10 Minuten entspannt und Kind ist in der Schule geblieben und kam fröhlich und gut gelaunt heim.
     
  15. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Kein Thema , Unfälle können überall passieren.
    Jedoch wenn ein Kinds schmerzen äussert sollte gehandelt werden!
    Daher erwarte ICH von der Lehrkraft, dass sie mich kontaktiert/verständigt.....
    und wenn die Aussage stimmt " 2 Stunden haltest du es auch noch aus" finde ich es :mad::mad::mad:
    Weil wenn man bei einem Bruch noch blöd angekommt, kann sich dieser verschlimmern!

    Ich würde mit der Lehrkraft auf alle Fälle den Vorfall sachlich besprechen! :wave:
     
  16. unpackbar! man mag gar nicht für möglich halten was es alles gibt. arme maus!!

    @TE alles gute deinem kind. ich würde auch sachlich anregen, beim nächsten mal bitte eher bescheid zu geben. nur zur sicherheit..
     
  17. Sonneg

    VIP


    :eek: nachm Röntgen is die Maus lachend und schwatzend im Gipszimmer gesessen und hat auf den Gipser gewartet - und ich bin daneben auf einer Pritsche gelegen, mit einem kalten Waschlappen im Gesicht und eine Pfleger vor der Nase, der mich im Minutentakt gefragt hat, ob eh alles in Ordnung ist und mir erzählt hat, dass ich aber wirklich SEHR blass bin :cool: Die Kleinen hats eindeutig besser ertragen als ich - sie hat offenbar wirklich keine Schmerzen gehabt.....
     
  18. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Da warst in dem Fall wohl du eher die "arme Maus" ;):D.
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    meine tochter ist über eine Woche lang mit einem gebrochen Kahnbein herumgelaufen... ihr hat zwar der daumen beim bewegen etwas weh getan aber das wars schon...
    der mann der sie eingegipst hat meinte: ich glaub jetzt kannst du dir von deiner mama alles wünschen :D
     
  20. Sonneg

    VIP

    Ja, das schlechte Gewissen ..... ich hab so halb damit gerechnet, dass irgendwann einer daherkommt und mir ganz freundlich erklärt, dass sie das jetzt aber schon dem Jugendamt melden müssten .... Vernachlässigung oder so ...... und beim ersten Gipswechsel war ein Arm "verbogen" - anscheinend normal, weil Kinder noch weiche Knochen haben - aber was ich für eine Angst hatte, dass mir jetzt gleich einer erklärt, es täte ihm eh leid, aber den müsst ma nochmal brechen und hoffen, dass er schöner zusammenwächst ..... sch*** Gedankenkarussell :eek:
     

Diese Seite empfehlen