1. tondy

    VIP

    Welche Kurse/Vereine/sonst. besuchen eure VS-Kinder zusätzlich/abseits der Schule?
     
  2. Gar keine - es ist so schon genug zu tun. :)
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Tochter(3. VS) spielt seit dem letzten KiGa Jahr Klavier, geht 1 mal/Woche ins Geräteturnen, (seit der 1. VS), 1 mal Volleyballtrainig (seit der 2. VS) und 1mal reiten (seit Mai) . Ginge es nach ihr, würde sie noch klettern, Tennis spielen, ins Leichtathletik Training gehen sowie Gitarre und Querflöte spielen.

    In der Schule (GTVS) macht sie heuer einen Kochkurs und spielt Fußball. Außerdem macht sie einen Englischkurs (mit fast der ganzen Klasse).
     
  4. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Handballverein - beide Kinder
    Musikschule - großes Kind
    Ballettkurs - großes Kind
    WingTsun - großes Kind

    Es gibt ein schier unerschöpfliches Angebot, auch bei uns in der Kleinstadt. Tochter ist kaum zu bremsen (wie man sieht).

    Ach ja, und die wöchentliche Chorstunde an der Schule hab ich vergessen...
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    VS Kind:
    zus. Englischunterricht in der Schule
    Musikschule
    Ballettschule (Ballett, Jazzdance, Irish Tapdance)

    Große:
    Russisch in der Schule
    Ballettschule (und da gleich 6 Kurse pro Woche :eek:)
     
  6. elamae

    VIP

    bis zu zwei unverbindliche Übungen hat mein großes Kind besucht. Das hat je nach Angebot variiert (bzw. nach gemachter Erfahrung): Chorgesang, Theater, Blockflöte, Ballspiele, Fußball
    In der weiterführenden Schule Volleyball

    Kind 2 hat nur ein Jahr lang Fußball in der Schule gespielt und sich lieber außerhalb orientiert. Es wurde der Basketballverein.

    LG Manuela
     
  7. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Bis jetzt hat Sohn nichts besucht, aber dieses Jahr macht er ne unverbindliche Übung impro Theater
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Fußballverein - beide
    Eishockeyverein - beide
    Schlagzeug/Musikverein - bisher nur der Große, der Kleine möchte im Herbst mit Trompete o.ä. starten

    Was außerdem in der Schule möglich ist: Theater, ev. Englisch.
     
  9. Solanum

    VIP

    mein 1. klassler: fußball, judo, englisch, kreativ werkstatt (die letzten beiden bietet die schule an). er hätte gerne mehr, mir reicht das.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ach ja, Schule hat natürlich Vorrang. Aber VS ist jetzt nicht sooo fordernd, dass nicht 3-4 Nachmittag/Woche teilweise für Sport genutzt werden können und sollen. Die Kinder zeigen bzw. sagen selbst, wenn es ihnen zuviel ist (bei Erkältungen beispielsweise) und darauf können wir uns 100%ig verlassen. Stehen Geburtstagsfeiern etc. an wählen sie selbst. Damit fahren wir gut und freuen uns an engagierten, sportlichen und sozial aktiven Kindern. :)
    Vor allem der Große braucht den fordernden Mannschaftssport und geht voll darin auf, möchte auch Profi-Sportler werden :)weisswerd: aber - es ist seine Entscheidung).
     
  11. BrigitteS

    VIP

    Bub 4. VS:

    Fußballverein (je nach Jahreszeit 1-4x wöchentlich)
    Tennis (1x die Woche)
    Demnächst ein Schwimmtraining 1x wöchentlich allerdings nur für ein paar Monate

    Das ists im Moment und mehr geht auch nicht mehr :D
     
  12. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Meine Schulanfängerin hat momentan mit der Eingewöhnung zu tun, danach geht sie wieder taekwandoo weiter ( im letzten halben Kiga Jahr begonnen)
     
  13. lula

    lula 40+

    schach
    judo
    pfadfinder
     
  14. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo,
    ich wollte gerne wissen, wie alt deine Grosse ist?
    mein sohn ist 7 u. ich würde gerne einen russischkurs für ihn finden. doch es ist schwer in diesem Alter. Hättest Du vlt einen Tipp?
     
  15. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    übrigens mein 7 jähriger Sohn geht 2 x die Woche in Karate. alle 14 tage 1 std. englisch.
     
  16. DaisyD

    VIP

    fußball mind. 4x/woche
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Im letzten Jahr war es ein "Kurs" im Hort (Tanzen) und Turnverein. Mal sehen, was sie diesmal macht - mehr als 2 Termine pro Woche möchte ich eigentlich nicht. Mir ist spontane, unverplante Freizeit für meine Tochter wichtig.
     
  18. Bussibaer

    VIP

    Mein Sohn geht in die zweite VS und fängt heuer mit Gitarre an (1x 35min pro Woche) - hat er sich selbst ausgesucht :). Seit der 1. Klasse geht er mit Begeisterung zwei mal pro Woche zum Fußballtraining. In der Schule macht er das Freifach Spielmusik und Tanz. Mir ist es auch sehr wichtig, dass er nicht zu viele Termine hat, da ihm das Spielen zuhause auch seeehr wichtig ist - er ist ein Lego-Fanatiker :) und möchte auch Zeit mit seiner Schwester verbringen, die beiden spielen oft stundenlang gemeinsam im Garten..
     
  19. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    3. klass volksschule - wir versuchen, zusatz-zeug so gering als möglich zu halten, damit noch genug zeit für freispiel und co. bleibt - im moment: klettern jeweils samstag, fußballtraining donnerstag zwei stunden und am wochenende dann halt noch dazu fußball-matches/turniere, sie möchte heuer noch tennis machen, mal sehen
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Leider kein Tipp von mir. Meine Große ist schon im Gym, und dort ist das ein Freifach.
     

Diese Seite empfehlen