1. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Madame wird im Herbst in die 1. Gym kommen. Schulsachenliste gibt's da jetzt natürlich noch keine. Was wird denn so benötigt?

    Schreiben sie eher in Hefte oder geht man da auf Mappen mit Einlageblättern und Collegeblöcken über? Wenn Hefte, dann welche Größe und welche Typen. Im Moment hat sie in Mathe zB hochkarierte Hefte und viele Quarthefte.

    Standardsachen wir Stifte Malsachen und Turnzeugs hat sie ja eh schon von der Volksschule her.

    Mir geht's hier bloß um die neuen Sachen die dazu kommen werden.

    Bitte um eure Erfahrungen bzw. Infos.
    Danke
    lg
     
  2. homera

    homera Teilnehmer/in

    das ist ganz unterschiedlich, meine haben von heften über schnellhefter bis zu mappen alles (inkl. blätter kariert, liniert, mit korr.-rand, ohne usw.)
    (und einmal einkaufen gehen spielt's leider auch nicht mehr, das zieht sich oft über eine woche, bis sie alles beinand haben).
     
  3. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Da alle Lehrer/innen unterschiedliche Dinge verlangen, kannst du nicht wirklich was vorher organisieren. Wir hatten letzte Woche den ersten Elternabend und bekamen leider auch keine Liste (manche KVs schaffen es ja, ihre Kollegen zu fragen, was die verlangen werden und den Eltern schon vor den Ferien eine Liste zusammen zu stellen). Das wird dann im September eine Rennerei...
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei uns ist es auch so gewesen, dass jeder Prof für seinen Gegenstand erst in der ersten Stunde angesagt hat, was gebraucht wird.
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    In den Sprachen hat mein Kind z.bsp dicke Ordner - in den anderen Gegenständen nur mehr normale 40 Blatt Hefte (kariert, liniert, Vokabelheft und glatt) in Großformat.

    In M war Zirkel, Geodreieck und Minenbleistift zu besorgen.

    Besonders viel zu besorgen, was für Werken - meiner hat technisches Werken, da war echt von Leim über Schleifpapier alles dabei.
     
  6. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    OK. Das hört sich so an, als ob wir das wirklich abwarten müssen. Hmpf.

    Bei uns ist ein Kennenlerntag und administrativer Elterntag erst am Freitag vor dem Schulanfang. Eigentlich ein guter Termin, da sie dann schon die Lehrer wissen, aber schlecht, um schon vorher benötigte Schulsachen zu kaufen.

    Naja.

    Bzgl. Werken hat sich Madame für textiles Werken angemeldet. Mal schauen, was sie da so brauchen.

    Danke trotzdem
    Liebe Grüße
     
  7. Dinimama

    VIP

    jede lehrkraft wollte etwas anderes, ich würde also wirklich abwarten, bis es konkret wird.
    wir haben vergangenens jahr beim elternabend von der kv eine liste für fast alle fächer bekommen, das war super, weil wir in den ferien so stressfrei einkaufen waren.
    bin neugierig, ob sie heuer wieder so entgegenkommend ist, heute und morgen gings ja noch!
     
  8. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Dinimama da hätten wir sogar noch eine Woche Zeit. :)

    lg
     
  9. Dinimama

    VIP

    wir haben die liste beim elternabend bekommen (war bei uns am vorletzten schultag), vielleicht ist das bei euch auch so.
     
  10. Elaine

    VIP

    Also ich hab 2 im Gym (derzeit 2. und 6. Klasse) und kaufe immer schon in den Ferien auf Vorrat:

    Mappen
    Schnellhefter
    Einlegeblätter (liniert, kariert)
    Trennblätter
    Klarsichtfolien
    Collegeblöcke
    große karierte und linierte Hefte
    große linierte Hefte mit Korrekturrand
    falls nötig: Zirkel, Geodreieck, Druckbleistift, Stifte, Klebstoff ...

    Die Jüngere braucht schon noch relativ viele Hefte und zusätzlich in den Hauptgegenständen auch noch je eine dünne Mappe für die Arbeitsblätter, die Große fast nur noch Mappen.

    Ich hab auch einige Hefte und Collegeblöcke immer auf Vorrat, da es schon mal sein kann, dass auf einmal in der Früh oder am Wochenende der Aufschrei kommt, dass ein Heft ausgeschrieben ist :)
     
  11. Maggie

    VIP

    Das Vorkaufen von Mappen halte ich nur bedingt für sinnvoll. Viele Profs wollen eine bestimmte Farbe und dann bleibst auf deinen anderen sitzen.
    Empfehlen kann ich übrigens die Mappen, die Kunststoffdeckel anstatt Karton haben. Die sind viel leichter und brauchen nicht so viel Platz.
    Bei meiner Tochter war es so, dass sie einiges aus Vs weiter verwenden konnte.
     
  12. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Ich glaub auch nicht dass es sinn hat solche dinge vorzukaufen.

    Was man gut vorkaufen kann sind dinge wie, schultasche, federpenal, turngewand, div. schreibutensilien, buntstifte, n schreibblock.. aber sonst.. muss man wohl abwarten. Manche lehrer haben sehr spezielle/individuelle Wünsche, entweder hat man dann lauter unnötiges Zeugs daheim oder muss so oder so noch x mal rennen. Mir geht das genauso auf den Wecker, ich hätte mir eine individuelle Liste gewünscht die online für jedes Schuljahr abrufbar ist, das wäre toll.

    So kann man abwarten wenn man pech hat und sich im September damit rumplagen.
     
  13. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ja das war doch schon zu meiner AHS-Zeit so, bis man jeden Lehrer jedes Gegenstandes mal gehabt hat und somit dann alle Materialien, das zog sich oft das erste Monat hin.

    Da fand ich es bei meiner Tochter schon besser, dass die Lehrer die ersten Tage in die Klassen reingekommen sind und die Wünsche deponiert haben, so wars doch schneller erledigt als noch bei mir.
     
  14. krachmum

    krachmum Teilnehmer/in

    Zu meinen eigenen Schülerzeiten wars auch noch so.....
    Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis mal ein Stundenplan da war und dann haben
    wir auch erst in jedem Unterrichtsfach erfahren, was wir brauchen.

    Bei meiner Nichte war das schon besser organisiert: am 2. oder 3. Schultag hat der
    Klassenvorstand eine Liste mit den Gegenständen für alle Fächer ausgeteilt. Aber das war
    eine kleine Mittelschule - da geht das natürlich leichter.

    Und wegen Einkaufen: glaubt ihr, dass es jetzt um soviel billiger ist, als im Herbst?
    Ich denke, dass es jetzt zwar Aktionen gibt, aber sicher im September nochmal...
    Die lassen sich doch das Hauptgeschäft nicht entgehen.
     
  15. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    War bei D. auch so, dass am ersten Schultag echt gleich ALLE Lehrer reingeschaut haben und Ihre Wünsche mitgeteilt haben - und ebenso stand der Stundenplan am 1. Tag fest (der hat sich bis auf 2 gewechselte Stunden nicht mehr verändert).:) Ich denke, das macht heutzutage ein Computerprogramm, oder?
    Besorgen kannst wie schon geschrieben sicher Collegeblöcke, Zirkel, Geodreieck, Schreibutensilien. Sonst wurden bei D. grundsätzlich nur A4 Hefte (in allen Varianten)verlangt, aber kein einziges Mittelquartheft zB. (kann aber woanders wieder anders sein...).;)
     
  16. susa66

    susa66 Gast



    Schau mal auf der Homepage der Schule, oft gibt es dort eine Liste.
    Oder rufe in der Schule an:

    lg
    susa
     
  17. fiona-nathalie

    fiona-nathalie Teilnehmer/in

    bei uns war das auch über ne woche ne rennerei - als hätte man als elternteil nix anderes zu tun als täglich libro und co zu überfallen... am schlimmsten war bei uns Zeichnen , da wurden sogar die wachsmalfarben vorgeschrieben, alleine das zeug hat schon an die 100 € ausgemacht -.- ich hoffe jetzt in der zweiten ist wirklich nur noch das zeug "nachzurüsten".. leider haben wir auch in jedem fach ne mappe, und keine hefte mehr , nicht mal mehr vokabelhefte gibt es . finde ich meiner meinung nach total blöd aber gut jeder Lehrer hat halt so sein System.:D
     

Diese Seite empfehlen