1. Lottie

    Lottie Gast

    Aber geh du willst das Problem doch nur loswerden ( verständlich). Ausserdem geht er dann wahrscheinlich einfach zu seiner omi. Du wirst ihn behandeln lassen müssen und eventuell die Oma mit ins Boot holen müssen....die Oma KANN nicht an allem schuld sein. Das ist zu einfach.
     
  2. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    für mich sind 17jährige noch keine erwachsenen...:rolleyes: finde es schlimm dass hier so lieblos über große Kinder geschrieben wird.

    TE, unterstütz dein Kind wo geht, speziell mit der Vorgeschichte.
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Ich kann leider nichts Hilfreiches beitragen. Aber ich fürchte, dass wir in eine ganz ähnliche Richtung gehen.
    Wenn wer was zu sagen hat, wie man das verhindern kann, nur her damit!
     
  4. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    rückblickend kann ich einen rat geben, wenns noch um jüngere kinder geht - absolute konsequenz und geschenke (und wenns nur der schlecker an der kassa ist) sehr sparsam, bzw. wohldurchdacht.

    mein großer fehler war leider inkonsequenz. zb. in der volksschule - wenn er "schlimm" war (bitte das wort jetzt zu verzeihen, gemeint sind damit dinge wie hausübungen "vergessen", freche antworten, schwindeln, raufen, etc. - was eben alles so vorkommt bei volksschülern) und ich ihm zb. 2 tage tv-verbot umgehängt hab, hat er mir dann irgendwie so leid getan (weil er war ja sooo lieb...), dass ichs dann entweder geduldet hab, wenn er heimlich ferngesehen hat oder ich hab das verbot frühzeitig aufgehoben.

    nachdem ich alleinerzieherin war, hab ich gewisse dinge öfter bzw. eher durchgehen lassen, als vermutlich andere eltern. angeboten hab ich ihm ALLES, er hatte ALLE möglichkeiten (rückblickend viel zu viel), ich ließ ihm zuviel eigene entscheidungsfreiheiten, hab ihn nie gezwungen, einen sport, ein instrument oder ähnliches zu lernen. wenn er doch nicht reiten wollte (nachdem ich die komplette ausrüstung gekauft habe), musste er eben nicht. mein credo war immer "nur nicht zwingen", er soll sich frei fühlen...

    gleichzeitig wurde er von onkel, tante, omi mit geschenken überhäuft. wertschätzung hat er nie kennengelernt. einmal sagte er zu einer nachbarin, die ihm 5 euro schenken wollte: behalte es dir, die paar euro krieg ich wann immer ich will von meinem onkel... :eek:

    edit: mit absoluter konsequenz meine ich, nichts "androhen" was man nicht einhaltet, bzw. alles einhalten, was man vorgibt.
     
    miloo, 15. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
    #44
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich verstehe was nicht - sorry.

    Wenn er mit 18 in der 5. ist - in welcher Klasse war er als er sein 9. Schuljahr gemacht hat?
     
  6. Bitte schlag mal das Wort "Konsequenz" in einem Bedeutungswörterbuch nach! Das sind doch keine Konsequenzen, das sind Strafen übelster Art. Einem VSer 2 Tage Fernsehverbot als Strafe zu geben, ist doch komplett kontraproduktiv. Hat dir das nie wer gesagt? Hast du nie irgendwelche Ratgeber gelesen? Da ist es egal ob Gordon, Rogge oder Juul, sowas wird bei allen als absolutes NO GO beschrieben. Wenn ihr schon so lange Probleme habt, was waren deine bisherigen Lösungsansätze?
     
  7. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Wer kein "solches" Kind hat, der hat tatsächlich keine Ahnung wie hilflos man sein kann.

    Man kann Schadensminimierung betreiben, aber Wunder nicht. Wer die Geschichte kennt, mangelndes Engagement kann man der TE Erstellerin sicher nicht vorwerfen.
     
  8. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    nachdem er die erste ahs wiederholt hat, hatte er das 9. schuljahr mit der 4. ahs positiv abgeschlossen. damals wollte er unbedingt weiter in ein gymi gehen...
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt bei der Persönlichken Entwicklung keine 0/8/15 Daten. Die einen entwickeln sich früher zur selbstständigkeit die anderen leben noch mit 25 im Hotel Mama - weils so fein ist.

    Ich würde jedoch wirklich sehen dass er was tut. Bundesheer/Zivildienst ist sicherlich etwas - was demnächst in Frage kommen wird, wenn er bis dahin keine Ausbildungsmöglichkeit gefunden hat -wie wäre es mit einer Verlängerung.

    Heutzutage ist die EDV Branche - kein Job mehr - wie vor 10-15 Jahren, einen Visual Basic Kurs und du darfst dich Informatiker nennen.. Gerade bei mediendesign ist da schon mehr dahinter - gute deutschkenntnisse - gute Fremdsprachenkenntnisse - und ohne Mathematik in der EDV - wunschdenken....

    Es gibt genug Berufsbegleitende Abendschulen wo man auch nebenbei noch eine schulausbildung bekommen kann - vielleicht geht der "Knopf" noch auf. Meine Eltern haben mich immer in die Schule gejagt - heute mit 40 bereue ich es - dass mir die schule so zuwider war - abschluss habe ich - aber ich hätte eigentlich studieren können - und da gäbe es Interessensgebiete - die gar nicht so doof waren.
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Für mich klingt das eher so als ob er heillos verzogen worden wäre. Eingedeckt mit materiellem aber vielleicht ohne wirklich wahrgenommen zu werden . Rich Kid Syndrom....

    und nein Kinder 'sind' nicht so. Sie WERDEN so, aus welchem Grund auch immer. Heisst nicht dass es mir nicht auch passieren könnte aber da wurde offensichtlich massiv was falsch gemacht. Hilft jetzt auch nicht mehr. Vielleicht gehst du mit Oma mal zur familientherapie und dann könnt ihr an einem Strang ziehen?

    Ich kenne übrigens einige Oma Kinder, die im leben echte Probleme haben. Bei einigen ist es auch völlig eskaliert als die Oma dann starb..
     
  11. mit vollen hosen ist halt gut stinken.
    ich weiß wie hilflos man sich fühlen kann wenn kind nicht "funktioniert" wie es soll. und das obwohl man sich den a... aufreisst.
    die TE wird schon wissen, dass gewisse dinge auch auf ihrem mist gewachsen sind.
    ich lasse auf alle fälle eine dicke :hug: da.
     
  12. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ja das triffts ganz gut - danke!

    natürlich sind gewisse dinge auf meinem mist gewachsen. ich war sehr jung, alleinerzieherin, voll berufstätig. ich hab sicher fehler gemacht, aber diese bestenfalls aus liebe zu meinem sohn. gleichzeitig gabs laufende schicksalschläge - trotzdem hab ichs immer wieder gestemmt und war meinem sohn eine mutter, die sich viele andere wünschen würden.

    einwirkungen von außen haben jedoch weichen gestellt, die ich vermutlich nicht mehr umkehren kann.

    ein kind "nur" zu lieben reicht nicht aus...
     
  13. Reni27

    Reni27 Gast

    Ich wollte noch dalassen, dass ich nicht glaube, dass das Kind rauswerfen der Weisheit letzter Schluss ist.. irgendein Mittelding zwischen aufzeigen, dass mit 18 Selbstständigkeit gefragt ist und andere bereits in diesem Alter seit 3 Jahren arbeiten.... bzw., dass es einfach zurücklehnen zu Hause während andere arbeiten gehen, um Geld zu verdienen, während man selbst nichts macht, einfach nicht geht...und dazwischen immer wieder Unterstützung anbieten...

    Schreibt sich leicht, ist glaube ich aber furchtbar schwer, wenn man tatsächlich so ein Kind hat, dass auch keinerlei Bezug zu Geld und dem beinharten Verdienst dessen hat...
     
  14. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    bitte steinigt mich, aber das entlockt mir ein schmunzeln.. - aber mein sohn ist sogar zum essen zu faul (das ist kein spaß!!) - er ist daher mit einem bmi von 17 beim bundesheer für die nächsten 2 jahre untauglich...

    (und ja, natürlich waren wir deshalb auch beim arzt durchchecken...:rolleyes:)
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ich glaube auch, dass das ganz einfach nicht möglich ist. Es verlangt eine Härte (Schloss auswechseln, Sachen vor die Tür stellen), die Eltern nur in ganz, ganz extremen Ausnahmesituationen fertig bringen würden (was auch gut so ist).
    Ich könnte jedenfalls mit Ratschlägen wie "dann soll er für Kost und Logis zahlen, sonst fliegt er raus" nichts anfangen - da stößt man als Eltern einfach an seine Grenzen. Wie soll er denn zahlen, wenn er keinen Job hat? Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz!

    Mein Ansatz wäre: ihn zu schnappen und zu einer Beratung zu schleifen. Welche genau, weiß ich jetzt auch nicht, aber irgendwas, das euch und ihm weiterhilft. Die Stoßrichtung sollte in 2 Richtungen gehen: Berufsorientierung für ihn (wenn es mit der Schule schon nicht klappt) und das allgemeine Zusammenleben. Wenn Paare schon Coaching und Mediation machen können, warum soll das für Familien mit erwachsenen Kindern nicht auch klappen?
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Nachdem ich mich in ihre Situation sehr gut einfühlen kann, danke dir für diesen Beitrag, der trifft es genau!
    Man tut, was man kann, manchmal ist es halt das Falsche, manchmal nicht genug, und manchmal kommt man einfach an seine Grenzen.
     
  17. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Kannst du den Kontakt zur Oma kurzfristig unterbinden bis der Junge ein bissl stabiler ist?

    Oder der Oma mal ordentlich die leviten lesen,vlt sie mit ihren eigenen Krankheiten und ihre Tabletten konfrontieren falls sie welche nimmt?

    So ala für was nimmst du den Blutdrucksenker/Blutverdünner/Herztabletten/Magentabletten die bringen eh nix nur wenn du sie nicht nimmst liegst du halt im Sarg.

    Depressionen sollten echt ganz ganz ganz ernst genommen vor allem bei Kindern/Jugendlichen und jung Erwachsenen, da muss einen als Elternteil die Umgebung und deren Meinungen wurscht sein Hauptsache man bringt das eigenen Kind wieder auf die "richtige" Bahn.
     
  18. Du schreibst oben, dass er eine Depression hat? Wie kannst du dann glauben er sei zu FAUL um zu essen? Was genau tut ihr denn wegen der Depressionen?
     
  19. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Bitte, wenn dein Sohn Depressionen hat ist er NICHT zu faul zum essen!
    Einerseits lässt du zu, dass er seit drei Jahren keine Medikamente nimmt, andererseits wirfst du ihm die Auswirkungen seiner Krankheit vor (und das auf eine teilweise erschreckend abwertende und lieblose Weise - ich hoffe, ihm gegenüber machst du das nicht so) ? :confused:

    Ich bin selbst in früher Jugend an einer psychischen Erkrankung und Depressionen erkrankt und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit Druck genau das Gegenteil erreichen wirst - je mehr Druck du machst, umso schlimmer wird es werden, weil er selbst wenn er will einfach nicht KANN.
    Kümmere dich um eine Behandlung für deinen Sohn, ohne wird sich nichts bessern, im Gegenteil.
     
  20. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich kann leider zum Thema nichts beitragen, möchte nur den Tipp "die Graphische wäre ev. was" aufgreifen. Die nehmen keine Schüler mit schlechten Noten. Die Tochter eines Arbeitskollegen ist jetzt dort. Im ersten Anlauf kam sie auf die Warteliste, wurde nicht genommen. Jetzt im 2. Anlauf hat sies geschafft. Sie hatte nur 1er und 2er im Zeugnis. Trotzdem ist sie im ersten Anlauf wegen der Noten durch den Rost gefallen (weil es genug Anmeldungen mit nur 1ern gab). :(
     

Diese Seite empfehlen