1. miloo

    miloo Teilnehmer/in



    gameboy etc war alles schon abgenommen und gestrichen, kleidung oder andere 'normale' dinge wie fortgehen, kino, etc interessieren ihn kaum oder max einmal im jahr.

    küchendienst, geld durch hausarbeit dazuverdienen macht er nicht. ist ihm zu mühsam. alles ewig probiert. er hat kein interesse am leben. das gilt auch für weniger wünschenswerte dinge wie party, mopedfahren, akohol oder mädls... für alles zu lasch... 0 interesse an sport (er konnte sämtliche sportarten ausprobieren), musik, etc...
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mein Bruder war/ist ganz gleich. Etliche Male sitzen geblieben, Maturaschule, sowohl von Mama bezahlte als auch gratis, jahrelang GAR NIX gemacht außer nächtelang WoW Co zu spielen. Interesse an einer Lehre unter 0, weil da müßte man ja arbeiten. Entsprechende Motivation bei Bewerbungen und -gesprächen.

    Jetzt ist er Mitte 20 und scheint die Kurve zu kriegen, macht eine Ausbildung, zeigt Engagement beim Erlernen einer ziemlich exotischen Fremdsprache, möchte zumindest auf Zeit in das ensprechende Land gehen,...Aber nach wie vor alles von Mama finanziert, was für diese einen ziemlichen Brocken darstellt.

    Unsere Mutter hat immer NICHTS gemacht. Hat einfach zugesehen, die Hände in den Schoß gelegt und gottergeben geseufzt "Wos soll i denn tun?". Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 15 Jahre anschau (das Drama hat ja nicht erst mit dem Schulabbruch begonnen), kann ich nur festhalten: DAS war nicht der richtige Weg.

    So gesehen rate ich dir, tätig zu werden. Wie, hängt wohl von eurer Beziehung ab.
     
  3. Lottie

    Lottie Gast

    Erstens scheint es ihn ja tu interessieren u 2. Muss auch ein 18 jähriger was essen. Insbesondere wenn er kein Taschengeld mehr bekommt. Das wäre wohl ein Anreiz selbst zu kochen, wenn es schmecken soll ;)
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Eine Arbeitskollegin hatte mit ihrer Tochter eine ähnliche Situation.
    Diese hat das Gym mit 17 geschmissen und auch keine Lust auf irgendetwas.
    Nichts machen, hat ihre Mutter erklärt, geht nicht. Vorteil war hier, dass die Mutter die gemeinsame Wohnung der Tochter überlassen und diese Selbständigkeit erproben konnte. Miete wurde weiterhin von der Mutter gezahlt, für den Rest war Kind von da an selber zuständig.
    Töchterchen hat dann Jobs in Supermärkten und dgl. angenommen, um sich den Lebensunterhalt zu finanzieren. Und nach einem Jahr war ihr klar, dass eine Ausbildung doch etwas feines wäre und sich eine wirklich gute Lehrstelle für ihren Wunschberuf Konditor gefunden. Dort ist man jetzt von ihr total begeistert, sie fühlt sich wohl und wird die Möglichkeit haben im Ausland ein Praktikum zu machen sowie zahlt ihr die Lehrfirma die Kosten für die Lehre mit Matura, wenn die Noten in der Berufsschule vielversprechend sind.

    Vielleicht wacht dein Sohnemann auf, wenn er wesentlich mehr Verantwortung für sich übernehmen muss.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Das klingt dann wieder für einen Fall für den Psychiater. Das klingt eher nach Depression, aber das haben die bestimmt schon viele gesagt
     
  6. Reni27

    Reni27 Gast

    Ich kann leider auch nur ein Bsp. geben wie es nicht geht aus meinem Bekanntenkreis... ebenfalls Bursche, bereits Probleme in der AHS, Schulwechsel, Wiederholung etc. Schulabbruch, dann der Versuch mit FH ohne Matura (ja hier gibt es Möglichkeiten!), 2x hingeschmissen, dann einmal 2,5 Jahre ein Job vom AMS und danach wieder Sense... zurzeit in der x-ten Ausbildung...Problem hier scheint gewesen zu sein, dass er trotzdem den Großteil weiter finanziert bekommen hat, Auto, Autoreparaturen, gratis Wohnen, Essen, etc. und immer wieder nachgegeben wurde... -> eine Endlosspirale mit dem Ergebnis, dass er für weniger als 800 Euro Arbeitslosengeld/Notstand lt. seinem Reden sicher nicht arbeiten geht, weil er ist ja nicht blöd. :rolleyes:

    Mangelnde Unterstützung war hier sicher nicht das Problem, eher ein zuviel an komplett finanzierten Chancen ohne Eigenverantwortung.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Muss nicht sein. Gamer holen sich alle Emotionen, die sie wollen aus dem Netz bzw. den Spielen. Das ist einfach und ständig verfügbar, ohne den Aufwand zwischenmenschlichen Kontakts.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die meisten Depressiven die ich kenne neigen dazu sich in Parallelwelten zu flüchten.

    @Miloo: habts ihr schon medizinisch abklären lassen ob alles ok ist? Oder einmal eine Therapie angedacht, wenn die Familiensituation schon so angespannt ist?
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab da noch ein verständnisproblem - er ist in der 5. klasse und 18 jahre alt? selbst, wenn er sie zum zweiten mal macht, wie geht das? ich war 14 in der 5. klasse gym. oder gehts um die 5. klasse oberstufe von zb einer htl?
     
  10. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    evt ein herbstkind.
    sprich mit 7 eingeschult. austritt vs mit 11
    dann Unterstufe irgendwo wiederholt. weitere 5 jahre - wechsel auf Oberstufe mit 16
    und jetzt die 5. zweimal gemacht = bald 18? also im herbst tipp ich mal...
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich vermute, dass das Gym einfach nicht DER Schultyp für ihn war und ist - viel Theorie, kaum Praktisches.
    Er sieht wohl da keinen Sinn darin, will nur die Zeit irgendwie runterbiegen.
    Ich würde nach einer kompetenten Stelle Ausschau halten, wo man ihn austestet, eingehend mit ihm über diverse Möglichkeiten spricht und mit ihm dann vielleicht ein paar "Schnupperstellen" o.ä. sucht und ihn schnuppern lässt.

    Ein Mittelweg zw. einem Tritt in den Hintern und "ichhabdichlieb", aber jetzt ists höchste Eisenbahn, dich auf deine eigenen Beine zu stellen.....

    lg Asterix
     
  12. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Es handelt sich sicher um die 5.Klasse Oberstufe
    1-4Jahre ist ja Grundschule und dann in der höheren Schule zählt man ja weiter 5,6,7,8,9.........das würde heißen er scheitert gerade am 9.Schuljahr:confused:

    wenn er von sich aus nichts tut dann kommt er auch in der Spengergasse nicht weiter, die Graphische wäre vlt auch eine Option aber auch da MUSS er sich anstrengen.

    Aber wenn du auch schreibst das er zu NIX Lust hat weder Sport/Freunde/Party geschweige den Schule/Lernen/Lehre/Sozialjahr/mithilfe im Haushalt, dann würde ich die Situation genau beobachten das er nicht vlt in eine Depression rutscht, so ein verhalten könnten die ersten Zeichen sein
     
  13. DaisyD

    VIP

    5.Ahs steht im anfangspost. für eine 5. oberstufe wäre 18 ja ein normales alter.
     
  14. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    4 klassen volksschule
    4 klassen gymnasium unterstufe (davon die erste klasse wiederholt)
    jetzt zum 2. mal in der 5. ahs

    da er ein septemberkind ist, hab ich ihn ein jahr später eingeschult.

    depressionen, adhs, liegt vor, seine omi hat ihm schon vor 3 jahren gesagt, dass er so blöde pulver nicht nehmen soll, die helfen ihm auch nicht die schule zu schaffen. seither nimmt ers nicht mehr. familientherapie, psychotests und therapien, stationäre aufnahme vor 2 jahren für 2 wochen - alles schon hinter uns. gespräche mit sozialarbeitern, lehrern, jugendamt, familenberatungsstellen, etc...

    es geht wirklich nur noch um die frage - was macht man mit einem jugendlichen der sich komplett verweigert (strategisch verweigert, denn er tut oft so als ob - nur um zum schluß wieder zu sagen "nein, doch nicht".) bzw. wie schafft man es als mutter, daran nicht zu zerbrechen? ich weiß mittlerweile ziemlich genau, dass sohnemann am ende des sommers ohne schule, lehre, sonstwas da stehen wird und einfach in seinem zimmer hockt und nichts tut.

    er verspricht seit jahren "diesmal lerne ich, diesmal schaffe ich es. so oder so mach ich es." auf nachfragen reagiert er dann aggressiv und lügt mich so gefinkelt an, dass ich erst wieder dahinter komme, wenns schon zu spät ist. seine oma stärkt ihm dabei den rücken, ohne zu merken dass sie damit IHM schadet.
     
  15. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    alles jahrelang hinter uns...
     
  16. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ja auf das wird es rauslaufen. ich glaube wirklich, dass es für ihn persönlich das beste wäre, ihn quasi rauszuwerfen, damit er erkennt, dass geld nicht aus dem bankomat kommt und das essen nicht im kühlschrank wächst.

    ich weiß aber nicht, wie ich das emotional schaffen soll! und genau da fängt MEIN problem an. die eigentliche überzeugung, "ich kann doch mein kind nicht einfach rausschmeissen" und das gleichzeitige wissen "solang er daheim alles hat, wird er niemals seinen arsch bewegen, weils viiiel zu mühsam und fad is"...
     
  17. Solanum

    VIP


    habt ihr schon probiert ein paar schritte zurück zu gehen und mit ihm schritt für schritt die schulsachen zu erledigen - wie bei einem volksschüler?
    kann es sein, dass er schlichtweg mit der slebstorganisation nicht klar kommt?
     
  18. Tschuldige, aber du hast ein depressives Kind und schreibst davon, dass er faul ist und lügt und sich strategisch verweigert? :confused::confused::confused:
    Offenbar ist er krank!
     
  19. Lottie

    Lottie Gast

    Geht aber oft mit sucht und folglich Depression einher
     
  20. rauswerfen würde und könnte ich nicht - wo soll er denn hin?

    ich will nicht, dass mein kind unter der brücke lebt, oder sonstwie unter die räder kommt und, sofern das ihm relevant wäre, auch nicht, dass er zur oma rennt, die ihn aufnimmt und noch mehr negative stimmung gegen mich betreibt

    ich würd ihn einmal fragen, wie er e sich weiter vorstellt - jetzt ohne vorwürfe und vorhaltungen, sondern wirklich ernsthaft und neutral

    eine lehrstelle wird sicher schwer mit dem lebenslauf, andererseits machen viele firmen aufnahmetests und die schulzeugnisse sind sekundär - nachdem viele im september neue lehrlinge nehmen, besteht ja vielleicht jetzt noch die chance, dass er wo reinkommen kann

    oder, wenn er immer noch an der ahs festhalten kann, gibts doch sondergenehmigungen, dass er noch einmal in einem anderen bundesland weitergehen kann, oder? vielleicht in einem internat?

    ich wünsch euch, dass ihr einen weg findet, der für euch beide gehbar ist
     

Diese Seite empfehlen