1. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    sohnemann schafft die 5. ahs auch beim zweiten anlauf nicht.

    voriges jahr schon massive probleme, weil ich ihn zum lehrlingstag im oktober geschleppt hab, ist alles eskaliert, mit dem ergebnis, er wird sicher niemals eine lehre machen... gut, hab ihm nochmals die chance eingeräumt, in der schule zu bleiben und richtig reinzuhauen und zu zeigen dass er doch kann und will.

    mittlerweile ist ein halbesjahr vergangen und das zeugnis steht vor der tür. ...und wir haben wieder einen nachzipf. mathe ist fix, deutsch könnte diese woche noch ein thema werden...

    nun ist es soweit, dass er auch nicht mehr wiederholen kann. dh. er muss den nachzipf schaffen. oder er hängt in der luft. und das mit 18. achja - beim bundesheer ist er auch untauglich (wegen seinem untergewicht), dh. er kann auch nicht erstmal das bundesheer hinter sich bringen. lehrstellen gibt es jetzt kaum mehr (als ich vor einem halben jahr schon darauf gedrängt hatte, sich zumindest für eine lehr-richtung zu entscheiden, eskalierte es ja, weil "ich mache nur gymi und sonst nichts".)

    widerwillig schreibt er grad irgendwelche bewerbungen (er möchte nur mediendesign machen, dafür gibts aber jetzt keine lehrstellen mehr), in wirklichkeit macht er es nur, damit er sagen kann, er hat sich "ja eh" beworben...

    leute ich sag euch - ich resigniere langsam. der september wird kommen, den nachzipf wird er nicht schaffen und dann sitzt er daheim und macht nichts mehr. nicht mal einen hilfsarbeiter-job...

    wie würdet ihr in so einer situation handeln?

    (ich hab ihm jetzt mal sämtliche internetplattformen rausgesucht, lehrstellenportale, bewerbungstipps, etc gemailt. ansprechbar ist er nicht, von selbst interessiert oder fragt er auch nichts)
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    bei uns gibt es die Möglichkeit ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. Ich finde diese Möglichkeit gar nicht schlecht. Das Kind :rolleyes: macht etwas sinnvolles, wird dafür entlohnt und hat ein Jahr Zeit zu überlegen in welche Richtung es gehen möchte
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Er ist 18?

    Gut, dann red Tacheles. Entweder er schafft den Nachzipf oder darf sich ab Herbst selbst um sein Auskommen kümmern.
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich würde ihm mit einer Lehre ins gewissen Reden eine Lehre heißt nicht das er die Matura für immer Geschichte ist........ab und an tut vlt die Abwechslung Arbeit ganz gut und viele bieten die option Karriere mit Lehre Mediendesign kann er immer noch machen ist ja noch ein junger Bursch mit seinen 18. :)
     
  5. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    freiwilliges soziales jahr kommt für ihn gar nicht in frage, das interessiert ihn nicht (ich weiß gar nicht, ob das bei uns überhaupt bezahlt wird?). ihn betreffend der lehre ins gewissen zu reden funktioniert nicht wirklich... aber ich geb mein bestes. seine stiefgroßeltern haben gestern auch mit ihm gesprochen, da hat er noch gesagt, dass er entweder mediendesign oder gar nichts macht... :(:(
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Ihm mitteilen, dass nichts machen keine Optionen ist, bzw. von den Eltern nicht finanziert wird.
    Ihn fragen, für welchen Option des "etwas machen" er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten entscheidet.
    - Plan A, Entscheidungsprüfung und evtl. Nachzipf
    - Plan B, bei Nichtbestehen Bewerbungen bei anderen Schulformen bzw. Lehrstellen und bis zum Zustandekomme eines Ausbildungsplatzes McJobs in Vollzeit, die man ohne besondere Qualifikationen ausüben kann.
    - Kost, Logis und Verpflegung gäbe es bei mir nur, wenn ersichtlich ist, dass er an Plan A und B dran ist. Falls nicht, darf er Vorschläge bringen, wie er seinen unmittelbaren Auszug vorbereitet.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Die Spengergasse HTL hat einen Zweig für Mediendesign, entweder Animation oder Gamedesign. Des öfteren werden auch ältere Schüler mit untypisch verlaufenden Lebensläufen aufgenommen.
    Des weiteren bieten sie auch ein Kolleg für jene ab 17 Jahren an, die Pflichtschulabschluss aber keine Matura haben (http://www2.spengergasse.at/lehrplan/Vorkolleg). Hier kann man dann mit dem berufsbegleitenden Abendkolleg für Mediendesign anschließen.

    All diese durchaus realistischen Optionen setzen voraus, dass er Initiative und Einsatz und ein hohes Maß an Motivation zeigt. Wenn er es wirklich will, dann muss er etwas dafür tun und hätte auch meine Unterstützung siehe voriges Post, Plan B.

    Darüber hinaus würde ich ihm schnellsten verklickern, dass es nicht an ihm liegt Bedingungen zu stellen sonder Lösungen anzubieten und etwas zu tun.
     
  8. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    ja exakt das war meine reaktion. ich hab ihm möglichkeiten gezeigt, links zu jobbörsen, berufsberatungen geschickt, wg möglichkeiten in anderen schulen mit dem büro des landesschulrats gesprochen und ihm erklärt, dass er reinhauen soll für den nachzipf, aber jetzt "schon" einen plan b in form einer lehrstelle ab september braucht.

    bis heute mittag saß er gameboyspielend in seinem zimmer.

    seit ich ihn dann freundlich daraufhin gewiesen hab, dass er ohne job, ohne schule und ohne lehre bzw ausbildungsplatz nicht mehr mit mir unter einem dach leben wird, hat er drei bewerbungen an liebeskind, p&c und irgendwohin als koch geschickt.

    das traurige: ich fürchte, mit soviel desinteresse und lieblosigkeit, wird er nichts finden und für den nachzipf wird er auch nicht lernen, außer ich bezahle ihm täglich die nachhilfe - aber selbst dann ists fraglich. ich fürchte mich vor september und seinen 18. geburtstag. während andere da abschlüsse, matura, führerschein und volljährikeit feiern, muss ich meinen sohn tatsächlich an die luft setzen, in der letzten hoffnung, dass er so noch irgendwie erkennt, dass es ohne leistung im leben nicht geht...
     
  9. fst

    fst Gast

    kann nichts beitragen, aber wuensche dir viel energie und, dass doch das licht aufgeht und er sich einsetzt.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Er ist 18 und brauch niemanden mehr, der für ihn recherchiert.
    Je mehr man ihn füttert, desto eher wird er sich zurücklehnen und den anderen die Hacke überlassen. (Ich hätte auch eine starke Tendenz all die Informationen fürs Kind zu besorgen, glaube aber dass das zunehmend kontraproduktiv wird).
    Gib ihm noch die Info von der Spengergasse, wenn das sein Ding ist, wird er schon was dafür tun. Wenn nicht, ist es auch nichts wofür er (jetzt) brennt.

    Ich würde ihm eine überschaubare Frist sitzen bis zu der er konkrete Vorschläge, Anmeldungen, etc. zu bringen hat. Wenn bis dahin gar nichts kommt, schau ich auch nicht mehr zu, wenn er Vormittage mit dem Gameboy verbringt sondern dann kann er für seine Unterkunft arbeiten gehen.
    Sag ihm das vorab, er muss genau wissen woran er ist und dass er nicht damit rechnen kann, dass seine Komfortzonge ungestört so weiter geht und andere sich den Arsch für ihn aufreißen. Mit 18 darf er schon selber wurschteln.
     
  11. Ich hätte nicht bis 18 gewartet sondern schon beim ersten Wiederholen Kind aus der Schule genommen. Entweder für Heimunterricht oder um ihn zu Verwandten ins Ausland zu schicken. Die Situation, die du beschreibst, würde ich niemals dulden, echt nicht. Da ist offenbar auf sehr vielen Ebenen die Kommunikation gestört, mit 18 ist er volljährig und muss selber wissen was er will, ich würd ihn deshalb nicht auf die Straße setzen, aber auch nimmer bei mir wohnen lassen.
     
  12. Es geht ohne das was du "Leistung" nennst. Vielleicht ist es das wo ihr euch nicht versteht? Mir fehlt da "Liebe" in dem was du schreibst und mir fehlt auch die Unterstützung. Das was du schreibst zielt auf Leistung und auf Druck. Was fehlt ist Kommunikation, Unterstützung und Liebe. Wenn dein Sohn das so empfindet, wie es sich hier liest, ist sein Verhalten eigentlich sehr verständlich und nachvollziehbar. Dann fordert er von dir etwas ein, das du offenbar nicht bereit bist zu geben. Lang wird er nimmer fordern, dann wird er gehen und den Kontakt abbrechen.
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Der landesschulrat kann Ausnahmen machen wg Wiederholung. Wir hatten auch so einen Fall der fuhr in der 5. Klasse mit dem eigenen Auto zur schule. Hat aber dann aufgegeben.

    Ich fürchte dass er mit 18 und unfertigen 5.! Schulstufe gwnau nirgends unternommen wird, egal wie gross das Engagement.

    ich rate zur Abendschule. Da sind die Fächer begrenzt. Untertags soll er einen MC Job machen. Der Burger Brater nimmt ihn vielleicht weil er keine grosse Auswahl hat.

    Sry, das ist das volle Alptraum Szenario. Wie konnte es nur soweit kommen?
     
  14. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    nein damit liegst du falsch, das wurde schon in anderen threads durchgekaut. es fehlt ihm nicht an liebe.
     
  15. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    warum? er hat alle voraussetzungen (positives 9. schuljahr) für eine lehre.

    gründe weshalb es soweit kommen konnte, war manipulation gegen mich seitens meiner mutter, gegen die ich machtlos war, weil ichsxewig nicht wusste bzw. glauben konnte.
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Macht einfach keinen schlanken fuss wenn man 2 oder 3 mal sitzen geblieben ist u dann doch scheitert. Ich kenn Ärzte die 2 mal sitzen geblieben sind aber die haben sich am Riemen gerissen u es dann doch geschafft, da kräht heute kein hahn mehr danach. Aber so? Das zeugt ja förmlich von mangelnder Arbeitsmoral, fehlendem Engagement und besonders schlau sieht er dadurch leider auch nicht aus. Für welche Lehre sollte er sich da eignen?

    Ausser er hätte sonst herausragende Talente oder Fähigkeiten aber GB spielen zählt da wohl nicht dazu....
     
  17. Woher willst du das wissen? Kein Kind wird der Mutter ins Gesicht sagen, dass sie ihn nicht liebt, wenn sie danach fragt. Ich zweifle nicht an, dass du ihn liebst, aber ich glaube nicht, dass deine Liebe ankommt. Und wenn du zudem glaubst, dass er durch die Großmutter manipuliert wurde, dann heißt das, dass du ihn nicht ernst nimmst und für eine schwache Persönlichkeit hältst. Das ist für mich kein Zeichen von Liebe, sondern das genaue Gegenteil. Und wenn du mit ihm eine gute Kommunikationsbasis hättest, dann wäre er nicht in dieser Situation, denn dann würde er dir sagen was er braucht und will. Vielleicht tut er das auch, aber du hörst nicht zu? Mediendesign klingt nicht danach, als wäre das ein vorrangiges Ziel. Das klingt nach einer Ausweichantwort, damit du Ruhe gibst.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    entweder ist er kongnitiv maßlos überfordert in der schule wo er ist - oder es ist ein verfahrener karren, ein machtkampf, auf anderen ursachen beruhend.
    wobei das argument der manipulierenden oma halt dünn ist.

    er ist 18 - und mit durchschnittlicher erkenntnisfähigkeit müsste er spätestens jetzt die manipulative oma durchschauen und erkennen, dass er ja irgendwas machen muss - und wenn es halt hilfsarbeitertätigkeit ist.

    wahrscheinlich wirst du nicht drum rumkommen, ihn machen zu lassen, oder besser gesagt, nicht machen zu lassen - bis er sich eines anderen besinnt - weil deine diversen motivationsversuche kratzen ihn offensichtlich nicht im geringsten.

    keine leichte situation:eek:
     
  19. Lottie

    Lottie Gast

    PS : rauswerfen tät ich ihn übrigens auch nicht, was soll das bringen? Sehr wohl würd ich ihm den Gameboy abnehme u noch ein paar andere annehmlichkeiten streichen. Handy, Wäsche, neues Gewand. ...

    Er will Koch werden? Da hätte er ab sofort Küchendienst bei mir!
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    der junge mann ist bald 18 - nicht 10.
    wie kriegst einen erwachsenen dazu, sich zum küchendienst verdonnern zu lassen?

    ich denk auch , dass die ursachen da ganz woanders liegen, dass es überhaupt derart verfahren wurde.
    zum erziehen ist es längst zu spät.
     

Diese Seite empfehlen