1. Ich denke es muss den Kindern besser erklärt werden. Ich würd in einer ersten Klasse Englisch für so ein Gschichtl max. 30% der Punkte vergeben. Und: es ist wichtig, dass die Mama nachfragt, wenn das Kind sich nicht traut, damit auch die Loyalitäten klar sind. Denn sonst fühlen sich die Kinder zurecht allein gelassen in einem System in dem das Kind das schwächste Glied ist. Das ist grundsätzlich ein Problem in unserm Schulsystem, aber ich finde die Eltern sollten da entgegenwirken. Grad die Eltern guter Schülerinnen müssen nachfragen, die Eltern schlechter Schülerinnen sind in einer noch schwächeren hierarchischen Position.

    Im Gespräch wird die Lehrerin sicher gut begründen können, warum sie so benotet hat, aber dieses Gespräch sollte unbedingt stattfinden!
     
  2. Wie gut kennst du dich mit dem österreichischen Schulsystem aus?

    Der Lehrplan für Englisch ist relativ genau (im Gegensatz zu Deutsch oder Geschichte z.B.) aber Bewertungsmaßstäbe, die vorgeben wie viele Punkte oder Prozent für eine Aufgabe vergeben werden müssen, die gibt es nicht. Das obligt zu 100% der Lehrerin. Es ist vorgeschrieben wie viele Schularbeiten es im Jahr gibt, wie lange die dauern und wie viel die SA in der Jahresnote wiegt. Aber wie eine einzelne Aufgabe gewichtet wird, das ist Entscheidung der Lehrerin. Zum Glück, ist eh schon viel zu viel reglementiert!
     
  3. hejoka

    VIP

    Mir ist gerade wieder eingefallen, dass meine Tochter zu Schulbeginn eine sehr detaillierte Aufstellung der Beurteilungskriterien für Englisch erhalten hat.
    Da war auch angegeben, dass eine Themenverfehlung negativ (oder Null Punkte?) beurteilt wird.
    Im ersten Moment habe ich mir gedacht, sehr hart und dann habe ich geschlussfolgert, dass eine Themenverfehlung wohl so streng beurteilt wird, damit nicht vorbereitete Aufsätze zur Schularbeit auswendig gelernt werden.

    Gruss
    Manuela
     
  4. Dani79

    Dani79 Teilnehmer/in

    So nur kurz, bin ja gerade in der Arbeit.

    Meine Tocher hat die Tochter ca. so geschrieben: Kinder backen für die Mutter einen Kuchen, gehen in den Partyraum. Mutter kommt nach Hause und die Kinder locken sie in den Partyraum. Singen für sie... dann kommen sie drauf, dass sie sich im Datum geirrt hat. Dann lachen sie drüber und essen die Torte ;)

    Ich habe gestern am Abend noch eine Email an die Lehrerin geschrieben, um eine Erklärung für die 0 Punkte zu erhalten, mit der Betonung, dass auch für uns aus den Bildern nicht 100%ig hervor geht, dass es sich um eine Lehrerin und um die Schule handelt. Hilfreich wäre zb ein 1+1=2 auf der Tafel gewesen..

    Sie hat mir gleich darauf zurückgeschrieben, dass es eben mehrere Kinder betroffen hat und sie gestern nochmal mit Kolleginnen beratschlagt hat und sie wird von den betroffenen Kindern am Mittwoch die SA wieder absammeln und den Text nochmal bewerten. Also sie wird Punkte für die Grammatik, Vokabel... andere verlangte Angaben bekommen.

    Mit dem bin ich jetzt zufrieden. :) Sie wird auch die gute Note bekommen, das ist auch gar nicht das Thema.

    Ich bin auch dafür, dass Kinder nicht immer sich selbst überlassen werden dürfen. Man darf auch ruhig mal Bewertungen in Frage stellen und mit der Lehrerin sprechen. ;)
     
  5. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Trotz allem, was schon gesagt und zu den Bewertungsvorgaben gemutmaßt wurde, würde ich die Lehrerin ersuchen, mir genau zu erklären, warum sie so bewertet hat und ihr auch meine Ansicht klar darlegen.
    Persönlich finde ich das Ganze so wie die Threaderstellerin es beschreibt auch überzogen und vor allem: Es nimmt sowas einem an sich guten und motivierten Kind viel Freude und Engagement.

    Die Ansicht, dass Kinder im Lauf ihres Schullebens immer wieder mit Personen/Lehrern zu tun haben werden, mit denen sie nicht "können", und daher lernen müssen, damit umzugehen, teile ich allerdings.
    Vieles, was in Sachen Notengebung in der Schule passiert, ist gsd im späteren Leben sowas von unwichtig :D
     
  6. Chipmunk

    VIP

    Nun es ist nett, dass die Lehrerin darauf eingeht, weil mehrere Kinder das Bild NICHT LESEN konnten.
    Aber seht es euch doch an. Die Kinder, die den Kuchen tragen, tragen auch Schultasche und Hefte.
    Viele Kinder sind es einfach nicht mehr gewöhnt, sich Angaben, egal ob Texte oder Bildgeschicht genau anzusehen oder durchzulesen - und dann sind die Lehrer schuld - SORRY

    Ich habe gestern erst wieder mit meinem Nachhilfeschüler für die Mathe SA am Mittwoch gelernt und mit ihm auch geübt den ganzen Angabetext genau durchzulesen. In Deutsch hat er (2.Gym) auf die letzte SA einen 2er ohne Nachhilfe - (türkische Muttersprache) - ich habe in der VS und im 1. Gym oft mit ihm gelernt.
     
  7. Es sind kinder, die lernen das erst und sie duerfen fehler machen. Das problem sind nicht die fehler oder lehrer sondern die noten die den fehlern solches gewicht verleihen. Drum hat die lehrerin auch die moeglichkeit es zu aendern ;)
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sowas lernt aber schon meine 2.Klässlerin. Die hat regelmäßig Aufgaben, wo es eben notwendig ist den Text dazu genau durchzulesen.
    Klar kann man hier den Revoluzzer raushängen lassen und behaupten, die Kinder sollen nur stur Aufgaben abarbeiten ohne nachzudenken. Aber wer sowas behauptet, macht es sich sehr sehr einfach und hat mMn null Ahnung von Pädagogik. Kennen wir ja von dir bzw. deine Einstellung zum Schulsystem ist allen bekannt.

    Ergänzung:
    So eine SA ist wie ein Kuchenrezept. Man muß sich die Zutatenliste und die Anweisung genau durchlesen. Und wenn die Aufgabenstellung heißt, backe DIESEN Apfelquarkkuchen und es kommt ein Kirschstreuselkuchen heraus, dann ist das zwar ein leckerer Kuchen, aber nicht das angeforderte.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    wir hatten letztens einen Freund meines Freundes nach der Schule hier. Ich fragte wie Latein ausgefallen ist und so kam ein Gespräch in Gang. Der Junge hat die eine oder andere Note verissen und ging erstaunlich locker damit um. Seine Aussage: es sind nur Zahlen, man kann nicht in jedem Fach gut sein. Ich war über seine Worte sehr gerührt, weil ich doch eigentlich hier und auch in meinem Umfeld nur mitbekomme, wie viel Bedeutung der Benotung beigemessen wird. Am besten man droht der Schule mit einem Anwalt, wenn das ach so schlaue Kindchen nach Meinung der Eltern ungerecht benotet wird.
    Der Junge kommt übrigens aus einem Arzthaushalt und ich finde es unglaublich schön, dass er offensichtlich in einem Elternhaus lebt, wo auch bei schlechten Noten die Welt nicht untergeht.
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    und sie müssen lernen, mit Frustration umzugehen. Ein Fehler ist ein Fehler und der wird entsprechend benotet.

    Mein Sohn hat in der Mathearbeit die gestellte Aufgabe richtig gelöst, sich die Aufgabenstellung aber nicht genau durchgelesen. Tja, ein Punkt von zu erreichenden 3. Das nächste Mal wird er wahrscheinlich genauer lesen.
     
  11. Maggie

    VIP

    Sagt ja niemand, dass sie keine Fehler machen dürfen. :confused:

    Ich mag ja diese Bildgeschichten auch nicht wirklich, weder in Englisch noch in Deutsch.
    Meine Tochter ist gestern auch mit ihrer Hausübung zu mir gekommen und wir haben ca. 15 Minuten lang gemeinsam überlegt, was das sein soll - wir haben uns dann auf "Bahnübergang" geeinigt. Bin gespannt, ob es richtig war.


    @TE: Wie hat dein Kind dann das Bild mit den vielen Kindern, die singen, interpretiert?
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Huch, da traut sich wer das anders zu sehen und auch den Lehrer in Frage zu stellen.

    Ebenfalls, SORRY.
    Man kann auch der Mutter einen Kuchen kredenzen und ein Geburtstagsständchen singen, während man schon die Schultasche auf dem Rücken hat. ;)

    Wenn man auf solche Details großen Wert legt und ihnen so große Bedeutung beimisst, dann sollte auch die Arbeitsgrundlage dafür unmissverständlich sein. Das ist sie hier nicht.

    Der Reaktion der Lehrerin ist zu entnehmen, dass sie selber eingesehen hat, hier zu enge Maßstäbe angesetzt zu haben und das Auslassen eines Details nicht mit 0% gewertet werden kann.
    Fehler passieren.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Mich haben die auch immer angezipft.
    Viele sind schlecht gezeichnet und lassen unterschiedlichste Interpretationen zu, von denen der Lehrer dann aber nur eine im Kopf hat und gar nicht auf die Idee kommt, dass da noch etwas anderes sein könnte.
     
  14. Zudem es ja dem Zweck einer Bildgeschichte entspricht verschiedene Interpretationen zu sehen und zu schreiben. Wenn der Figur am Bild ein großes Plakat mit: "Ich bin die Lehrerin" umhängen würd, okay, aber so? Warum sollte eine Mutter nicht mehrere Kinder haben? Und warum könnte es nicht sein, dass sie sich im Datum irren? Bzw. könnte es nicht sein, dass die Kinder diesen Tag gewählt haben, weil sie die Mama ganz besonders überraschen wollten? Und vielleicht hat die Mama ein home office in dem eine Tafel hängt?

    Die Textsorte Bildgeschichte erlaubt verschiedene Sichtweisen! Die Fantasie von Kindern negativ zu bewerten ist nicht fair und die Lehrerin HAT es ja selbst eingesehen. Auch Lehrerinnen dürfen Fehler machen :D
     

Diese Seite empfehlen