1. lisa11

    VIP

    Es gibt auch die "Weisheit", dass Sauberwerden erst möglich ist, wenn man seinen Namen schreiben kann :vogelzeig:
     
  2. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich kenn auch noch die dass kinder zu gehen anfangen wenn die fontanelle zugewachsen ist,
    und dass sie schulreif sind wenn sie mit ihrem arm über den kopf zum ohr greifen können:D
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das war nicht auf den stress bezogen, sondern auf "alle anderen kinder könnens auch".
     
  4. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Hab ich behauptet dass man das soll?:confused:
     
  5. Cash

    VIP

    nicht direkt, stimmt. aber so wie andere sagst du der te auch, sie soll dem kind zeit lassen. die te hat aber sowieso nie angedeutet, dass sie das jetzt möglichst rasch erledigen will.
     
  6. Augusta

    VIP

    Ich kenne einen Fall im Freundeskreis. Der Sohn hat bis er 4 war immer in die Windel gemacht, obwohl er schon ab 2 wusste, wann er musste. Er hatte meist gar keine Windel drauf, aber hat danach verlangt um rein zu machen. Er war halt noch nicht bereit für Topf oder Muschel ;)
     
  7. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Zitat von Manu11111 [​IMG]
    Sauber werden ist erst möglich, wenn die Kids ohne Hilfe gerade eine Treppe runter gehen können.


    wer denkt sich sowas aus?

    ---


    Stammt nicht von mir, stammt von einem Gyn und einem Orthopäden :D.
     
  8. Cash

    VIP

    ist auch völlig okay. wobei ich, zugegeben, irgendwann sicher versucht hätte, es auf ein gefäß umzulenken.
    viele kinder brauchen ja auch noch länger die windel fürs große geschäft. auch meine tochter z.b., mittlerweile geht das aber auch ins topferl (aber nie ins klo).
     
  9. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Mir hat das mal unsere von mir hochgeschätzte Kindergartenleiterin gesagt - und so begründet:
    wenn ein Kind ohne Anhalten und normal die Stiegen runter gehen kann (also nicht immer nur eine Stufe, sondern flüssig), dann ist die Muskulatur (?) bereit, Kontrolle über den Schließmuskel auszuüben. Ich glaube, sie meinte auch nur das große Geschäft. Hmmm.

    Tjo. So ganz glaub ich es ja nicht. Bei meinen Kindern hat das zeitlich zufällig zusammengepasst - beide mit ca. 2,5J sauber geworden.

    Sie sagte, sie kann das aufgrund ihrer Beobachtungen nur bestätigen (und die ist nicht erst seit gestern Kigä).

    lg
    denja
     
  10. Cash

    VIP

    ich würd halt eher sagen, dass das zufällig zeitlich zusammenfällt.

    kennt ihr keine kleineren kinder, die aus irgendeinem grund ihren stuhl zurückhalten? ich schon. das mädchen war 1 1/2 und nicht sauber, hatte aber ein mal schmerzen beim stuhlgang gehabt und daraufhin bewusst den stuhl zurückgehalten über tage. das geht doch wohl auch nur, wenn der schließmuskel kontrolliert werden kann?
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Das hört sich nach erziehungsmethoden 80iger an ;) Wie stoltz mir meine Mama erzählt das ich mit 2 schon sauber war *seufz*
    Ich wurde mit Stoffwindel gewickelt

    Mit 2 Jahre hat dein Kind mind noch 1 - 2 (außnahme) Zeit sauber zu werden...... ich habe bzw hatte auch zwei spätzünder beim sauber werden ;) angeboten wurde Töpfchen und Klotreppe beides wollten sie nicht und gezwungen wurden sie dazu auch nicht ich habe aber auch nie einen Gedanken daran verschwendet ihnen jetzt "schlechte" Windeln zu kaufen weil sie mit 2 noch nicht sauber waren :eek:
     
  12. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Liebe TE!

    Eine Bekannte von mir hat ihrem Kind in der Zeit des Sauberwerdens "Spezialhosen" angezogen. Das waren Höschenwindeln der Gr. 6, die dem Kind einfach nur heillos zu groß waren.
    Nach dem ersten Gepiesel hing die Windel schon bei dem Knien (wegen dem Gewicht und der unpassenden Weite) und der Stuhlgang ging sowieso gleich raus, weil die Windel an den Beinen (aufgrund der unpassenden Größe) nicht abgeschlossen hat.

    Ob dieses Vorgehen zum Sauberwerden sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.

    Ich persönlich würd eher ganz auf Windel verzichten, um dem Kind den Zusammenhang auf zu zeigen. Wobei ich hab da leicht reden: Meiner rennt daheim viel nackt rum, weil er es gerne mag. Er wird erst 2 und geht zum Pieseln von selbst auf den Topf bzw. meldet, dass er aufs Klo muss. Auch den Stuhlgang meldet er, aber den macht er nur in die Windel oder an der frischen Luft. Kacken im sitzen geht einfach noch nicht.

    LG
    Drachenfisch
     
  13. Chilli99

    Chilli99 Teilnehmer/in

    Bitte mach ihm keinen Stress!!! Es gibt sicherlich kinder die mit etwas über 2 Jahren sauber sind - das sind aber die wenigsten. Wäre ein Jahr älter, würde ich dich verstehen, aber in seinem Alter... Offensichtlich ist er noch nicht soweit - gib ihm die Zeit, die er braucht. Meine Tochter war erst mit 3 Jahren sauber, dafür ging das dann quasi von einem Tag zum anderen und wir hatten kaum Hoppalas. Und das große Geschäft geht nach wie vor in die Windel - auch wenn sie weiss, wann sie muß. Aber auch das wird funktionieren, wenn sie soweit ist. Denn zu wissen, wann man muss und dann im Sitzen die "Geschäfte" zu verrichten, sind zweierlei Dinge. Es kann zB durchaus sein, dass in einer Sitzposition seine Muskulatur noch nicht so ausgereift ist, um loszulassen.

    Hab einfach noch ein wenig Geduld mit ihm!

    Chilli
     
  14. Chilli99

    Chilli99 Teilnehmer/in

    Das wurde mir auch so erklärt. Meine Tochter verrichtet ihr großes Geschäft ja immer noch in die Windel. Und da wurde ich sofort gefragt, wie sie denn die Treppen rauf und runter geht. Erst wenn sie keinen Zwischenschritt mehr macht, dann schafft sie es auch am WC. Hat was mit der Muskulatur zu tun und so üben wir Treppensteigen, wenn immer möglich

    Chilli
     
  15. Nanook

    Nanook Happy Mom :-)

    Meines Wissens nach geht es weniger um die Kontrolle der Muskulatur als um bestimmte Reifeprozesse im Gehirn, die scheinbar das treppensteigen und klogehen zum mehr oder weniger gleichen zeitpunkt "möglich" machen...
     
  16. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Bei uns halfen Stoffwindeln in der Nacht. Mein Mädl war in der Früh zu bequem um gleich aufs Klo zu gehen. Sie war zu diesem Zeitpunkt jedoch schon wesentlich älter.
     
  17. Cash

    VIP

    habs oben eh schon erklärt, dass es meiner ansicht nach eher zufällig zeitlich zusammen fällt.
    klar müssen die kinder erst lernen, wie sie in der sitzenden position das große geschäft machen können, also wie sie da mit ihren muskeln tun müssen. aber es ist übungssache, wenn der knopf aufgeht, dann können sie es, egal ob mit zwei oder drei.
    meine tochter (2,5) kann es seit kurzem, sie hat aber länger dafür gebraucht, als mein sohn, der hat nämlich kleines und großes geschäft sofort im sitzen gekonnt (auch mit 2,5).

    wieso sollte das was mit stiegensteigen zu tun haben? da benutzt man ja nicht den schließmuskel.
     
  18. amanin

    amanin Gast

    Sorry, aber das kann meine einjährige schon. :rolleyes:
     
  19. Cash

    VIP

    und?
    viele kinder können es beim sauberwerden halt nicht sofort, sondern verlangen fürs große geschäft eine zeit lang noch die windel.
     
  20. amanin

    amanin Gast

    Eh, hab ma dacht das es jetzt falsch rüberkommt.
    ich bin megastolz auf meine Maus :love:
    Mein hasst es in die Windel zu gacken :D
     

Diese Seite empfehlen