1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    ich hatte das Thema schon mal, weiß mittlerweile dass es ihr wohl keinen Nachteil bringt allerdings lässt es mich trotzdem nicht ganz los.

    Meine Tochter verwegert seit sie 4,5 Monate alt ist jegliche warme Nahrung. Die warmen Flascherl die wir ihr seither geben konnten kann man an einer Hand abzählen. Nun setzt sich diese Marotte beim normalen Essen fort.

    Erst habe ich es auf die Zähne geschoben, das dürfte es aber nicht sein. Schließlich zahnt sie doch bestimmt nicht seit 5,5 Monaten und will daher nichts warmes.

    Warme Flascherl kann ich mir behalten. Sie saut kurz, dreht dann aber energisch den Kopf weg und meckert. Beim Essen ist es nun das selbe Spiel. Gibt man ihr etwas warmes in die Hand steckt sie es entweder erst gar nicht in den Mund oder spuckt es mit verzogenem Gesicht wieder aus und wird den Rest demonstrativ weg. :confused: Warme Glaserl gehen auch nicht wobei ich sagen muss, dass sie sich generell kaum füttern lässt sondern nur selbst isst.

    Meinetwegen muss sie auch nichts warmes Essen aber ich frage ich ob es dafür eine (organische?) Ursache geben kann oder es einfach wirklich nur eine Eigenheit ist. Hat jemand sowas selbst erlebt? Wie gesagt, über langen Zeitraum, nicht nur wenn die Zähne durchbrechen.

    LG
    Leon
     
  2. lisa11

    VIP

    Was ist bei dir warm?

    Sowohl früher meine Tochter als auch jetzt mein Sohn wollen kein Essen, das wärmer als Körpertemperatur ist.
    Bei meiner Tochter hat sich das sehr lang so gehalten, und auch jetzt beschwert sie sich manchmal, dass das Essen noch soooo heiß ist - wenn ich dann probiere, würd ich das Essen am liebsten noch mal aufwärmen, denn mir wär es definitiv zu kühl :rolleyes:

    Mir ist es egal wie warm sie das Essen wollen - bei meiner Tochter stell ich es warm hin, wenn sie meint, dass es noch auskühlen soll, dann bitte schön. Ist ihre Sache.

    Da mein Sohn noch deutlich kleiner ist, versuche ich die für ihn angenehme Temperatur zu treffen, auch wenn ich mir denke, dass es schon fast kalt ist.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte...

    LG, Lisa
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Naja handwarm ist schon nicht mehr erwünscht. Ich stelle ihr sicher kein heißes Essen hin, sie hat sich auch nie verbrannt,... ich kanns mir also nicht erklären.

    Wenn ich ins Flaschi greife fühlt es sich leicht kühl an (richtig kalt verweigere ich). Sobald es sich handwarm oder gar wärmer anfühlt nimmt sie es schon nicht mehr.

    Gleiches beim Essen. Lauwarm geht gar nicht. Alles wird erst genommen wenn es Zimmertemperatur oder weniger hat. Im Sommer hab ich das ja noch verstanden aber jetzt ist es ja doch schon kühl.

    Aufzwingen kann und will ich ihr ja sowieso nichts aber ich frage mich langsam schon was das denn soll und ob sich das je ändern wird. :confused:

    LG
    Leon
     
  4. lisa11

    VIP

    Warum stört's dich?
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Es stört mich nicht wirklich, ich frage mich nur ob es einfach eine Eigenheit ist oder ob da was "dahinter stecken" könnte. :eek:
     
  6. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in

    Hallo Leon123!

    Ich nehme an, dass du deswegen schon mal beim Arzt warst? Mir fällt außer Magen-/Darmbeschwerden oder was schmerzhaftes im Mund auch nix ein, warum warmes Essen verweigert wird. Aber nach de rlangen Zeit wär das wohl schon aufgefallen...

    Andererseits kann ich es irgendwie gut verstehen! Mir graut auch vor Essen, dass wärmer als Körpertemperatur ist. War bei mir schon immer so...fühlt sich für mich einfach nicht so gut an. :D
    Ich denke, dass du dir darum keine Sorgen machen musst!
     
  7. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    mein mittlerer lässt auch alles auskühlen, bevor er es isst.
     
  8. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich habe den Kinderarzt schon darauf angesprochen. Sie hat nichts im Mund und auch sonst scheint alles ok. KA meint vermutlich die Zähne (so lang?) oder einfach eine Macke. Sie hat mir empfohlen einfach nur noch Warmes anzubieten, sie würde es dann schon nehmen.

    Aber das habe ich bisher nicht durchgehalten. Sie will es nicht, sie weint im Zweifelsfall. Und durch meine eigene Vorgeschichte will ich um jeden Preis vermeiden dass das Thema Essen zum Drama wird (und somit mein Kind sicher nicht zu irgendwas zwingen).

    LG
    Leon
     
  9. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Meine Tochter macht das auch. Am liebsten isst sie Kalte Suppe und kalte Nudeln :rolleyes:
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich würd den rat der kinderärztin genau anders rum angehen. eben weil du sagst, du möchtest ihr da keine schlechten assoziationen beim thema essen anzüchten.

    alles nur noch kühl anbieten, so wie das kind es will. wenns jetzt nicht der mörderextraaufwand is, was ich mir vorstelle, kann das ja eigentlich wurscht sein.

    und sie mal damit in ruhe lassen. irgendwann will sie vielleicht mal kosten (von eurem warmen essen) oder es ergibt sich mal anderweitig. lass dir da auch nicht von gscheiten omas oder sonstigen leuten reinpfuschen. so wie wellenreiterin schreibt, offenbar is das etwas, das nicht jeder mag, obwohl ich noch nie davon gehört hab!

    (wobei ich sagen muss, ich mag meine speisen auch lieber warm als heiß. das is nicht ganz so extrem, aber heißes essen mag ich überhaupt nicht, während zb mein mann schon los isst. es is mir unangenehm im mund.)
     
  11. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich dränge sie eh nicht, versuchs halt ab und an wieder. Ohne Erfolg. Aufwand ist es nicht, kalt wirds eh von allein. ;)

    Ich esse auch gern heiß, kann das also auch nicht so ganz nachfühlen. Wobei ich schon z.B. Pizza oder Schnitzerl kalt aus dem Eiskasten esse wo andere sagen das bekommen sie nicht runter.

    LG
    Leon
     
  12. sunshine02

    sunshine02 boarding completed.

    Mein kleiner sitzt auch jeden Tag beim essen und sagt "Heiss!" obwohl es nur mehr lauwarm ist. War, nebenbei bemerkt, auch eins seiner ersten Wörter. :D
    Mittlerweile trinkt er manchmal auch warmen Tee oder isst sein Essen mal bevor es eiskalt ist. ;)
    Ich glaube das es halt eine Eigenheit von ihm ist. Von denen hat (gerade was essen angeht) auch der große einige davon. Bei ihm muss am Teller alles strikt getrennt sein... :rolleyes:

    Ich würde sie auch lassen und einfach hin und wieder anbieten. Isst du mit Ihr mit? Vielleicht kommt sie dann ja auf den Geschmack das warm nicht so schlecht ist?

    lg
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ja, es macht keinen Unterschied ob sie allein ist oder mit mir gemeinsam. Sie will es nicht, auch nicht wenn ich es esse.

    LG
    Leon
     
  14. sunshine02

    sunshine02 boarding completed.

    Wie gesagt, auch wenns schwer fällt, aber ich würde sie lassen. Im Mund kühlt das warme Essen sowieso ab und kaltes Essen wird warm. (Wenn auch nur lauwarm. ;) ) Aber solange sie brav isst, würde ichs dabei belassen und einfach hin und wieder anbieten.
    Stress dich nicht mehr damit, dann geht's euch beiden besser!
    Ich nehms bei meinen auch so wies ist (bzw versuchs, auch wenns nicht immer leicht fällt).
    Alles Liebe!
     
  15. sunshine02

    sunshine02 boarding completed.

    Edit: mit 10 Monaten haben beide warme glaserl o.ä. fast immer verweigert - flascherl gab's keins (wollten beide nicht), der große hat sich mit knapp 11 Monaten, der kleine mit knapp 10 Monaten von selbst abgestillt. Dh. sie haben sich auch fast ausschließlich kalt ernährt. Der große auch fast nur von Obst.
    Vielleicht hilfts dir es ein bissi gelassener zu sehen.
    Alles Liebe!
     
  16. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Hier ist noch so ein Zwerg mit dieser Marotte. Flascherl sind kalt seit er etwa 5 Monate alt war und Beikost kommt kühl auch besser an.
    Ich denk auch immer wieder mal nach warum das so ist, aber ich lass ihn einfach.
    Er zahnt übrigens grad nicht, denn die Nächte sind ok.
    Den Rat der KÄ kann ich nicht nachvollziehen und das würd ich auch nicht machen!
     
  17. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Das dürfte offensichtlich gar nicht so selten sein - hab auch so ein Exemplar zu Hause.

    Nur die Milch aus der Brust (stillt noch am Abend und in der Früh) muss ich nicht extra abkühlen lassen :rolleyes:

    Aber bei jeglichem Essen (egal ob kalt oder warm - heiß hab ich eh noch nie gewagt ihm anzubieten) sagt er als erstes mal "Heiß" - dann probiert er mit dem Finger sehr vorsichtig die Temperatur und wenns wärmer als Zimmertemperatur ist verweigert er es auch :eek:

    Ich versuch halt jetzt das Essen entweder abkühlen zu lassen oder wenns aus dem Kühlschrank kommt und gewärmt werden sollte dann nur soweit zu erwärmen, dass es halt knapp über Zimmertemperatur ist. Aber wehe, ich erwisch es mal wärmer - dann wird es sofort wieder ausgespuckt und er isst mir gar nix mehr :(

    Hoffe auch, dass sich das mit der Zeit gibt - bei manchen Sachen dauerts ja doch ein wenig länger, bis es ausgekühlt ist und wenn er dann schon Hunger hat und sieht, dass wir alle essen will er auch - aber um nix in der Welt würde er es lauwarm essen - da gibts dann hin und wieder Theater, wenn ich nicht rechtzeitig seine Portion zum Auskühlen weggestellt habe und sie noch warm ist :eek:

    Also - du bist nicht allein mit dem Problem :wave:
     
  18. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    ich bin 33 und wenns nach mir ginge, bräucht ich auch kein warmes (und heisses schon sowieso nicht) essen :eek: :D

    ich ess auch die restl immer kalt ausm kühlschrank, aufgewärmt wird bei mir (für mich) sogut wie nix und ich bin trotzdem pumperlgsund und fit ;)

    kalt schmeckts einfach besser :cool:

    die temperatur des essens hat übrigens keinerlei vor- oder nachteile, auf die zusammensetzung kommt es an.
     
  19. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Meinereiner isst auch nicht gerne sehr warm. Mir schmeckts erst so richtig, wenn knapp über Körpertemperatur ist (soferne es der Hunger zuläßt).

    Meine Tochter ebenso. Im Kindergarten gewöhnt sie sichs mittlerweile an, allerdings wirds da auch nimmer sehr warm serviert. Das Problem, soferne es eines ist, ist weit verbreitet.
     
  20. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Sehr interessant! Ich habe das noch nie gehört, aber scheinbar gibts das oft. Wie gesagt, zwingen wird sie eh keiner, vielleicht will sie es ja irgendwann mal wenigstens lauwarm. Ich find ja grad im Winter ist warmes Essen oder warme Getränke schon fein. Scheinbar nicht für jeden.

    LG
    Leon
     

Diese Seite empfehlen