1. Sand-Ice

    Sand-Ice Teilnehmer/in

    Hy. Vielleicht eine blöde Frage, aber WIE lernt ein Baby eigentlich selbstständig zu sitzen? Meine Kleine ist jetzt 5 Monate, sie dreht sich schon auf den Bauch (zurück noch nicht). Wenn ich ihr das Flascherl gebe, probiert sie, sich ein bissi aufzurichten. Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass sie sich in dem Alter schon hochziehen wenn man ihnen die Finger zum Aufziehen hinreicht. Meine Maus macht keine Anstalten, sich irgendwie hochzuziehen, hebt evtl grad das Kopferl ein wenig. Vor 4 Wochen bei der Kinderärztin ließ sie sich zum Sitzen ziehen. Nur trau ich mich das nicht machen. Soll/darf man das überhaupt?
    Aus welchem Bewegungsablauf heraus entsteht denn eigentlich dad Sitzen? Aus der Rückenlage aufsetzen ists wohl nicht? Und mit welchem Alter konnten/können eure Babys selbst sitzen.
     
  2. bambi1603

    bambi1603 Teilnehmer/in

    also meine tochter kanns seit 1w und sie ist 7 1/2m alt. ist aber bei jedem unterschiedlich. sie setzt sich aus der bauchlage bzw dem vierfüßler heraus auf. aus der rückenlage schaffen sie das erst später. man sollte die kleinen auch vorher nicht unbedingt aufsetzen, da die muskeln u wirbelsäule zeit brauch. wenn sie es von alleine können ists dann auch ok. vorher eher vermeiden probieren.
     
  3. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Nicht ÜBEN!!

    Das Kind/Baby trainiert sich von alleine!
    Es weiß selbst am besten, was es schon alles kann, oder, was es Üben möchte!!!!

    Der eine kanns schneller, der andere langsamer.
    Ein Kind lernt leichter Rechnen, einer ist Sprachlich begabt.
    Ein Mensch ist so der andere so!!!!

    Lass deinem Kind bitte seine Kindheit- es kennt seine Geschwindigkeit am besten!
    Nichts erzwingen, üben oder sonstiges!
    Es kommt von alleine!
     
  4. Schmcki81

    Schmcki81 Teilnehmer/in

    Ich gebe meiner Vorrednerin recht! Bitte nicht ins Sitzen ziehen! Die Rückenmuskulatur ist dafür noch nicht ausgelegt und so kann man der Wirbelsäule schaden. Normalerweise begeben sich Kinder - wie auch schon erwähnt - zuerst in den Vierfüßerstand und lehnen sich dann quasi seitlich nach hinten - stützen sich dabei mit einer Hand ab. Du könntest dich ein bissl über die Entwicklung der Bewegung nach Emmi Pikler erkundigen "Lasst mir Zeit" ist ein gutes Buch dazu. Den Kleinen braucht nix beigebracht zu werden bzw. müssen sie auch zu nix animiert werden. Ein Entwicklungsschritt kommt nach dem anderen, wenn sie sich länger Zeit lassen, macht das gar nix!!!!
     
  5. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich war da knallhart,.. er wollte sitzen? dann hatte er zum üben,.. er wollte aufstehen? üben,.. gehen? nix da, Hände halten und gehen gabs bei mir nicht,.. nicht, weil ich ihm nicht helfen wollte, ich bin der Meinung ein Kind soll etwas selber lernen und dafür üben,.. nur dann ist es aus wirklich körperlich bereit dafür,..
    mein sohn stand zuerst auf und setze sich dann aus dem stand hin.. ohne umkippen,.. erst ein paar tage später konnte er sich auch vom boden aus hinsetzen,..
     
  6. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Lies mal ein Buch von Emmi Pikler, da wird sehr gut die normale motorische Entwicklung beschrieben. Grundtenor: nicht helfen/üben, sondern den Kindern ein geeignete Umgebung bieten, wo sie es alleine trainieren können. Am besten eine Decke am Boden, und wenige simple Spielsachen (Ball, Tuch, Becher) in Reichweite.
    Und dann viel am Boden herumkugeln lassen. Bauchlage ist die Ausgangsposition, da recken, strecken und rollen sie sich, bis sie eine sehr starke Rumpfmuskulatur entwickeln. Dann geht's hoch in den 4Füßlerstand, da wird gewippt, geschaukelt, umgefallen und wieder hochgestemmt - viele Wochen lang. Und dann wird aus dem 4Füßlerstand der Popo zur Seite gedreht - und das Kind sitzt.
    Man sollte sich keinesfalls von zeitlichen Vorgaben stressen lassen - jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Besser mehr Zeit und dafür eine gute Muskulatur und eine sichere Motorik, als ein unsicheres Herumgewackel und falsch eintrainierte Bewegungsabläufe, weil von außen "angeschoben" wurde. Rollen ist mit 5 Monaten total ausreichend!
     
  7. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine ist auch 5 monate alt, und wenns so weiter macht :D dann trage ich sie mit 10 jahren noch herum. sie wird schwer hysterisch sobald ich sie ablegen will
     
  8. Nairobi

    VIP

    Ich schließe mich mal meinen Vorschreiberinnen an! Dein Baby ist ja auch erst 5 Monate alt, da muß es noch lange nicht sitzen können. Mein Sohn hat eigentlich nie Anstalten gemacht, zu sitzen und von einem Tag auf den anderen saß er auf einmal. Da war er übrigens 9 Monate alt :)
     
  9. babsyg

    babsyg Mama von Finn

    also selbständig hinsetzen konnte mein sohn sich mit ca. 8 monaten, als er zu krabbeln begonnen hatte. denn vom vierfüßler aus konnte er sich dann selber hinsetzen.
    bitte hochziehen mit 5 monaten? das ist doch viel zu früh. finn hat sich mit 7 monaten das erste mal hochgezogen u. ich fand das schon früh.:D
     
  10. Mein Kind hat sich als erstes aus der Rückenlage aufgesetzt. Sie hat lange gebraucht bis sie sich auf den Bauch drehen konnte und war lange Zeit nicht sehr glücklich mit dieser Position. In Rückenlage hat sie immer "sit ups" probiert um mehr von ihrer Umwelt zu sehen. Eines Tages ist es ihr dann gelungen über seitliches abstützen zum sitzen zu kommen. Dann hat es nicht mehr lange gedauert bis sie krabbelte. Seit dem setzt sie sich nur mehr über den Vierfüsssler hin!
     
  11. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Meine Tochter (9 Monate) kann sich erst seit kurzem selbst aufsetzen. Frei gesessen wäre sie schon viel früher ohne Umfallen. Und erschießts mich, ab und an haben wir sie hingesetzt (vor alle auch weil so das Anziehen einfacher war, im liegen gabs nur Protest).

    Meine Kleine setzt sich aus der Rückenlage auf. Sie dreht sich zur Seite, also quasi auf die Hüfte und drückt sich dann mit einem Arm hinterm Rücken hoch. Sie hat eine unglaubliche Kraft und kann sich wenn man nur ganz leicht ihre Füsschen hält auch aus der Rückenlage nur über die Bauchmuskeln aufsetzen. Diese "Idee" hat sie aber schon gnaz lange, sicher seit sie 5 Monate alt ist. Immer Kopferl zur Brust wie bei einem Sit-Up. So hat sie sich auch in dem Alter schon hochgezogen wenn man ihr die Hand angeboten hat.

    Würd mich nicht stressen. Bei meiner Tochter kommt irgendwie alles immer über Nacht. Kein Scherz. Sie wurschtelt länger herum ohne dass es nach baldigem Erfolg aussieht. Dann kann sie es plötzlich (und viele Male hintereinander, also wirklich sicher). Beim selbst hinsetzen war es auch so. Eines Morgens saß sie neben mir im Bett und konnte es von da an beliebig oft und zügig.

    LG
    Leon
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    War bei uns nicht so. Zwar konnte sie den Vierfüssler schon vor dem Sitzen, aber aufsetzen tut sie sich nur aus Rückenlage. ;)
     
  13. Ausnahmen bestätigen die Regel ;).
     
  14. Sand-Ice

    Sand-Ice Teilnehmer/in

    Hab da scheinbar einen falschen Eindruck vermittelt mit meiner Frage. Bin durchaus nicht der Meinung, dass meine Tochter sich mit 5 Monaten aufsetzen können muss. Ich wollte nur mal prinzipiell wissen wie es so funktioniert mit dem Sitzen lernen. Bzw fragen weil ich mir zb ein Pekip Buch gekauft habe und da steht bei den Übungen für das zweite Vierteljahr, dass man dem Baby die Zeigefinger reichen kann und leicht anziehen und das Baby folgt.
     
  15. Sand-Ice

    Sand-Ice Teilnehmer/in

    Übrigens: Danke für die Buchtipps!
     
  16. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    sand- Ice: genau!
    diese Übung wird auch der KiA bei deinem Kind machen.............weiß nur nicht mehr, wann.

    Das kannst du schon ausprobieren.
    Wenn sie dir ihre Hände entgegenstreckt, dann reich ihr doch auch deine, lass sie zugreifen und sich mit ihrer eigenen Kraft hochziehen.
    Das wird sie auch an Sessel, Tisch..... ausprobieren.
    wenn sie eben soweit ist.


    Ab dann ist es eh schon gefährlich! Weil dann wird alles abgeräumt, was zu erreichen ist.
    Nichts ist mehr sicher :D
    Da merkt man erst, was man alles unnütz herumstehen hat.....
     

Diese Seite empfehlen