1. micly.33

    micly.33 Gast

    Hallo,
    Jetzt reichts mir! Der kleine ist jetzt 16 Monate alt und im Gegensatz zu seinem großen Bruder findet er's superlustig alles auszuräumen. Besonders interessant: lade mit katzenfutter - darf ich dann zusammensuchen, lade mit Gewürzen - bei uns riechts schon wie am bazar, lade mit Gemüse - kartoffelweitwurf und zwiebelkicken ist halt sooo lustig und mistlübel - er fischt sich Dinge wie alte schwämme und Joghurtbecher und zieht dann seine Spuren.

    Mein Problem ist, dass die Küche ein durchgangsraum ist. Vom Vorzimmer kommt man durch eine normale Tür rein, Küche ist links ein großes "u", rechts ist wand, geradeaus das Wohnzimmer mit breiterem Durchgang. Beim Vorzimmer hab ich den normalen türstock, beim Wohnzimmer schließt die Küche bündig ab.

    Hilfe, was kann ich tun? Alles einzeln absperren? Ist das nicht sehr mühsam beim kochen? Gitter? Bräuchte ich dann an die drei Meter Länge und mintierbar!
    Ich bin echt schon so genervt!
     
  2. Hibbel

    VIP

    Wir haben einen Apothekerschrank und eine grosse Ausziehlade mit einer Sperrvorrichtung versehen.

    So sind zumindest die "wichtigsten" Dinge wie Öle, Gewürze, Mehl etc nicht erreichbar.

    Ausschlaggebendes Erlebnis waren zwei Liter Öl den Großsohn mit nem breiten Grinser auf den Küchenboden geschmissen hat. Die Küche sah aus a Wahnsinn, ... brüllendes Baby in einem Arm und zorniges Kleinkind das in Öl baden will im anderen Arm. Weiss noch sehr gut wie ich versucht habe die Küche wieder von Scherben und Öl zu befreien.
     
  3. dani2206

    dani2206 Teilnehmer/in

    Das kenn ich... wir haben sehr bald 2-3 Schubladen festgelegt, die sie ausräumen darf (Plastikgeschirr, Backsachen...) und der Rest sind Nein-Schubladen. Das funktioniert zwar nicht immer, aber meistens.
     
  4. Flora

    VIP

    Ich habe ein ähnliches Exemplar zu Hause :eek::D.

    Ich habe unten, da wo er es erreichen kann, nur "Unwichtiges", wo nix passieren kann, wie Töpfe (da kann er sich maximal anhauen damit) und Plastikgeschirr.
    Ist zur Zeit ein wenig unpraktisch alles, aber es geht nicht anders.
     
  5. micly.33

    micly.33 Gast

    Danke schon mal für eure Antworten. Scheinbar komm ich uns laden sperren nicht herum. Ich hab unten eh schon eher unwichtiges wie Plastik, eben Gemüse (passiert im Endeffekt ja nix), Geschirrtücher, etc. Ich krieg halt nicht alles oben unter. Dadurch dass die Küche eben offen ist, kBn ich die Kinder nicht wirklich draußen halten bzw hab sie dort nicht immer im Auge. Darum bringen auch die "nein"-Laden nix.

    Ach ja: am Herd dreht er auch gerne mal rum. Gibt's da eventuell auch irgendwas? Denn ich fürchte irgendwann wird's gefährlich (oder einfach nur teuer). Backrohrsucherung wär ein Anfang...

    Wah, der große war da viel folgsamer/begnügsamer :rolleyes:
     
  6. lula

    lula 40+

    zwei schubladen (gefüllt mit allerlei tapperzeugs, kochlöffeln, sieben usw.) sind erlaubt, alles andere tabu.

    ausser das kind nicht aus den augen zu lassen und gefühlte 1.000 mal am tag wegtragen und "ich möchte das nicht" sagen fallt mir leider auch keine lösung ein.

    ps: kastln waren bei uns nie abgesperrt, ich war halt ständig dahinter, dass sie da nicht ran gehen.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir haben einige Kasterln abgesperrt (zb habens mir das Teekasterl jeden Tag x mal ausgeräumt), auch die Lade mit ihren Flaschen weil ich das zusammensuchen hasse...
    eine Zeitlang als sie überhaupt nicht hören wollten hab ich den Durchgang mit einem Gitter abgesperrt (ist bei uns aber nur 120 cm)
     
  8. Eeyore

    VIP

    wir haben alles gesperrt wo sie nicht dran sollten - 2 Laden habe ich ihnen mit Tuppers und Co zum Spielen vollgefüllt - auch mit PET Flaschen mit Reis u Nudeln drin als RAsseln - damit hatten sie Spaß und waren zufrieden
     
  9. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Es gibt sowohl für die Laden/Kästen, als auch für den Herd so Kindersicherungen. Wir hatten das nur bei den Laden/Kästen, den Herd hat Junior immer in Ruhe gelassen. Meine Schwester hat damals die Knöpfe vom Herd einfach runtergenommen (bei der ging das).
     
  10. micly.33

    micly.33 Gast

    So, heute mal Kastlsicherungen montiert und mit etwas Schadenfreude zugeschaut, wie er probiert hat, sie zu öffnen :D Nur Müll geht nicht so einfach, der ist jetzt Hauptfokus :rolleyes:
    Bin gespannt, ob ich mich dran gewöhn...
     
  11. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    Voll mühsam, mein großer war auch so. Wir haben dann alles mit Kindersicherungen dicht gemacht, bzw. hab ich oft kurzfristig was mit gaffertape zugepickt. WaaaaH!
     
  12. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    die bösen kastln gesichert. katzenfutter umsortieren und messbecher stapeln darf sie, detto einiges anderes harmloses. der mistkübel war früher sehr hoch und stand am boden. der musste dann halt weichen, jetzt haben wir einen um einiges niedrigeren, der auf einem kastl (auf keiner arbeitsfläche, sondern ein extra kastl) oben steht. vorher war keine ruhe mit dem mistausräumen. wir haben dafür ein expedit in die küche gestellt, die körbe darf sie frank und frei umsortieren und das macht ihr unheimlichen spaß. denn beim kochen muss sie immer dabei sein.

    backrohr und herdknöpfe sind nicht gesichert, da passen wir einfach auf. ein gitter, damit sie keine töpfe und pfannen runterziehen kann, haben wir jedoch schon montiert, dieses risiko war mir zu hoch.

    den geschirrspüler schaltet sie gern ein und aus. wenn er nicht läuft, mach ich ihn ein bissl auf und leg ein geschirrtuch in die öffnung, damit sie ihn nicht zuklappen (und dann einschalten) kann. wenn er läuft, hilft nur aufpassen und manchmal hilfts, ein geschirrtuch über die knöpfe hängen zu lassen, damit sie sie nicht sieht.

    den kühlschrank haben wir ebenfalls gesichert (ist ein amerikanischer side-by-side kühlschrank mit großen griffen, tiefkühlhälfte ist immer irre spannend).

    achja, im wohnzimmer hab ich ein paar laden, die wir nicht oft brauchen, und die sie magisch angezogen haben, mit malerkrepp zugepickt.

    alle anderen kastln, die wir gesichert haben (also in der küche), wurden versehen mit diesen haken:



    da muss man die kastl zwar anbohren, aber nur innen. bei den außen-ankleb-dingen hab ich immer angst, dass die nicht rückstandsfrei ablösbar sind.
     
  13. Mandarina

    VIP

    ich würde die unteren kästen und läden mit starken magneten sichern, die bekommt der kleine so schnell nicht auf. wir haben solche magneten im bad beim Putzmittel und bei ein paar großen und mit schweren Sachen gefüllten Laden im Wohnzimmer (damit ihr die kästen nicht entgegenkommen, wenn sie sie öffnet).

    wir haben das Problem zum glück nicht. unsere kleine hat zwei laden, die sie nach lust und laune ausräumen darf. das reicht ihr. sie weiß, wo der müll ist und hilft uns auch immer, dinge wegzuwerfen, fischt aber nichts raus (interessanterweise auch nicht aus dem Altpapier, seit sie weiß, dass das "papier-müll" ist. vorher wurde das Altpapier permanent ausgeräumt).

    es könnte aber sein, dass unser exemplar in dem Bereich ausnahmsweise besonders brav ist. wir haben auch als sie mobil wurde nicht alles verräumt und vor ihr gesichert. nein sagen hat meistens gereicht (zb bei pflanzen mit seramis oder bei der unteren offenen ablage des wohnzimmer-tisches).
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das könnte auch noch mehr werden, sie is ja erst knapp über ein jahr alt.
     
  15. Mandarina

    VIP

    das wollte ich jetzt nicht hören ;)
    aber klar, stimmt natürlich. da sie aber schon seit über zwei Monaten alleine geht, hoffe ich, dass mir zukünftige küchen-entdeckungstouren erspart bleiben.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    sorry für den realismus :D in diesem alter hatte puella die küche noch gar nicht wirklich wahrgenommen. zu sichern begonnen haben wir schrittweise. als allererstes das kastl mit den putzmitteln, eh klar. dann ein kastl mit geschirr. später noch eins. und dann das mit den süßigkeiten :D die schubladen sind alle frei zugänglich, auch die mit geschirr drin. und dann musste noch eine lösung für den kühlschrank her, das war jetzt erst im sommer, also so mit 19-20 monaten.
     
  17. micly.33

    micly.33 Gast

    bei uns hats auch erst jetzt angefangen so richtig mühsam zu werden, ABER mein Großer war auch nicht so, also Hoffnung nicht aufgeben ;)

    Geschirrspüler ist nur interessant, wenn ich ihn offen habe - so schnell kann ich garnicht schauen, ist er mit irgendwas draus weg :rolleyes: Eingeschalten wird er innen, darum gibts außen keine interessanten Knöpfe :D Ist aber eh wurscht, weil der Spüli jetzt mit dem Kastel vom Müll zusammengehängt wird - Müll hat woanders keinen Platz und es ist echt mühsam.
     
  18. Wir haben 2 Küchenkastel versperrt. Die anderen sind nicht mehr so interessant. Das waren sie aber mal. Da wurden dann etliche Doserl ausgeräumt.
    Gewürze und andere ausschüttbare Sachen hab ich in Sicherheit gebracht.
    Momentan ist eher der E-Herd gefährlich, den sie mir vor kurzem eingeschaltet hat. Ein Holzbrett ist jetzt angekokelt. D.h. es wird nix mehr auf dem Ceranfeld abgelegt und immer wenn ich die Küche verlasse gibts noch einen Kontrollblick zurück.
    Bei uns ist halt die Küche der Wohnraum. Da halten wir uns am meisten auf.
     
  19. OMG.....mir schwarnt Fürchterliches:D

    Meine Tochter räumt mir jetzt schon liebend gerne, alles Erreichbare aus und ist wie magisch angezogen, von u nserer Küche. Wird sicher spassig, wenn sie dann mal läuft.....
     
  20. Bei uns war über Jahre in unteren Teilen der Küche nix/wenig drin! :D Mir ist die Zusammensucherei so auf die Nerven gegangen. Wobei, tw. war es lustig, mein Sohn hat richtig coole Gebilde aus Konservendosen gebaut! :D
    Je länger die Sachen "unerreichbar" waren, desto uninteressanter waren sie und jetzt (die Kleine ist im Jänner 2) kann man die unteren Laden langsam wieder ordentlich befüllen! :D
    Putzmittel f. d. Küche, Öle und Gewürze hab ich aber generell in der Höhe verstaut, sodass gar kein Kind dran kommt. Ich pass auch sehr genau auf, was auf der Arbeitsfläche steht, nachdem es mein Sohn einmal geschafft hat, in einem unbeobachteten Moment da ran zu kommen und sich seinen vollen Hustensaft hinter die Binde zu kippen, weil der ja soooo gut schmeckt! :rolleyes: (Kurzer Schreckmoment, bis sie mir dann in der Vergiftungszentrale gesagt haben, da kann er noch so viel davon trinken, der ist nur auf biologischer Basis und absolut ungefährlich, trotzdem, es hätte auch was Anderes sein können! :( )
     

Diese Seite empfehlen