1. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Habe folgendes Problem:mein Zwerg ist nun 6 Monate.Im Januar sind wir zu Freunden nach Hause eingeladen zu einer Geburtstsgsfeier.Diese beginnt um 18 Uhr.unser kleiner geht jedoch normalerweise gegen 20 Uhr schlafen.Die Freunde wollen natürlich dass wir länger bleiben und haben gemeint wir sollen ihn bei ihnen hinlegen und länger bleiben.jetzt weiß ich nicht was wir tun sollen.sollen wir ganz absagen oder nur kurz hinschauen und bevor unser Zwerg zu grantig wird nach Hause fahren oder sollen wir es probieren ob er dort auch bischen schlafen würde.Habe halt Angst,dass er dann ganz aus dem Rhythmus kommt und dann nicht mehr so brav um seine sonstige Uhrzeit schlafen gehr.Hatten eh anfangs Probleme mit dem schlafen,da ist er alle 2 std aufgewacht und wollte am Busen nuckeln,seit 1 Monat klappt's nun super mit dem durchschlafen seitdem er im eigenen Zimmer liegt.oder glaubt ihr der eine Abend macht da nichts aus?
     
  2. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Wenn wir ihn dort hinlegen und sollte er einschlafen ists natürlich dann auch blöd mit dem heimfahren.da müsste ich ihn dann wecken,in den maxi cosi rein,dann raus und in sein bett legen.ob er dann überhaupt weiterschlafen würde?
     
  3. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Das hab ich mir auch gedacht, dass dies problematisch sein könnte.

    Hab überlegt, aber ich kann dir leider keinen Rat geben,.. hmm
    Doofe Situation... Wielange ist denn die Fahrzeit? Würde es sich auszahlen, nur kurz hinzuschauen?
    Blöd wäre halt, wenn er dann beim Heimfahren im Auto einschläft und du dann daheim erst das TamTam hast. :(
     
  4. du kennst dein kind am besten und kannst einschätzen, ob es klappen kann.
    wenn ich gern auf diese feier gehen wollen würde, würde ich es machen. manchmal ist es besser, sich nicht zu viele gedanken zu machen ;)
     
  5. Leia24

    VIP

    In diesem Alter hab ich meine Kinder zu Feiern am Abend (vorausgesetzt nicht in lauten oder verrauchten Lokalen) ohne viele Gedanken mitgenommen. Meine haben in dem Alter quasi überall geschlafen, im Tragetuch oder an uns gekuschelt. Schwierig wurde es erst ab 1 Jahr.

    Ich hör aber raus, du fühlst dich nicht wirklich wohl und auch nicht wirklich verstanden (ihr "sollt" länger bleiben). Wenn du das Gefühl hast, es überfordert dich oder dein Kind, dann mach es nicht, denn dann genießt ihr nicht.
    Wenn du positive Erfahrungsberichte möchtest: bei uns hats immer gut funktioniert und wir hatten einige sehr schöne Abende.
     
  6. little

    little Teilnehmer/in

    ich würd ihn mitnehmen und dort probieren ihn hinzulegen. sollte das ned funktionieren dann könnt ihr immer noch heimfahren. und falls es funktioniert dann wird ihm das eine mal wenn er in der nacht geweckt wird und ins auto verfrachtet wird auch ned viel ausmachen. is aber nur meine meinung.
     
  7. W4Nic

    VIP

    Unser Sohn hat in dem Alter in der Therme bei Wirbel eingeschlafen anziehen Maxicosi reinheben anschnallen usw verschlafen das war kein Problem.

    Aber wie schon oben geschrieben, wenn ihr euch nicht wohlfühlt dabei bzw. das Baby eh kein so problemloser Schläfer ist müsst ihr wissen ob ihr es probieren wollt.
    Schläft er denn gerne im Maxicosi ein beim Autofahren??

    Wenn ihr es probiert würd ich ihm auf jeden Fall schon das Schlafgewand anziehen und fertig machen wenn ihr ihn dort hin legt, damit er zuhause aus dem Maxi cosi nur mehr ins Bett muss
     
  8. Ina11

    Ina11 Teilnehmer/in

    wir haben eigentlich auch immer geschaut, dass wir abends zu hause waren. es gab nur ganz wenige ausnahme und da die waren dann kein problem. maus hat mich beim rausheben aus dem maxi - cosy kurz angesehen und dann in ihrem schlafsack gleich weitergeschlafen, als ob nix gewesen wäre.

    ich würd's an eurer stelle spontan entscheiden. wenn euer baby unter tags gut drauf ist, würd' ich mal hinschauen und wenn der troble dort zu viel ist, könnt ihr ja noch immer zeitig gehen. wenn's doch passt, habt ihr einen netten abend.
     
  9. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Er ist ein sehr schlechter schläfer.Untertags nur im wagerl oder maxi cosy.ganz selten im laufgitter,da muss er aber schon extrem müde sein,dass er dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft.vorher immer mit schreierei verbunden..Und diese schläfchen dauern meistens nur 30 min (2xam Tag).Am Abend wird er auch schon grantig wenn er müde ist und wir nicht das gewohnte Ritual haben.ziehe. ihn dann um,stille ihn,singe ihm jedesmal das gleiche Lied vor und nach spätestens 5 min schläft er..wenn ich länger im wohnzimmer bleibe schläft er oft vor Erschöpfung auch auf der Couch ein aber wacht dann nach 30-45 min wieder auf und hört erst auf wenn er wieder in seinem bett liegt.ich glaube er braucht seine Umgebung zum schlafen. und glaube daher nicht,dass er dort schlafen würde bzw wenn nur kurz und dann umso grantiger wird ..überhaupt habe ich Angst,dass es mit dem schlafen dann wieder schlechter wird.fast 3 Monate ist er alle 1-2 std aufgewacht und ich konnte ihn nur mit der Brust beruhigen :(
     
  10. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Er wird bei sowas immer gleich munter.zumindest untertags.von maxi cosy reingeben in die Wanne vom Kinderwagen und umgekehrt wacht er jedesmal auf.auch wenn er vorher tief und fest geschlafen hat.von maxi cosy nach Hause komnen und auf Couch legen wacht er auf.also daher habe ich eben so bedenken,dass er dann putzmunter ist wenn wir spätabebds nach Hause kommen.
     
  11. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    lass es bleiben. lad die freunde zum ausgleich zu euch heim ein auf einen plausch und ein gutes essen udn dann hast weniger stress.
     
  12. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Ja ich werde wohl auf mein Gefühl hören und wir werden wohl nur kurz vorbeischauen bzw zeitiger abrauschen.So treffen wir uns eh öfters mit ihnen,entweder sie kommen zu uns oder wir zu ihnen- untertags halt.am Abend/Nacht ist es halt doch was anderes.Muss dazusagen dass die zwei Gastgeber bzw anderen Freunde die eingeladen sind selber alle kinderlos sind und das (noch) nicht so nachvollziehen können.unsere Zeiten mit Party bis in die Morgenstunden sind halt jetzt vorbei......
     
  13. Mai-Vi

    Mai-Vi Teilnehmer/in

    Ehrlich gesagt habe ich in solchen Sachen nie ein Problem gesehen-meine Tochter haben wir mit 2 Wochen das 1.Mal auf eine Geburtstagsfeier mitgenommen, um etwa 5h in der Früh waren wir wieder zu Hause.
    Sie hat alles im TT verschlafen und nichts mitbekommen, sowie 3,4 weitere Male die bis in die frühen Morgenstunden gingen.
    Natürlich waren diese Male nicht in Clubs und in rauchfreien Zonen ;)
    Mit etwa 5 Monaten haben wir dann ganz spontan (weil der Abend so nett war und es spät wurde) bei Freunden, bei denen wir zum Abend essen eingeladen waren, übernachtet.
    Hat alles nie einen Unterschied gemacht.
    Aber ich muss auch sagen, dass wir-vor allem so lange sie nicht im Kiga war, keine festen Schlafzeiten hatten-weil nicht jeder Tag bei uns gleich gewesen ist.
    Meine Tochter ist noch immer sehr nachtaktiv und ist mir noch nie um 20h schlafen gegangen-dafür schläft sie noch immer sehr lange am morgen.
    Es kommt, denke ich, eher auf deine persönliche Einstellung an: je lockerer du es siehst, desto besser wird es klappen.
    Hast du jedoch Bedenken und fühlst dich eher unwohl, dann wird es bestimmt nicht gut gehen und ist es besser lieber früher nach Hause aufzubrechen.
    Aber letztendlich kennst du dein Kind und DICH am besten!
     
  14. LeniMaus

    LeniMaus Gast

    Es kommt vor allem auf das Kind an, nicht auf die Einstellung.

    Is schon klar, dass man -wenns einem wichtig ist- sozial weiter am ball bleibt. 2 Wochen nach der Geburt ist man noch mitten im Wochenbett. Da darf frau sich erholen, etc.
    Du hast das offensichtlich nicht gebraucht. Dein post kann aber den eindruck erwecken, dass man nach einer Geburt (als wär nix gewesen) munter drauf los feiern kann. Das is oft nicht so und imo auch nicht notwendig.

    @te:
    Hör auf dein gefühl und stress dich nicht!
    Die zeiten des entspannten weggehens kommen wieder, beim einen früher und beim anderen später!
     
  15. elorie

    elorie Teilnehmer/in

    Hör auf dein Gefühl. ich hab auch Freundinnen, die wenig verständnis haben, dass Mini nun die Priorität ist. erst letztens waren sie beleidigt, dass ich kurzfristig nicht zum Weihnachtsmarkt schauen gekommen bin, weil Mini maunzig und raunzig war. aber wenn ich schon weiß dass ich es bereuen werde (weil Mini leidet, schlecht (ein)schläft) dann lass ich's sein.

    ich glaub es ist eine Mischung aus Einstellung, Wille, Kind und vor allem situationsabhängig!
     
  16. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Ich würd auch sagen,wenn du solche Bedenken hast (die ich gut nachvollziehen kann!),dann lass es und lade deine Freunde,wie Anno schon vorgeschlagen hat,mal zu Euch ein.
    Wir sind zu Weihnachten auch bei den Schwiegereltern eingeladen und Schwiegermutter will unbedingt,das wir bis Abends bleiben. Ich hab aber gleich gesagt,wenn Mäusel grantig wird,dann fahren wir wieder,punkt (dort ist es auch immer laut,ständig Handys am klingeln,meist noch streiten die sich wegen jeden Scheiß,das volle Programm also und hinlegen könnt ich sie auch nur ins Wohnzimmer - dort wo sich alle aufhalten,weil Schlafzimmer lässt sie mich nicht:rolleyes:).
    Kinder haben einfach Vorrang :wave:
     
  17. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Stimmt 2 Wochen nach der Geburt wäre ich zb auch rein körperlich gar nicht in der Lage gewesen zu einer Feier zu gehen.Ich hatte da noch immer schlimme schmerzen vom Dammschnitt und konnte nicht mal richtig sitzen.. ich glaube es kommt auch viel auf das baby an.ich weiß es gibt Babys die überall einschlafen können.Meiner zählt da nicht dazu..In einer fremdem Umgebung mit anderen Erwachsenen oder babys ist alles andere viel zu interessant,da schläft er nie.merke das immer wieder beim Babytreff.gehe einmal die Woche zu so einem Treff und das dauert 2-3 std und er ist immer putzmunter und schaut interessiert,die anderen Babys halten auch oft ein nickerchen.auch braucht er die totale Ruhe zum einschlafen.deshalb schläft er nun ja in seinem bett in seinem Zimmer.davor hat er bei uns im bett geschlafen und ist alle 1-2 std aufgewacht.vom kleinsten Geräusch das wir von uns gegeben haben.
     
  18. habts niemanden, der auf ihn aufpassen kann in der zeit?

    mitnehmen, so wie du ihn schilderst, klingt ein bissl stressig.

    ich würd einen babysitter organisieren und alleine und entspannt zur party fahren.

    wenns keinen gibt, dann würd ich it meinem ausreden, dass einer eben notgedrungen mit dem baby zu hause bleibt - deppert, aber so hat dann wenigstens einer spass
     

  19. hm, ich muss gestehen, dass MIR das zu mühsam gewesen wäre - wenn ich mich mit freunden treffe, oder weggeh etc, dann will ich auch ein bissl spass haben, dann will ich eventuell auch ein bissl was trinken etc und da brauch ich kein baby im tragetuch bei mir.

    wir haben unsere auch früh mitgenommen, die waren dahingehend unheimlich unkompliziert, überhaupt so lange dort auch andere kinder waren und wenns müde waren, haben sie sich eine couch oder irgendwas gesucht und ein paar stunden geschlafen, trotzdem haben wir feiern etc eher gemieden.

    bis in die frühen morgenstunden feiern, mit baby um den bauch gebunden, wär absolut nicht meins gewesen - für baby nicht wirklich optimal und für mich auch nicht. meine hatten sehr früh schon gern relativ viel platz zum schlafen und auch einigermaßen ruhe
     
  20. Coonie1984

    Coonie1984 Teilnehmer/in

    Geht nicht wirklich weil ich noch fast voll stille.haben erst eine mahlzeit ersetzt.dass heißt Alkohol geht bei mir sowieso nicht.und babysitten geht auch nicht weil ich ihn vorm schlafen gehen noch stille :(
     

Diese Seite empfehlen