1. Also, meine Kleine ist jetzt 3 Wochen, für mich war immer klar, dass Häubchen was Feines sind. Sehr bald hab ich aber als erstes gesehen, dass unser Wohnzimmer dafür zu warm ist - die Kleine ist auch ganz schön hitzig. Ok.
    Nächtens im 19-20 Grad Schlafzimmer fänd ich es aber doch gescheit - bisher war sie bloß zu klein. Außerdem hab ich die Bandeln zum Zubinden immer sehr skeptisch beäugt, aber da mir eine liebe Bekannte versichert hat, dass da nichts sein kann, mir die Hebamme das auch schon gesagt hat und ich natürlich weiß, dass x-Babys damit schlafen, hab ich versucht, meine Skepsis als Blödsinn beiseite zu schieben. Seit ein paar Tagen ist ihr Kopf nun groß genug für die kleinste Größe, also dachte ich - versuchen wir es. Im Wachzustand hat sie heftig protestiert, deswegen hab ich es ihr im Schlafen übergezogen und unterm Kinn zugebunden, so das meine Finger noch gut Platz drunter hatten.
    Eine Stunde später wach ich von Gebrüll auf und seh, dass sie es geschafft hat, sich das Häubchen abzustreifen - nach hinten, so dass es doch so aussah, als wenn das Bandl sie etwas würgen würde. Ich muss zugeben, ich hab jetzt nicht lang geschaut, ob es sie wirklich beeinträchtigt hat, sondern hab es nur schnellstens abmontiert.
    Und jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    Bin ich echt zu ungeschickt zum Häubchen anziehen? (Offensichtlich: ja)
    Gibts Alternativen? (Keine Ahnung: Mit Klettverschluß oder was auch immer?)
    Und bei welcher Temperatur sollte eine Haube sein? (Draußen im Freien sowieso, aber da hab ich sie auch im Blick und seh gleich, wenn es nicht hinhaut.)
     
  2. goodgirl

    goodgirl Gast

    also meine tochter kam ende oktober zur welt und hatte daheim nie eine haube auf.
     
  3. schaf86

    schaf86 schaf familie

    Also unser schlafzimmer hat auch zw. 18-20° aber hatte noch nie eine Mütze in der Nacht an.
    würde sie eher nah ansstillkissen oder so legen, das es ihr nicht so am kopf zieht?
     
  4. Hibbel

    VIP

    Bei uns gibts auch keine Hauben im Haus.
     
  5. Morgana

    Morgana mit Schulkind
    VIP

    Meiner hatte drinnen im Haus nie eine Haube auf (und bei uns war/ist es nie besonders warm)...
    Draußen hat er jetzt natürlich eine Haube aber als Neugeborenes hatte er höchstens 3x eine Haube auf....
     
  6. Das liest sich sehr beruhigend!
    Bei mir im Umfeld haben quasi alle Babys Mützchen, ob drinnen oder draußen, ich hab auch schon mal erklären müssen, warum nicht im warmen Wohnzimmer...
    Dann spar ich mir den Mützchen-Stress im Haus!
     
  7. Samson

    VIP

    Drinnen (also zu Hause und in sämtlichen anderen geschlossenen Räumen) hatte meine Tochter nie eine Haube auf. Wozu auch?

    Im Schlafzimmer wo es recht kühl ist, baue ich ihr immer ein kuscheliges Nesterl.
     
  8. Wie baust du ihr das Nesterl?
     
  9. hallo!

    mein sohn (4,5 monate) hasst hauben. erst seit ein paar tagen duldet er eine haube, wenn wir draußen sind. bis dahin haben wir uns unterwegs mit kapuzen geholfen. daher wäre mir nicht einmal im traum eingefallen, dass ich ihm zuhause mit einer kopfbedeckung quäle. er würde wahrscheinlich binnen minuten aus allen öffnungen dampfen, weil er sowieso so ein hitziger ist und schnell am kopf schwitzt.

    lgu
     
  10. Morgana

    Morgana mit Schulkind
    VIP

    Ich hab es wie im KH gemacht.... einfach Handtuch zusammengerollt und Nesterl draus gemacht....;)
     
  11. ebenso ohne haube drinnen. nachts ebenso ein nesterl um den kopf (wir haben ein frühchenkissen, zusammengerolltes handtuch geht aber genauso)
    draußen liebe ich die mam-elephanthood, weil sie meist im tt ist und da nix verrutscht (siehe z.b. http://www.kinderdinge.at/shop/product_info.php?cPath=75_179&products_id=2411 ). meinen sohn hatte ich öfter im kiwa, da hatte er eine haube, die man nicht binden muss (sowas in der art: http://www.baby-walz.at/Feinstrick-...=29736&pgpkl=b035911810824b001c396dfacebe5618 )
     
  12. anmada11

    anmada11 Teilnehmer/in

    mir wurde nach der geburt unseres sohnes im kh gesagt, dass babys im haus niemals mützen tragen sollten (auch nicht beim schlafen), weil sie über das köpfchen am besten den wärmehaushalt regulieren können. du schützt dein kind damit vor "überwärmung". google einfach mal, da findest sicher wissenschaftliche belege darüber. ich hab damals auch eine broschüre darüber bekommen (irgendwas mit wohlfühlklima für babys und kinder, weiss den genauen titel nimma), da stand das auch alles genau drin.
    die menschheit hat sich ja weiter entwickelt. wir leben heute nicht mehr unter den selben umständen, wie vor 70 oder 100 jahren. unsere häuser und wohnungen sind gut geheizt, deshalb lautet die empfehlung ja auch, dass kinder ab dem alter von ca. 4 wochen im haus nicht mehr kleidung tragen sollten, als erwachsene.
     
  13. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hauben sind nur was für draußen und wie du selbst gesehen hast, Hauben mit Bänder nur unter Beobachtung!
    Spar dir und deinem Kind einfach den Stress;)
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    meine waren Novemberfrühchen und ich hab zuhause nie Hauben aufgehabt und es hätte auch niemand gesagt, dass sie das brauchen:confused:
    hab aber auch das mit den Handtüchern als Nestchen gemacht als sie ganz klein waren.
     
  15. Samson

    VIP

    Dito.

    Bzw. Jetzt wo sie größer ist, hat sie so ein Mini Stillkissen zum drankuscheln im Bett.
     
  16. Mandarina

    VIP

    ich hab unserer kleinen in den ersten wochen nur unmittelbar nach dem baden häubchen aufgesetzt - in der nacht hab ich ihr ein paar mal handschuhe angezogen (ihre finger waren immer sehr kalt), aber auch nie eine haube aufgesetzt. das mit den handschuhen hab ich dann gelassen, als sie ihre hände dauernd in den mund gesteckt hat (sie soll ja nicht an den handschuhen ersticken).
     
  17. schnuckibutz

    schnuckibutz Teilnehmer/in

    Genau, im Haus keine Kopfbedeckung wg. der Gefahr des Überhitzens - hab das auch schon öfters so gelesen, weil der Wärmehaushalt so reguliert wird.
     
  18. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    meine hatten zu hause auch nie hauben auf (1x ende oktober, 1x mitte november und 1x mai)
     
  19. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Die Hebamme im KH hat gemeint, zuhause soll man keine Mütze aufsetzen - besser gesagt war ihre Gegenfrage: "Ehrlich, setzen Sie zuhause eine Haube auf? Nein? Dann tun Sie das auch nicht bei Ihrem Kind!" ;)
     
  20. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    dass ich einem kind eine haube drinnen aufsetz, auf das wär ich nie im leben gekommen. wozu?

    draußen auch nur nach bedarf. im sommer sowieso net und jetzt je nachdem, was er sonst anhat udn was wir tun.
     

Diese Seite empfehlen