1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Zähneputzen war bei meinem Kleinen leider von Beginn an ein Problem. Er hat seine ersten Zähne mit 8 1/2 Monaten bekommen, inzwischen hat er acht (6 Schneide- u. 2 Backenzähne).

    Er mag einfach nicht, dass etwas in seinen Mund hineinkommt (Er läßt sich auch kaum je in den Mund schauen). Oft schaffe ich es nur, wenn ich in kitzle, dann lacht er, und schnell schnell 2x über die Zähne bürsten, bis der Mund wieder fest zu ist.
    Anfangs habe ich es mit Zahnbürste probiert, dann mit einem Gummi-Überstülp-Finger mit Putznoppen, aber seit einigen Tagen geht es wirklich überhaupt nicht mehr. Er presst die Lippen zusammen, schüttelt den Kopf, drückt meine Hände weg,... Ich will ihm nicht die Zähne putzen, wenn er weint, daher lasse ich es sobald er anfängt. Aber ich habe inzwischen ein wenig Sorge um seine Zähne, weil sie so schlecht geputzt werden.

    Irgendwelche Tipps?
     
  2. tanja0085

    tanja0085 Teilnehmer/in

    also bei uns ist beim zähne putzen zwar kein weinen dabei, ihrm acht es spaß - aber "richtig" zähne putzen ist das auch nicht. sie saugt lieber die zahncreme runter und sie lässt mich vielleicht 1x über alle zähne "streichen"... dann will sie nicht mehr

    ich denke mir, dass sie halt trotzdem noch zu "klein" ist - 18 monate um das zu verstehen dass man die zähne ordentlich putzen muss. ich denke das wird noch ein bisschen dauern.

    das hilft dir zwar jetzt nicht viel weiter was ich geschrieben habe, aber vielleicht beruhigt es sich einfach, dass das zähne putzen auch bei uns noch nicht wirklich zur "reinigung" dient sondern eher zum runter lutschen der zahncreme und somit nicht die wirkung hat die das putzen eigentlich haben sollte.

    lg
     
  3. kunstblut

    kunstblut Teilnehmer/in

    bei uns ist zähneputzen auch immer n theater. heute hats ganz gut funktioniert, indem wir ihm eine bürste zum "selber putzen" überlassen haben (er greift immer nach der zahnbürste und schreit wenn er sie nicht bekommt) und wir haben gleichzeitig mit einer 2. zahnbürste geputzt.
    aber das hatten wir heut das erste mal, weiß nicht wie lang er sich das gefallen lassen wird...
     
  4. Ich sing meinen beim Zähneputzen immer was vor, oder mache ihnen "AAAAAAAA" bzw. "RRRRRRRRRRRRR" vor, meistens klappt das ganz gut...

    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Zwei nur scheien, ich putz dann einfach weiter... Grad jetzt find ichs wichtig weil sie von der ganzen Verwandtschaft Zuckis oder Schokolade zugesteckt bekommen und ich will nicht, dass sie irgendwann die gleichen Probleme haben wie ich (17 Plomben und es tut schon wieder weh)...
     
  5. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Hier ebenso!
    Tochter 18 Mon. mag es auch überhaupt nicht. Manchen Tag gehts halbwegs, dann schaff ich wieder nichtmal dass sie den Mund aufmacht. Sie kann sogar weinen und dabei den Mund zulassen :rolleyes:

    Oft tuts ihr aber einfach auch weh wenn das Zahnfleisch geschwollen ist, drum will sie nicht, und das versteh ich auch.

    Wir haben schon probiert und manchmal klappt das, manchmal das, das kann sich schnell ändern ;) :

    Putzen mit einem Tuch/Waschlappen
    Vor dem Spiegel
    Im Sitzen
    Im Liegen
    dzt: in der Badewanne
    mit Zahnbürste
    mit zwei Zahnbürsten
    mit Singen

    Einschmieren im Gesicht ist übrigens ähnlich beliebt ;)

    Wenn sie weint hör ich immer gleich auf, es soll ja nix "böses" sein, sondern was, was einfach dazu gehört. Bei uns gibts aber nix Süßes außer Obst.
     
  6. v123

    v123 Teilnehmer/in

    auch bei uns eine sehr unbeliebte tätigkeit :rolleyes:
    einige tage habens wir mit elektrischer gemacht - ja das war einige tage spannend, dann hat sie entschieden dass es doch nicht passt.
    neue strategie jez: ich setz mich am boden mit meiner zahnbürste im mund, in der anderen ihre; meist kommt sie dann von alleine und setzt sich dazu (sonst schnapp ich sie einfach) - dann darf sie quasi mit meiner in meinem mund rumfuhrwerken und ich schaffs iwie ihre zu "streicheln, bürsteln" was auch immer, denn vom richtigen putzen sind wir meilenweit entfernt :eek:
    zumindest klappts meistens ohne großes geschrei und ich halt iwie das gefühl dass es schon passt.
    meine große angst ist auch, dass sie meine zähne kriegt - iwie is das nämlich glaub ich schon bissl vererbbar: meine eltern haben trotz pflege und regelmäßiger kontrolle einfach scheußliches "zahnmaterial" und ich kämpf auch damit herum...daher will ich das zumindest das tgl putzen in "fleisch+blut" übergeht und fixes ritual ist
     
  7. shoef

    shoef Teilnehmer/in

    bei uns wars auch immer nur geschrei: einer musste sie halten, der andere hat geputzt. wir haben - und putzen auch immer noch - nur einmal am tag, am abend, dafür gründlich. waren auch schon 2x beim zahnartzt, und auch kinderartzt hat uns gelobt für die schönen zähne.
    was bei uns geholfen hat: wir haben immer bis 10 gezählt, 10 für unten putzen, 10 für oben putzen. wie sie dann ca. 1 1/2 war, hat sies dann akzeptiert ohne halten, und auch freiwillig den mund aufgemacht. (mögen tut sies immer noch nicht!) ich glaub es hilft ihr wenn sie weiss wie lange es noch dauert (wenns mal gründlicher sein muss kann man ja langsamer zählen).
    wer nicht zählen will: ev. ein kurzes lied, eine strophe für unten, eine für oben.
     
  8. tini26

    tini26 Teilnehmer/in

    Wir putzen zur Zeit auch liegend am Wickeltisch! Das klappt jetzt gerade super! Und immer wieder ins Wasser tauche das die Zahnbürste gleich so rinnt! :)
     
  9. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Danke!

    Zweite Zahnbürste, singen, AAAA und andere Laute, im Liegen.... habe ich alles bereits probiert.
    Aber in der Badewanne ist ein guter Tipp! :) Da hat er immer viel Spaß, vielleicht kann ich es da gut einbauen.

    Liebe Grüße,
    pachy :wave:
     
  10. GwenThy

    GwenThy Gast

    Meine Tochter (15 Monate) lasst sich auch nichts beim Mund machen, da is sie ganz empfindlich. Meine Kleine wird noch fast voll gestillt, also find ich es noch nicht sooo wichtig ihr dauernd mit der Zahnbürste hinterher zu rennen.
    Ich habs dann mal so versucht, dass ich mit der Zahnbürste (mit der Rückseite erstmal) auf ihren Mund getippt habe und sie gelobt hab. das Nächste mal (stunden später oder nächster Tag) hab ich die Zahnbürste etwas länger am Mund gelassen. Ich frag sie dann immer auch ob sie mich zu den Zähnen lässt und zeig ihr vor wie man das macht, aber ich bedräng sie nicht. Jeden Tag hab ich versucht ob sie mich vielleicht etwas länger lässt und irgendwann hat sie mich ein bisschen putzen lassen. ich lob sie dann immer recht viel.
    sie liebt es mittlerweile wenn sie sich die Zähne selber putzen darf. sie kaut und schrubbt herum und es macht ihr spass. :)
     
  11. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Hallo,

    bei uns war es auch manchmal ein Drama. Als sie so klein war, haben wir immer schnell geputzt und aus. Allerdings gehören wir wohl zu den Wenigen, wo es immer sein musste, manchmal (sehr selten) auch mit Geschrei. Aber mir ist die Zahnpflege sehr wichtig, da ich selber sehr schlechte Zähne habe. Als unsere Maus älter wurde, ging es ganz selten nur mit Festhalten. Meistens konnten wir sie aber mit Singen, Fingerspielen (mit Zahnbürstenfingerling), Geschichten (Zahnmonster jagen usw.) überzeugen. Mittlerweile funktioniert es eigentlich immer ohne Zwang und sie weiß, dass es einfach dazu gehört. Morgens wird das Haus nicht ohne Zähneputzen verlassen und am Abend geht sie nicht ohne ins Bett.

    Ganz wichtig ist übrigens, nicht den Löffel, Schnuller oder Ähnliches des Kindes abzuschlecken, da Kariesbakterien dadurch übertragen werden.

    Lg, Monika
     

Diese Seite empfehlen