1. lileila

    lileila Teilnehmer/in

    Hallo Mamis :)
    Mich würde interessieren in welchem Alter eure Kinder dem Mittagsschläfchen abgeschworen haben?

    Vielen Dank :)
     
  2. Esira

    PLUS + VIP

    Mit 22 Monaten.
     
  3. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Meine sind 4 (und 2 Monate) und 2 (und 7 Monate) und schlafen beide noch zu mittag. Nur der 4jährige kommt seit kurzen manchmal runter - er mag nicht. Auch ok. Hat eh lange mitgemacht:). Aber schön ist es schon zumittag 2 - 2,5 Stunden Ruhe zu haben.:eek:
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    :)Im sehr zarten Alter von 9 Monaten stellten wir fest (Urlaub) dass unser Töchterlein mittags nicht mehr schläft sondern alle paar Minuten die Spieluhr neu aufgezogen hat.
    Das Teil konnte ich nach dem Urlaub nicht mehr hören:(.

    Die beiden anderen Kinder haben sich schon sehr früh gewehrt Mittags ins Bettchen gesteckt zu werden. So ca. ab dem 1. Geburtstag.

    Ab der Kindergartenzeit wurde es wieder anders.
    Heute (Kinder sind 24, 22 und 14 Jahre alt) rasten wir nach dem Mittagessen alle vier wieder.
    Kurz aber genüsslich!!
     
  5. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Bei meinem (22 Monate) fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass er nicht mehr seine 3 (-4) Stunden schläft, sondern nur noch 1-2 :eek:
    Ich hoffe, das ist nur eine Phase :eek: :D
     
  6. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Mit 30 Monate war Schluss :eek:
    Vorher nur mehr 1,5 std statt 2,5. Am anfang wars hart für mich weil ich auch gern 1 std geraten hab ;)
    Doch dann fand ichs gut, da sich am Abend alles verkürzte. Sie ging normal erst um20h und schlief manchmal erst um 21.30h :eek: jetzt gehen wir um h19.30h und sie schläft um 20h:D
    Hat alles seine Vorteile auch!
     
  7. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Mein Grosser hat zu mittag geschlafen bis er 1,5 Jahre alt war, dann wars vorbei.
    Der mittlere hat mit 1 Jahr damit aufgehört, hat aber noch geschlafen WENN wir autogefahren sind (also manchmal)
    Dafür sind beide jungs, mit 42 Jahren um 17uhr schlafen gegangen und erst um 7uhr am nächsten tag wieder aufgewacht :love: sehr fein war das!

    Die kleine ist jetzt fasst 16 Monate und hatte schon eine phase wo sie garnicht mehr geschlafen hat zu mittag, allerdings war der tag für sie dann um 17uhr vorbei weil sie einfach nicht mehr konnte!
    Jetzt schläft sie wieder zumittag, zwar nur 20 - 60minuten aber besser als garnichts, und sie geht zwischen 18uhr -19uhr schlafen!
     
  8. SuesseMaus87

    SuesseMaus87 wirbelwind 06/10

    striez (2,5 jahre) schläft mittags noch 1,5-2 stunden, die braucht er aber noch dringend. er steht mit uns halt auch schon um halb 6 auf (7 uhr abends geht er schlafen)
     
  9. Voland

    Voland she devil

    Meiner ist 4,5 und würde immer noch zu Mittag wohl einschlafen, wenn er früh aufgestanden ist ;) In der Krippe hat er bis er 3 war geschlafen, dann habe ich gebeten, ihn nicht mehr hinzulegen... Zu Hause hat er ab ca. 2,5 nicht mehr geschlafen...
     
  10. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    sohn mit 20 monaten
    tochter (leider) erst mit 2,5 jahren, da sie in der krippe zu mittags noch geschlafen hat und dann abends bis ewig munter war
     
  11. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Mein Großer mit 3 Jahren

    Ab und zu geht er am WE noch mit der kleinen Schwester (13 Monate) schlafen. Er ist 5,5 Jahre. Aber auch nur dann wenn die beiden schon um 6 oder 6:30 munter sind
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    genau weiss ichs nicht mehr, aber es war noch vorm zweiten geburtstag.

    ich finds ohne mittagsschlaf praktischer, so können wir unseren tag viel freier gestalten, und sie schläft abends dann meist schon sehr bald ein.

    im kindergarten muss tochter nicht schlafen, meist liest sie nur ein buch und steht dann wieder auf, vorgestern ist sie im kiga allerdings eingeschlafen (1,5 stunden) und wollt dafür abends bis 10 nicht ins bett..
     
  13. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Mit 2 1/2 Jahren stellte meine Tochter den Vormittagsschlaf und den Nachmittagsschlaf (je 1-1 1/2 Stunden) um auf einen dreistündigen Nachmittagsschlaf. Zwischen vier und fünf Jahren ließ meine Tochter immer öfter einen Nachmittagsschlaf aus. Ab fünf schlief sie dann nur mehr hin und wieder bei Autofahrten am Nachmittag für maximal eine halbe Stunde.
    Dafür ging sie dann abends früher ins Bett als als Kleinkind. Insgesamt brauchte sie immer schon 9-11 Stunden Schlaf insgesamt in 24 Stunden - egal wie eingeteilt.
     
  14. ak260472

    ak260472 Gast

    Ich habe Schlafmützen daheim - Sohn 1 und 2 haben bis 5 Jahre Mittags geschlafen, Sohn Nummer 3 ist 6 Jahre und 9 Monate kommt von der Schule, bekommt sein Mittagessen und schläft dann zwischen einer und 2 Stunden
     
  15. elamae

    VIP

    Meine Große war schon im 1. Lebensjahr kaum noch dazuzubewegen ein Mittagsschlaferl zu machen. Generell war das Mittagsschläfchen höchstens eine halbe Stunde lang.
    Und auch mein Kleiner hat relativ früh sein Mittagsschlaferl ausgelassen. Im Auto sind sie aber immer schnell eingeschlafen. Das war immer recht ungut, wenn ich die Große vom Kindergarten abgeholt habe und den Kleinen dann wieder aufwecken mußte.
    Und dann wieder daheim mußte ich die Große aufwecken, die danach regelmäßig einen Trotzanfall bekam. War das eine anstrengende Zeit.

    Schläfchen von mehr als einer Stunde haben meine Kinder sowieso nie geschafft. Ich bin immer verblüfft, wenn andere schreiben/erzählen, dass ihre Kinder 3-4 Stunden schlafen :eek: Und dann noch abends früh ins Bett und morgens spät raus. Das kenne ich nicht.

    LG Manuela
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter ist 4 und macht noch ca.2 mal pro Woche einen Mittagsschlaf
     
  17. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Unsere sind ja fast gleich alt...
    Mein Großer schläft auch noch immer, aber halt nur noch 1 bis max 1,5 Stunden. Selten länger, dann weck ich ihn aber.

    Der Kleine schläft seine 1,5 bis 2 Stunden zu Mittag, danach wird er auch geweckt.

    Giggi :wave:
     
  18. Ina11

    Ina11 Teilnehmer/in

    meine beiden haben bald nach dem 3. geburtstag mit dem regelmäßigen mittagsschläfchen aufgehört.
     
  19. wicked

    wicked Gast

    beide so bis zum 4. geburtstag.
     
  20. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Tochter mit ca. 22 Monaten - allerdings ist sie dann alle 4-5 Tage nachmittags weggebrochen; diese Übergangszeit hat etwa 6 Monate gedauert

    Sohn ist jetzt 22 Mo und schläft so ca. 1-1,5h zu Mittag (in der Krippe) - er packt auch schon ganze Tage, meist Wochenende, jedoch merk ich, dass er das Schlaferl schon noch braucht

    Ich find es auch ohne Mittagsschlaf viel praktischer, weil man in der Tagesgestaltung viel flexibler wird. Mal schauen, wann der Kleine es auch dauerhaft derpackt.

    lg
    denja
     

Diese Seite empfehlen