1. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich dachte mir, ich mach mal einen neuen Thread auf für alle, die ihre Twinnies schon im Arm halten.

    Wie geht es euch?

    Meine 2 halten mich sehr beschäftigt. Neben alle 2-2,5 Std trinken wollen sie neuerdings auch nimmer alleine liegen. Nur noch auf meinem Bauch :rolleyes:
    und sie haben das Talent für gleichzeitigen Hunger, Weinen usw. Manchmal finde ich es nicht so einfach...
    Lg
    Schnuppe
     
  2. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    Tja, bei uns gehts nun auch ein wenig lebhafter zu. Die beiden sind nun wacher und wollen auch mehr beschäftigt werden. Zwischendurch haben sie aber auch weiterhin längere Schlafphasen - gsd auch im Bettchen oder Kiwa und nicht nur auf mir.
    Wenn ich den richtigen Zeitpunkt zum Hinlegen erwische, schlafen sie auch problemlos alleine im Bettchen ein. Aber den treffe ich nicht immer :rolleyes:

    Beide sind auch gerne im Tragetuch, was auch ich genieße. Allerdings hab ich dann immer ein Problem, wenn die andere Hunger bekommt. Dann muss ich die ev. gerade eingeschlafene Tragemaus wieder auspacken und da werden sie dann zu 99% wach (die kuschelige Körperwärme ist dann ja plötzlich weg) und es gibt meist Gebrüll.

    Gottseidank krieg ich das Tandemstillen mittlerweile auch gut alleine hin (mach ich gerne, wenn beide gleichzeitig schreien), aber da trinken sie dann nie so gut und ausdauernd, wie wenn ich sie einzeln stille. Wenn ich sie Tandem stille, ist das meist eher zum Beruhigen und danach kommt jede nochmal einzeln an die Brust.

    Am anstrengendsten ist es bei uns abends. Ab etwa 19 Uhr fängt dann nämlich hier die Schreiphase der beiden an (genau dann, wenn auch der große Zwerg eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen haben will und ins Bett muss) und die dauert dann so bis etwa 21 Uhr (gestern wars 21:30, mal ists aber auch schon um 20:30 ruhig). Dann schlafen sie aber wieder recht brav bis in der Früh, nur unterbrochen von Stillpause, die ich nicht mitzähle, weil sie noch sehr oft kommen. Nach dem Stillen schlafen sie aber problemlos weiter.
    Ich stille im Liegen, was recht praktisch ist, da ich sie im Halbschlaf andocke und dann gleich weiterschlafe. Wenn dann die nächst raunzt, lege ich die eine zurück ins angestellte Gitterbett und zieh die raunzende zu mir.
    Probleme gibts da nur, wenn beide nachts gleichzeitig Hunger bekommen. Beim liegenden Stillen hab ich noch keine Lösung gefunden, wie ich da beide gleichzeitig anlegen könnte. Und so gibts hier dann schon des öfteren Geschrei.

    Ansonsten entwickeln sich die beiden prächtig. Gestern hatten wir Muki-Pass-Untersuchung und wie es aussieht, könnt ich mit meiner Milch noch nen Drilling ernähren. Beide liegen gewichtstechnisch in den oberen Perzentilen.

    Lg, Besita
     
  3. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Gute Idee, der Thread!

    Bei uns läuft's sehr ähnlich - tagsüber ist alles recht ruhig, spazieren gegen klappt eigentlich gut, wenn eine im KiWa quängelt, kommt sie ins Tragetuch, da ist sofort alles wieder gut ;) Die Abende sind bei uns eher mühsam, da wird viel geraunzt. Tandemstillen taugt mir gar nicht, ich halt das einfach nicht aus, an jeder Brust ein Kind hängen zu haben... Die Nächte sind mal besser, mal schlechter - leider kommen die beiden sehr oft gleichzeitig, dafür hab ich auch noch keine Lösung.

    Gebt ihr eigentlich einen Schnuller? Ich hab beim großen Bruder keinen gegeben, aber wenn zwei Kinder gleichzeitig schreien, könnte ein Schnuller ja doch sehr hilfreich sein...
     
  4. calippo

    calippo Gast

    *reinschlscheich*Toller Thread da können wir Zwillingsschwangeren uns schon mal einen Eindruck verschaffen :D*wiederrausschleich*
     
    calippo, 14. Juni 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2012
    #4
  5. Sehr gute Idee mit dem Thread!!!
    Nachdem ich jetzt immerhin schon bei 34+2 :cheerleader::cheerleader::cheerleader: angelangt bin, darf ich mich auch endlich mal auf meine zwei freuen und hoffe in den nächsten Wochen bald zu Euch stoßen zu können!!!

    Bis dahin wünsch ich Euch alles Gute, viel Freude mit Euren Babies und last but not least starke Nerven!!! :wave:
     
  6. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    meine beiden wollen bisher leider keinen schnuller. ich fänds oft eine große erleichterung, wenn man die eine mit dem schnuller noch ein wenig beruhigen kann, während die andere trinkt.
    aber bisher spucken sie das teil meistens immer wieder raus und regen sich noch mehr auf :rolleyes:
    ich bleib aber noch ein weilchen dran ;)
    unser großer hatte ihn als einschlafhilfe und mit 2 jahren hat er ihn problemlos dem nikolaus gegeben und dafür einen zug geschenkt bekommen.

    so richtiger fan vom tandemstillen bin ich auch nicht. erstens trinken sie da eben nicht gut genug, dann sitz ich immer ein wenig verspannt dabei und mit den brustwarzen muss ich auch aufpassen, dass sie nicht wund werden. die saugen sie da dann oft irgendwie schief rein.
    aber wenn beide gleichzeitig wie am spieß brüllen, ist es schon oft hilfreich, sie gleichzeitig anzulegen.
     
  7. piepkatz

    piepkatz Teilnehmer/in

    Es ist schon mal schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich stille sie schon tandem, wenn es wirklich unbedingt sein muss, aber das kommt zum Glück nicht oft vor. Nur am Abend wäre es manchmal notwendig, aber da sind derzeit meine Brustwarzen eh schon so beleidigt, dass ich es nicht schaffe. Aber die Schmerzen beim Anlegen werden ja eh bald weg sein, mal schauen, vielleicht gehts dann besser.

    @Schnuppe, gibt's bei dir was neues in punkto Stillen?
     
  8. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hallo,

    die Abende sind bei uns auch oft anstrengender. Aber scheinbar ist das bei allen Babies so, hab ich schon öfters gehört.
    Wir haben noch bissl wenig Rhythmus. Getrunken wird alle 2-3 Stunden, aber manchmal gleichzeitig und manchmal abwechselnd. Finde diese gleichzeitige Bedürfnisbefriedigung sehr anstrengend. Erstens stresst es mich und zweitens finde ich es immer schade, meine Kinder irgendwie "abzufertigen". Wenn sie nacheinander kommen, habe ich mehr die Zeit und Muße mich mit ihnen wirklich zu beschäftigen.

    Schnuller nehmen sie manchmal. Ich hab einen Baum aufgestellt um an Schnullis für Frühchen zu kommen weil ihnen die normalen anfangs viel zu groß waren. Jetzt gehen die normalen schon. Manchmal nehmen sie einen, manchmal nicht...

    Mein Status zum Thema Stillen ist, dass ich jedes Kind einmal oder zweimal am Tag versuche anzulegen. Dann wenn Zeit ist und es gerade passt. Damit sie ein bissl MuMi und Nähe haben. Den Rest füttere ich zu.
    Vielleicht klappt es in ein paar Wochen noch besser, so dass sie auch beim Stillen längere Abstände haben. Oder ich steck wirklich nochmal Energie rein und schau ob ich sie ganz an die Brust bekomm mit Stillberaterin. Aber im Moment passt das für mich. Ich brauch mal eine Verschnaufpause von dem Thema. Ich hab am Dienstag mit einigen Zwillingsmamas geredet. Manche haben das Stillen geschafft, manche nicht. Ich fühle mich seitdem etwas weniger als Versagerin, wenn ich's nicht hinbekomme.

    Ich glaube mir fehlt einfach noch etwas die Selbstsicherheit mit ihnen. Heute bin ich zb nicht spazieren gegangen, weil ich immer dachte es passt nicht. Was ist, wenn sie gleich wieder Hunger bekommen unterwegs? Oder wenn sie Blähungen haben (die quälen sie recht viel). Was wenn beide zugleich schreien? Ich weiß, das sind alles Situationen, die ich daheim eh auch habe. Aber ich fühl mich draußen noch unsicher damit. Vielleicht weil ich mir Sorgen mache, was sich die Leute denken...

    Lg
    Schnuppe
     
  9. Toutou1

    Toutou1 schlaflos

    Hallo!

    Meine Zwillis sind zwar schon wieder 8 Monate alt (wo rennt die Zeit hin??) - aber darf ich gtrotzdem mitschreiben?
     
  10. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Na sicher! Wir brauchen ja wen, der uns immer wieder sagt irgendwann wird alles besser ;)
     
  11. Besita

    Besita Teilnehmer/in

    das kenn ich so ähnlich vom ersten kind. da hab ich anfangs auch immer gehofft, dass er unterwegs ja nicht zu schreien beginnt und wurde immer nervös, wenn ich länger alleine mit ihm unterwegs war.und bei den mäusen jetzt gings mir in den ersten paar tagen wieder so. ich wusste nicht, wann der richtige zeitpunkt zum losgehen bzw. -fahren war. beim ersten hab ich mich immer nach seinem "rhythmus" gerichtet und bin losgefahren, nachdem ich ihn gestillt hatte und er wieder müde wurde.
    jetzt ist es oft so, dass das eine kind "abfahrtsbereit" ist, während das andere noch immer schläft.
    ich hab aber schon gelernt, dass ich mich danach nicht mehr allzu sehr richte. wir fahren los, wenn wir losmüssen. den großen bruder müssen wir mittags halbwegs pünktlich vom kiga abholen, zum schwimmkurs und fußballtraining sollen wir auch pünktlich sein etc... da gehts gar nicht, dass ich mich nach den kleinen richte.
    und was soll schon passieren? stillen/füttern und wickeln kann man eigentlich überall. heute hab ich z.b. auf einem bankerl am ortsplatz einen stillstopp eingelegt, weil die eine dann doch hunger bekommen hat.

    aber wie gesagt, ich versteh dich - mir gings beim ersten schon so und wenn das dann noch gleich zwei auf einmal sind... da fühlt man sich oft einfach ein wenig unsicher.
     
  12. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Aber hallo!
    Gratuliere die zu deinen Zwillis!
    Jetzt haben sie sich doch ein wenig mehr Zeit gelassen.

    Super Idee, der Beitrag!
    Also ich finde es momentan sehr mühsam. Habe auch noch Großkind (in 2 Monaten 3 Jahre).
    STille auch alle 2-3 Stunden, kann dann aber die Kinder nicht weglegen. Verbringe somit den ganzen Tag am SOfa/im Bett. Hab dauernd einen Milchstau, den ich kühle...

    Wegen weggehen: habe ich kein Problem damit, allerdings schreien sie seit Neuestem im Kinderwagen.
    War mit meinem Großen im Zoo und da haben sie dann 5 Stunden dauergebrüllt.
    Wollte nicht gleich wieder nach Hause, sonst bekommt mein Großer die Krise und wird noch eifersüchtig.

    ABends wird auch so von 18/19 Uhr bis 21/22 Uhr gebrüllt. Aber Tags über auch immer wieder...

    Beide tragen geht nicht gut, außerdem beruhigen sie sich seit Neusestem nicht auf mir. Ich trage, stille, massiere und sie schreien.
    Hab immer das Gefühl nur meine Kinder sind so mühsam. (Mein Großer war auch sehr ansruchsvoll).

    Gibt es bei euch nicht viel Schreierei? Einer muss halt immer schreien, während ich versuche den anderen zu beruhigen, der sich aber eh meist nicht so leicht beruhigen lässt....

    Apropos, ich würde mich sehr gerne mal mit anderen Zwillingsmüttern treffen. Vielleicht hat jemand Lust und Laune? Gerne Kontakt per pn.
     
  13. Schnuppe32

    Schnuppe32 Teilnehmer/in

    Hi,

    also dauerschreien tun meine gsd nicht. Aber sie leiden sehr unter Blähungen, dh sie weinen oft und dann ist ihnen nur schwer zu helfen. Und neuerdings fängt einer zu weinen an nur weil er den anderen weinen hört :rolleyes:

    Lg
    Schnuppe
     
  14. Bin

    Bin hex, hex

    ich hab jetzt nicht alles gelesen. und meine zwei sind jetzt schon 17 mon. aber ich kann euch sagen, es wird nicht besser, es wird anders;)
     
  15. Toutou1

    Toutou1 schlaflos

    Also ICH hab schon das Gefühl, dass es langsam, aber doch besser wird! Vor Allem mit dem Stillen. Am Anfang hängen sie ja nuuuuur an der Brust - stundenlang! Jetzt mit 8 Monaten dauert das gerade mal 10-20 Minuten insgesamt.
     
  16. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in


    Oja! Es wird besser und zwar um Vieles. Mein Großer war auch sehr mühsam und ich genieße es jetzt, wo er schon selbstständiger ist und ich kein Geschrei mehr habe. Seine Trotzphase finde ich allemal besser und angenehmer als diese ewige Schreierei der Babys.
    V.a. kann er schon sagen was er will, was ihn stört usw. Man kann mit ihm REDEN!
     
  17. Kathi1983

    Kathi1983 Teilnehmer/in

    hallo!

    wenn ich darf, würd ich auch gern mitschreiben :).
    meine 2 sind jetzt 8 monate und ich muss toutou recht geben: es bleibt sehr anstrengend, aber anders. das mit dem spazierengehen kenn ich, hab auch immer auf den "richtigen" zeitpunkt gewartet. jetzt geh ich einfach und wenns hunger haben gibts unterwegs was oder ich fahr wieder heim. ich füttere usw. aber auch lieber zaus :eek:
    @ schnulli: ich bin froh, dass sie ihn nehmen. (außer beim einschlafen, wenn sie ihn brauchen, aber immer verlieren, da ist er ein fluch).

    alles liebe!
     
  18. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Seh ich auch so....es wird besser, wenn man endlich was erklären kann. Meine Großtochter (3 Jahre) war mit jedem Tag, den sie älter wurde, einfacher. Meine Twins sind "erst" 14 Monate - aber es gibt schon viele Vorteile: Dauerstillen am Abend hat mehr oder weniger aufgehört, sie spielen miteinander, sie können sich selbstständig von einem Raum zum anderen bewegen...sie essen/trinken selbstständig usw....
     
  19. Bin

    Bin hex, hex

    dafür kommen andere sachen....jede rennt in eine andere richtung. sie fangen zum streiten u. zum trotzen an

    bin noch immer der meinung, dass es anders wird aber nicht besser;)
    gemütlicher wirds ab ca 3. aber da kommen dafür wieder andere sachen;)
     
  20. Twins28

    Twins28 Teilnehmer/in

    hallo mit zwillingsmamis :wave:!

    wenn ich darf schleich ich mich auch mit rein, meine zwei sind aber mittlerweile schon 16 monate alt :)!

    ich kann mich auch der aussage einer meiner "vorschreiberinnen" ;) anschließen, es wird nicht weniger anstrenged dafür anders.
    anfangs ist der ca. 3 h rythmus tag und nacht (meine hatte ihn ganz gleich und ich fand es als angenehmm weil man wenigst einbisschen rauskam), man hat schlafmangel und sorgen dass sie genug trinken und brav zunehmen. auch die blähungen usw. quälen unsere kleinen süssen zwerge anfangs oft sehr und bescheren einige unruhige stunden.
    dann werden sie älter und können mehr, die schlafphasen werden kürzer und sie beginnen wie verrückt neue sachen zu lernen. und....es kommen die BÖSEN... zähne! die kleinen schlafen vielleicht schon brav durch, aber manche werden dann beim zahnen sehr unruhig und leiden ziemlich was wiederum den mamas viel nerven und auch schlaf kosten kann.
    dann kommten die blauen flecken beim krabbeln lernen, aufstehen und schließlich gehen, aber es wird, meiner meinung nach IMMER SCHÖNER mit ihnen!!!
    sie fangen an einem viel mehr zurück zu geben, es gibt küsschen und total süsse kuscheleinheiten. sie verlangen mehr aufmerksamkeit, was wiederum an mamas energie zehrt, aber dafür sieht man so toll die fortschritte und sie geben einem so viel zurück.
    manchmal komm ich mir vor daheim wie eine entenmama ;), alle 2 watscheln hinter mir nach und es geht in einer tour "mama, mama, mama" ;)!

    sodale, genug geschrieben, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt!

    ich kann nur sagen ich bin sehr stolz auf meine beiden süssen :love::love: und könnte es mir absolut nicht mit nur einem kind vorstellen. um nichts in der welt würde ich mit einer einlingsmama tauschen wollen, auch wenn es da vielleicht etwas entspannter zugehen würde!


    glg twins28
    :wave:
    ich wünsche euch alles liebe und gute mit euren zwergen und ein schönes wochenende!!!
     

Diese Seite empfehlen