1. karenina

    karenina Teilnehmer/in

    Liebe Stillerfahrene und -expertinnen,
    ich habe vor 6 Tagen unser zweites Baby geboren :love: und es klappt bis jetzt auch echt gut mit dem Stillen - ich habe genug Milch, er trinkt fleissig und wird offenbar schön satt, hat schon richtigen Milchstuhl, ich hab keine wunden Brustwarzen etc. - also alles prima. ;)
    Aber was mich verwirrt: Ich hab irgendwie keinen Milchspendereflex bzw kann ich auch keine Milch von Hand ausstreichen. Ich spür zwar ein Stechen manchmal oder ein Kribbeln, aber es kommt nichts raus, wenn mein Kind nicht saugt. Wenn unsere 1. Tochter damals auf einer Seite getrunken hat, ist am Anfang aus der anderen Brust immer Milch gelaufen und ich konnte auch z.B. in der Dusche Milch ausstreichen, wenn die Brust zu voll/hart geworden ist.

    Jetzt meine Frage: Kommt das noch? Ist bei mir einfach der Milcheinschuss noch nicht ganz abgeschlossen? Es wär nämlich manchmal recht angenehm, wenn sich so etwas Spannung in der Brust abbauen würde oder abbauen ließe...

    Hoffe auf eure Erfahrungen! :)
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Karenina!

    :herz2:lichen Glückwunsch zur GEburt deines Babys!
    Du schreibst, das dein Baby schönen Muttermilchstuhl hat.
    Wenn dein Baby wirklich keine Milch bekäme, dann könne es auch nichts ausscheiden ;).


    Es ist nicht selten, dass Frauen den Milchspendereflex nicht spüren. Und es ist auch normal, dass auf der anderen Seite nichts ausrinnt wenn dein Baby trinkt, auch das ist kein Hinweis auf einen fehlenden Milchspendereflex.
    Ausserdem sagt es nichts über die Milchbildung aus, wieviel eine Frau ausstreichen oder abpumpen kann. Denn das Ausstreichen oder Abpumpen ist eine Fähigkeit die gelernt und geübt werden muss; ist Frau verspannt und steht unter "Leistungsdruck" weil sie sehen will ob sie genug Milch produziert, dann kann der Milchspendereflex blockiert sein. Was zur Folge hat, dass sie noch mehr verspannt und verunsichert ist und dann kommt gar nix.



    Schau dir die nachstehenden Kriterien an daran kannst du erkennen ob dein Baby ausreichend Muttermilch bekommt.

    * mindestens 5 bis 6 nasse Wegwerfwindeln/24 Stunden ( zum Vergleich kannst du 6 EL Wasser auf eine trockene Windel geben) dein Baby darf keine andere Flüssigkeit ausser Muttermilch bekommen.


    * bis zur 6. lebenswoche mindestens 2 bis 4 Stuhlwindeln/ 24 Stunden.

    * das Baby nimmt wöchentlich durchschnittlich mindestens 110g zu. Das Geburtsgewicht muss im Alter von 3 Wochen erreicht sein. Die Gewichtszunahme wird vom niedrigsten Gewicht berechnet - nicht vom Geburtsgewicht.
    * eine feste Haut und eine schöne Hautfarbe


    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann bekommt dein Baby auch ohne dass du den Milchspendereflex spürst ausreichend Milch.

    Sonst wende dich bitte schnellstens an eine Stillberaterin www.stillen.at oder www.lalecheliga.at

    LG
    susa
     
  3. karenina

    karenina Teilnehmer/in

    Liebe Susa,
    vielen Dank für deine schnelle und (wie immer) kompetente Antwort. :) Ja, die Kriterien erfüllen wir alle :) und ich bin somit beruhigt. Hab mich nur gewundert (v.a. weil sich's vom ersten zum zweiten Kind geändert hat), aber wer weiß, was noch kommt. ;)

    Danke jedenfalls!
     
  4. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Nur ganz kurz off topic:
    Korrekterweise müßte dabei stehen, dass das Baby bis zum 21. Lebenstag Zeit hat sein Geburtsgewicht wieder zu erreichen, wenn es im Vorfeld Still-Schwierigkeiten gegeben hat.

    Ansonsten sollte das GG spätestens am 14. Lt erreicht sein. Erfahrungsgemäß geschieht es schon früher.

    Bin schon wieder weg! :)
     

Diese Seite empfehlen