1. MarRen

    MarRen Teilnehmer/in

    Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir einen rückwärtsgerichteten Kindersitz kaufen soll? Zwerg sitzt noch im MaxiCosi, das aber bald nimma geht.

    Lt. Kinderärztin soll ich unbedingt einen rückwärtsgerichteten Sitz kaufen, da das Kind bei einem Frontalaufprall mit diesem Sitz besser geschützt ist.

    Was ist aber, wenn angenommen MIR jemand hinten drauf donnert?
    Dann wär eigentlich ein vorwärtsgerichteter Sitz besser, oder?!?!

    Kennt sich da wer aus? :confused:

    Lg
    MarRen
     
  2. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    es gibt rückwärtsgerichtete kindersitze??? :confused: schau, man lernt nie aus. also ehrlich gesagt, ein unfall kann von jeder seite kommen und da sind jetzt zb auffahrunfälle (also von hinten) sicher häufiger als frontalzusammenstösse. wär jetzt man mein bescheidener ansatz. :)

    zwergin sitzt noch im maxicosi, aber sie bekommt dann einen ganz normalen nach vorne gerichteten kindersitz. 1. kindern kann beim autofahren leichter schlecht werden wenn sie mit dem rücken gegen die fahrtrichtung sitzen, 2. sehns da ja nicht gscheit raus da wird ihnen wahrscheinlich auch schneller fad und zu guter letzt 3. ist es einfacher zu "betreuen" wenn man am steuer sitzt und das kind auf der rückbank nach vorne schaut. den schnuller in den mund zu bekommen wenn man blind nach hinten tasten muss und das kind dann noch verkehrt sitzt ist mühsam und auch sehr ablenkend, damit meiner meinung auch gefährlicher im strassenverkehr. das nervt mich zb am maxicosi.
     
  3. piranha

    piranha Gast

    also ich erreich den in der babyschale sitzenden spatzko NICHT, wenn ich fahr, und ich möcht ihm irgendwas reichen (schnuller, spielzeug etc).
    und dass es rückwärtsgerichtete kindersitze gibt, wußte ich auch nicht... hab ich aber auch noch nie gesehen...
     
  4. mami090577

    mami090577 Teilnehmer/in

    wir haben auch keinen rückwärtigen kindersitz
    haben vor kurzem beim ÖAMTC den römer king plus gekauft.
     
  5. jador

    jador zufrieden!

    echt es gibt rückwärtsgerichtete kindersitze? wie tut man dann mit den füßen? und wie schnallt man den dan an, das ist ja dann ein anderes gewicht, als "nur" maxi cosi?

    ich glaube, dass ein kind je größer es wird, nicht mehr rückwärts sitzen will, weil es eben was sehen will.
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    So alle PhysikerInnen hier herinnen können mich gern korrigieren aber soweit ich das noch weiß ist es so:

    Ein Körper möchte sich immer in der Richtung bewegen in der er gerade ist und mit der Geschwindigkeit mit der er sich bewegt. Wenn du jetzt 40 km/h fährst und dir donnert einer rauf möchte der Körper deines Kindes sich trotzdem noch vorwärts bewegen. Egal ob hinten oder vorne. Deswegen ist ein rückwärtsgerichteter Kindersitz besser, da der Kopf dann aufgefangen wird.

    Wenn du mit 40 km/h im Rückwärtsgang gegen einen Baum donnerst wäre ein vorwärtsgerichteter Kindersitz wieder besser. Aber diese Möglichkeit ist ja eher unwahrscheinlich.

    Wie gesagt - bin für alle Korrekturen offen - war noch nie ein Physik-Genie. :D
     
  7. Geist

    Geist Teilnehmer/in

    Hallo, es gibt/gab mal diesen Thread: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=571555

    zum thema heckaufprall hab ich gefunden, dass statistisch gesehen frontal- und seitenaufprall häufiger vorkommt als heck.
    besser sind reboard weil der kopf eines Kinder der kindersitzstufe 1 proportional noch sehr groß und schwer ist.

    und wir haben einen reboard sitz, einen Wavo G0/1 und ich würde ihn nicht mehr hergeben. Junior ist viel braver im Sitz, vor allem auch weil er viel mehr sieht. die sitze sind deutlich höher als die schlaen und er sieht an der seite und hinten super raus (bilder sind im oben angeführten thread).

    :wave:
     
  8. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    dankeschön :hug:, es gibt ja doch noch denkende hier ;)

    schaut dann in etwa so aus:
    http://www.autobild.de/ir_img/57962212_9801820006.jpg

    http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/kisitest_2006/image/reboard.jpg

    und hier die ultimative fülle an fotos :D, sieht man auch sehr gut "wo" da die füße hinkommen:
    http://forum.nybaktmamma.com/showthread.php?t=524428/
     
  9. Nudelsuppe

    Nudelsuppe Gast

    Ich seh schon das Problem - schmutzige Kinderfüße treffen ungeschützt auf Polsterung von Sitz und Papa zuckt aus
     
  10. Geist

    Geist Teilnehmer/in


    dafür gibts eigene Matten,

    wir werden, sobald die füße längersind zwei löcher in ein altes handtuch schneiden und sie an der nackenstütze des sitzes anbringen. zudem wird das handtuch dann noch durch eine stange des sitzes an die rückenlehne gedrückt.
     
  11. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    ob die dreckigen kinderfußabdrück jetzt auf der rückbank oder auf der rückseite von den vordersitzen sind is aba scho wurscht :eek: ;)
     
  12. es gibt sitze, die von 0-18 kg getestet sind, von 0-9 kg (bzw. bis ca. 9 monate) können die sitze rückwärtsgerichtet verwendet werden. dann sollten sie jedoch umgedreht werden (auch wegen der länge der füße des kindes), und als "normaler" vorwärtsgerichteter kindersitz verwendet werden. solche sitze gibt es von römer, chicco, concord und noch ein paar firmen. leider schneiden diese sitze vorwärtsgerichtet sehr schlecht ab.....also ist es wirklich zu überlegen, ob man so einen sitz haben will.....diese entscheidung kann einem aber keiner abnehmen.
    wir haben uns gegen so einen sitz entschieden.
     
  13. Esira

    PLUS + VIP

  14. muina

    muina Teilnehmer/in

    Also wir haben so einen als 2.Sitz! Der ist dann Klasse 0-1! Rückwertsgerrichtet kann man den aber auch nur solange verwenden wie eine Babyschale! Dann muss man in auch umdrehen, dass die Beine Platz haben!:wave:
     
  15. Geist

    Geist Teilnehmer/in


    Es gibt aber auch eigene reboard-sitze ab 9 kg. unserer geht bis 18 kg. es gibt solche die bis 25 kg gehen und rein fürs rückwärtsgerichtete fahren gebaut wurden. Viele dieser Sizte KÖNNEN in beide Richtungen montiert werden, müssen aber nicht. Unser WAVO (mit Isofix) ist so einer. Andere marken sind HTS, oder in Schweden Britax oder auch MaxiCosi (!). Diese Sitzen schneiden im Test rückwärtsgerichtet zumindest vergleichbar und besser als die "normalen" vorwärtsgerichtetn ab. einziges Manko der sitze ist die Montage, die genaures beachten der bedienungsanleitung erfordert...was bei keinem sitz falsch ist.
     
  16. das was mich dabei stutzig macht: ein kind von 1,5 jahren oder älter wird sicher nicht gerne rückwärtsgerichtet mitfahren wollen, und das auch lautstark kundtun....und da die sitze vorwärtsgerichtet nicht so gut abschneiden, ist es halt eine überlegung, die jeder für sich treffen muss.
    ich kenn halt nur die gängigen sitze, die in beide richtungen gehen, die eben bis 18 kg sind....
     
  17. Geist

    Geist Teilnehmer/in

    Die reboard sitze von denen ich spreche sind nicht sooo gängig. wir und jene aus unserem bekanntenkreis die auch einen haben, haben ihn alle aus dem internet. diese sitze haben gute testergebnisse, vor allem rückwärtsgerichtet.

    meinen nun 14 monate altem kind macht das rückwärtsgerichtete fahren gar nicths aus. warum auch, er kennt es nicht anders. sieht alles und viel mehr, als wenn ich ihn hinter dem beifahrersitz nach vorne gerichtet sitzen hätte. so hat er super aussicht durch das seitenfenster und vor allem auch hinten.
    er ist in diesem sitz viel braver und beschäftigt sich bei fahrten auch alleine, was in der schale kein thema war und mit dem sitzwechsel dann plötzlich kein problem mehr war.


    das bild ist eines der ersten vom oktober
     
  18. binci

    binci Trotzkopf + Krabbelkäfer

    wir haben einen hts besafe und ich würde ihn nicht mehr hergeben!

    bezgl. raussehen können: der sitz ist ja gleich hoch wie ein vorwärtsgerichteter (also viel höher als die babyschale), warum sollte das kind darin weniger sehen können als im vorwärtsgerichteten? im gegenteil - unsere maus schaut bei allen hinteren fenstern raus (5 stück, da kombi) - vorwärts hätte sie immer die vordere nackenstütze im bild. ;)

    bzügl. kontakt zum kind während der fahrt: ich würd generell während der fahrt net nach hinten greifen und da irgendwas herumwurschteln. eine möglichkeit anzuhalten gibts immer.

    bezgl. sicherheit: frontalzusammenstöße sind statistisch gesehen viel häufiger als unfälle, in denen einem ein anderer hinten drauffährt.
    außerdem ist die differenz der geschwindigkeiten bei frontalzusammenstößen viel höher, da sich die autos ja mit entsprechender geschwindigkeit entgegenkommen. bei auffahrunfällen steht das vordere auto entweder oder fährt langsam(er) in die gleiche richtung. d.h. die gefahr für schwere verletzungen ist also bei frontalzusammenstößen viel höher.

    zur montage: natürlich ist es aufwändiger, einen rückwärtsgerichteten sitz zu verwenden. man muss einen zusätzlichen standfuß und zusätzliche gurte im auto befestigen. üblicherweise macht man das aber eh nur 1x.

    und zum thema "mein kind mag nicht rückwärts sitzen": das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die zwerge ja nix anderes kennen. und selbst wenn mein kind protestieren würde - dann hätte es pech gehabt - sicherheit geht einfach vor!!!

    fotos von unserem sitz gibts übrigens auch hier.

    edit: unsere maus ist mittlerweile 15 monate alt und hat sich bis jetzt noch nie beschwert ;) (sie fährt seit gut 3 monaten in diesem sitz)
     
  19. minifranz

    minifranz Gast

    hi,

    auch unsere tochter fährt rückwärtsgerichtet, ich hätte einfach kein gutes gefühl wenn sie mit ihren 14 monaten schon nach vorne schauen würde. aber das bleibt jedem selbst überlassen.
    unser sitz ist ein reiner reboarder bis 25 kg von der firma britax.
    beschwert hat sich meine tochter bisher nicht, sie kennt ja nichts anderes, platz hat sie genug, gegen schmutzige füße auf der rückbank gibts sehr einfache lösungen:rolleyes:

    ich persönlich werde mein kind solange rückwärtsgerichtet transportieren wie nur möglich, vorwärts kommt vorerst nicht in frage!

    besser gebrochene beine als ein gebrochenes genick.
    :wave:
     
  20. Esira

    PLUS + VIP


    So - ich hab´s ja gewusst, dass ich hier wieder mal einen Blödsinn geschrieben hab. Jaja wer sich nicht auskennt soll´s halt besser bleiben lassen als hier zu Klugscheißern :rolleyes:.

    Hab jetzt grad mit GG gesprochen. Der ist der Technikfreak in unserer Familie.

    Also - du hast völlig recht. Wenn dir hinten wer drauffährt ist ein vorwärtsgerichteter Kindersitz besser. Wenn du wo dagegenfährt ist ein rückwärtsgerichteter Kindersitz besser.
     

Diese Seite empfehlen