1. BarbaraG

    BarbaraG schreibt immer klein

    bei unserer großen hatte ich ab dem 3. lebensmonat immer den gleichen tagesablauf. durchgeschlafen hat sie das erste mal mit 3 jahren ... :rolleyes: davor kam sie stündlich bis alle 3 stunden. mal nur weil der schnuller rausgefallen war oder auch mal weil sie durst hatte.

    bei der kleinen hatten wir von geburt an einen rhythms. immerhin hatten wir ja unsere große schon. durchgeschlafen hat sie das erste mal mit 1,5 jahren. davor kam sie alle 2 stunden zum busen trinken. hat mich aber nicht gestört da sie im familienbett schläft ...

    ich denke nicht das ein regelmäßiger tagesablauf etwas mit dem durchschlafverhalten zu tun hat. es liegt einfach daran das die kinder einen kleineren magen haben und nicht so viel nahrung aufnehmen wie wir erwachsenen. daher habens auch hunger in der nacht. klar es gibt kinder die schon durchschlafen in dem alter, aber ich denke das sind ausnahmen.
     
  2. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Beim zweiten hatten wir was den Nachtschlaf angeht von vorherein Glück mit dem Rhythmus, aber der Tagschlaf war total verschieden.

    Und seit er mit 4 Monaten was den Tagschlaf angeht seinen Rhythmus gefunden hat wacht er nachts stündlich auf :eek:

    Also ein Allheilmittel ist es leider nicht.
     
  3. madalese

    madalese Gast

    wir haben bei beiden kindern von anfang an einen regelmäßigen rhythmus gehabt, weil es für mich einfacher war. das ist natürlich geschmackssache, aber ich konnte so besser planen und handeln. so bin ich eben. meine erfahrung:

    kind nr.1 hat trotz rhythmus erst mit mit über einem jahr durchgeschlafen, allerdings nur mit konsequenz und "hilfe", weil sie wachte bis zu ca. 19 mal in der nacht auf. dann schlief sie ein jahr lang wirklich fast jede nacht durch, momentan wieder unruhiger, weil sie 2 zähne bekommt und zu träumen begonnen hat.

    kind nr.2 hat denselben rhythmus, schläft seit geburt durch, trinkt max. ein mal pro nacht (also innerhalb von 12 stunden).

    ein tagesablauf kann dem kind helfen, muss aber nicht.

    lg, madalese
     
  4. Rotschopf100

    Rotschopf100 Teilnehmer/in

    Ja, das klappt.
    Ich habe mich von Anfang an die Aussagen von Babyjahre gehalten. Junior hat dann nach ca. 2 Monaten 6-8 Stunden am Stück schlafen können und mit etwas über 3 Monaten die ganze Nacht durch (von ca. 9 Uhr bis 7 Uhr).

    Funktioniert mit Garantie, beim einen Baby etwas schneller, beim anderen etwas langsamer.
     
  5. columbus

    VIP

    ich glaube auch, dass ein fester rhythmus den kindern hilft, lange erholsame schlafphasen zu entwickeln.
    ich habe mich auch an die aussagen von "babyjahre" gehalten, mein erstes kind schlief mit 3 monaten durch, das zweite kind mit 7 monaten. was mir aber noch viel wichtiger war, auch die tagesschlafzeiten waren absolut verläßlich. ich war natürlich sehr dahinter, den rhythmus einzuhalten. meine kinder schlafen auch sehr brav alleine ein.
    im gesamten bekanntenkreis mit kleinkindern (und ich hab einen großen bekanntenkreis) konnte ich immer wieder dasselbe beobachten, kinder mit festem rhythmus schlafen besser ein und früher durch.
     
  6. Mariiiiaaa

    Mariiiiaaa dipl.arbeitschreibend :(

    also ich denke ein rythmus ist sicher gut und kann helfen. leider ist das einzige rythmische bei uns, dass sie (3 monate) um 19 uhr schlafen geht und um 7 wieder aufsteht. aber das funktioniert sehr gut.
    am anfang hab ich sie um die zeit in den schlaf gewogen, mittlerweile reicht es sie zu wickeln, umziehen, stillen, ich lege sie hin, verlasse das zimmer und nach 3 min schläft sie bis zu 8 h.
    den einzigen tip, den ich geben kann: umso länger wir draußen waren (egal wie kalt es ist) und umso mehr wir gesehen haben, umso länger schläft sie. und vor der nacht, versuch ich sie mind. 2 h (durch viel sprechen, bewegen oder spielen) wach zu halten.
     
  7. Wiina

    Wiina Teilnehmer/in

    Hallo!!
    Zu meinem kleinen Zwerg:
    Als er 2 Monate war... ab Mitternacht alle stunden munter, nur auf meinem Bauch geschlafen.. usw... einfach nur horror !!!!
    hab das so bis kurz vor Weihnachten durchgedrückt...! Bücher gekauft.. und versucht nach den "tollen" Büchern mich zu halten.. nichts geholfen!!!
    Unser Zwerg hat dann 2 Mal bei den Omas geschlafen.. und hat einmal Flascherl bekommen... und hat urrr brav geschlafen...
    dann hab ich mir gedacht..´vielleicht is ein Flascherl sättigender.. und meine Milch nicht mehr ausreichend...
    so.. hab ihn dann immer am abend ein Flascherl gegeben.. und siehe da... er hat auf einmal (kurz nach Weihnachten... von 9 bis 4 uhr früh geschlafen...!!!
    Mittlerweile ist es so:
    8 Uhr früh STILLEN
    12 uhr Glaserl mit Gemüse und Fleisch
    15.30 Obstglaserl
    18 Uhr Flascherl
    dann um 20 uhr geht er schlafen...
    um 22 uhr weck ich ihn auf... und er bekommt nochmals flascherl...
    dann schläft er bis 7 oder 8 uhr morgens !!!!
    Ich bin so froh, dass ich mich vom stillen getrennt hab... klingt jetz für alle Mamis die Stillen wahrscheinlich nicht gut... aber ich merke selbst: MEINEM KIND GEHTS BESSER !!!!!
    und mir auch....!!! ich kann mich ausschlafen.. und bin fit für den tag !!!!!!!!!!!!
    Aber ja... jedes kind ist anders..

    GLG Wiina
     
  8. tikimama

    tikimama Gast

    ein geregelter tagesablauf ist dem baby sicher hilfreich.
    doch was hier weitläufig unter "rhythmus" läuft ist doch eher ein bedürfnis und notnagel für die eltern. manche kinder lassen sich mit 4 wochen bereits eine gewisse regelmäßigkeit aufdrücken - und das ist gut so. bei manchen gelingt das das ganze erste lebensjahr nicht - und das ist auch zu akzeptieren.
     
  9. Annanass

    Annanass Gast


    welches buch ist das?die entwicklung aus biologischer sicht oder die erziehung in den ersten vier jahren?

    lg anna
     

Diese Seite empfehlen