1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Entschuldigung, aber wieviele Eltern haben nach den Sommerferien a) die Urlaubstage und b) das Geld noch mal einen Urlaub anzuhängen.
    das es für ein paar passt ist keine frage, aber die Mehrheit kommt ins strudeln mit einer zusätzlichen Woche.
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    So ist es bei uns. Hier haben die Kinder 6 Wochen Sommerferien, jeweils 2 Wochen Herbst, Winter und Osterferien ( diese Woche ist z.B. noch frei)
     
  3. Sonneg

    VIP


    Das wären bei 20 Kindern in der Klasse wenns blöd hochkommt 100 Tage an denen die Klasse unvollständig ist - zusätzlich zu krankheitsbedingtem Fehlen usw....
    Ausserdem hättest dann Fenstertage, wo vielleicht ein Drittel der Klasse anwesend ist - normaler Unterricht kaum möglich...das halte ich für den am wenigst praktikablen Ansatz :(
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Den Abstand zwischen Weihnachts- und Semester/Energieferien finde ich zu kurz und dann bald darauf Osterferien. Zuviel Ferienzeit hintereinander.

    Dafür bin ich nicht automatisch, weil Kinder und Eltern hier unter Umständen ganz eigene Bedürfnisse haben. Eines meiner Kinder bevorgzugt den frühen Schulstart, weil Kind dann auch an 3 Tagen die Woche früher daheim ist. Kind hat den Vergleich: 5. - 8 Schulstufe Beginn um 8.20 Uhr, ab der 9. Schulstufe Beginn um 7.45 Uhr.

    Ich denke man kann hier nicht pauschal für alle Schüler sprechen und nicht jeder fängt gerne früh an und nicht jeder gerne später.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir planen in den nächsten Jahren vermehrt zu Ostern und im Herbst zu verreisen, weil es mich im Sommer immer reut, Österreich zu verlassen um dann in klimatisierten Hotels zu schlafen, weil es für ein offenes Fenster schlichtweg zu heiß ist. So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Klar hat jeder seine eigenen Vorlieben, da gibt es aber eine große Bandbreite und sich daran zu orientieren ist schwierig.
    Viel mehr sollte ein Augenmerk darauf gelegt werden, wie es in Sachen Kinderbetreuung aussieht.

    Eine Woche Herbstferien bringt eben wieder das Problem an einem mehr an Kinderbetreuung, die gefunden, organisiert und bezahlt werden muss.
    Das, so finde ich, sollte erst mal im Vordergrund stehen.
     
  7. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich sehe das auch sehr zwigespalten.

    Einerseits war für meine Kinder die Zeit von September bis Weihnachtsferien gerade in der VS oft zu lange, denen ging die Energie aus, was dann ein Kranksein zur Folge hatte, da war ich dann über einen Feiertag oder ein paar freie Tage froh, weil sie sich erholen konnten und dann hoffentlich nicht krank wurden. Dazu reicht aber eine der Möglichkeiten, ein verlängertes Wochenende zu schaffen.

    Andererseits aber die Zwickeltage im Mai/Juni, gerade in den höheren Klassen, wo noch viele Prüfungen anstehen, zum entspannteren Lernen. Auch Fronleichnam heuer, da gehen sich noch Notenprüfungen Anfang der nächsten Woche bis zur Notenkonferenz aus.

    Dann kommt noch die Sache mit den Möglichkeiten der Eltern dazu, sich überhaupt Urlaub nehmen zu können, das ist aber so und so bei den vielen Ferienwochen bzw. Tagen (jetzt grad wieder der Osterdienstag) schwierig.

    Wegen des Wetters hinsichtlich Sommerferien ... naja, auch April, Mai, Juni kann es schon sehr heiß sein, es verschiebt sich meinem Gefühl nach, denn im August herbstelt es oft schon. Wer kennt nicht die schönen Frühlingstage und den verregneten Sommer. Ende Oktober kann man durchaus auch Glück haben mit herrlichem Herbst.
     
  8. Pauschal fände ich es sowieso gut, wenn es sich jeder selber aussuchen könnte :D. Oder wir schaffen Schule ganz ab, wäre auch eine gute Lösung.:cool:

    Du kannst wissenschaftlich sehr gut belegen, dass ab der Pubertät der Biorhythmus anders ist als bei Kindern oder alten Leuten. Keine Frage: Kleinkinder und Pensionisten finden es super, wenn um 5.00 der Tag los geht. Aber Jugendliche sind anders gepolt und für die ist Aufstehen um 6.00 oder noch früher um rechtzeitig in der Schule zu sein Folter. Das kannst du pauschal so sagen, auch wenn es vielen Eltern aus Gewohnheit anders besser in den Kram passt.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wie Du sagst, gibt es eine große Bandbreite und jeder darf sich dies oder das wünschen.

    An der öffentlichen Schule (VS) meines Kindes, gibt es für alle Zwickeltage und auch für Semester- und Osterferien eine Ferienbetreuung entweder in der Schule selbst oder an einem nahen Standort und das für wenig Geld, auch die Horte haben an diesen Tage meistens offen, zumindest in Wien sollte die Betreuung jetzt nicht das gr Problem sein. Von anderen Bundesländern weiß ich es nicht, aber das sollte natürlich mitgedacht werden.
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es Ende Oktober/Anfang November in Amsterdam war (ich habe einmal von Anfang Oktober bis Ende Juli dort verbracht :)), ich glaube, die "Regenzeit" hat aber später begonnen und damals bis Karfreitag gedauert. Ich würde jedenfalls lieber im Frühling (Da kann man zur Tulpenblüte rausfahren) oder Sommer hinfahren.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    So steht es bei uns auf der HP

    Fr 16.06.

    Letzter Termin für die Eintragung der Noten
     
  12. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Ich hätte gerne eine Pause im Herbst im Abtausch gegen eine Woche Sommerferien und dazu trotzdem schulautonome Tage, aber für alle gleich (Fenstertage).

    Ab Gymnasiumbeginn geht es nämlich für Schüler und Lehrer durch - wenn es blöd kommt und die Feiertage am Wochenende sind auch ohne Pause bis Weihnachten, da ist ab Oktober eine Schularbeit pro Woche eher wenig.
    Allerdings kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen im Herbst Urlaub zu machen, wir (und das meine ich genauso) müssen eigentlich immer lernen. Im Gegensatz zur Volksschulzeit fahren wir auch nicht mehr übers Wochenende weg, weil irgendein Kind immer etwas zu tun hat (lernen, lesen, Portfolio, Projekt , ....) dazu noch Führerschein und diverse Freizeitaktivitäten. Ich bin inzwischen über jede Pause froh, wir alle brauchen sie wirklich.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Der Amsterdam Marathon ist immer um meinen Geburtstag herum (Ende Oktober), als ich dort gelaufen bin, hatte es 25 Grad. Tja, eine Garantie für gutes Wetter hat man eh nie, wenn ich gerade das Schneetreiben vor meinem Fenster betrachte, aber Tulpen mit Schneehaube sind auch hübsch:D
     
  14. ClaHRa

    VIP

    Bin auch dafür, die Sommerferien um 3 Wochen zu verkürzen und dafür 1 volle Wochen Herbstferien und 2 Wochen zu Ostern frei zu haben.
    Wäre in Summe eine Woche weniger Ferien, dafür der Rest in Blöcken. Noch eine Woche im Sommer weniger und Pfingsten wäre auch eine komplette Woche frei.
    So könnte man in einer zusätzlichen Woche Schule Stunden des Jahres unterbringen und den Druck verringern, dafür Freizeit in Blöcken schaffen.
    Urlaub in Blöcken ist erholsamer als Einzelne Tage, das weiß sogar das Urlaubsgesetz. Wer will, kann sogar weitere Reisen machen welche sich sonst nicht auszahlen würden oder muss zu Ostern nicht nach einer Woche Skiurlaub schon wieder nachhause fahren.
    Es war letzte Woche gut zu sehen, die Deutschen Urlauber waren grad bei der Halbzeit und wir, die Ösis, haben die Ski zusammengepackt und sind heimgefahren.
     
  15. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    ja da geht sich dann bei euch nichts mehr aus, da wäre der 16.06. frei sogar ungünstig
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kann ja eh jeder der mit den Vorgaben nicht zurecht kommt - Heimunterricht ;) :D

    Ob diese Individualität praktikabel wäre, weiß ich nicht und ob die Österreich damit auch umgehen könnte. Die Tourismuswirtschaft hätte damit aber mit ziemlicher Sicherheit keine Freude - was mir persönlich aber auch ziemlich wurscht ist ;)

    Um eine einheitlich doofe Gesellschaft heranzuziehen wäre das mit Sicherheit eine Lösung. :cool:

    Ich weiß, dass es diese Studien gibt und mir geht es nicht um Gewohnheit oder weil es Eltern in den Kram passt. Mein Kind ist schon reif und unabhängig genug, dass es sich dazu selbst eine Meinung bilden kann. Mein Kind ist kein Frühaufsteher, trotzdem bevorzugt er einen frühen Beginn, ggf. mit einem Powernickerchen am Nachmittag und ausreichend Freizeit am Nachmittag, damit nach HÜ und Lernzeit auch noch die Freizeitaktivitäten bequem Platz haben.

    Mir geht bei den Studien und Untersuchungen vor allem eines ab: die Meinung der Schüler selbst. Man findet hier wenig dazu im Netz, vielleicht habe ich aber auch nur schlecht gesucht. Wobei ich hier nicht irgendwelche Umfragen im Ausland meine, sondern Umfragen unter österreichischen Schülern im Teenageralter.
    Für mich wäre das in erster Linie der wichtigste Anhaltspunkt. Nicht was Studien oder Experten dazu meinen, sondern alleine die Meinung von Teenagern, die wissen eigentlich schon recht gut welcher Weg für sie der angenehmere wäre.


    Hier gibt es an Schulen weder für Zwickeltage noch für Ferien Betreuung an Schulen. Zumindest nicht jene Schulen dir mir direkt oder indirekt durch unser Umfeld bekannt sind.
     
    Heliamphora, 19. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
    #56
  17. DaisyD

    VIP

    Meine großen hätten z.b. keine Freude mit späterem Schulbeginn. Also so auf die schnelle wenn du sie fragst, vielleicht schon:D, aber letztlich würde ihnen die Zeit am Nachmittag fehlen. Zwischen Schule und Sport wäre noch weniger Zeit,bzw würde es sich bei meinem Sohn tlw schwer ausgehen.

    Im Winter würde es noch öfter schon dunkel sein, wenn sie nachhause kommen, Aktivitäten im freien noch schwieriger zu koordinieren.

    Meine Tochter hatte ein Jahr erst um 11.30 Schule, dann bis 16:45. Sie mochte es gar nicht, hatte immer das Gefühl, nichts vom Tag zu haben,obwohl sie nicht ewig lang geschlafen hat.
     
  18. Das ist auch so eine Sache. Warum können die Noten nicht einfach erst nach Ferienbeginn geschrieben werden und die Kinder holen sich die Zeugnisse dann eben eine Woche nach Ferienstart oder zu Schulbeginn ab? Die Lehrerinnen arbeiten ja angeblich in den Ferien sowieso, da könnten sie das doch dann locker machen, auch für die ganzen Konferenzen hätten sie dann Zeit ohne halbe Schultage ausfallen lassen zu müssen.
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    du kannst es dir einteilen, weil du, wie du hier zigfach erzählt hast, zeitausgleich bekommst
    das ist nicht die regel

    in der klasse meines Sohnes läufts wie folgt ab:
    die Mehrheit hat die Kinder im hort (so lange der offen hat), das bedeutet 4wochen von 9 ist er zu
    bei 5wochen Jahresurlaub, 2wochen weihnachten, 1woche Semesterferien, 11tage Ostern plus Herbstferien plus ein paar verlängerte Wochenende wegen Feiertagen ergibt sich da ein Problem.
    wenn man jetzt nicht Familienhilfe hat, muss man für noch mehr Betreuung noch mehr zahlen (weil hortbetreuung im sommer natürlich auch genug kostet, so wie jeder tag während des jahres).

    und wenn wir realistisch sind, sind die fast 14wochen zu lange
    was alles in die Schultage reingepfercht werden muss ist schon witzlos
    überall beschweren sich die Eltern, es bleibt ihnen zu viel zu tun mit den Schulkindern aber immer mehr Ferientage wollen... das ergibt keinen sinn
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    Und mit welchem Zeugnis geht man sich dann an den weiterführenden Schulen anmelden? Sagt man denen dann, sie kriegen kein Zeugnis, weil die Schule xy hat noch keine ausgestellt? Waruim schicken die Lehrer das fertige Zeugnis nicht überhaupt per Mail nach Hause. Oder per Post! Wenn man dann die Noten beeinspruchen will, muss man halt die Büros in den Schulen durchgehend besetzen und die Fristen verlängern. :rolleyes:

    Manchmal sind Deine Ideen wirklich "interessant".

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen