1. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    ...gibts die noch? Falls ja, wie erfährt man welchem Sprengel man zugeteilt ist? Und falls nein, wird das Schulkind dann einfach irgendeiner Schule in der Stadt zugeteilt (sofern mans nicht sonders anmeldet) oder sucht man sich selbst eine aus?

    :wave:
     
  2. Shelpy

    PLUS + VIP

    Also bei uns gelten die noch. Bin im Bezirk Deutschlansberg. Da geht es zb in Frauental nach Hausnummer ob die Kinder zumindest in der Mittelschule nach Deutschlandsberg oder nach Groß Sankt Florian müssen.
    LG shelpy
     
  3. Timon2308

    Timon2308 Teilnehmer/in

    Um welches Bundesland / Stadt geht´s denn?

    In Wien gibt es keine Sprengel mehr, ABER......

    Normalerweise schaut man sich im Vorfeld die Schulen an, die für einen in Frage kommen.
    Bei uns war es so, dass man sich dann am Tag der offenen Tür für einen Einschreibtermin in der Wunschschule anmelden konnte. Dort wird dann die Schulreife des Kindes festgestellt und die Wunschschule eingetragen, man kann auch einen Zweitwunsch angeben.

    Wenn nun in der Wunschschule nicht mehr Anmeldungen als Plätze sind, bekommt jedes Kind, egal aus welchem Bezirk oder egal wie weit weg, einen Platz. Wenn aber mehr Anmeldungen in einer Schule als Plätze sind, wird nach folgenden Kriterien vergeben:

    - Geschwisterkind (wenn schon in der gleichen Schule)
    - Nähe zum Wohnort (Luftlinie)

    Sollte man die Wunschschule nicht bekommen, wird ev. noch der Zweitwunsch berücksichtigt. Ansonsten wird die näheste Schule zum Wohnort, wo noch Plätze frei sind, vergeben.

    So ist es in Wien.

    LG
    Simone
     
  4. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Danke euch! Wir wohnen in Graz, weiß jemand obs hier die Sprengel noch gibt?
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Ja, es gibt die Sprengel… Landesschulrat gibt Auskunft… Bei uns war es tagtäglich die nächste öffentlich Schule, zu der wir gehört haben…

    Diese Schule schickt im letzten Kindergartenjahr eine Einladung zum Schuleinschreiben, allerdings würde ich mich klar schon vorher informieren. Bis jetzt war es so, dass man sich auch an anderen Schulen anmelden konnte und wenn Platz war, bekam man den Platz. Oder klar Privatschulen, das ist aber eine andere Geschichte...
     
  6. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    du kannst dein kind anmelden, wo du möchtest! (allerdings gibts eine reihung, geschwosterkinder wohnortnähe, ....) - manchmal ist es sinnvoll, vorher nachzufragen, wie die chancen genommen zu werden grundsätzlich stehen. und sich vielleicht gleich um eine alternative umzuschauen, in der die chancen höher sind.

    vor ein paar jahren war es meines wissens noch so, dass man rein grundsätzlich einer sprengelschule zugeordnet war und diese schule plätze für die sprengelkinder garantieren musste. man war aber nicht verpflichtet, sein kind dort hinzugeben.
    ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht.
     
  7. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Bei uns war es so, dass im Kg zwei VS eine Art "Vorstellung" organisierten: die Direktorinnen erzählten über die Schule, über Zusatzangebote usw
    Danach haben aber viele Eltern ihre Kinder an anderen Schulen eingeschrieben.
    Wir sind bei einer dieser beiden Schulen und sehr zufrieden.
    Ob und wie bindend diese ehemaligen Schulsprengelzuteilungen noch zutreffen, würde ich beim Landesschulrat recherchieren, dann hast die zuverlässigste Information.
     
  8. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Danke euch!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :hug:
     

Diese Seite empfehlen