1. .klara

    .klara Teilnehmer/in

    gibt es eigentlich sowas wie eine regel oder ein ungeschriebenes gesetz, dass der mann einen mann und die frau eine frau als trauzeugen wählt?
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nein ...

    Ich kenne doch recht viele Fälle, wo es nicht so war, bei uns war die jeweilige Schwester Trauzeugin.
     
  3. Patina

    VIP

    Möglicherweise gibt es so eine Regel - keine Ahung (ich halte nicht viel von solchen Regeln) ... unsere Trauzeugen waren beide männlich :) !
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Unsinn, ich bin weiblich und mein Trauzeuge war männlich.
    Das war schon 1987 kein Problem und wurde auch von keiner Seite scheel angesehen.
     
  5. .klara

    .klara Teilnehmer/in

    wunderbar!
    danke für die antworten!
    :love:
     
  6. sayuri82

    VIP

    Also ich war in unserem Freundeskreis und auch bei allen Hochzeiten der Nachbarn etc. die einzige, die kein Elternteil als Trauzeugen gewählt hat, sondern meine beste Freundin! Hab mir auch vorher nichts dabei gedacht, bis wir geheiratet haben. Als ich meinen Mann nebenbei gefragt hab, warum er nicht einen Freund nimmt! Da hab ich dann erfahren, dass man das so macht, einen Elternteil zu nehmen und sein Vater zutiefst beleidigt wäre, wenn er ihn nicht fragen würde! Und warum wohl die anderen alle ihre Eltern genommen hätten ...
    Hm ok gut, scheint also ein unbeschriebnens Gesetz im Oösterreichischen zu sein :D
    Meine Mutter war übrigens nicht beleidigt, auch meine Schwester nicht.
    ein Jahr später hat eine Freundin von mir ebenfalls die beste Freundin genommen, die stammt ebenfalls nicht von dort wo wir wohnen und wird das auch nicht gewusst haben :cool:
     
  7. snoopie

    VIP

    ich glaub nicht, ich hatte eine frau mein mann einen mann aber das war eher zufall. meine eltern hatten beide einen mann, meine trauzeugin hatte auch einen mann als trauzeugen, wenn ich weiter nur in unsrer family rumkrame finde ich alle kombinationen :D

    wir hatten schon mal im bekanntenkreis einen fall dass eine brautjungfer wenige wochen vor der hochzeit draufgekommen ist dass sie seit jahren im falschen körper lebt und das kleid jetz nimmer anziehen kann weil sie als mann weiter leben will.....
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich wusste das auch nicht und war froh, dass meine Eltern net beleidigt waren (auch OÖerin)...
     
  9. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    regel kenn ich auch keine. wir haben halt aus dem kreis unsrer besten freundInnen gewählt (also er einen seiner und ich eine meiner) und die waren halt grad männlich und weiblich :)
     
  10. eve1980

    eve1980 Teilnehmer/in

    Also ich glaube nicht, dass es da eine Regel gibt. Vor allem denke ich mir, dass man die Person wählen sollte, die man schätzt und gerne hat. Ich würd mir da gar keinen Kopf machen :)
     
  11. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Es muss einfach eine Person sein, die mindestens 18 ist und über ausreichend Sprachkenntnisse verfügt. Oder man hat einen Dolmetscher.

    Alles andere sind diverse Bräuche in diversen Gegenden oder Familien. ;)
     
  12. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Bei uns ist es Brauch, den Taufpaten zu nehmen, wurscht ob männlich oder weiblich. Das ist aber jetzt nicht so streng, mittlerweile ist es auch schon ok, die beste Freundin beispielsweise zu nehmen.
     
  13. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    mein mann hatte zwei männer und ich hatte einen mann und eine frau :)
     
  14. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    das ist eigentlich eher eine katholische Geschicht. Das eben Taufpate, Firmpate und Trauzeuge der selbe Mensch ist, dich über all deine (kirchlichen) Wege begleitet. Ansich ja eine sehr schöne Sache, wird aber eh nicht mehr so streng gehalten
     
  15. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Bis zu diesem Thread dacht ich schon das sei ungeschriebenes Gesetz. Hab es nie anders gesehen. Man macht ja auch schon lang diese Junggesellen und Junggesellinnenparties - streng nach Geschlecht getrennt. Ja wie soll den das funktionieren mit verkehrten Trauzeugen! ;)

    Hätte aber auch nicht gedacht, dass es ein Problem ist eine Ausnahme zu machen. Offensichtlich ist es gar nicht so eine Ausnahme.
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Nicht zwangsläufig. Ich war schon mal auf der Junggesellenparty des Bräutigams und dort auch nicht die einzige Frau.
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    same here.

    und wir als brautpaar haben gar keine veranstaltet. mein bester freund war mein trauzeuge.
     

Diese Seite empfehlen