1. Danny

    Danny vicious

    K (6) drückt mit dem Bleistift viel zu fest auf. Als würde sie das Heft erstechen wollen :D Dementsprechend verschmiert siehts dann aus, wenn sie mal mit der Hand drüberwischt. Ich hab ihr schon mehrfach versucht zu erklären, dass sie nicht so fest aufdrücken soll, sondern etwas lockerer aber das fruchtet nicht... Ideen dazu? Oder kommt das eh irgendwann von selbst?
     
  2. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich glaub das wird von selbst, wenn das handgelenk auch lockerer wird. mein großer (bald 7) drückt auch fast das papier durch.
    schmieren tuts aber gar nicht. radieren kann man halt überhaupt nicht, die schrift ist quasi reingestanzt. ich radier aber eh nicht, und ihm passt was er macht auch.
     
  3. Danny

    Danny vicious

    Ich radier auch nicht. Wenn dann radiert sie selbst ^^ Und das geht eben kaum weil sie so fest aufdrückt (oder stanzt ^^)
     
  4. lisa11

    VIP

    Uns wurde gesagt, man soll dem Kind eine weiche Unterlage drunter legen, denn wenn es dann zu fest aufdrückt, ist das Papier gleich hin.

    Man soll es spielerisch angehen, und das Kind soll testen, wie fest es aufdrücken kann, dass es eben noch nicht durchgedrückt ist.

    Dann soll es immer wieder mit dieser Unterlagen etwas auf Papier zeichnen, schreiben usw., bis es wirklich ein Gefühl dafür hat.

    Meiner Tochter hilft auch, dass sie mit dicken Bleistiften schreiben darf (oder mit Stifthalter), denn die hat sie dann besser in der Hand, und die Angst, den Stift zu verlieren und daher fest zu umklammern und dabei zu fest aufzudrücken, ist deutlich geringer.

    LG, Lisa
     
  5. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Probier mal die BIC Bleistifte - die die nicht aus Holz sind.... gibts in einer Dreierpackung in verschiedenen Farben. Die verschmieren kaum!
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ein Wettex tut da gute Dienste.
     
  7. MauseMama

    MauseMama wieder da!

    Beobachte mal, ob sich dein Kind auf die Schreibhand aufstützt.
    Die Hand zum Gewicht abstützen soll die zweite Hand sein, also Hand auf das Heft oder Buch. Die Füße sollen auch auf dem Boden stehen.
     
  8. Klimbim

    Klimbim Teilnehmer/in

    Wir haben den Tipp bekommen, den Bleistift 'schwerer' zu machen, also einen Radiergummi zum Raufstecken draufgeben. Laut Ergotherapeutin einer Bekannten entlastet ein 'schweres' Schreibgerät die Hand. Meine Tochter findet es besser und der Radiergummi gefällt ihr auch .
    Ich denke, den Versuch ist es wert...
     
  9. Martina84

    Martina84 Teilnehmer/in

    Hallo,

    spontan wäre mir jetzt ein Druckbleistift eingefallen. Der bricht nämlich relativ leicht ab, wenn man zu fest aufdrückt. Vielleicht bekommt sie dadurch ein Gefühl wie viel Druck ausreicht...

    LG, Martina
     

Diese Seite empfehlen