1. Sassenach

    VIP

    Gibt es die bei euch in der Vs (also bei euren Kindern)? wenn ja, wie gestaltet ihr diese, welche erwartungen habt ihr, was würde euch stören?

    bitte, danke!:)
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Schwarz- bzw. Vollkornbrot oder -weckerl, Butter, Käse, manchmal auch Kant- oder Hartwurst, gelegentlich ein hartes Ei, immer mit Obst und Gemüse (Apfelspalte, Weintrauben, Zwetschgen, Paprika, Gurkenscheiben,...je nach Saison).

    Die Jungs picken sich raus, worauf sie Lust haben. Viel essens in Summe aber nie.

    Oder meinst du auf die ganze Klasse bezogen? Da störts mich immens, dass es immer welche gibt, die unter einer gesunden Jause eine Milchschnitte verstehen, diesbezüglich auch von Lehrerseite beratungsresistent sind und bei mr zuhause für Diskussionsstoff sorgen. :rolleyes:
     
  3. Sassenach

    VIP

    die für die gesamte klasse ja. :)
     
  4. Biggi72

    VIP

    Bei uns war es immer so dass sich 2 Mütter (oder auch Großmütter) zusammengetan haben und dann für alle Kinder eine gesunde Jause gerichtet haben. Kam immer sehr gut an und es blieb selten was über, man glaubt kaum, was es ausmacht, wenn alle Kinder das gleiche bekommen und Gemüse/Obst schön angerichtet ist.

    Wir haben immer eine Buffet gerichtet, da gab es Tabletts voll mit Vollkornbrote (manchmal sogar mit selbstgebackenem Brot) mit selbstgemachten Aufstrichen, Schnittlauch-, Radieschenbrote usw.

    Dann gab es ein großes Tablett voll mit Gemüse (alles schon mundgerecht geschnitten) und schön angerichetet, da das Auge ja bekanntlich mit isst, z.B. Tomaten, Gurken, Radieschen, Paprika, Karotten, Kohlrabi usw.

    Ein großes Tablett mit Obst (je nach Saison) war auch immer dabei also Äpfel, Bananen, Melonen, Erdbeeren, Kiwis, usw. Was auch immer gut ankam waren Weintrauben/Käse Spießchen.

    Wir bekamen von der Lehrerin 15 Euro aus der Klassenkasse, haben diese aber eigentlich immer wieder "zurückgespendet" und meistens haben wir auch zu zweit mehr ausgegeben als die 15 Euro, aber das war es wert, wenn man die glänzenden Kinderaugen gesehen hat und nichts von der Jause überblieb.
     
  5. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Bei uns bedeutet "Gesunde Jause" dass die Mütter einer Klasse quasi Essen spenden, das wird von einigen Mamas und den Kindern angerichtet und in der großen Pause können alle Schüler der Schule um einen Stückpreis von 50 Cent die Jause kaufen. Der Erlös ist für die Klassenkasse (Ausflüge...). Was übrig bleibt und nicht verkauft wird, jausnet die eigene Klasse dann auf.

    Gern gekauft werden Joghurts mit Müsli drin, Fruchtspieße, belegte Brote mit Aufstrich und schön bunt angerichtetem Gemüse drauf (Paprika, Radieschen...)... und es gibt ein sehr breites Angebot, da wir viele verschiedene Nationen in der VS haben.
    Zum Trinken wird meistens Apfelsaft/Orangensaft angeboten. Wird auch gern genommen.
    Die Sommerjause ist leichter anzurichten, da Melonenstücke und v.a. Obstspieße mit viel Erdbeeren/Johannisbeeren/Ananas auch von der Optik her die Kinder "anziehen" und beim Aufbereiten ist man schneller.

    Was die Eltern "spenden" ist sehr unterschiedlich: manche bereiten große Tabletts mit Früchte- oder Käsespießen liebevoll auf, andere geben 3 Kiwis im Sackerl mit.... das ist die Herausforderung: aus dem Gebrachten dann ein nettes Buffet zu zaubern.

    In einer Klasse ist alles, auch die Organisation vorher (Einladungen an die Eltern, Schülerzettel für alle Schüler im Haus, Schild..) Elternsache. In der Klasse der Tochter bereiten die Kinder jetzt mit uns das Buffet auf und die Lehrerin macht die vorab-Organisation. Das ist - wie ich heuer entdecke - sehr Lehrerabhängig.
     
  6. Also bei der Sophie gabs as letztes Jahr (weiß ned obs heuer auch is) und da haben wir uns drauf geeinigt das sie jedem Kind ins Mitteilungsheft reinschreibt was es mitbringen muss. (also z.B. eine Packung Tomaten, eine Packung Heidelbeeren, eine Gurke...) ;)
     
  7. fst

    fst Gast

    wir beginnen dieses jahr. schliesse mich den anderen an was das essen betrifft.
    wuerde pers keinen saft anbieten. stoert mich aber gar nicht falls wer anders es anbietet.
    fleisch wuerde ich glaube ich auslassen auch wegen vegetarischen kindern und schweinfleisch ist natuerlich auch nicht fuer alle. stoerts mich aber auch nicht wenn wer anders schinken anbietet. dann soll meiner sich an den aufstrich/gemuese/obst etc bedienen.
    ich glaube die kinder haben sehr viel freude dran. :)
     
  8. Chipmunk

    VIP

    An der VS meiner Kinder hat das der EV in die Hand genommen.
    Jeden Freitag haben 3-4 Eltern (DoodleKalender) Brote mit Butter, Käse, Frischkäse, Eiaufstrisch, etc hergerichtet, Obst und Gemüse kleingeschnitten und das ganze um 50 Cent in der großen Pause in jedem Stockwerk angeboten.
    Die Kosten für den Einkauf wurden aus dem Erlös gedeckt und mit dem Reingewinn wurden im Fasching die Krapfen gekauft oder auch mal oder Projekte kurzfristig unterstützt, für die im Elternverein kein Geld da war.
     
  9. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Bei uns bringt jede Familie 7x im Jahr Obst/Gemüse/Nüsse - ca. 4-5kg. - essfertig in die Schule. (Gilt nur für die erste Altersgruppe, ges. ca. 30 Kinder). So ich letzte Woche 1 kg Äpfel, 1/2kg Karotten, Weintrauben, Mandarinen und Nüsse.

    Diese "Obstjause" steht den ganzen Vormittag zur freien Entnahme.

    Find das super, Kind kriegt sonst täglich ihr Weckerl mit und ich weiß, mit Obst/Gemüse ist sie versorgt.

    Auf die Art bleibt auch nix über, meistens sind die Schüsseln zu Mittag sowieso schon leer, sonst kümmern sich die Nachmittagskinder oder die LehrerInnen darum ;)
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Läuft bei uns ganz genauso, jede Klasse bereitet einmal im Schuljahr eine gesunde Jause (Obstspieße, Gemüsesticks mit Dip, Brote mit verschiedenen Aufstrichen und Gemüsegarnierung, Joghurt mit Obst und Müsli, etc.) zu und verkauft sie an alle Schüler und die Lehrerinnen in der Schule. Macht den Kindern großen Spaß und einmal im Jahr finden sich auch genügend Eltern/Großeltern, die gern mithelfen.

    Das einzige, was mich bisher ein bissl gestört hat, waren (von einer Mama) mitgebrachte Schokomuffins, weil die für mich mit "gesund" nicht so viel zu tun haben.
     
  11. Clemi

    VIP

    Bei uns gibt es 1x in der Woche eine gesunde Jause, die 1-2 Eltern nur für die eigene Klasse vorbereiten. Also man kommt im gesamten Schuljahr ein- oder zweimal dran.

    Riesenaufwand betreibe ich, wenn ich das in der Früh vor der Arbeit schnell besorgen und hinbringen muss, sicher nicht. Denke an 1 Packung Vollkorntoast plus geschnittenes Schwarzbrot, eventuell Schinken, Käse, 1 Gemüseaufstrich sowie Äpfel, Weintrauben und ev. noch Erdbeeren.
     
  12. hejoka

    VIP

    Zu den bereits genannten Möglichkeiten, kann man auch ein Bio Obst- und Gemüsekisterl in die Schule liefern lassen. Das wird von der EU mit 75 % gefördert. ;)

    Es gibt mehrere Anbieter zB Adamah

    Gruss
    Manuela
     
  13. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Bei uns findet die gesunde Jause nur innerhalb der Klasse statt. Jedes Kind nimmt an besagtem Tag für sich eine gesunde Jause mit und alle stellen dann ihre mitgebrachten Sachen zusammen. Jeder kann sich nehmen, was er mag.

    Nachdem ich nie dabei bin, kann ich gar nicht sagen, was die Kinder alles mithaben. Meine bekommt Obst und Gemüse mit, wenn sie will noch ein Brot dazu.
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Bei uns bringt jedes Kind 2 Mal im Jahr gesunde Jause für die Klasse mit (für eine Woche). Die Jause wird von den Kindern gemeinsam mit der Freizeitbetreuerin am NM zubereitet und gegessen.

    Als ich zum ersten Mal dran war, hab ich beim Spar in größerer Menge Karotten, Gurken, Kohlrabi und Butter gekauft und die Verkäuferin an der Kassa meinte "Mah, habt Ihr Hasen bekommen?":roflsmiley::rolleyes:

    Ergänzt hab ich das Gemüse und die Butter mit 2 großen Laiben selbstgebackenen Brot, Zwetschgen und Weintrauben, den Kindern hat es geschmeckt.
     
  15. Voland

    Voland she devil

    Bei uns in der Schule (Elternverwaltet) ist Jause eine Kollektivsache und jede Familie ist ca. 8 Mal dran… Also mit allem, einmal davon ist die Geburstagsjause des eigenen Kindes…

    Es sollte immer geben: Obst, Gemüse, Vollkornbrot. Dazu gibt es oft noch Butter, Naturjoghurt, Müsli, Käse, seltener Schinken (andere Wurstwaren sind nicht erwünscht), Nüsse, Trockenfrüchte, hie und da auch Aufstriche.
     
  16. Sassenach

    VIP

    hast du hier mehr infos für mich? mir sagt adamah und co etwas, hab leider aber auch oft schon gehört, dass sie gerade im winter nicht aufregend sein sollen. bekommt man diese förderung automatisch?
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    https://www.ama.at/Fachliche-Informationen/Schulobst

    wir haben das fürn nachmittag genützt :)
     
  18. Sassenach

    VIP

Diese Seite empfehlen