1. Dinimama

    VIP

    ich fände eine verkehrsführerschein für kinder auch gut, ganz unabhängig vom radfahren.

    in wien ist es, zumindest in den gegenden, in denen ich mich so bewege, nicht wirklich üblich, dass jüngere kinder alleine mit dem rad fahren (zum eine ist der verkehr nicht ohne, zum anderen ist wien ja eine ganz schön hügelige stadt, das fahren also teilweise eher anstrengend), insofern ist da wohl auch der fahrradführerschein nicht so wichtig.
     
  2. Eeyore

    VIP

    Spannendes Thema - mein Hauptproblem mit den Rollern wäre die Gefahr für die anderen GehsteigbenützerInnen - mit den Dingern wird man ja doch sehr schnell und ist eher leise unterwegs.
     
  3. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Mein Sohn ist in ähnlicher Situation wie Kind von TE. 7 Jahre, 2. Klasse, Schule 800m entfernt ............ fährt seit Mitte 1. Klasse täglich allein mit dem Roller zur Schule und heim.
     
  4. simplify

    PLUS + VIP

    von der VS meiner älteren Tochter kann ich das auch berichten, dort ist ein riesiger Rollerparkplatz, mindestens 50 % der Kinder aller Klassen kommen alleine mit Roller. Und fahren damit an den schulwegsuchernden Polizeibeamten vorbei. In der VS der jüngeren dagegen hat die Direktorin der Schule mit Hinweis auf die Rechtslage das Abstellen von Rollern verboten ( Fahrradprüfung ist erst am Ende der 4. Klasse d. h. Theoretisch kann kein VS Kind legal alleine mit Roller kommen.)

    Ich halte die Gleichsetzung mit dem Fahrrad für übertrieben und habe dir Ältere auch fahren lassen.
     
  5. Nina123

    Nina123 **********

    Solange nichts passiert, kontrolliert im Normalfall auch Niemand. Nur wenn dein Kind einen Unfall verschuldet und allein mit Roller im Straßenverkehr unterwegs ist (unter 12 ohne Fahrradschein), dann bekommst du große Probleme.
    Das Ganze ist keine Schikane, sondern einfach deshalb weil Kinder unter diesem Alter mit der Geschwindigkeit und dem Verkehrsgeschehen überfordert sind.
    Ich sehe als Autofahrerin so oft Kinder auf der Straße, die katastrophal unterwegs sind, z.B. beim Überqueren der Straße nicht richtig schauen, auf der Straße fahren, viel zu schnell unterwegs sind.
    Und oft sind das Kinder aus der Umgebung, von denen die Eltern glauben, dass ihre Kinder ja schon sooo reif sind.
     
  6. DaisyD

    VIP

    aber das sich polizisten, die tlw sogar den schulweg sichern nicht drum scheren, find ich auch originell.

    bitte sonst wird doch auch jede kleinigkeit kontrolliert und abgemahnt
     
  7. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Da geb ich dir Recht! Ich hatte bis zu diesem Thread auch keine Ahnung. Ist natürlich jetzt auch schwer, wo er seit ewigen Zeiten mit dem Roller in die Schule fährt. Und da er sehr aufmerksam ist und es offenbar toleriert wird, belasse ich es jetzt dabei.
     
  8. Voland

    Voland she devil

    Ich stelle mir immer wieder meine Mutter vor, die durch einen Autounfall eh schon so Probleme mit dem Bein hat und dann ein Kind, welches sie nur leicht rammt :( Sie wurde einmal von einem Kleinkind im Supermarkt mit diesen Kindereinkaufswägen angestossen und hatten 2 Monate Probleme, Rolle könnte da fatal sein …

    Und sein dem Vater eines Krippenfreundes der Oberschenkel mit einem Roller gebrochen wurde, mag ich die Teile überhaupt nicht…

    Meiner müsste quer durch die Stadt inkl. Bus damit fahren, das kommt überhaupt nicht in Frage :boes:
     

Diese Seite empfehlen