1. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Besucht eines eurer Kinder den evangelischen Religionsunterricht in der Volksschule in Wien?

    Konkret geht es um den 22. Bezirk (Aspern, Essling), mein Sohn ist angemeldet, der Unterricht wird scheinbar auch stattfinden, nur bekomme ich überhaupt keine Informationen über den Lehrer und seine Methoden bzw. seinen Zugang zum Unterricht.

    Offenbar ist es auch so, dass mein Sohn für die evangelische Religionsstunde aus dem regulären Unterricht rausgenommen werden kann, was ich eigentlich ziemlich schräg finde.

    Nachdem ich noch 2 Tage Zeit habe eine endgültige Entscheidung zu treffen, würde ich mich über Infos freuen.
     
  2. Sassenach

    VIP

    du kannst bei der kirche selber anrufen, zb in der zuständigen pfarre oder beim zuständigen inspektor für wien und fragen, eigentlich sollte es aber die schule bekannt geben? hp steht nichts?. wenn du einen namen hast, schreib mir eine pn ;)

    http://www.evang-wien.at/index.php?id=167
     
    Sassenach, 14. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 14. September 2015
    #2
  3. idris

    idris Teilnehmer/in

    Das mit der evangelischen Reli lief bei uns auch so konfus ab: Selbst als mein Sohn bereits in der 3. Klasse war, schon 2 Jahre Reli Unterricht hatte, wusste keiner wie die Frau die unterrichtet heißt, wo der Reli Unterricht stattfindet, wann das stattfindet ... etc. etc. .. jedes Jahr aufs neue. Wenigstens fand Reli an unserer VS statt, evangelische Kinder aus umliegenden Schulen mussten zu diesem Zweck zu unserer Schule kommen, und das alle 14 Tage jeweils Montag von - ich glaube - 15-17 Uhr.
    Trotzdem ging mein Sohn sehr gerne Religion... ich würde diesbezüglich in der Direktion deiner Schule nachfragen bzw. tatsächlich in der zuständigen Pfarre.
    Ein Lichblick: Mein Sohn geht jetzt aufs Gym und da findet der evangelische Religionsunterricht tatsächlich parallel zum katholischen statt :) hurra - wenn auch nur 1h pro Woche, die andere Stunde ist Freistunde für ihn.
    lgi
     
  4. Bettina75

    Bettina75 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns ist da auch einiges unklar gewesen. Auf jeden Fall findet der Unterricht an unserer Schule nachmittags statt. Ich habe meine Kinder jetzt - LEIDER - abgemeldet.
     
  5. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der evangelische Religionsunterricht ist jetzt am Vormittag eingeteilt worden und unser Sohn wird mit ein paar anderen Kindern aus verschiedenen Klassen von seinem Lehrer abgeholt.

    Das ist für uns die beste Lösung, da sich ja vor allem in der 2. Klasse beim kath. Religionunterricht scheinbar alles um die Erstkommunion dreht. Zeigt mir nur wieder einmal, wie viel einfacher ein konfessionsloser Unterricht wäre, den zusätzlich auch Kinder anderer nicht-christlicher Religionen besuchen könnten.
     
  6. Bina69

    VIP

    Bei uns ist heuer gar kein evang. Unterricht mehr, man soll sich abmelden.
    Will wer unbedingt gehen, hätte die Schule gucken müssen wo und wann irgendwo in einer anderen Schule Reli zu besuchen ist.
     
  7. Sassenach

    VIP

    so darf das die schule definitiv nicht sagen! wenn ihr betroffen seid und ihr unterricht wollt meldet euch am besten beim schulamt.
     
  8. Bina69

    VIP

    Ich will den Unterricht nicht, da er dann wieder 1 Stunde mehr hat, die anderen dürfen Heim... er aber nicht wenn die anderen Religionen sind bzw, muss er dann Nachmittag in eine ganz andere Schule, auf das kann ich locker verzichten. Die Evangelischen sind immer die Blöden:(
     
  9. Sassenach

    VIP


    stimmt, weil es einfach wenige gibt und wenn die sich alle auch noch abmelden, wird sich auch nichts ändern dran.
    ich kann euer dilemma wirklich verstehen, würde das aber auf jeden fall melden, denn der schulinspektor kann hier auf jeden fall tätig werden. sie dürfen einfach nicht die eltern zur abmeldung auffordern.
     
  10. Bina69

    VIP


    Ich weiß, wir sind 2 in der Klasse von 23, in den anderen ist es so bzw gar keiner.
     

Diese Seite empfehlen