1. Lebenszeichen

    Lebenszeichen dankbar

    Hallo :)
    Ich erwäge eine Gehschule zu kaufen... fürs Wohnzimmer.
    Bis jetzt hab ich sowas nicht verwendet, irgendwie tun mir die "eingesperrten" Kinder leid :eek:
    Aber jetzt ist es vor allem ein Thema um das Baby vor seinem großen Bruder zu "schützen", er ist ein rechter Strizi und Gehschulen erscheinen mir doch recht kippsicher... Stubenwagen, fürchte ich, könnte ein Problem werden...
    zB wenn die Kleine weint und er will ihr den Schnulli geben oder so und hängt sich dann dran :(

    Nachdem ich aber das Baby gerne auch mal reinlegen würde zum Schlafen, bin ich mir nicht so sicher, ob das so geeignet ist von der Unterlage her?
    Vielleicht wäre ein gebrauchtes Gitterbett mit einer festen Matratze besser?

    Wie handhabt ihr das mit älteren Geschwistern?
    Oder: Wie wird eine Gehschule bei euch verwendet? Zum Spielen oder nur für Notfälle zB Baby 5 min reinlegen, weils an der Tür geläutet hat - oder auch mal für ein Schläfchen?
    Sind eure Kinder gerne drin und in welchem Alter?
    Kann es eine Alternative zum Stubenwagen sein, von Anfang an?

    Und wenn ja, welche habt ihr? Reicht 100x75cm Fläche? Gibt es die Kombination: Schnell/leicht zusammenklappbar und höhenverstellbar (ich find nur entweder-oder)?

    Bin schon neugierig auf eure Antworten :)

    GlG, Marie
     
  2. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Ich hab ein Reisegitterbett im Wohnzimmer stehen.
    Da hat sie ein paar Spielsachen drinnen.

    Ich geb sie rein, wenn ich am staubsaugen bin, oder am wischen, schnell die Wäsche aufhängen geh etc. Der Bruder geht sowieso rein (Reißverschluß zum öffnen).
    Geht auch ne Zeit gut mit den beiden da drinnen :D

    Am Anfang hat sie da auch geschlafen, inzwischen leg ich sie ins Gitterbett im Schlafzimmer, da hat sie mehr Ruhe.
     
  3. dasliserl

    dasliserl Teilnehmer/in

    unsere hat tagsüber monatelang einfach auf dem breiten teil des sofas geschlafen, fertig.
    ich denke nicht, dass irgendwas gegen eine gehschule spricht. babies "brauchen" noch keine hightech-matratze. sie sollte nur fest genug sein, dass es nicht zu weit einsinkt. die genaue cm-zahl zum max. einsinken weiss ich nimmer, lässt sich aber sicher ergooglen.
     
  4. ines28

    ines28 Teilnehmer/in

    Hi! Hatte das selbe Problem, grosser Bruder und Baby das im unteren stock einen sicheren schlafplatz braucht.

    Ich habe einen Laufstall gekauft und noch eine Matratze dazu. Hat die ersten 5-6 Monate super funktioniert. Sie hat drin geschlafen und auch mal gespielt. Seit sie mobil ist liegt sie nur noch auf dem Boden und schlafen geht nicht mehr wenn der grosse dabei ist bzw. Es zuviel Ablenkung gibt.

    Lg ines
    Ps. Ich verkaufe jetzt mein Laufgitter (ist wie neu!), wenn du Interesse hast schick mir eine PM.
     
  5. schnuckibutz

    schnuckibutz Teilnehmer/in

    Wir haben seit dem 1. Kind eine mit ca. 1x1m - jetzt schon beim 4. Kind. Haben eine dünne Matratze drinnen, bei uns wird tagsüber auch drinnen geschlafen, funktioniert super. Höhenverstellbar würde ich auf jeden Fall nehmen. Meine Kinder haben auch alle da drinnen gespielt und ich hatte nie den Eindruck, dass sie sich eingesperrt fühlten. Für mich ist es der sicherste Schlafplatz mit 3 grösseren Brüdern im Alter von 3,5 und knapp 7 Jahren.
     
  6. LadyDoor

    LadyDoor Teilnehmer/in

    Ich hab ein Geuther Laufgitter LUCY - das ist zusammenklappbar UND Höhenverstellbar.
    Allerdings gibt es dafür keine zu 100% passende Matratze glaub ich - das hat einfach durch den Klappmechanismus ein bisl andere Maße als die handelsüblichen Gehschulen. Aber wenn es dich nicht stört dass auf einer Seite ca. 10cm keine Matratze ist dann kann ich es nur empfehlen!
     
  7. MCPNE

    MCPNE M

    Haben auch eine ;) Sohnemann hat eine dicke Krabbeldecke drinnen und ist auch jetzt noch oft drinnen, schläft auch tagsüber drinnen (so wie jetzt gerade).
    Wollte sie einerseits wegen dem Hund und auch wenn ich mal kurz in den Keller muss oder so.
     
  8. BineR

    VIP

    Wir haben auch eine eine (100x75) und er schläft gut drinnen, spielt auch manchmal drin und mag sie, denn da kann man sich gut hochziehen. Ich hab eine Decke drin liegen, einerseits weil ernicht am Plastik liegen soll und mans andererseits besser waschen kann. Es ist ein sicherer Ort, wenn ich mal staubsauge oder die große Schwester mal wieder rumtobt. Und selsbt wenn er nicht drin ist, es ist ein guter Ort für Spielzeug ;)

    lg
    bine
     
  9. Zwergenmama83

    Zwergenmama83 stolze Bubenmama

    Wir haben die Gehschule auch herunten stehen, weil Nico bis vor kurzem auch tagsüber darim geschlafen hat (ist ein Kurzschläfer) . ich hab eine etwas dickere Spieldecke reingelegt als unterlage. bei meiner Mama hatten wir eine dicke Fleecedecke. Das geht. ich mein für 3 stunden schlafen vl nicht geeignet, aebr so wars ok!
     
  10. W4Nic

    VIP

    Wir hatten auch die Gehschule vom Geuther zum zusammenklappen und höhenverstellen.

    Waren sehr zufrieden damit.. wir hatten eine dünne Matratze drin liegen und er schlief viel darin

    und sie stand dann noch sehr lange herum um Spielzeug zu verstauen im Wohnzimmer ;)

    Mit dem größerem Bruder kann ich nicht dienen.. aber ich würd schon aufpassen, es ihm sogut es geht ausreden das er da selber reinkraxelt.. wenn er sich in den Stäben verfängt und vielleicht die Platte aus der Halterung drückt könnten beide ein wenig draufzahlen
     
  11. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Ich hatte auch einen Laufstall gekauft mit dem Hintergedanken, dass sie da drinnen untertags schlafen kann. Tatsächlich wars aber so, dass sie sich nie wohlgefühlt hat und immer ihr Mittagsschläfchen im Kinderwagen gemacht hat.
    Super ist der Laufstall aber als Spielzeugaufbewahrung: alles rein und aufgeräumt ist;)
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben auch eine gehschule von geuther, zusammenklappbar.

    für den großen hab ich sie selten verwendet, meist als kurze aufbewahrung, wenn ich zu tun hatte.
    dann stand sie im gartenhaus als schlafgelegenheit.

    jetzt fürn kleinen ist sie gold wert. ich hab da eine steppdecke drinnen, auf der das kind liegt, sonst wärs sehr hart. drüber das activity center (spielbogen) und kind ist beschäftigt. er schläft allerdings nicht drinnen. dazu gehen wir ins schlafzimmer.
     
  13. Lebenszeichen

    Lebenszeichen dankbar

    Ich danke euch für eure Antworten :hug::)
    Habts mir sehr bei der Entscheidung geholfen.
    Wir werden uns jetzt doch eine Gehschule fürs Wohnzimmer anschaffen und anfangs ne gute Matratze reinlegen.
    Und im Kinderzimmer die alte kleine Wiege.
    Das mit dem Stubenwagen zum Herumfahren, wie anfangs geplant, ist mir einfach zu riskant. Wenn der Große sich da dranhängt, weil er zB der Kleinen den Schnuller geben will oder einfach nur hineinschauen oder so... dann kippen sie beide zusammen um :(

    GlG, Marie
     
  14. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Wir hatten eine ganz kleine, aber nur deshalb, damit ich Junior darin kurz "parken" konnte, wenn ich aufs Klo musste, oder duschen wollte. Wir haben 2 Hunde und obwohl beide Hunde Junior abgöttisch lieben, wäre mir das zu gefährlich gewesen. So war ich sicher, dass sowohl er vor den Hunden, als auch die Hunde vor ihm Ruhe hatten, während ich in Ruhe auf dem Klo oder unter der Dusche sein konnte. Ich hatte alle drei trotzdem immer im Blickfeld.
     

Diese Seite empfehlen