1. maumau

    maumau Gast

    sodala. hab das kraut, das ich zur zeit hirn nenne :D sortiert und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
    1) danke für eure antworten, denkanstöße und ratschläge.
    2) ich hab mein problembewusstsein bezüglich öffi unfälle anaylisiert und peng, da war bis jetzt keins vorhanden. bin ab jetzt wachsamer und euch dafür dankbar! noch ist der kleine ja nie ohne kiwa/trage unterwegs.
    3) ich hab wahrscheinlich deshalb besagtes problembewusstsein nicht, weil mir in 30 jahren täglich öffi fahren in wien noch nie etwas passiert ist. nonaned ist mir klar, dass das nicht heißt dass die öffis 100 pro sicher sind. bin ja auch nicht auf dem leberknödel in der suppe dahergeschwommen :D
    4) nachdem ich mich ja eigentlich schon entschieden hatte, auf den reboarder zu verzichten - auch aus den von euch genannten gründen - ist mir aber etwas dazwischen gekommen: mein bauchgefühl. aus gründen die ich euch nicht näher erklären kann stellt es mir alle haare auf und es beutelt mich schüttelfrostartig wenn ich mir vorstell, unsern kleinen nicht in einem reboarder zu transportieren. ich trag ihn lieber durch halb wien als das zu machen. keine ahnung warum, ich analysier das auch nicht. kann sein, dass ichs mir schon eingeredet hab, kann sein dass es andere gründe hat.

    wie auch immer. ich würde die unter euch, die ihr mir helfen könnt und wollt (und denn da die muße und zeit habt :D) bitten, den richtigen für uns zu finden.

    goodgirl, das video vom besafe combi ohne isofix lässt mich eher verzweifeln. ich bin eh so patschat und unfähig... aber zur not lern ich das.

    wie schwer ist denn so eine isofix station? kann man das - wenn man zu zweit ist, dh einer trägt baby und einer trägt sitz mit isofix, tragen? (damit mein ich zum lift und dann kurz vor die haustür, auto steht in dem szenario direkt davor)
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Kann man schon, allerdings passen grad reboarder mit isofix in viele Autos nicht hinein (platzmässig) und nicht alle Autos haben isofix!
     
  3. maumau

    maumau Gast

    ich glaub das beste wär wir passen den Sitz ans Auto der schwiemu an und ich werd mal die großen Taxi unternehmen anmailen ob sie Autos mit isofix haben und ob man beim bestellen gewisse Autos haben kann. meint ihr, dass isofix reboarder in so minibus bzw riesenautos (mit schiebtüren und 3 Reihen, wie sagt man zu denen?) passen? ich weiß, dass man solche bestellen kann.
     
  4. Kruemelmaus

    Kruemelmaus Teilnehmer/in

    Du könntest dir ja ein Taxiunternehmen auswählen, dass möglichst viele Autos hat in dem der Sitz passt und dann nur dieses anrufen (bzw. dann auch dazusagen, dass du ein best. Auto etc. benötigst).

    Übrigens ist bei die Minivans, Kombis etc. meist nicht der Platz das Problem (wenn Isofix gibts das meistens eh nur auf den beiden hinteren äußeren Sitzen), sondern oft die Gurtlänge bei den Fahrzeugen ohne Isofix (musste das sogar bei einem in die Jahr gekommenen Audi Modell erleben, bei den wir nur mit mühsamsten Zerren den Maxi Cosi Cabriofix reinbekommen haben).

    Schau dir mal die Homepages von den Herstellern der Sitze an - dort gibt es womöglich Typenlisten für welche Fahrzeuge der Sitz passt (zumindest beim Römer ist das so, von denen gibt es aber soweit ich weiß noch kein Reboard System) - oder einfach per Mail nachfragen.
     
  5. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Der Cybex sirona - der wird doch nur mit Isofix festgemacht, oder?
    Da müsste der Einbau doch am unproblematischsten sein.
     
  6. tiger-ente

    tiger-ente Teilnehmer/in

    wir haben den, den einbau hat bisher zwar nur mein mann gemacht, aber es geht echt blitzschnell! ich kann den sitz auch sonst gut empfehlen, wir haben ihn bei babyone gekauft.

    @te: falls du mit einem taxifahrer zufrieden bist bzw. der sitz halt in sein auto passt, kannst du ihn ja fragen, ob man ihn direkt auch erreichen kann. wenn du dann früh genug weißt, dass du ein taxi brauchst, kannst du ihn einfach anrufen. ich kenn ein paar, die das so machen. ist dann halt nix für notfälle...
     
  7. maumau

    maumau Gast

    ich bin nach nochmaliger recherche sehr froh über unsere entscheidung :)
    wir werden das schon irgendwie machen!

    wisst ihr, ob man sicher bei der gutwein einen termin mim chef zur reboarder beratung ausmachen muss? ich bild mir ein ich hab das irgendwo gehört oder gelesen, kann aber auch nur einbildung sein. oder machen alle seine angestellten gute reboarder beratung?

    und nur zur absicherung: die schale ist zu klein, wenn das baby entweder das höchstgewicht erreicht, sein kopf über den rand der schale steht oder die schultergurtöffnung unter seiner schulter sind?
     
  8. goodgirl

    goodgirl Gast

    besser wäre es, sich mit dem chef einen termin auszumachen, ich hab damals im jänner per mail kontakt aufgenommen und da hat mir die mitarbeiterin geschrieben dass das ihr chef macht und man sagen soll wann man vorbeikommen kann.

    die schale ist zu klein sobald das baby eines der von dir genannten kriterien erfüllt (meist sind das die gurte). wobei sich da die hersteller auch "streiten", manche sagen das sei völlig egal, andere sagen dass die gurte keinesfalls von unten kommen dürfen.
    ich persönlich (bzw mein hausverstand) sagt dass das mit den gurten durchaus seinen sinn macht zwecks stauchung bei einem unfall.
     
  9. maumau

    maumau Gast


    super danke! dann werd ich mal schauen dass wir einen termin bekommen! :)
     
  10. goodgirl

    goodgirl Gast

    ich weiß nicht von welcher richtung du genau kommst, aber vielleicht wäre auch dieser reboardshop einen ausflug wert, sie hat neben dem combi nämlich auch noch andere sitze :) http://www.noli.at/Kindersitze-testen/
     
  11. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Senf, 8. Dezember 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2012
    #51
  12. Danny

    Danny vicious

    ad öffentliche Verkehrsmittel: ICh schau immer, dass die Große GEGEN die Fahrtrichtung sitzt, sofern es möglich ist, weil sie im Falle einer Bremsung dann nicht nach vorne geschmissen werden würde, sondern in den Sitz. Und dass man den Kinderwagen zusätzlich festhält, sondern ihn nicht einfach abstellt, die Bremse festzieht und sich komott wo hinsetzt, sollt eh klar sein.
     

Diese Seite empfehlen