1. Voland

    Voland she devil

    Und nicht "alte kaputte Flasche", sonder "Platte" ;) :D Vor dem ersten Kaffee ist das halt etwas schwer noch ;) :D
     
  2. alexx

    VIP

    du arme! ich kann mir ein bisschen vorstellen welchen stress und frust du erlebst! :hug:

    ich kenne mich mit frühchen und dem korrigierten alter nicht aus, also verzeih bitte wenn ich dir blödsinn vorschlage, ich schreib dir einfach was bei uns geholfen hat, ok?

    mein kind wollte keinerlei milchnahrung aus der flasche trinken, bis ich ihm kuhmilch mit ganz wenig kakaopulver angeboten habe. er war damals aber schon 15 oder 16 monate alt.

    außerdem mochte er diese baby-hirse-stangen und baby-biskotten zum selber halten und essen.

    ich wünsch dir, dass es bald besser wird und dein kleiner mann seinen appetit entdeckt!
    alles liebe, alex
     
  3. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Die Zeiten großartig ändern geht leider nicht, da wir um spätestens 07:30 aus dem Haus müssen und daher bekommt Daniel spätestens um 07:00 ein Flascherl, den mit leerem Bauch gehe ich nur ungerne weg. Und Mittags geht es erst um 13:30, weil wir vorher nicht daheim sein können und Daniel unterwegs noch schwerer isst.

    Aber immerhin habe ich ihm jetzt mal einen Tag Pudding und einen Tag mildes Naturjoghurt mit Obst vermischt gegeben ,am Abend, und siehe da, das schmeckt ihm. Außerdem habe ich mir jetzt mal Mandelmuß besorgt und werde langsam damit beginnen ihm das unterzumischen.

    Öl bekommt er ohnehin schon überall (außer ins Flascherl) dazu. Da habe ich das Beikostöl von Alnatura, das bekam ich von der Ernährungsberaterin empfohlen und er akzeptiert es gut.

    Außerdem habe ich ihm jetzt versuchsweise mal 1/4 Kaffeelöfferl Kakao ins Hipp Combiotic 1 gegeben und siehe da, er trank zumindest 100 ml und das 2x täglich! Und ich würde halt am liebsten bei der 1er Milch bleiben da ich von der 2er und 3er nix halte, das habe ich beim Großen auch nie gegeben.
    Leider heißt das nicht, dass das so bleiben wird, weil ich nie sagen kann, ob er es morgen noch mag, aber für den Moment schaut es so nicht so schlecht aus.

    Ich weiß dass Kakao nicht sooo gesund ist, aber die Menge halte ich vertretbar und ich bin froh, dass er etwas trinkt, weil er ohnehin schon zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich möchte ihn auch nicht mit Zucker und Co vollstopfen ich will ihn nur auf den Geschmack bringen das Essen etwas schönes ist und ich hoffe dass Daniel irgendwann der Knopf aufgeht.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge!!!:)

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  4. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Meine Tochter (kein Frühchen) hat in dem Alter etwa einen Liter Milch pro Tag zu sich genommen, 400 ml in Form von Kuhmilchkakao (je ein Flascherl morgens und abends), den Rest in Form von Muttermilch. Festes Essen hat sie nur gekostet. Kuhmilchkakao war die einzige Milchform, die sie außer Muttermilch mochte, alles andere hat sie konsequent verweigert. Ebenso hat sie alle Arten von Getreidebrei verweigert und überhaupt alles was im Mund pappt und nicht rutschig war. Fade Dinge mochte sie auch nicht - lieber Gulasch!

    Ich würde es an deiner Stelle daher auch so versuchen: PRE/1er-Milch, Kuhmilchkakao, Gemüsesuppen, Salate, geschälte Frankfurterwürstel und Putenextrawurströllchen, geschälte Apfelspalten, Kompott, Brot/Semmel, und bei den Erwachsenen kosten lassen was auch immer es gerade gibt (außer Scharfes, Blähendes und schwer Verdauliches).
     
  5. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Also geschälte Würstel und solche Dinge gehen gar nicht, da würgt es ihn und er erbricht alles wieder inklusive allem, da er vorher gegessen hat, es muß gaaaanz fein püriert sein, sonst geht es nicht. Und reine Kuhmilch möchte ich ihm noch nicht geben, weil er ja korrigiert erst 10 Monate alt ist. Ich versuch es jetzt mal ein Zeiterl mit verkochter Milch wie in Joghurt, Pudding, etc. er darf bei uns kosten, was er möchte, aber er verweigert es meistens, ich bekomm es meist nicht einmal in seinen Mund hinein und zwingen dazu will ich ihn nicht.

    Wenn ich ihm Babykekse oder Hirsebällchen oder ähnliches in die Hand gebe steckt er es kurz in den Mund, merkt dass es etwas zu essen ist und lässt es sofort mit angewiedertem Gesicht fallen.

     
  6. Lilligirl

    Lilligirl Gast

    Wie wärs mit eher süßlich schmeckendem Gemüse?
    z.B. Hokkaidokürbis - hat meine Maus schon immer geliebt und mein Kind mit Essschwierigkeiten schafft den Kürbis ebenfalls gut, weil man ihn in unterschiedlichen Konsistenzen und Geschmacksrichtungen zubereiten kann.
    Für den Beginn könntest ihn würfeln (Hokkaido muss nicht mühsam geschält werden) und gemeinsam mit recht mehligen Erdäpfeln sehr weich kochen. Mit dem Mixer zu einem Püree mixen, eventuell etwas Schlagobers dazu u. frische Petersilie - schmeckt leicht süßlich, ist wunderbar cremig und recht Kohlenhydrathältig.

    Und immer wieder alles kosten lassen. Egal ob er es wieder ausspuckt oder drin lässt. In den Mund nehmen und mal kosten ist schon ein guter Beginn. Wenn er es dann nur ausspuckt ohne zu erbrechen, dann würd ich ihn alles kosten lassen, was er gerne haben möchte.
    So gewöhnt sich sein Mund an das Gefühl von unterschiedlichen Dingen und Geschmäckern und er beschäftigt sich mit Essen.
     
  7. Lilligirl

    Lilligirl Gast

    Was mir noch eingefallen ist:
    fütterst du Pudding, Joghurt, Gläschenkost,... direkt aus dem Glaserl, der Packung?

    Falls ja, könnte es sein, dass deinem Kind der Zusammenhang Glaserl = Essen zu sehr vertraut ist und er daher Essen von euch vom Teller nicht als Essen akzeptiert?
    Falls das so wäre, könntest du versuchen anderes Essen mal in ein leeres Glaserl zu füllen und schaun was passiert. :)

    Ist mir nur grad eingefallen, weil mein Kind sein Abendflascherl nur aus einem speziellen Flascherl angenommen hat. Bei allen anderen Designs gabs Geschrei und vehementes Verweigern.
    Bis wir da drauf gekommen sind.....:rolleyes: kaum hatten wir das richtige Flaschi und die richtige Farbe beim Verschlußring passte alles.
     
  8. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Wie sind denn Größe und Gewicht? Das ist ausschlaggebend, ob Du Dir überhaupt so viele Sorgen um das Thema machen mußt.
     
  9. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Ich denke auch schon ein Weilchen über Euch nach. Unsere Nr3 (inzwischen knapp 4Jahre) war auch intubiert und obwohl es nur ein paar Tage waren hat(te) das lange Folgen. Getrunken hat er übrigens nur Muttermilch und später nur Dinge von meinem Teller gegessen. Wo Baby drauf stand war der Feind drinnen:eek:.

    Kennst Du das ? http://nuby.com/en/nuby/solid-feeding/5364/

    Hatten wir, weil die Nr3 so alleine essen konnte und ganz sicher keine Stückerl in den Mund bekommen konnte. Ehrlicherweise, es saut furchtbar. Wir hatten ihn nur mit Windel auf einem Handtuch für die Experiment liegen. Aber so konnte er alleine probieren ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
    Vielleicht mag Daniel ja Essen auf diese Art untersuchen? Oder er darf einfach so mit Essen spielen? Also Essen nicht als Nahrung sehen. Ich weiß nicht ob das für dich denkbar wäre.

    Falls Du Interesse an dem Nibbler hat, meiner ist von Baby Walz (glaube ich), aber du könntest auch meinen haben falls du so keinen bekommst.

    LG und alles Liebe für Euch
    Ellenlilith
     
  10. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Diesen Nibbler von Nuby haben wir, aber Daniel mag ihn gar nicht, sobald er merkt, dass da essen rauskommt verzieht er angewiedert das Gesicht und lässt es fallen.

    Er bekommt eigentlich alles aus einem Teller oder Schüssel, weil ich ja alles mit dem Bical5 anrühren muß, daher bekommt er es eigentlich fast nie direkt aus dem Becher oder dem Glas. Nur unterwegs manchmal, aber auch da fast nie.

    Jetzt probieren wir gerade die Milumil-Karotten-Folgemilch und das schmeckt ihm, mal sehen wielange, denn mit dem Kakao im Flascherl ist es schon wieder vorbei.

    Abends bekommt er jetzt abwechselnd 1 Tag Joghurt, 1 Tag Pudding und 1 Tag Grießbrei und das geht ganz gut, er braucht anscheinend wirklich sehr viel Abwechslung. Außerdem bekommt er immer wieder Essen von uns zum kosten, aber das mag er nach wie vor nicht so wirklich, aber wir geben nicht auf.

    Morgen haben wir eh Impftermin beim Kinderarzt, mal sehen, was er da wiegt. Ich habe das Gefühl, dass er ein bisserl zugenommen hat.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  11. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Vielleicht ist Abwechslung wirklich eure Lösung. Vielleicht "erkennt" er dann das Essen nicht als solches (hoffen kann man ja)
    Ernsthaft: Wenn er so auf Abwechslung steht, eben mehrere Sorten Milchpulver (die schmecken wirklich unterschiedlich) im Rotationsprinzip.
    Falls DU es machbar findest: Mag er Gatsch oder Schaumbad? Wenn es ihn nicht prinzipiell stört sich anzupatzen könntest du ihn mit Brei wirklich spielen lassen. Eben NICHT als Mahlzeitversuch, sondern rein zum Vergnügen und wenn er dieses Spielzeug isst, wunderbar. Süßkartoffel (hat bei uns schon der Eurospar) schälen, kochen und mit dem Passierstab zu Püree verarbeiten. Schmeckt wirklich süß und schmiert super (frag mich woher ich das weiß:rolleyes:)

    So lange wie Daniel intubiert und sondiert war verstehe ich vollkommen, wenn er keine Lust hat auf alles was ihm in den Mund geschoben wird.

    Liebe Grüße Ellenlilith
     

Diese Seite empfehlen