1. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Meine Nächte sind echt sehr sehr anstrengend, alle 2 Stunden Nukeln und momentan gehts auch nur an der Brust von mir.
    Allerdings merke ich dass ich in der Nacht kaum Milch habe und mir kommt vor Zwergi hat viel Hunger, jetzt hab ich es mit Fläschchen in der Nacht probiert,

    zuerst 1) zum schlafen gehen Fläschchen so um 20.30 Uhr und dann kam er schon wieder um 24.00 Uhr um den Busen und dann alle Stunden nukeln und trinken
    2) zum schlafen gehen busen und in der Nacht ein Fläschchen, genau das selbe
    3) zum schlafen gehen und nachts Fläschchen

    Es ist egal was ich gebe, unser Zwergi hat immer Hunger. Es ist nicht nur dass er an der Brust liegen würde, er würde sogar alle 2 Stunden ein Fläschchen mit 180ml austrinken.
    Ich versteh das nicht, erwischt er vielleicht zu wenig unter Tags.

    Die letzten 24 Tage hat er nur 160g zugenommen!! Ist das zu wenig? Er ist jetzt 6650g schwer und 68cm gross!:love:

    Unter Tags trinkt er auch alle 2 Stunden!!
    An Stillen aufhören hab ich noch nie nachgedacht und möchte ich auch nicht, zufüttern mit Fläschchen ja aber ganz aufhören möchte ich keines falls!
    Noch dazu fliegen wir nächste Woche auf Urlaub und eigentlich wollte ich da noch ganz stillen, aber ich glaub wegen 1-2 Fläschen pro Tag geht die gute Muttermilchabwehr nicht weg oder??
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Nici!

    :hug:

    Babys in diesem Alter können sehr sehr anstrengend sein.

    Das nächtliche Dauerstillen hat weniger mit Hunger zu tun, als damit dass dein Baby jetzt ganz grosse Entwicklungsschritte macht. Und daher werde und sind die Nächte unruhiger. Und die Babys schlafen noch weniger in diesem Alter. Also in diesem Alter ist das vermehrte nächtliche Aufwachen und Dauernuckeln entwicklungsbedingt. Dein Baby lernt jetzt viel, auch das Sehen wird schärfer sie beginnen die Welt konkreter zu erleben, und das was sie am Tag erlebt haben müssen sie in der Nacht verarbeiten.

    Daher ist die Einführung der Flasche keine Garantie für bessere Nächte.


    Nun zur Gewichtszunahme, diese ist in dem Alter nicht mehr so rasant wie am Anfang, und gerade Babys die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben stagnieren gerne um das 4. bzw. 5. Monat in der Gewichtszunahme. ie haben also einen
    In den ersten 3 bis 4 Monaten nehmen gestillte Babys durchschnittlich 113 bis 227g/Woche zu.
    Im Alter von 4 bis 6 Monaten noch 85 bis 142g /woche das nimmt dann immer mehr ab.

    In sehr seltenen Fällen nehmen die Babys gleichmässig zu, Babys nehmen immer in Schüben zu, und auch weniger Gewichtszunahme kann vorkommen. Vor allem bei Babys die in den ersten Monaten sehr viel zugenommen haben. Und BAbys die überdurchschnittlich gut zugenommen haben, können sogar einen "Zunehmnkick" in der Gewichtskuve aufweisen.




    Auch ein Abstand von 2 Stunden ist in diesem Alter vollkommen o.k. und keine Seltenheit, auch kein Hinweis auf "zuwenig" Milch.

    Natrülich bleibt es dir überlassen zuzufütten, aber es kann durchaus sein, dass dein Baby bald die Flasche vorziehen wird. Weil es dort leicher und mit weniger Anstrengung zur Milch kommt.
    Sicher hat die Flasche und somit das Auslassen von Stillmahlzeiten Auswirkungen auf deine Milchmenge.


    Du hast sicher in der Nacht Milch :):) keine Sorge! Nimm dein Baby zu dir ins Bett damit du besser diese anstrengende Zeit überstehst.

    LG
    susa
     
  3. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Danke für deine lieben Worte.
     
  4. Reeva

    Reeva Teilnehmer/in

    kann mich nur anschließen!
    alles ganz normal - nur nicht aufhören mit dem stillen, weil du glaubst dein kind bekommt zu wenig!
     

Diese Seite empfehlen