1. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich denke, du solltest dich von diesen negativen Gedanken über dein Mädchen etwas distanzieren. Du kannst nichts daran ändern, es ist nun mal ein 4. Mädchen. Lenk dich ab, denk nicht mehr darüber nach.
    Ich habe beispielsweise Zwillingsbuben, die charakterlich komplett verschieden sind. Ich könnte aber auch nicht sagen, welcher Charakter besser ist, auch wenn mal ein Bub lästiger, wilder oder was auch immer ist. Sie sind wie sie sind. Man muss es einfach so akzeptieren.
    Ich wünsche dir, dass du dich aus dieser Negativspirale möglichst schnell befreien kann und die Dinge so positiv sehen kannst, wie sie in Wirklichkeit sind.
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    genau so! find ich super!!!
     
  3. Valentina

    Valentina Fortuna

    Fein, dass du wieder etwas positiver gestimmt bist.

    Ihr seid wohl einfach die richtige Familie bzw. die richtigen Eltern für das kleine Wesen, denn Kinder suchen sich ihre Eltern/Geschwister aus, nicht umgekehrt ;).

    Alles Gute!
     
  4. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Umfrage: Die meisten Mütter bevorzugen Buben DiePresse.com

    Hi, so ganz abnormal ist das anscheinend nicht.
    Hab auch mal gelesen, dass es bei vielen Frauen ein unbewusster Wunsch ist, einen Sohn zur Welt zu bringen - erst dann fühlen sie sich vollkommen. Dass sie, als unperfektes Weibliches, das tolle Männliche hervorbringen könnten. So irgendwie hieß das.
    Ich glaub schon, dass uns unsere eigene Erziehung und Vorgeschichte oft mehr prägen als wir denken und wollen.
    LG
     
    verooonika, 16. September 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #24
  5. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen und bin auch der Meinung dass du sie zulassen darfst. Ich hab 2 Mädels und wollte immer mind. 1 Buben. Ich hab bei beiden Outings daheim geweint. Beim 2. Kind natürlich noch mehr.
    Jetzt hab ich überhaupt kein Problem mehr damit. Meine Schwägerin hat einen Buben und der kommt jede Woche einmal am Nachmittag zu uns. Somit hab ich auch einen Buben:love:. Und was mich noch tröstet: Ich bekomme vermutlich mal 2 Schwiegersöhne. Und die verstehen sich mit der Schwiegermutter meistens eh besser als umgekehrt.
    Ich wünsch Dir alles Gute mit deinen 4 Mädels.
     
  6. dani241181

    dani241181 Teilnehmer/in

    Ich kann das auch gut nachvollziehen.

    Ich bin auch bei unserem dritten Mäuschen aus dem Krankenhaus nach der Untersuchung gekommen und habe bereits am Parkplatz losgeheult. Mein Mann wusste gar nicht was los war.

    Aber ich war damals so davon überzeugt, und irgendwie hatte ich es im Gefühl (es hatte mich aber leider getäuscht) dass es diesmal ein Bub wird.

    Ich weiß aber gar nimma warum ich eigentlich geheult habe.

    Natürlich, nachdem wir unseren Maximilian damals in der 18. ssw. verloren haben ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Und vielleicht wollte ich es einfach zu stark - keine Ahnung.

    Egal jetzt wird die 3. Maus bald vier und wir sind froh dass sie gesund und munter ist (auch wenn sie ein Besen ist :D) :love::love::love:

    Alles liebe...
     
  7. erbsenprinzessin

    erbsenprinzessin Aktive/r Teilnehmer/in

    Es freut mich sehr zu lesen, dass es dir schon wieder ein wenig besser geht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man in seinem Kopf gewisse Vorstellungen hat und dann erst mal kurz traurig ist, wenn mam merkt, dass es doch anders kommt.

    Eine Bekannte von mir war in der ersten Schwangerschaft übrigens sehe betrübt, als sie erfahren hat, dass es ein Bub wird. Jetzt ist sie gerade mit dem zweiten schwanger und sie fände jetzt sogar nen zweiten Sohn super ;)
     
  8. Dinimama

    VIP

    irgendwie finde ich so etwas total seltsam, wobei ich da erziehungsmäßig eher andersrum geprägt bin.

    meine mutter hat sich selbst nur mädchen gewünscht (und auch bekommen, sie hat erzählt, wie unglaublich erleichter sie war, als ihr zweites kind wieder ein mädchen war.)

    ich selber habe mir auch eher mädchen gewünscht, wobei es dann schon ok war, dass das erste ein bub war, beim zweiten habe ich mich dann übers mädchenouting schon sehr gefreut. (wobei ich mich an einen zweiten buben sicher auch schnell gewöhnt hätte.)

    von der gesellschaft wurden halt lange zeit buben bevorzugt, das hat viele frauen sicher geprägt.
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe mir als erstes Kind auch ein Mädchen gewünscht.
     
  10. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wundert mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so, dass dieser Artikel in der Presse stand :eek: Ist aber scheinbar eine Umfrage in UK gewesen.
    Mein Thema war/ist umgekehrt, und da fand ich einen tollen Artikel über den intensiven Wunsch ein Mädchen zu bekommen im Standard oder in der Zeit, evtl. noch in der Süddeutschen, der mir ein bisschen geholfen hat.

    Nach dem Outing meines 1. Bubens war ich auch so fertig dass ich tagelang nur geheult habe. Beim 2. habe ich es erwartet, da war ich zufrieden, damals bin ich aber noch fix von einem 3. Kind das ein Mädchen wird ausgegangen. Nach der 2. Geburt hätte ich auch 3 Buben sehr toll gefunden, aber gleichzeitig habe ich seit ich denken kann den Wunsch nach einer Tochter. Dass es jetzt kein 3. Kind und somit nie eine Tochter geben wird ist gerade nicht sehr leicht für mich.

    Eigene Erziehung und Vorgeschichte prägen da sicher, in unserer Familie gibt es anscheinend einen "Bubenfluch": Meine Oma hat nur mich als Enkelin, danach kamen 3 Buben. In der nächsten Generation wieder 3 Buben. Sie und meine Mutter haben auf jedes Outing nur mit "Na Hauptsache gesund ..." reagiert :( Beim 2. Buben waren auch meine Schwiegermutter und Tanten enttäuscht. Also eine Bubenfixierung kann ich persönlich nicht bestätigen, auch im Freundeskreis nicht. Ganz im Gegenteil. Ich habe schon oft gehört dass Freundinnen zu 2 (oder mehr) Töchtern gratuliert wurde, während auf meine 2 Buben fast immer ein "Aber ein Mädchen wollt's schon noch, gell?" kommt :mad:

    Fühl Dich auf jeden Fall fest gedrückt und schön, dass Du wieder motivierter bist! Wenn das Baby dann da ist, ist das Geschlecht wirklich egal, weil es einfach das allertollste Kind auf der ganzen Welt sein wird :love:
     
  11. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich mein mal gelesen zu haben, dass in der westlichen welt mädchen bevorzugt werden. ich persönlich hätte auch lieber eine reine mädchen-bande gegenüber einer reinen buben-bande bevorzugt. nach zwei söhnen war ich wahnsinnig glücklich, dass noch eine tochter kam und ich denk mir noch immer fast täglich, wie sehr sie mich bereichert und eine lücke gefüllt hat. und der starke wunsch nach einer tochter war auch der antrieb für das dritte kind. ich weiß nicht, ob es ein drittes kind gegeben hätte, wenn vorher schon eine tochter dabei gewesen wäre. das soll aber nicht heissen, dass ich meine söhne weniger liebe als meine tochter.
     
  12. SanjaM

    VIP

    schön, dass du dich wieder ein bisschen "gefangen" hast.
    das, was du davor geschrieben hast, lässt bei mir aber schon den eindruck entstehen, dass es gut wäre, zu deiner trauer, traurigkeit und deinen großen erwartungen nochmals - in begleitung - hinzuschauen. oder das, wie du schreibst, ein bisschen "aufzuarbeiten".
    ich bin überzeugt davon, dass die babys im bauch schon vieles von unseren gefühlen mitbekommen. das soll jetzt nicht bedeuten dass schwangere nie traurig, enttäuscht, ängstlich... sein dürfen. aber manchmal ist es gut auch mal genauer hinzuschauen und zu versuchen, das grundlegende thema anzugehen. und so hat das für mich schon geklungen bei deinen ersten beiträgen hier.

    eine möglichkeit zu so einem hinschauen wäre z.b im nanaya, wo verschiedene beratungs- und begleitungsformen für schwangere und junge mütter bzw. eltern angeboten werden. kannst einfach anrufen und dir einen termin ausmachen.
    gibt bestimmt auch noch andere gute möglichkeiten, diese kenn ich halt und weiß, dass sie gut ist.
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus!
    Wie hier schon viele geschrieben haben, ist es durchaus gut für dich, wenn du deine Gefühle zulässt, auch wenn du dich über die Intensität deiner Gefühle ziemlich erschrocken zeigst. Du bist nicht verrückt, wenn dich Dinge umhauen, welche die Gefühle von anderen Menschen nicht so beeinflussen würden.
    Mit dem Verstand kannst du gegen deine Gefühle nicht ankommen, du erreichst damit nur, dass du sie verdrängst, und dass dich dann die Geschichte später wieder einholt.
    Auch, wenn es sich anfühlt, als würdest du es nicht aushalten können, ist garantiert, dass das Gefühl auch wieder vergeht.
    Einer der Therapeuten, deren Bücher ich gelesen habe, hat das so formuliert: Du bist als Mensch wie ein Gastwirt, deine Körper-Psyche-Einheit ist das Gasthaus. Gefühle kommen und wollen bei dir bedient werden. Sie möchten etwas bestellen und rufen dich zum Tisch. Wenn du nicht reagierst, rufen sie lauter. Ignorierst du sie, dann wird das Gefühl immer lästiger werden. Erst, wenn du zum Tisch gehst, die Bestellung aufnimmst und dir etwaige Sonderwünsche notierst, also dich mit dem Gefühl auseinandersetzt, auch wenn es momentan unangenehm ist, dann wird das Gefühl essen, zahlen und wieder gehen.
    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich habe, allerdings schon Anfang oder Mitte der 1990er-Jahre, von einer Schottin gehört, dass im "britischen Familienideal" (von früheren Generationen) zuerst ein Sohn und dann eine Tochter geboren wird, und dass eine Freundin von ihr sehr irritiert war, dass ihr jemand gratuliert hat, wie gescheit sie ist, weil sie als erstes Kind einen Buben bekommen hat. :eek:

    (In einer Ausstellung wurde als "österreichisches Familienideal" der 1950er- oder 1960er-Jahre erwähnt, ohne das Geschlecht der Kinder zu spezifizieren: eine Frau, zwei Kinder, drei Zimmer und vier Räder!)

    Ich muss zugeben, dass ich eigenlich lieber eine Tochter gehabt hätte und schon lang vor der Geburt meines Sohnes die Vision hatte, dass ich eine Tochter als einziges Kind haben werde. Allerdings habe ich jetzt mit dem Sohn den Vorteil, dass langweiliges Puppenspielen und stundenlanges morgiges Zöpfeflechten bei mir nie ein Thema waren. :D
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich kannte eine Mutter von vier Jungs, der ging es ähnlich wie dir.

    Nach den ersten beiden Jungen war ihre Familienplanung eigentlich abgeschlossen, sie hat leise um die Tochter getrauert, die sie nicht hatte. Dann wurde sie überraschend noch mal schwanger, hoffte auf "Schicksal" und die ersehnte Tochter - wieder ein Junge. Es kam einige Jahre später eine schlimme Ehekrise, sie trennte sich fast von ihrem Mann, sie rauften sich doch wieder zusammen, sie wurde erneut ungeplant schwanger und hoffte noch viel mehr auf das so sehnlicht erhoffte Mädchen - der vierte Sohn.

    Sie hat ernsthaft über eine fünfte Schwangerschaft nachgedacht und das nur deshalb nicht gemacht, weil sie Angst vor der Enttäuschung über einen fünften Sohn hatte.

    So schmerzlich sie eine Tochter vermisst hat, stand für sie nie in Frage, dass sie ihre Söhne liebt. Man kann um etwas trauern und sich gleichzeitig über das freuen, was man hat. Sie konnte das jedenfalls.
     
  16. sony24

    sony24 Teilnehmer/in


    Ich habe 3 Mädels im alter von 16-11 und einen Bub mit 1 Jahr und 9 Mon. Als ich bei 4ten Schwanger wurde, bekam ich generell Panik weil es nicht geplant war. Dann haben wir alle gehofft das dieses Baby wieder ein Mäderl wird, warum sollte man bewährtes ändern wollen?:D

    Beim Ultraschall wollte es nie zeigen ob es ein er oder eine sie werden würde. Dann endlich in der 20ten Woche sagte der Arzt: Sehen sie das? Und ja, ich habs gesehen. Eindeutig er. Mir hats den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich liebe Rosa, Prinzessin mit allem drum und dran, was sollte ausgerechnet ich ( als eingeschworene Mädchenmama) mit nem Buben anfangen?
    Ich hatte Angst wie sich meine gefühle für ihn entwickeln würden.
    Auch vor der Geburt war ich noch unsicher. Aber als er geboren war, was soll ich sagen? Ich liebe meine Mädels, aber er hat dem ganzen für mich die Krone aufgesetzt. Er ist unbeschreiblich :herz2::herz2:..

    Dir wird es bestimmt genau so ergehen wenn du deine Tochter erst zur Welt gebracht hast. Du wirst sie sehen und dahinschmelzen, das liegt einfach in unsrer Natur. Und deine Mädels werden die kleine Prinzessin ebenfalls vergöttern.
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Anderer Aspekt: ich glaube nicht, dass eine Kindheit als Bub mit drei großen Schwestern immer besonders toll ist. Kenne so einen Fall im Bekanntenkreis.
     
  18. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr,

    also ich denke schon gar nimma so viel darüber nach, habe mich irgendwie schon sehr daran gewöhnt.

    Allerdings immer wenn jemand hier schreibt er hätte ein Mädchen erwünscht und es wurde doch ein Junge und jetzt ist alles extrem super werde ich wieder unglücklich.


    Überhaupt sagen manche Leute eher ungeschickte Sachen zu mir.
    Zb 2 arbeitskollegen : Sicher hätten sie auch wenn sie ein Kind kriegen lieber einen Jungen, haha... oder ein altes Ehepaar im Restaurant : Es wird alles gut werden. Und ihr könnt ja danach noch ein 5 Kind bekommen das wird dann sicher ein Bub, da werdet ihr sehen wie ihr DEN dann vergöttern werdet !:confused:

    Irgendwie merken die Leute gar nicht wie sie meine unterschwellige (naja nicht sehr unterschwellig) Angst bestätigen ein Bub unsere Familie oder mich irgendwie kompletter gemacht hätte .

    Auf der anderen Seite vergesse ich wirklich immer mehr das es auch hätte anders kommen können.
    ich hab jetzt nie mehr geweint oder so, und eigentlich seit 2 Tagen eher die Sorge das ich keinen schöneren Namen mehr finde. Mir gefällt nämlich Ofelia so gut gerade, aber das ist ja leider so stark mit Hamlet assoziiert... Mir kommt das einfach im Moment als der einzig denkbare Name vor, nahezu perfekt.

    Also wenn der Prozess das es mir immer besser geht damit so weitergeht bin ich in 3 Wochen komplett zufrieden mit dem Mäderl...
     
    aionic, 19. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
    Birke gefällt das. 1 Likes
    #38
  19. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum ?

    Was ich mir inzwischen denke ist dass wenn ich einen Buben unreflektiert bevorzugt hätte ich den vl eher ungünstig erzogen hätte.. War schon gut das ich diese Auseindersetzung mit der Realität jetzt erlebt hab um mich mal zu hinterfragen.
     
  20. Dinimama

    VIP

    das habe ich mir auch ein wenig gedacht bei deinen anfangsposts, dass ein bub vielleicht eine art "unguter suprstar" geworden wäre bei so viel rummel, der in der ganzen familie um ihn gemacht worden wäre.

    mein kollegin hat nach drei töchtern einen sohn bekommen, die mädels haben dem kleinen bruder aber ganz schön "die wadeln viregerichtet";), der hatte als superstar keine chance.
     

Diese Seite empfehlen